News SSD-Pflicht-Firmware für OCZ Arc 100 und Radeon R7

tree-snake schrieb:
Weil sicher nicht jeder Käufer ständig auf CB oder der Herstellerseite surft... .
Jupp, idiotensicher ist PC-Hardware noch nie gewesen.

Artikel-Update: ComputerBase hat das Firmware-Update auf einer AMD/OCZ Radeon R7 SSD mit 240 GB ausprobiert. Mit der Toolbox klappte die Aktualisierung problemlos und dauerte nur wenige Sekunden. Im Anschluss an das Aufspielen der neuen Firmware 1.01 ist ein Herunterfahren des Rechners nötig, um die Aktualisierung abzuschließen – die SSD muss kurzzeitig von der Stromversorgung getrennt sein, ein simpler Neustart genügt nicht.

Eine kurze Überprüfung mit den Benchmarks AS SSD und CrystalDiskMark ergab, dass die Leistung der SSD nach dem Update praktisch unverändert bleibt. Ein Datenverlust war nicht zu verzeichnen, jedoch empfiehlt auch ComputerBase generell bei Firmware-Updates zuvor die Daten zu sichern, um auf Nummer sicher zu gehen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

deo schrieb:
Die Crucial m4 war lange auf dem Markt und bei der hat man etliche Fehler per Firmwareupdate behoben, wovon der "5000h Bug" haarsträubend ist.
Aber mittlerweile sind auch die Produktzyklen bei denen sehr kurz. Die MX100 wird schon durch die BX200 abgelöst. Die M500 und M550 sind bald abverkauft.
Crucial hat auch seine dunklen Tage gehabt, aber die Marke ist unbeschadet geblieben.
Die waren mit den Firmwareupdates schnell da, wenn es gebrannt hat.

Exakt.

Es ist grundsätzlich interessant zu sehen wie markenaffin man mittlerweile ist.
Scheint als ob Marketing oder auch dauernde Empfehlungen, weil man um 3€ der günstigste Hersteller ist, das Bild der Öffentlichkeit nachhaltig prägen können.

OCZ und Probleme mit SSDs? Sachen gibts....die waren doch immer so zuverlässig....
Aber mal im Ernst will mal wissen wie sie alle Kunden erreichen wollen die eine SSD von denen verbaut haben. Wer da nicht aktiv mitliest hat dann wohl pech gehabt

Warum wird das Firmware Update OCZ nun negativ angelastet? Es ist ein Bug der offensichtlich so selten ist, dass ihn hier niemand kannte. Dass man den Fehler per Update behebt ist so wie es sein soll, man hätte es auch einfach totschweigen können. Ich bin wahrlich kein Freund von OCZ, aber tut bitte nicht so als wären das die einzigen bei denen sowas passieren kann. Die Crucial m4 hatte auch einige haarsträubende Firmwarebugs und das Problem mit der 840 EVO ist noch immer nicht behoben trotz Update. Und das sind nur die 2 bekanntesten....

Mich wundert dass Toshiba den Laden so weiter betreibt bei dem Ruf den sie haben....

nenji.lu, das ist die neue Netzkultur, wenn irgendwo irgendwas nicht perfekt drauf, geht das große Bashing los und morgen zieht die Herde weiter um die nächsten Sau durchs Dorf zu treiben. Das kann man schon nicht mehr ernst nehmen, da gehen den Leuten alle Massstäbe verloren und die Gefühlslage schwangt nur noch zwischen Weltuntergang und totaler Euphorie. Differenziert wird da nicht mehr, die NVidia 970 muss zurückgegeben werden und die 840 Evo wird wegen des Bug auch wieder verkauft oder sogar überlgt die neue 850 Evo gleich wieder zurückzuschicken, die könnte ja den Bug auch haben und den Pro trauen auch nicht mehr.

Meine allererste SSD war eine 90 GB Vertex2 in 3,5" und die läuft heute noch im Schmuddelrechner...hatte auch nie Probleme damit oder ein Firmwareupdate installieren müssen;ganz im Gegensatz zu meinen beiden Pro Samsungs,die wollten sofort eins (128GB 820 und auch die 256GB 830).

So nun sind alle bekannten Hersteller von SSD´s durch. Was ist als das Fazit keine SSD´s kaufen? Nicht vor die Tür gehen? Sich zuhause einmauern um ja nicht von einem Bug betroffen zu sein!? ;)

SoilentGruen schrieb:
Ja... OCZ halt... Ich weiß warum ich nen Bogen um diesen Laden mache.

Weil sie nun, nach der Übernahme durch Toshiba Firmwareupdates für gewisse Fehler bringen? Ja, so ein Sauladen, die erdreisten sich doch tatsächlich Fehlerbehebung per Softwareupdate zu betreiben. Wie können die nur?

Bei den 840er Samsung SSDs gibts ja offenbar auch noch immer einen Fehler, welcher ältere Dateien betrifft. Der sollte schon lange per Firmwareupdate behoben sein, tritt aber wohl weiterhin auf.
Auch die viel beachteten SSDs von Crucial waren nicht immer astrein. Die m4 hatte wohl auch einen gehörigen Bug.

Wie man sieht, haben also einige Hersteller immer mal wieder mit Fehlern zu kämpfen. Warum also jetzt ausgerechnet um OCZ nen Bogen machen?

Seit der Übernahme durch Toshiba sind die OCZ SSDs deutlich besser, was die Ausfallquoten angeht. Ein Langzeittest bei HWLuxx bestätigt ja auch, dass die Dinger in der Regel sehr lange durchhalten.

Irgendwie witzig.
Wenn bei größeren Hdd-herstellern Firmware Updates kommen, die der Hdd das leben retten und Bugs fixen, wird das nicht so zerrissen wie bei SSDs.
dabei sind diverse Macken als Early Adapter nie zu 100% auszuschließen, bzw generell nicht zu vermeiden.

Ich hatte eine Vertex+ (30 GB), die ist nach knapp weniger als drei Jahren abgeraucht. Aber dank des tollen Supports wurde mir dafür eine Vertex 460 mit 120 GB geschickt. Und die rennt und rennt...

Holt schrieb:
nenji.lu, das ist die neue Netzkultur, wenn irgendwo irgendwas nicht perfekt drauf, geht das große Bashing los und morgen zieht die Herde weiter um die nächsten Sau durchs Dorf zu treiben. Das kann man schon nicht mehr ernst nehmen, da gehen den Leuten alle Massstäbe verloren und die Gefühlslage schwangt nur noch zwischen Weltuntergang und totaler Euphorie. Differenziert wird da nicht mehr, die NVidia 970 muss zurückgegeben werden und die 840 Evo wird wegen des Bug auch wieder verkauft oder sogar überlgt die neue 850 Evo gleich wieder zurückzuschicken, die könnte ja den Bug auch haben und den Pro trauen auch nicht mehr.
Ich finde das sehr gut und begrüße, dass du deine Einstellung zu dem Thema so radikal geändert hast. Glückwunsch für deinen Sinneswandel.

Naja weiß nicht was es da schön zu reden gibt. Man muss es nicht übertreiben mit irgendwelchen infantilen Parolen, aber der Hersteller kann auch konkret das Problem erläutern und was für Gefahren drohen und vor allem von sich aus das Ganze publik machen und nicht erst dann irgendwas verlautbaren wenn zig Newsseiten was zu schreiben weil es zufällig bei den Downloads was auffälliges gibt.

Meine erste SSD war eine OCZ Octane SATA2, gedacht für ein Notebook-Upgrade. Die SSD lief nicht, also legte ich sie auf die Seite. Dann testete ich sie im zweiten Notebook, etwas neuer; sie lief wieder nicht. Irgendwann testete ich sie in meinem PC, dort lief sie auch nicht. Danach fand ich einen offiziellen Bericht über die Fehlerrate von SSDs, und wer war mit 46% nicht funktionsfähigen, fabrikneuen SSDs auf Platz 1 ? Genau, meine OCZ Octane 60GB.

Sie liegt immer noch auf meinem Schreibtisch, als mahnendes Beispiel dafür, dass man auch über 45€-Artikel besser sorgfältig die Rechnung aufhebt (wie ich in diesem einen Fall leider nicht). Und sie dient für noch etwas: NIE WIEDER ETWAS VON OCZ zu kaufen! Denn wer ein Produkt mit einer solch irrsinnig hohen Nichtfunktionierens-Quote auch noch allen Ernstes auf den Markt bringt, der kann unmöglich seriös sein. Und von - meiner Meinung nach - unseriösen Firmen kaufe ich nichts.

Und diese Meldung bestätigt mich ein bißchen. Da kann OCZ noch so viele SSDs auf den Markt bringen mit dem niedrigsten Preis/GB. Jeder EUR für ein defektes Produkt ist einer zu viel.

Hab auch noch ne OCZ, keine Ahnung wie das Ding heißt, läuft aber ohne Probleme. 5000h Bug der M4 durfte ich auch schon patchen. Deshalb bin ich noch richtig glücklich mit meinen 830ern, der beste Kauf nach dem Q6600 und 2600K.

Ich glaube, ich habe bei SSDs einfach kein gutes Händchen. Hatte mir vor 14 Monaten eine Samsung 840 Evo mit 480GB gegönnt, kurz darauf wurde alles immer lahmer, OK der bug mit den alten Daten. Dann kam recht flott die neue Firmware, dann habe ich noch manuell die Daten (Spieleordner) rumkopiert, dann gings wieder. Irgendwie wurde es dann doch wieder lahmer und ich war gefrustet. Zum Glück kam ein Freund mit einem alten Doppelkern-Notebook, der eine 500GB SSD eingebaut haben wollte (was bei dem Notebook ein Geraffel war). Ich hab ihm meine gebrauchte SSD für einen guten Preis (für beide) angeboten inkl. Einbau, er ist glücklich und ich auch. Zwischenzeitlich weiß ich, dass der bug wohl immer noch nicht weg ist.

Jetzt habe ich gerade eine Crucial MX100 mit 256GB drin, die lag halt noch neu rum, um mein altes Notebook zu frisieren. Es kam sogar noch endlich eine Art Monitoring-Tool heraus, das gabs bisher bei Crucial nicht. Und toitoitoi, bisher bin ich ganz zufrieden.

Mittlerweile sollten aber auch SSDs einfach mal vernünftig laufen. Die Zeit der Kinderkrankheiten sollte doch langsam vorbei sein.

Zurück
Oben