Ich will mir einen neuen PC bauen und habe überlegt ob es Sinn machen würde ein NvMe Raid 0 einzurichten, weil 2 500GB SSD genau so viel kosten wie eine 1TB SSD. Ich werde den PC für ein bisschen Gaming aber vor allem Video/Fotobearbeitung verwenden (Dateien bis zu 100GB). Also welche Nachteile es gibt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SSD Raid 0
- Ersteller Joey1525
- Erstellt am
D
Donnidonis
Gast
Nachteile: eine kaputt, alles weg. Hol dir ne x570 Platform mit PCIe 4.0 SSD, das macht mehr Sinn.
Verdoppeltes Risiko Daten zu verlieren und das doppelte an knapp bemessenen PCIe Lanes verbraucht. => Wenig sinnvoll.
K3ks
Fleet Admiral
Stirbt eine SSD dann ist alles weg. Ein Teil der "SSD-Geschwindigkeit" sind die niedrigen Latenzen und ein anderer Teil die hohen Übertragungsraten, die Latenzen sollten dadurch höher werden. Ich würde es nicht tun, atm müsste es NVMe SSDs geben mit über 4Gigabyte Übertragungsrate, ob das Schaufeln mit Anwendungen (Videoschnitt) wirklich so viel schneller dadurch laufen wird?
https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Technik
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm
E: @paccoderpster: Ich habe über Jahre mit Bomben jongliert, es ist nichts passiert, daher sicher!
Wozu? PCIe 3.x x4 sollte 4 Gigabyte oder so schaufeln.Platform mit PCIe 4.0 SSD
https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Technik
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm
E: @paccoderpster: Ich habe über Jahre mit Bomben jongliert, es ist nichts passiert, daher sicher!
Zuletzt bearbeitet:
paccoderpster
Lieutenant
Also bezüglich des RAID0 Ausfallsrisiko: Ich habe über Jahre hinweg ein RAID0 für meine Spiele verwendet und es ist nichts ausgefallen.
Zumal es handelt es sich hier nicht um ein produktives Arbeitssystem. Wenn eine ausfällt, dann kann man damit wohl leben.
Zumal es handelt es sich hier nicht um ein produktives Arbeitssystem. Wenn eine ausfällt, dann kann man damit wohl leben.
Robo32
Fleet Admiral
Die Nachteile können auch je nach Plattform variieren, sicher ist RAID0 nie und ob du davon profitierst steht auch noch nicht fest.
Ein 570er Board mit einer 16Kern CPU und PCIe4.0 SSD wäre eine bessere Idee - davon abgesehen, kann man mangels weiterer Angaben nicht wirklich was sagen.
@paccoderpster
Bei RAID0 eine weg = alles weg.
Ein 570er Board mit einer 16Kern CPU und PCIe4.0 SSD wäre eine bessere Idee - davon abgesehen, kann man mangels weiterer Angaben nicht wirklich was sagen.
@paccoderpster
Bei RAID0 eine weg = alles weg.
Großartig! Ich kenne auch Leute, denen noch nie ein billiges China Netzteil durchgebrannt ist, trotz vollständiger Auslastung über lange Zeiträume.paccoderpster schrieb:Also bezüglich des RAID0 Ausfallsrisiko: Ich habe über Jahre hinweg ein RAID0 für meine Spiele verwendet und es ist nichts ausgefallen.
Es sagt ja auch niemand, dass es zu Problemen kommen MUSS, sondern dass es zu Problemen kommen KANN. Kleiner, aber feiner Unterschied.
@ TE: So manch großer YouTuber lädt seine Filmdateien über ein 10GBit Netzwerk und kann damit schnell und flüssig arbeiten. Das entspräche ca. PCIe 3.0 1x - also 1/4 der Bandbreite einer PCIe 3.0 NVMe SSD.
Hast du überhaupt mal ausprobiert, wie wann wo und ob überhaupt eine einzelne NVMe SSD irgendwelche Nachteile bei deiner Arbeit mit sich bringt?
DarkInterceptor
Vice Admiral
also das mit dem raid unterstütze ich nicht. aber bei vidoeverarbeitung profitierst du unheimlich davon wenn eine ssd nur liest während die andere nur schreibt. dann erst nutzt du eine nvme plattform richtig aus. wenn dann noch beide nvme die guten pcie 4.0 sind, dann steht flotter arbeit ncihts im wege.
aber bevor du dir 2 kleine nvme kaufst, mach lieber kleine abstriche und kauf dir gleich eine einzelne mit 2tb. du kannst später immernoch eine weitere dazustecken. mit kleinen platten rumtümpeln halte ich ( hatte eine 250er und eine 500er nvme im rechner und weis wovon ich rede) für blödsinn. lieber gleich groß und dafür weniger mit der option auf nachrüsten. macht weniger arbeit ;-)
aber bevor du dir 2 kleine nvme kaufst, mach lieber kleine abstriche und kauf dir gleich eine einzelne mit 2tb. du kannst später immernoch eine weitere dazustecken. mit kleinen platten rumtümpeln halte ich ( hatte eine 250er und eine 500er nvme im rechner und weis wovon ich rede) für blödsinn. lieber gleich groß und dafür weniger mit der option auf nachrüsten. macht weniger arbeit ;-)
K3ks
Fleet Admiral
@DarkInterceptor : Was PCIe4 vs 4.0 angeht: siehe Post #6 wenn wir von 4fach Geschwindigkeit ausgehen. Ergo nein, es sei denn eine schaufelt ordentlich über 4 Gigabyte/s, dann vlt. 4.0, sonst reicht auch 3.x.
Ltcrusher
Fleet Admiral
paccoderpster schrieb:Also bezüglich des RAID0 Ausfallsrisiko: Ich habe über Jahre hinweg ein RAID0 für meine Spiele verwendet und es ist nichts ausgefallen.
Mir persönlich kam und kommt kein Raid 0 mehr in Frage, seit mir damals ein Raid 0 Stripe bestehend aus 2x 30 GB Maxtor IDE Platten gerissen ist.
paccoderpster
Lieutenant
Generell lehne ich ein NVMe RAID erstmal ab. Aber das hatten ja schon meine Vorredner bereits getan, also wozu die Wiederholung? Ich lehne es aber nicht ab, weil das Ausfallrisiko scheinbar so hoch ist, dass davon das eigene Leben abhängt (obwohl Backups gemacht werden) oder es damals ("Opa erzählt vom Krieg") Probleme gab, sondern weil es andere Nachteile bringt. Mein ASUS X470-I Gaming würde für den zweiten M.2 Slot die Grafikkarten Anbindung halbieren, so dass 4 Lanes ungenutzt wären. Das wäre einfach komplette Verschwendung.
Stattdessen wird zu einer teureren PCIe 4.0 SSD und einem teureren X570 geraten. Welche Anwendung soll davon überhaupt profitieren?
Stattdessen wird zu einer teureren PCIe 4.0 SSD und einem teureren X570 geraten. Welche Anwendung soll davon überhaupt profitieren?
supastar
Fleet Admiral
Erstmal anders gefragt: welche Vorteile sollte ein RAID 0 von SSDs ergeben?
Eine SSD arbeitet intern ja bereits ähnlich wie ein RAID 0.
Klar, die theoretische Bandbreite ist doppelt so hoch, die Frage ist aber, ob du das wirklich ausgenutzt bekommst.
Ob das dann tatsächlich spürbar schneller sein wird, stelle ich jedenfalls erstmal in Frage.
Und bei der Frage ob 2x 500 oder 1x 1000 GB würde ich zu letzterem tendieren.
Wird vielleicht interessant ab 2 TB SSDs interessant.
500 GB SSDs würde ich für Videoschnitt nicht mehr wirklich kaufen.
Als Systempartition für Otto-Normalverbraucher selbstverständlich eine gute Wahl.
Eine SSD arbeitet intern ja bereits ähnlich wie ein RAID 0.
Klar, die theoretische Bandbreite ist doppelt so hoch, die Frage ist aber, ob du das wirklich ausgenutzt bekommst.
Ob das dann tatsächlich spürbar schneller sein wird, stelle ich jedenfalls erstmal in Frage.
Und bei der Frage ob 2x 500 oder 1x 1000 GB würde ich zu letzterem tendieren.
Wird vielleicht interessant ab 2 TB SSDs interessant.
500 GB SSDs würde ich für Videoschnitt nicht mehr wirklich kaufen.
Als Systempartition für Otto-Normalverbraucher selbstverständlich eine gute Wahl.
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3
Admiral
Man müsste schon genau wissen was du machen willst, aber in der Regel profitierst du am meisten von vielen Kernen und viel Ram. Wenn die beiden mal keinen Flaschenhals mal darstellen, dann könnte man auf ein großes schnelles Laufwerk setzen.
Mir würde aber kein plausibler Grund einfallen, warum man in Zeiten von NVMe noch auf Raid0 setzen sollte. Die Anwendung will ich sehen, die von über 3000MB/s ausgebremst wird. Wenn man so viel schreibt, würde es noch mehr Sinn ergeben, sich eine SSD zu holen die immer schnell ist, nicht nur im SLC Cache.
Mir würde aber kein plausibler Grund einfallen, warum man in Zeiten von NVMe noch auf Raid0 setzen sollte. Die Anwendung will ich sehen, die von über 3000MB/s ausgebremst wird. Wenn man so viel schreibt, würde es noch mehr Sinn ergeben, sich eine SSD zu holen die immer schnell ist, nicht nur im SLC Cache.
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ Joey1525
Inwieweit ein Raid 0 System sich rechnet Einzurichten, steht und fällt mit dem Anwendungsgebiet, für welches du es Einsetzen willst. Im Normalen Betrieb, bei üblichen Sachen, lohnt ein Raid 0 meiner Meinung nach nicht mehr heutzutage. Bei üblichen Sachen ist der "spürbare" Unterschied einfach zu gering bei heutigen SSD`s / NVMe`s / M.2`s.
Tatsächlich könnte das ganze sich im Extremfall - nämlich bei einem evtl. Ausfall - ungünstig Auswirken, das ist zwar nicht übermäßig wahrscheinlich, aber kommt eben auch vor.
Deshalb ist es in meinen Augen eine Abwägungssache, vor allem abhängig vom Einsatzgebiet. Bei normaler Nutzung, für übliche Sachen, halte ich ein Raid 0 heutzutage für nicht mehr lohnenswert.
So long...
@ Joey1525
Joey1525 schrieb:ob es Sinn machen würde ein NvMe Raid 0 einzurichten
Inwieweit ein Raid 0 System sich rechnet Einzurichten, steht und fällt mit dem Anwendungsgebiet, für welches du es Einsetzen willst. Im Normalen Betrieb, bei üblichen Sachen, lohnt ein Raid 0 meiner Meinung nach nicht mehr heutzutage. Bei üblichen Sachen ist der "spürbare" Unterschied einfach zu gering bei heutigen SSD`s / NVMe`s / M.2`s.
Tatsächlich könnte das ganze sich im Extremfall - nämlich bei einem evtl. Ausfall - ungünstig Auswirken, das ist zwar nicht übermäßig wahrscheinlich, aber kommt eben auch vor.
Deshalb ist es in meinen Augen eine Abwägungssache, vor allem abhängig vom Einsatzgebiet. Bei normaler Nutzung, für übliche Sachen, halte ich ein Raid 0 heutzutage für nicht mehr lohnenswert.
So long...
Zuletzt bearbeitet: