SSD TRIM deaktiviert - wie SSD beschleunigen

skillless

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe den Fall, dass in einem Laptop eine SSD (Samsung 840 Pro) verbaut ist, welche jetzt scheinbar ein Jahr lang ohne TRIM gelaufen ist. Bzw. nur teilweise, da einige Diagnosetools TRIM (Crystaldisk, FSUtil) als aktiv markiert haben, Trimchecker allerdings als nicht aktiv. Betriebssystem ist Windows 7.
TRIM habe ich aktiviert, sodass es überall als aktiv erkannt wird, aber die Lese- und Schreibperformance ist auf Festplattenniveau (120MB/100MB).
Mit dem Samsung Magician habe ich die Optimierung mehrmals ausgeführt und man stellt nach erneuten Benches eine sofortige Besserung fest. Allerdings leider nicht für längere Zeit.

Gibt es eine Möglichkeit die SSD zu rehabilitieren? Eventuell ohne das Betriebssystem neu aufspielen zu müssen?
Oder kann man da nichts mehr machen?

Hi,

aktuelle Firmware schon drauf und das Samsung Tool zum Wiederherstellen der Performance schon laufen lassen? Alles hier auf CB zu finden...

VG,
Mad

aha, 2 programme sagen, trim ist aktiviert, 1 sagt es ist deaktiviert und daraus schließt du jetzt, das es deaktiviert ist? verstehe die logik dahinter nicht.. das musst du mir mal erklären.

zu dem: 1 jahr ne ssd ohne trim? ich glaube kaum das das geht, vorallem nicht als systemplatte..

Ist das Betriebssystem seinerzeit neu installiert worden oder wie es auf die SSD gekommen?

AHCI ist im UEFI/ BIOS des Notebooks aktiv?

Die aktuelle FW gegen 'Altersschwäche' ist geflasht worden? Siehe Samsung 840 Evo erhält Firmware gegen „Altersschwäche“

Von Magician halte ich sehr wenig bis nichts, weil dieses Tool teils Optimierungen vornimmt die nicht sinnvoll bzw. kontraproduktiv sind und das System bzw. die SSD dem letzten i-Tüpfelchen an Performance beraubt.

Da Magician bei der Deinstallation ja auch nicht den Originalzustand wie er vor der Optimierung war wiederherstellt oder wiederherstellen kann, ist da eine Neuinstallation und die Nichtbenutzung von Magician zur Optimierung empfohlen. Ist zwar wie 'Mit Kanonen auf Spatzen schießen', aber so ist es nun mal, wenn man solche Tools einsetzt ohne sie vorher mal auf einem Testsystem oder einer VM zu testen.

@mackenzie83

Klappt wunderbar hatte ich rund ein Jahr unter OS X als es noch kein TRIM enabler gab :)

ja, nur funktioniert os x mal komplett anders als windows ;-) unter os x ist es sicher noch ne einfachere nummer, aber davon ist hier nicht die rede ;-)

Hi,

zu dem: 1 jahr ne ssd ohne trim? ich glaube kaum das das geht, vorallem nicht als systemplatte..

Das klappt, wie schon geschrieben, problemlos. Hatte ich auch lange hier, weil es, als ich meine erste SSD gekauft habe, schlicht keinen TRIM Support gab.

VG,
Mad

mackenzie83 schrieb:
ja, nur funktioniert os x mal komplett anders als windows ;-) unter os x ist es sicher noch ne einfachere nummer, aber davon ist hier nicht die rede ;-)

Warum läuft bei mir Windows XP und sogar Windows 98! auf einer SSD? TRIM who cares?

Madman1209 schrieb:
Hi,
Das klappt, wie schon geschrieben, problemlos. Hatte ich auch lange hier, weil es, als ich meine erste SSD gekauft habe, schlicht keinen TRIM Support gab

genau
SSD haben einen eigenen Controller/Firmware der die Optimierungen vornimmt. TRIM kann helfen, da das OS der SSD sagen kann, JETZT tu optimieren, aber beim optimieren selbst hilft der TRIM Befehl selbst nix. Das muss die Firmware trotzdem selber machen.

Ja, aktuelle Firmware ist drauf. Ist allerdings eh keine Evo, sondern eine Pro. Das Betriebssystem ist seit Einbau der SSD installiert, sprich ein Jahr.
Die SSD lief in der zwischenzeit im RAID-Modus des Laptops (Dell Latitude E6520). Ich habe jetzt mal auf AHCI umgestellt. Seitdem wird auch im Samsung Magician alles korrekt erkannt. Vorher hieß es, dass die SATA-Geschwindigkeit und natürlich der AHCI-Modus nicht erkannt wurde.
Auffällig ist, dass die Performance nach Durchführen der Optimierung (Performance Optimization, nicht OS) sofort besser wird (300MB read/200MB write), aber das nach ein paar Durchläufen wieder nachlässt.

Ich stelle mir halt einfach die Frage, ob man vor der Neuinstallation des Betriebssystem die SSD irgendwie "aufpolieren" kann (Zero-Fill oder sowas) und ob sich generell eine Neuinstallation lohnt?

@devebero
Jepp. Im ursprünglichen Zustand hieß es TRIM sei deaktiviert. Nachdem ich auf AHCI umgestellt hatte, war die Meldung erfolgreich.

Bei mir wird im RAID-0 die TRIM Funktionalität bestätigt. Brauch selbst nicht auf AHCI gehen.

Ein Aufpolieren der SSD ist nicht nötig. Ist auch nicht wirklich sinnvoll, da eine SDD nur für eine bestimmte Anzahl von Schreibvorgängen ausgelegt ist.

skillless schrieb:
Ich stelle mir halt einfach die Frage, ob man vor der Neuinstallation des Betriebssystem die SSD irgendwie "aufpolieren" kann (Zero-Fill oder sowas) und ob sich generell eine Neuinstallation lohnt?

Falls du eine Neuinstallation machen möchtest, dann vorher einen "Sanitary Erase" bzw. "Security Erase" unter einem LiveLinux. Dabei werden je nach SSD entweder definiert der Zustand aller Speicherzellen auf Null gesetzt oder falls die SSD mit interner Verschlüsselung arbeitet, selbiger verworfen und ein neuer generiert. Das Ergebnis ist identisch: die SSD ist jungfräulich.

€dit: https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-wiederherstellung-verhindern.1381523/#post-16138901

Zuletzt bearbeitet:
UweW. schrieb:
Falls du eine Neuinstallation machen möchtest, dann vorher einen "Sanitary Erase" bzw. "Security Erase" unter einem LiveLinux. Dabei werden je nach SSD entweder definiert der Zustand aller Speicherzellen auf Null gesetzt oder falls die SSD mit interner Verschlüsselung arbeitet, selbiger verworfen und ein neuer generiert. Das Ergebnis ist identisch: die SSD ist jungfräulich.
Und was genau (außer vorzeitiger Alterung der SSD) soll das bringen?

Ganau. Was soll das bringen? Erschließt sich mir auch nicht.

mannerwafferl schrieb:
Und was genau (außer vorzeitiger Alterung der SSD) soll das bringen?
Eher deutlich weniger Alterung (durch erheblich weniger Write Amplification) - oder wie installierst du neu: einfach reboot und von DVD oder USB-Stick einfach das neu Win drüberbügeln? Oder wenigstens die SSD als sekundäre Platte hochfahren, Partition entfernen und dann Trim drüberlaufen lassen?
Einfach mal vorher/nachher ein geeignetes Tool mitlaufen lassen und auf die Menge der geschriebenen Daten schauen. ;)
Und bei den Datenmengen, die auf eine derzeit handelsübliche SSD schreibbar sind, ist die Löschmethode eh wurscht. In diesem Forum gibt es weniger als 10 Leute, die mit Arbeit am PC eine SSD tot schreiben könnten. ;)

€dit: bisher habe ich noch nicht gelesen, das es einer in diesem Forum geschafft hat.
Meine SSDs habe ich meist zwischen 5-10TB geschriebener Daten ausgetauscht, weil sie dann immer zu klein geworden sind.

€dit#2 (an die 2 über mir): bevor ich mir die Finger mit der Funktionsweise einer SSD wundschreibe: http://www.com-magazin.de/praxis/ssd/solid-state-drives-61179.html - hier wird das ganz gut erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Notebook sollte auch RAID funktionieren, wenn der Chipsatz im RAID Modus ist, aber nicht wenn die SSD teil eines RAIDs ist. Poste mal den Screenshot von Drive Controller Info, vielleicht hast Du nur einen zu alten Treiber drauf.

Zurück
Oben