SSD wird zum installieren von Windows nicht angezeigt

Civi3149

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … I9 13900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x Kingston 32G
  • Mainboard: … ASUS Rog Strix B760 F Gaming Wifi
  • Netzteil: … BE Quiet Ark Power 13 1000W
  • Gehäuse: … Asus Rog Strix Helius
  • Grafikkarte: … GeForce RTX 4070 TI Super
  • HDD / SSD: … Samsung EVO 970
  • Samsung 990 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Und zwar hat mein Kollege alle Teile bestellt zum selber zusammenbauen, hat alles gepasst nun haben wir die 2 SSDs in alle 3 Steckplätzen ausprobiert um per USB Stick Windows 10/11 draufzuspielen im BIOs werden beide erkannt fürs Installaieren werden sie aber nicht angezeigt

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Alle Teile abgeschlossen die zum Start nicht notwendig sind
  • SSDs wurden initialisiert und formatiert
  • Änderungen beim Booten versucht

...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weby
Hast du eventuell irgendwie eine Storage Funktion aktiviert wie RAID, Rapid Storage oder VMD? Dann musst du in dem Fenster wo du die Festplatten angezeigt bekommst, einen entsprechenden Treiber nachladen, da dieser im Windows Datenträger fehlt.

Asus liefert hier sogar einen FAQ-Artikel: https://www.asus.com/de/support/faq/1044458/

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, cvzone und aragorn92
Bei der Win installation klemmst du nur die HauptSSD erstmal an wo auch Windows drauf kommt, nach dem ersten boot, klemmst du die restlichen an.
Was mir auch noch einfällt, evtl BIOS auf UEFI umstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Weby schrieb:
Hast du eventuell irgendwie eine Storage Funktion aktiviert wie RAID, Rapid Storage oder VMD? Dann musst du in dem Fenster wo du die Festplatten angezeigt bekommst, einen entsprechenden Treiber nachladen, da dieser im Windows Datenträger fehlt.

Asus liefert hier sogar einen FAQ-Artikel: https://www.asus.com/de/support/faq/1044458/
Puhh ja das mit dem Raid hab ich gesehen also steht bei den SSDs dabei im Bios ich lese mir mal den Beitrag durch und melde mich dann, danke im Vorraus schonmal

• Gefällt mir
Reaktionen: Weby
Das YouTube Video ist im Asus FAQ Artikel enthalten...der zeigt dir wie du den Treiber findest und dann per USB-Stick im Windows Setup nachlädst.

Civi3149 schrieb:
SSDs wurden initialisiert und formatiert
Das kann sogar der Fehler sein! Die SSDs sollten einfach leer sein, keine Partition, gar nichts drauf.
Dann nur die SSD einbauen, die auch wirklich Windows beinhalten soll, Rest erstmal daneben legen.

Civi3149 schrieb:
10 weg lassen, auf keinen Fall. Nehmt nur 11, alleine schon wegen den Treibern. Und Windows 11 mit dem Tool von Microsoft frisch erstellen, damit es die neueste Version ist.

Sowas wie RAID werdet ihr gar nicht wollen. Also macht RAID aus. Denn der RAID Controller braucht oft Treiber. Sollte eigentlich im Standard auch nicht an sein.
Ist das BIOS schon aktualisiert? Kann man auch schon vor der Installation machen.
Und BIOS zurücksetzen, falls ihr da schon wild was umgestellt habt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, fremder1970, BarBaer und 2 andere
1. Nur die System SSD einbauen, ob da zuvor etwas drauf war oder nicht ist irrelevant!
2. @vizu : Es gibt kein "altes" Bios mehr, wenn man als erstes das neueste Bios aufspielt, sollte alles korrekt eingestellt sein
3. Wenn dann immer noch keine SSDs gefunden werden, dann VMD deaktivieren, die SSDs nur im AHCI Modus laufen lassen
4. Den Installationsstick ruhig mit Rufus erstellen, dann spart man sich das lästige (für die meisten) MS Konto!

oder eben einfach den Treiber einbinden. ist ja nicht so schwierig. habe Ich die tage auch erst machen müssen. Ist eben bei Intel 12xxx usw so. Auch bei AHCI ist es so das der Treiber gebraucht wird.
Ergänzung ()

vizu schrieb:
Bei der Win installation klemmst du nur die HauptSSD erstmal an wo auch Windows drauf kommt, nach dem ersten boot, klemmst du die restlichen an.
Ich frage mich was das mit einer nicht erkannten SSD, wo Treiber nötig sind, zu tun haben soll? Auch das abklemmen von anderen SSD/HDD ist unnötig. Wenn ich jedes mal beim installieren erst x Geräte abklemmen soll dann komm ich kaum noch zum installieren. Man muss nur aufpassen wohin der Bootloader geht. Und das kann man schön sehen wenn man nicht einfach auf weiter klickt sondern auf erstellen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
cyberpirate schrieb:
Ich frage mich was das mit einer nicht erkannten SSD, wo Treiber nötig sind, zu tun haben soll?
die Standard-Treiber für NVME oder SATA bringt Windows 10/11 doch mit normalerweise.

Ich musste bei SATA oder nun bei NVME nie extra Treiber einbinden und hatte in 10.2023 ein komplett neues System aufgebaut (Signatur).
Alles wurde verbaut, PC mit Windows-Stick (erstellt mit Rufus) gebootet, alle 4 NVME's wurden erkannt und die 1. NVME ausgewählt, wo Windows drauf sollte. Fertig.

Das mit separat einzubindenden Treibern kenne ich nur für Raid oder aus XP-Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Weby schrieb:
Das YouTube Video ist im Asus FAQ Artikel enthalten...der zeigt dir wie du den Treiber findest und dann per USB-Stick im Windows Setup nachlädst.

Vielen Dank Weby hat mir super weitergeholfen hab beides wie im Video gemacht jetzt funktioniert es😁👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Weby und mcbloch
cyberpirate schrieb:
oder eben einfach den Treiber einbinden. ist ja nicht so schwierig. habe Ich die tage auch erst machen müssen. Ist eben bei Intel 12xxx usw so. Auch bei AHCI ist es so das der Treiber gebraucht wird.
Ergänzung ()
Also das sowas bei Intel 12.Gen normal sein soll, wäre mir neu. Selbst bei AHCI nicht, da das heutzutage für SATA-Laufwerke doch Standard ist und nicht mehr etwas utopisches für Windows.

Selbst bei einem alten Intel 7.Gen. musste für AHCI kein separater Treiber eingebunden werden. Das brachte Windows mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
inge70 schrieb:
Also das sowas bei Intel 12.Gen normal sein soll, wäre mir neu
Ist normal, da der Intel RST Treiber benötigt wird, den win10 und teilweise win11 nicht von Haus aus mit bringt.

Da hilft halt nur Intel RST im Bios zu deaktivieren oder den F6 RST Treiber mit auf den USB Stick zu schieben und dann bei der Laufwerksauswahl mit zu laden.

Das ist jetzt aber nichts neues, das ist schon seit ein paar Jahren so.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Da braucht es halt den Treiber. Findet sich beim Mainboard Hersteller. Den einfach beim installieren einbinden und Win findet auch die SSD.

MfG
Nein denke ich nicht. Zumindest wars bei meinem Setup mit 13.Gen. (siehe Sugnatur) und auch dem alten Setup aus 2017 (nur mit SATA-SSD's) nicht der Fall.
Ich habe meine Kiste letztes Jahr komplett neu aufgebaut und 4 NVME's + 2 SATA HDD drin sitzen.
Alle Festplatten wurden verbaut und dann ging es an die Windows-Install.
Sie wurden umgehend erkannt im Setup, die Boot-NVME ausgewählt und schon ging es los.
Da war nix mit separaten Treibern.
Zudem wurden die Windows-Partitionen, die das Septup anlegt, alle auf der Windows-SSD/NVME angelegt.
So wie es sein soll. Die anderen Festplatten haben alle keine zusätzliche Partionen erhalten, wie es bei einigen Usern gern passiert, dass die Bootpartition wo anders landet.
ABER ich habe Windows 11 installiert.
cyberpirate schrieb:
Ist eben bei Intel 12xxx usw so. Auch bei AHCI ist es so das der Treiber gebraucht wird.
Bei AHCI sollte Windows-Setup keine Probleme haben, also nicht extra noch eine Treiber-Einbindung via diversers Tools nötig sein. Da Windows eigentlich die "msahci.sys" als Standardtreiber mitbringt. Gleiches sollte eigentlich auch bei NVME heutzutage der Fall sein, ohne extra noch nach Treibern suchen zu müssen.
Zumindest hatte ich solche Probleme bisher nie seit Windows 7 und SATA-SSD's/HDD's.
Bei Raid-Systemen ist es aber wohl noch immer so.

Wenn seine NVME's usw. im Bios erkannt werden, sollte Windows 10/11 die ansich auch erkennen und zur Auswahl beim Setup anzeigen. Ich denke da liegt ein anderer Fehler vor.

inge70 schrieb:
Selbst bei einem alten Intel 7.Gen. musste für AHCI kein separater Treiber eingebunden werden
AHCI ist da auch egal.

Es geht da um Intel RST, was halt so was ähnliches wie ein Raid Controller ist, wo es extra Treiber braucht

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
bisy schrieb:
Ist normal, da der Intel RST Treiber benötigt wird, den win10 und teilweise win11 nicht von Haus aus mit bringt.

Da hilft halt nur Intel RST im Bios zu deaktivieren oder den F6 RST Treiber mit auf den USB Stick zu schieben und dann bei der Laufwerksauswahl mit zu laden.

Das ist jetzt aber nichts neues, das ist schon seit ein paar Jahren so.
Aber nur wenn RAID aktiv ist. Für AHCI braucht es den RST-Treiber ansich nicht.
Wer RST auch installiert, tauscht bei AHCI lediglich den Windows-Treiber "msahci.sys" gegen die "storahci.sys" aus.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
AHCI ist da auch egal.

Es geht da um Intel RST, was halt so was ähnliches wie ein Raid Controller ist, wo es extra Treiber braucht
Wo geht es denn beim TE um ein Raid, wofür der Intel RST notwendig wäre?

Es geht doch darum, dass beim TE die NVME im Windows-Setup nicht angeboten wird, obwohl sie es sollte, ohne das extra ein Treiber eingebunden werden muss.

Ich selbst habe die Vorgänger NVME Samsung 980pro verbaut und nutze ebenfalls Intel.

inge70 schrieb:
Aber nur wenn RAID aktiv ist. Für AHCI braucht es den RST-Treiber ansich nicht.
Es ist egal ob AHCI oder NVMe, das macht da kein Unterschied.

Bei Intel Systemen gibt es neben Raid noch Intel RST, das ist von Haus aus da aktiviert, das braucht da passende Treiber, sonst werden bei der Installation keine Laufwerke erkannt. Bei win10 und der ersten win11 Version war der noch nicht mit dabei und musste manuell hinzugefügt werden.
Oder man deaktiviert Intel RST ganz einfach im Bios und schon werden die Laufwerke auch erkannt bei der Installation und man braucht auch keine extra Treiber.

bisy schrieb:
Bei Intel Systemen gibt es neben Raid noch Intel RST, das ist von Haus aus da aktiviert, das braucht da passende Treiber, s
mmh, war bei mir noch nie so.
Weder beim alten Intel i7. 7Gen. noch beim aktuellen System mti 13.Gen. AHCI lief ohne vorherigen Eingriff und die Windows Install lief auch ohne Meckern und ohne separater Treiber-Bereitstellung.

Gut möglich, dass bei seinem Mainboard da was anders ist (wobei auch ich Asus nutze) aber dennoch bezweifle ich, dass das standard-aktiv ist, was Du da aufzählst.
Da würde jeder User solche Probleme bekommen, weil er entweder extra-Treiber nicht hat bzw. diese Punkte im UEFI nicht deaktiviert.

@bisy das mag gut sein, aber ich denke nicht das beim TE per Standard Intel RST aktiv ist, da das nicht für AHCI oder NVME notwendig ist.
Es wird immer USer geben, die diverse Probleme haben, leider.

Wenn User solche Probleme haben, haben Sie entweder diese Einstellung selbst aktiviert oder der Mainboard-Hersteller hat es "irrtümlicherweise" per default aktiv gesetzt.

Zumindest der TE nutzt Asus wie ich und da ist Intel RST nicht per default aktiv und sollte nicht solche Probleme verursachen.
Selbst bei meinem Uralten Intel-System mit Z270-Chipsatz war das nie per default aktiv.

Ich habe spaßeshalber bei mir mal geschaut (siehe Screens) und diese Einstellung ist per default deaktiviert und nur für Raid da.
20241023_132331.jpg

20241023_132314.jpg

Beim TE sollte es ähnlich aussehen, da Asus keine großen Unterschiede in der UEFI-Ansicht hat.

Aber, um da jetzt keine Grundsatz-Diskussion loszutreten, sollte der TE schlicht im UEFI/Bios nachschauen, dass Intel RST deaktiviert ist.
Alle Festplatten, die nicht für Windows gedacht sind, auszubauen, wie hier geraten wurde, halte ich auch nicht für praktikabel. Gerade bei NVME's nicht. Zumal damit das Problem, dass er die NVME im Windows-Setup nicht sieht, nicht behoben wird, denke ich.

Zurück
Oben