SSD Raid 0 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haviboy0781

Lt. Junior Grade
Mahlzeit Leutz.

Habe mein system mit 2 SSd-(Crucial 64 GB) platten aufgesetzt.Ergibt gesammt 128 GB.
Gestern habe ich von einem freund eine Crucial 64 GB geschenkt bekommen.

Kann ich Raid 0 , mit 3 stück SSD crucial je 64 GB erstellen??Also gesammt 172 GB

Mein system:http://www.sysprofile.de/id117705

Mfg.Martin.

Wenn ich mich mal kurz off-topic einmischen darf ...

wenn ich mit 2 platten á 64GB in einem RAID 0 zusammenfasse, dann fasst doch der RAID Verbund die beiden Platten zu einer zusammen ... das heisst, es bleiben auch nur 64 (mit beiden platten) und werden nicht 128 GB ... im RAID 1 ist es doch genau das gleiche ... ???

soweit ich weis, ist sowas im RAID 5 möglich ... oder irre ich mich da jetzt ...

Mal ganz davon abgesehen haviboy0781, das das Thema SSD-RAID hier schon oft im Forum durchgekaut wurde und dir jeder davon abrät ... und BTW: Die SSD´s sind als Single Platten schnell genug .. ich denke ein RAID ist zwecks Performance absolut nicht nötig ;) ... Die M4´s sind wirklich schnell genug ...
Du bist besser beraten, wenn du sie als normale Datenspeicher nimmst ... Werden dir sicherlich viele hier ans Herz legen ;)

Wäre es nicht zu schade sie als daten speicher zu nehmen.
Oder besser in Vater rechner einbauen.Da ist noch eine 150 GB Raptor mit 10000 U/min.
Die raus und SSD rein??

Du irrst. Bei einem Raid 0 summiert sich die Kapazitaet der einzelnen Platten solange sie die gleiche Kapazitaet haben. Lediglich bei einem Raid 0 aus zwei unterschiedlich grossen Platten ergibt es 2x den Platz der kleineren.

Bei einem Raid1 ergibt sich die Kapazitaet des Raids aus der Groesse der einzelnen Platten. Das enstpricht im Grunde einfach einem Spiegeln der einen Platte auf die andere.

Ein Raid5 ist das einzig anspruchsvolle Raid da hier die Kapazitaet des Raids der summer der einzelnen Platten abzueglich einer Platte enstpricht (also bei 4 Platten entspricht es n-1 also 3 Platten) Diese art raid macht am meisten Sinn da es schnell liest aber die Daten redundant sind. Also es kombiniert quasi die Vorteile von Raid 0 und Raid 1 ohne deren Nachteile. Da der Controler hier allerdings wirklich rechnen muss empfieht sich dringend ein echtes Hardware Raid mit Controler und eigenem Speicher.

haviboy0781 schrieb:
Wäre es nicht zu schade sie als daten speicher zu nehmen.
Oder besser in Vater rechner einbauen.Da ist noch eine 150 GB Raptor mit 10000 U/min.
Die raus und SSD rein??

Jupp ... Würde auch sagen, dass du du deinem Vaten sicherlich einen großen Gefallen tun kannst ... Denn er spart dann Zeit und Nerven ^^ :p

Ned Flanders schrieb:
Du irrst. Bei einem Raid 0 summiert sich die Kapazitaet der einzelnen Platten solange sie die gleiche Kapazitaet haben. Lediglich bei einem Raid 0 aus zwei unterschiedlich grossen Platten ergibt es 2x den Platz der kleineren.

Bei einem Raid1 ergibt sich die Kapazitaet des Raids aus der Groesse der einzelnen Platten. Das enstpricht im Grunde einfach einem Spiegeln der einen Platte auf die andere.

Ein Raid5 ist das einzig anspruchsvolle Raid da hier die Kapazitaet des Raids der summer der einzelnen Platten abzueglich einer Platte enstpricht (also bei 4 Platten entspricht es n-1 also 3 Platten) Diese art raid macht am meisten Sinn da es schnell liest aber die Daten redundant sind. Also es kombiniert quasi die Vorteile von Raid 0 und Raid 1 ohne deren Nachteile. Da der Controler hier allerdings wirklich rechnen muss empfieht sich dringend ein echtes Hardware Raid mit Controler und eigenem Speicher.

Oha ... Dann lag ich ja die ganze Zeit falsch o_O Hab vielen Dank für die Info ... Das wirft für mich ein ganz anderes Licht ins RAID 0 ^^

Okay, wenigstens hatte ich beim RAID 1 recht ^^

Klar RAID 5 iss was feines ... Ich mein fast jedes Board kann dies mittlerweile, aber bei solch einem RAID würde ich ebenfalls auf ordentlichen Controller + Speicher setzen ... wäre mir auch sicherer ...

THX Ned ... Man lernt eben doch nie aus ;)

haviboy0781 schrieb:
Kann ich Raid 0 , mit 3 stück SSD crucial je 64 GB erstellen??Also gesammt 172 GB

Warum sollte es nicht gehen? Hättest Du in 2 Minuten selbst rausgefunden, indem Du mal in Dein Bios gegangen wärst und es ausprobiert hättest.

Hauptmann schrieb:
Bei 3 SSD 64GB = Dreifacher Platz 192GB + Dreifache Leistung 750 MB/s
Die dreifache seq. Lese- und Schreibrate vielleicht, aber das bringt dann noch lange nicht die dreifache Leistung, da viele Zugriffe so kurz sind, dass diese davon garnicht profitieren. Die Daten werden ja erst ab den Strippingsize (üblicherweise 64k, 128k oder 256k) verteilt und erst wenn die Zugriffe deutlich größer sind, dann bringt das RAID einen Vorteil. Die 4k Werte sind ja auch nicht größe als bei einer einzelnen SSD sondern wegen der RAID Verwaltung ehr schlechter (zumindest wenn der RAID Controller keinen Cache mitbringt).

Ein RAID 0 aus zwei gleichen SSDs bringt daher als Systemlaufwerk praktisch nicht mal 10% mehr Performance und kostet dafür den TRIM Support, was auf die Dauer die Leistung, je nach verwendeter SSD, deutlich mehr als diese 10% drücken kann. Ich würde daher statt 3 64GB SSDs lieber eine 256GB SSD kaufen, was am Ende vermutlich auch nicht teuerer wird, da man ja auch noch mehr Kapazität hat.

Ansonsten für Fragen bzgl. SSDs bitte das passende Unterforum nutzen und dort auch die Sammelthreads beachten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben