Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSSD-Preise: Die Marke von 5 Cent pro GB dürfte bald fallen
Im vierten Quartal sollen die Preise für SSDs massiv sinken. Die Marktforscher von TrendForce prognostizieren für das vierte Quartal Preissenkungen in Höhe von 15 bis 20 Prozent und zwar sowohl für Client- als auch Enterprise-SSDs.
Man muss einfach anders denken. Man könnte langsam die kleinen SSDs streichen.
500GB
1TB
2TB
4TB
8TB
10TB
Und in 3-4 Jahren lässt man dann die 500GB sterben und die kleinste Einheit wird die 1TB werden.
Wenn die 1TB dann preislich bei 30-40€ liegt, ist das ja vollkommen in Ordnung.
@FrAGgi
Die Anforderungen wachsen aber auch jährlich. 2018 noch einen Gaming PC für einen Kollegen zusammengestellt mit 500GB SSD (System) und 2TB HDD (Spiele).
Bei 100-200GB pro Spiel kann das schnell mal eng werden. Ich denke, dass die Nachfrage schnell Richtung 2-4TB gehen wird, so kann man ggfs. nur eine Platte einbauen.
Für meinen nächsten Gaming PC plane ich tatsächlich auch mindestens eine 2TB SSD ein, gerne 4, aber dann muss ich mit der Zeit das Ding Platt machen und fertig.
2 x 4 TB, oder 4 x 4TB würde ich gerne bei einem passenden Preis kaufen wollen um die ganzen Daten abdecken zu können. Vielleicht auch alles in einem NAS unterbringen wäre auch keine schlechte Idee, aber so viel bei der aktuellen wirtschaftlichen Lage kann ich nicht ausgeben. Umso mehr würde es mich erfreuen endlich die HDD'S zu begraben.
Selbst im Enterprise Segment sind IBM Systeme mit Full-Flash-Arrays genauso teuer wie ehemals die SAS 10k Systeme. Die Entwicklung gefällt mir sehr gut
Wir auf der Arbeit fangen nun auch an Backups auf SSDs zu machen. Spart auch viel Strom und Plattendefekte
schön und gut, aber ich habe aktuell das first world problem, dass ich überhaupt nichts neues im rechner brauche, obwohl er schon von 2018 ist. weder cpu, ram, graka noch plattenplatz muss ich vergrößern
ich will, aber ich muss nicht, und das nervt
Die super-billig Intenso SSD die ich mir vor kurzem gekauft habe um eine andere SSD kurzfristig auszutauschen die nach 7 Jahren den Geist aufgegeben hat, hat genau 1 Monat gehalten. War auch mein erstes und letztes mal Intenso - wer billig kauft, kauft doppelt.
Jap, wir in einigen Bereichen auch. So mega viele Daten haben wir nicht, da einiges im RZ liegt.
Nächstes Jahr soll dann eine neue NAS her und da sollen dann auch SSDs rein, damit auch das Tempo beim kopieren steigt.
Wenn man dann entspannt mit 150-200Mb/s kopiert, ist das schon cool.
ich habe beides in betrieb. Kannst du mir sagen was bei den Intenso keine guten Erfahrungen sind?
Topic
finde ich gut das die Preise fallen, obwohl ich diese nur als Systemplatte nutze und nicht groß sein muss.
man spart dann aber wieder, was man in andere Komponenten die (exorbitant) teurer geworden sind, investieren kann.
Das "Speicherplatz-Preis" Verhältnis ist aber wirklich noch zum Kopfschütteln...
Die günstigste SATA 1TB hat [nach meinem Blick grade ebend] 57,20€ per TB, die günstigste 4TB Platte 82,50€/TB, dass ist über 25€ mehr pro TB. Sprich für den Preis einer 4TB Platte [330€] könnte ich fast 6(!) 1TB Platten kaufen [343,20€]. Das ergibt in meinen Augen keinen Sinn... "Wenigstens" kostet die günstigste 8TB Platte auch 82,50€/TB oder so... [11(!) 1TB Platten zum geringeren Preis werden dann natürlich eng im Rechner ]