SSD verschiedener Hersteller / Treiber?

FreYtag

Ensign
Hi!
Würde gerne eine Samsung NVME mit einer Intel o. Kingston NVME zusammen in einem Win10 System betreiben.
Doofe Frage.
Welchen NVME Treiber installiere ich? Den Standard von Microsoft, den von Intel oder den von Samsung.
Gibt es Einschränkungen wenn man den Microsoft Treiber nutzt?

Meist liefern due SSD Hersteller den Krams an MS. Also einfach nix extra bei W10.
Nicht verwechseln mit Firmware.
BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: FreYtag
Was den Treiber vom NVME-Controller angeht würde ich es im Mischbetrieb beim Standard belassen.
Da hast du maximale Kompatiblität
und den den Performance Unterschied wirst du sowieso nicht merken.

Edit: Das war glaub ich Mist. Der NVME Controller ist Teil der jeweiligen SSD und somit kannst du auch beide Herstellertreiber installieren, wenn dir danach ist, da zwei Geräte im Gerätemanager unter Speichercontroller vorhanden sein müssten. Kannste ja mal kurz nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Bullshit was Du da erzaehlst.
Fuer den Kontroller ist es ein Treiber. Entweder funktioniert der Kontroller oder nicht.
Die INF-Dateien der SSD Hersteller teilen dem OS nur Namen oder irgenwelche Einstellungen mit fuer die SSD.

Da hat sich nix dran geaendert seit es Datentraeger gibt. 😉

BFF

Jaja. Zwei verschiedene Kontroller fuer NVME auf dem Brett. 😉

Streich noch mehr durch. 😉

See you later 🐊

BFF

FreYtag schrieb:
Welchen NVME Treiber installiere ich? Den Standard von Microsoft, den von Intel oder den von Samsung.
Es sollte reichen den MS zu lassen, der ist ja ab Win 8 immer dabei, mit dem können alle NVMe SSDs umgehen und wenn es keine zu alte Version ist (auch wenn die alle ein Datum von 2006 haben), dann gibt es auch keine Probleme mehr mit der Schreibperformance beim AS-SSD Benchmark. Einschränkungen könnte es bzgl. der Herstellertools geben, also vor allem dem Magician, wobei dies nur für FW Update genutzt werden sollte, da es meines Wissens den Samsung Treiber erwartet. Den kann man auch noch zusätzlich installieren, der wird dann aber nur für die Samsung NVMe SSD(s) genutzt.

@BFF
Die Realität kann ganz schön schmerzhaft sein (Autsch) wenn man trotz Unwissenheit in seiner Überheblichkeit andere Leute niedermacht. Aber egal, haupstache fast 7000 Beiträge in nichtmal zwei Jahren, ne?

818898

Wie oben schon genannt empfehle ich dem TE beide NVME-Speichercontroller-Treiber zu installieren, da jede NVME SSD den Speichercontroller beinhaltet (welcher über PCIe angebunden ist) und dieser somit ein eigenes Gerät mit eigenem Treiber ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sind immer noch keine weiteren Kontroller auf dem Brett. ;) Hast es ja noch rechtzeitig gemerkt. :D
Was da auf den SSD selbst sich rumtreibt ist eine ganz andere (Treiber)Geschichte.

Also Ball flach halten und mal in die INF schauen was da steht. ;)
Windows kann mit denen umgehen. Ohne extra Dingens. Siehe auch Post #8.

t0x schrieb:
Aber egal, haupstache fast 7000 Beiträge in nichtmal zwei Jahren, ne?

Bin nicht ich. Das ist der BOT in meiner VM mit DR-DOS. :D

818926

See you later 🐊

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben