SSD tot schreiben

Checker1992

Banned
Hab eine Samsung 980 Pro 512 GB im System.

Die belaste ich aktuell ganz schön mit schreiben.

Was passiert mit so einer SSD eigentlich, wenn man an die vom Hersteller genannte Grenze an Schreibvorgängen kommt?

Lässt dann die Kapazität der Platte einfach nach, weil nach und nach Speicherzellen kaputt gehen und diese dann ausgeblendet werden?
Oder wie läuft das Ende einer SSD so ab?

Mindesthaltbarkeit

Checker1992 schrieb:
Was passiert mit so einer SSD eigentlich, wenn man an die vom Hersteller genannte Grenze an Schreibvorgängen kommt?
Erstmal nichts, weil das nur die Mindesthaltbarkeit ist. I.d.R. wird diese um ein vielfaches übertroffen. Wenns dann doch mal soweit ist, gehen SSDs normalerweise in einen Read-Only-Modus, damit man seine Daten noch sichern kann. Das kann, muss aber nicht funktionieren und kommt drauf an, was defekt ist.

Wenn Zellen irgendwann so defekt sind, dass sie nicht mehr nutzbar sind und keine Ersatzzellen mehr zur Verfügung stehen, reduziert sich irgendwann die nutzbare Kapazität der SSD, bzw. geht die einfach in den Schreibschutz und ist effektiv tot.

Die Speicherzellen nutzen ab. Irgendwann werden die Reserverzellen verwendet und wenn die auch durch sind sink die Kapazität oder du kannst Lese /Schreibfehler bekommen. Vermute Schreibfehler sind wahrscheinlcicher.

Wird halt als erste Stufe mit nicht mehr korrigierbaren Schreib- und Lesefehlern beginnen.

Du musst schon große Mengen schreiben hier mal ein etwas in die Jahre gekommener SSD-Langzeittest:
Der Trend zu mehr Bits pro Zelle (TLC, QLC) macht das allerdings nicht besser.

gerade die "Pro" Serien sind selbst unter intensiver "normaer" nutzung ( kein chia farming) quasi unverwüstbar, in bezug auf die nutzungsdauer die der hersteller angibt. unter guten bedigungen ( temps und Trimm aktiv) solltest du die nicht kaputt bekommen ;)

Die TBW für die 500 GB Variante ist 300 TB.
Du kannst die SSD also fast 2 Jahre täglich komplett voll schreiben bevor der Wert erreicht wird.
Oder : Garantie ist 5 Jahre oder 300 TB.
Wenn du also jeden Tag ca 165 GB schreibst erreichts du die garantierte TBW von 300 TB nach 5 Jahren.
Selbst dann ist nicht gesagt, dass sie dann defekt ist.

die 980 "Pro" ist ne fake-Pro mit TLC-NAND, nicht die unverwüstliche echte Pro mit MLC-NAND

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990 und FreedomOfSpeech
Checker1992 schrieb:
Die belaste ich aktuell ganz schön mit schreiben.
Was meinst Du denn genauer damit? Poste doch einfach einen CrystalDisk Info Screen dazu!
Checker1992 schrieb:
Nichts schlimmes, außer dass Deine Garantie erlischt.
Checker1992 schrieb:
Lässt dann die Kapazität der Platte einfach nach, weil nach und nach Speicherzellen kaputt gehen und diese dann ausgeblendet werden?
Oder wie läuft das Ende einer SSD so ab?
Samsung Pros mit MLC haben das 10-fache bis gar 60-fache der TBW in den Tests ausgehalten. Deine Pro mit TLC wird ca. das 8 bis 10-fache der TBW aushalten bevor sie in den Read-only Modus wechselt. Die ersten Fehler und Bad-Blocks, die aus der Reserve ausgetauscht werden, fangen meist beim erreichen der 4 bis spätestens 5-fachen TBW an rapide zu steigen - da musst Du schon selbst stets beobachten, fleißig backupen und umgehend einen Ersatz besorgen. Aber so pauschal würde ich sagen, dass Du recht sorgenfrei auf Deine
500TB-Version mit 300TBW ca. 1 Petabyte schreiben kannst. (ist natürlich aus den Tests interpoliert, echte Erfahrungswerte zu der 980Pro fehlen verständlicherweise)

Meine erste SSD von 2014 war eine MX100von Crucial.
Diese habe ich heute noch im Einsatz.
Lange Zeit war dies meine einzige Platte und da ich schnelles Internet hatte, habe ich regelmäßig Games gelöscht und neue installiert nur um sie dann nach 2 Wochen wieder durch andere Spiele zu ersetzten.

Vor etwa einem Jahr habe ich mit einem Tool die SSD ausgelesen.
Gesundheitszustand: 98% ich habe ca. 17 TB draufgeschrieben.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich denke nicht das man im Normalbetrieb so eine SSD killt, wobei ich meine Schreiborgie sicherlich auch kein Normalbetrieb ist

Entgegen den Aussagen Anderer, verringert sich nie die Kapazität (die dem User zur Verfügung steht). Das wäre ein Datenverlust und genau den will niemand. Richtig ist, dass diese vorsorglich in Readonly Modus gehen wenn keine Ersatzblöocke mehr verfügbar sind. Damit kann man die Daten dann immerhin noch lesen und auf einen anderen Datenträger sichern.

Anhand der spezifizierten Erase Cycles schätzt die FW die Abnutzung der SSD, aber das ist kein Kriterium fürs Lebensende. Es zählt einzig und alleine nur ob Ersatzblöcke vorhanden sind im Fehlerfall oder nicht. Ne SSD mit 0% geschätzter Lebensdauer aber noch voller Anzahl Reserveblöcke ist besser dran, als ne SSD mit 50% Lebensdauer aber schon genutzten Spare Blocks.

Unabhänging von der NAND-Schreibleistung, können natürlich andere Defekte an Bauteilen ein Abeleben verursachen.

Da sind HDDs mit mechanischen Komponenten aber im Verhältnis anfälliger. Unabhängig von der verwendeten Speichertechnologie gilt immer: wichtige Daten müssen regelmäßig in ein Backup gesichert werden. Aber das wisst Ihr ja sicher (-;

Sicher. Systembackup´s mache ich jeden Tag. SSD halten sehr lange. Meine Samsung 250 GB Speicherkarte ist nach 6 Jahren gerademal bei 98% angekommen.

Zurück
Oben