SSD wechseln Sinnvoll?

41076

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.042
Guten morgen.

Zur Zeit habe ich eine 80GB Intel x-25 G2 "Postville" im Notebook und mir stellt sich die Frage auf eine größere(vorranig) schnellere zu wechseln,ob das Sinnvoll ist?

Von der "mehr" Kapazität ist es ja eindeutig,aber wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus?
Gibt es da Vorteile zur Postville?

Ausgesucht hätte ich mir die Vertex 3,wenn diese mal Lieferbar ist?
 
Hast du denn ein Notebook mit Sata 6GBit/s-Anschluss? Wenn nein, dann wirst du es nur merken wenn du ein "Bencher" bist. Im Alltag merkst du eigentlich nur den vergrößerten Speicherplatz.
 
Das Problem wird sein, das du kein Sata3 Controller im Notebook hast...
 
Wohl eher nicht...

Falls du mir ansonsten deine alte SSD kostenlos überlässt, rate ich aber doch zu nem Wechsel :D
 
Denke mal nicht das mein HP DV8 1050 SATA 3 hat oder?

Wird dann ist der Geschwindigkeit beschnitten oder?
 
@ TE:

Du wirst sowohl bei SATA 2 und SATA 3 keinen Unterschied merken. Der Leistunsunterschied ist einfach zu gering um Ihn in der Praxis zu merken. Wenn Du mehr Platz brauchst, dann kauf Dir eine neue SSD, ansonsten lass es. Performancemäßig wirst Du nichts merken

Greets
 
Ja, das wäre wie ein Ferrari, der es nur bis in den 2. Gang bringt. ^^
Bleib bei der Postville, die ist perfekt. Erst wenn sie kaputt gehen sollte, oder dir wirklich zu klein wird - oder du ein komplett neues System hernimmst kannste sie austauschen. Bis dahin könnteste eher mit 8 GB Ram liebäugeln?!?! Bringt dann mehr und is billiger.
 
@ Nothor

nein, Du wirst im Moment generell ekinen Unterschied zwischen Sata 2 und Sata 3 merken. Nur reine Festplattentests (in dem Fall SSD) können einen Unterschied feststellen. Oder sitzt Du neben Deinem Sys und hast immer eine Stoppuhr dabei ? ^^

Greets
 
Der größte Vorteil ergibt sich nach wie vor aus der kurzen Zugriffszeit. Und die ist bei der Postville nach wie vor hervorragend.
 
doch es bringt was denn die 80er fährt normalerweise mti angezogener handbremse.
Die 120/160er sollten schneller sein. (IOPS)

Allerdings ist für mich immer noch nicht geklärt ob es ne 80er G2 SSD gibt die die gleiche Performance wie die grossen Brüder hat
 
Trotzdem ist das im Normalfall nicht zu bemerken...
Die aktuelle SSD ist schon voll ok.
 
Pitt_G. schrieb:
doch es bringt was denn die 80er fährt normalerweise mti angezogener handbremse.
Die 120/160er sollten schneller sein. (IOPS)

Allerdings ist für mich immer noch nicht geklärt ob es ne 80er G2 SSD gibt die die gleiche Performance wie die grossen Brüder hat

Erkläre mir das oben genannte mal näher!
 
http://download.intel.com/design/flash/nand/mainstream/Specification322296.pdf

gleich auf der ersten Seite bei den Spezifikationenen

oder
Punkt 3.2
Table 3. Sequential Write 70MB/sec vs. 100MB/sec
Table 4 4K Random Write 6600IOPS vs 8600IOPS

nicht zu vergessen, dass SSDs mit grösserer Speicherkapazität eine höhere Lebensdauer haben, da die einzelnen Zelle bei gleichem gesamt geschriebenen Datenvolumen weniger oft beschrieben wurde.

Und es ist immer noch offen warum es 80er G2 SSDs mit H und J "Stepping" gibt, aber keine 120er oder 160er mit J Stepping.
Die 40er hat das P oder Q "Stepping" und ist nochmal "lahmer" als die 80er

der Buchstabe im Productcode steht normalerweise für die Performance

und interessanterweise gibt es bei den 2,5 Zoll SSDs noch unterschiedliche Bauhöhen von 7 und 9,5mm, wobei die neue 120er nur im 9,5mm Format verfügbar ist. 80er und 160er in beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
doch es bringt was denn die 80er fährt normalerweise mti angezogener handbremse.
Die 120/160er sollten schneller sein. (IOPS)

Allerdings ist für mich immer noch nicht geklärt ob es ne 80er G2 SSD gibt die die gleiche Performance wie die grossen Brüder hat
Hat sie nicht, die NAND Bausteine auf der 80er haben die halbe Kapazität von denen der 160er und sind etwas langsamer zu beschreiben. Da die 120er Halbe-Halbe bestückt ist, liegt auch die Schreiblistung etwa in der Mitte, da ist keine Handbremse angezogen. Wenn aufrüsten, dann nimmt die 120er Postville, deren GB/€ Verhältnis ist das beste aller Postvills, aber ob es lohnt? Performanceunterschiede werde kaum zu spüren sein, nur die 50% mehr Kapazität.
 
Zurück
Oben