SSD/RAM für älteren Laptop

DavidTed

Ensign
Aktuelles System

Laptop :
Asus F75VC-TY065H

Hallo,

ich hab spontan zu einer Kingston A400 gegriffen mit 240 GB Speicher zum Preis von knapp über 50 €.

Nun habe ich eben die Bestellung storniert (weil ich gelesen habe, dass der Cache der Flaschenhals ist) und warte bei Amazon auf Antwort. Der Grund ist der, dass ich nicht weiß, ob eine M2-SSD oder eine Samsung mit verlängerter Garantie nicht besser wäre oder eine 850 / 860 (auch wenn diese deutlich teurer ist)..?

Wenn ich mir mein System im Taskmanager genauer ansehe, merke ich dass ich auch noch den Arbeitsspeicher aufrüsten könnte - meist ist die Festplatte bei über 90 %, Windows Betrieb Multitasking, Chrome mehrere Fenster / surfen.

Ich bin nicht so der Spiele-Typ, schaue nur gelegentlich Videos auf Youtube. Vielleicht könnte jemand auch mal nachgucken, was mein Mainboard erlaubt an Aufrüstung - sprich bspweise den mikrigen 8GB RAM verdoppeln/ersetzen?

Und, was wird benötigt für den Einbau der neuen SSD (Zubehörteile(set)) und ggf. zur Säuberung und Diagnose (Sisandra?) - Danke im Vorraus.

LG

Mach Dich mal bei ASUS schlau welche Hardware denn überhaupt eingebaut werden kann, nicht das das BIOS dann zum Problem wird...;)

Hi,

ich habe mal kurz bei notebookcheck.com recherchiert, ist das dein Laptop? (https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-F75VC-TY088H-Notebook.93251.0.html)

Ich bin auch schon öfter über die Kingston A400 gestolpert, denke aber dass Sie aufgrund des fehlenden Caches nur als Spielefestplatte und nicht für das OS geeignet ist.

Hier wäre eine 860/850 Evo oder eventuell ein günstigeres Modell von Crucial oder Western Digital zielführender. Verbauen kannst du so wie es aussieht auch nur eine Sata Festplatte, der Adapterrahmen der jetzigen sollte auch für die SSD passen. Da der Laptop schon etwas älter ist würde ich allerdings nicht mehr in ein SSD Oberklasse Modell investieren.

Beim Arbeitsspeicher bist du wahrscheinlich schon am Maximum des Laptops angekommen. Laut notebookcheck sind 4 GB intern verlötet und es kann ein Modul über den Erweiterungsschacht ergänzt werden. Ich denke 8GB stellen das Maximum für den Dualchannel betrieb dar.

VG TheRealX

Tcrazyjam schrieb:
Vielleicht könnte jemand auch mal nachgucken, was mein Mainboard erlaubt an Aufrüstung - sprich bspweise den mikrigen 8GB RAM verdoppeln/ersetzen?

Wenn du nicht gerade wirklich ein dutzend Programme gleichzeitig auf hast, sollten 8GB RAM eigentlich locker reichen. Auch wenn man 50 Tabs in Chrome offen hat...

Guten Morgen!

eines vorweg: Momentan sind die Preise für Speicher jeglicher Art und insbesondere der von Arbeitsspeicher auf einem sehr hohen Niveau. Ich würde daher nur aufrüsten wenn der Rest des Laptops von der Leistung her wirklich reicht. Ansonsten kann man auch über einen günstigen Neukauf nachdenken.

Zum Thema SSD: Ich würde immer auf eine "Marken-SSD" mit entsprechendem technischen Grundgerüst setzen. Varianten wie die Kingston A400 ohne Cache fallen für mich grundsätzlich durchs Raster. Ich würde versuchen günstig an eine gebrauchte 850 Evo mit geringer bisheriger Schreibleistung zu kommen oder eine neue aus dem Abverkauf da es nun die unwesentlich schnellere 860 Evo gibt. Schnittstelle SATA unterstützt das Notebook, Wartungsklappe gibt es auch, insofern gibt es nichts weiter zu beachten. OS kannst du 1:1 klonen oder das System mal frisch neu installieren, je nachdem wie der "Verschmutzungsgrad" ist.

Zum Thema RAM: Das Notebook verwendet grundsätzlich DDR3-RAM. Wenn es das Notebook aus dem Link oben ist, dann gibt es nur EINE Speicherbank, da 4GB onboard auf dem Mainboard verlötet sind. Da nach Aussage vom TE aktuell 8GB verbaut sind, gehe ich davon aus das in dem Slot schon ein 4GB-Modul steckt. Mal davon ab das 8GB für einen Office-PC auch heute mehr als ausreichend sind, könnte man in den Slot testweise ein 8GB Modul oder ein 16GB Modul stecken. Zusammen mit den onboard 4GB ergibt das dann 12GB (4+8) oder 20GB (4+16) Gesamt-RAM. Ich würde aber vor einem RAM-Kauf ausprobieren ob es nicht genügt ungenutzte Programme und Dienste zu deinstallieren. Darüber hinaus ist die Kombination aus kleinem 4GB onboard-Modul und großem Zusatzmodul auch aus Kompatibilitäts-Sicht nicht unproblematisch, kenne viele Geräte die ein zusätzliches 8GB/16 Modul gemeinsam mit dem onboard-Modul nicht akzeptieren.

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen, das Notebook kann max 12GB. Mit einem Slot zur Verfügung und 4GB fest verbaut kannst du also maximal das zweite 4 GB Modul gegen ein 8 GB Modul tauschen. Aber ganz ehrlich: Für deine Nutzung reichen 8GB locker aus. Ob 8 oder 12 macht da nicht wirklich einen Unterschied.
Eine SSD wird da schon etwas mehr bringen, zumindest beim booten. Im Betrieb würde ich mir da keine großen Unterschiede erwarten.
Aber: wie willst du da eine M2 einbauen? Den Teil habe ich nicht ganz verstanden. Einen M2-Slot hat das Laptop nicht.

Zurück
Oben