SSD-Zustand laut CrystalDiskInfo bei nur 1 % - Ist Feuer am Dach?

knaeckebrot2204

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe vorhin mal meine SSD mit CrystalDiskInfo überprüfen lassen und es hat mich fast vom Stuhl gehauen: Gesamtzustand lautet "Vorsicht 1 %". Konkret geht es um den Punkt Verschleißregulierung, siehe beigefügter Screenshot.

Verwendetes System ist Windows 10 Pro 64 Bit, RAM-Speicher: 8 GB, Prozessor: Intel Pentium CPU G4400 3.31 GHz, Mainboard: Fujitsu, Model: D3400-A1

Muss ich mir jetzt akut Sorgen machen bzw. ist sofortiger Handlungsbedarf notwendig um Schlimmeres zu vermeiden?

Lg
knaeckebrot

Anhänge

• CrystalDiskInfo_screenshot.png
    CrystalDiskInfo_screenshot.png
    94,4 KB · Aufrufe: 1.474
oje die schreit schon!! "töte mich bitte".

"die Anzahl der verbleibenden Reserveblöcke und damit bedeutet 1%, dass schon 99 % von denen benutzt wurden"

ich würde ein backup vom system machen und Sie dann friedlich sterben lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impius und Makso
Du kannst sie halt jetzt ersetzen oder warten, bis sie kaputt geht.

Was soll da denn "schlimmeres" passieren?

Wenn die SSD nicht mehr will, baust halt ne neue ein. Wenn du nach dem Screenshot noch kein Backup hast....mach eins.

Ob du es dir leisten kannst, dass die Kiste mal ne Zeit nicht läuft, musst du wissen.

Jetzt kannst du noch entscheiden, wann die SSD getauscht wird.

Nun, die hat 3 Jahre Dauerbetrieb hinter sich umgerechnet um dann nur eine 250er Platte, welche vermutlich noch zu >80% voll ist. Dann schreibst Du die halt schnell kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Du bist halt auch bei 95 TB written, das ist ein Wort bei einer 250GB SSD. Wie die anderen schreiben: BackUp machen und beim nächsten SSD Angebot zuschlagen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Die SSD ist von Samsung mit 70 TBW angegeben, du bist bei 95 TBW. Die wirds nicht mehr lange machen. Backup erstellen und austauschen.

Ja, dass ich jetzt schleunigst ein Backup machen werde, wurde mir damit eindringlichst nahegelegt ;-) Also ist diese Warnung von CrystalDiskInfo so zu verstehen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass sie demnächst schon den Geist aufgeben wird?

Edit: mich überrascht es aber doch sehr, dass die SSD so schnell ihrem Ende zugeht. Ich habe die erst seit 2017 in Verwendung, also etwas über 3 Jahre. Und nach dieser Zeit soll sie schon den Geist aufgeben? Finde ich dann doch eine sehr kurze Lebensdauer!?

Samsung garantiert 100TB 70TB an TBW, siehe https://www.samsung.com/semiconductor/global.semi.static/Samsung_SSD_750_EVO_Data_Sheet_Rev_2_1.pdf (Seite 3 in der Tabelle). Mit ca. 95TBW hast du die garantierte Leistung bereits erreicht. Das heißt aber nicht, dass die SSD dann auch (sofort) tot ist und nicht mehr funktioniert. Die kann noch viele TBW schaffen bzw. funktionieren.

Siehe dazu auch z.B.
The SSD Endurance Experiment: They're all dead
SSDs im Stresstest – mit überraschenden Ergebnissen | heise online
SSD-Langzeittest beendet: Exitus bei 9,1 Petabyte | heise online

Wie du siehst/ liest, die SSDs haben ein vielfaches ihrer vom Hersteller garantierten Schreibleistung geschafft.

Backup machen, was man ja sowieso immer machen/ haben sollte und dann kann einem der Ausfall der/ einer SSD auch prinzipiell egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madnex
"Demnächst". Ich würde hier auf nummer sicher gehen.

Ja leider ist ne SSD dann einfach Tod, und das kann dann sehr plötzlich kommen. Das heißt dann nicht das der PC noch bootet und man halt nix mehr speichern kann, meist wird die SSD dann garnicht mehr erkannt.

Ich versteh nicht, dass man in CrystalDisk erst ne "Ich bin fast defekt" Meldung und ein Computerforum benötigt, bis man ein Backup macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, pcblizzard, Nureinnickname! und eine weitere Person
knaeckebrot2204 schrieb:
Ich habe die erst seit 2017 in Verwendung, also etwas über 3 Jahre.
Bei SSDs spielen eher die geschriebenen Datenmengen und weniger die Zeit eine Rolle. 95 TB über drei Jahre sind immerhin 86 GB pro Tag. Jeden Tag. Das heißt alle drei Tage tauscht du den Inhalt der SSD komplett aus. Nutzt du die als Cache für irgendwas sehr schreibintensives?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Der Lord
Vasdada schrieb:
oje die schreit schon!! "töte mich bitte".

"die Anzahl der verbleibenden Reserveblöcke und damit bedeutet 1%, dass schon 99 % von denen benutzt wurden"

ich würde ein backup vom system machen und Sie dann friedlich sterben lassen.

FALSCH!
Die "Verschleißregulierung" hat nichts mit den Reserveblöcken zu tun!
Der Hersteller gibt an wie oft ein Block voraussichtlich beschrieben und wieder gelöscht werden kann. Dieser Wert ist hier überschritten. Das ist aber erst einmal kein Problem da es sich um eine Schätzung handelt die SSD kann auch noch 1 Jahr halten, kann wie jede SSD aber auch morgen kaputt gehen.

Hier schreit auch nichts "bitte töte mich" (übrigends selten so einen quatsch gelesen) sondern die vom Hersteller geschätzte Haltbarkeit ist überschritten und davor wird man gewarnt nicht mehr und nicht weniger!

• Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx, blauescabrio, Evil E-Lex und 5 andere
Conqi schrieb:
Bei SSDs spielen eher die geschriebenen Datenmengen und weniger die Zeit eine Rolle. 95 TB über drei Jahre sind immerhin 86 GB pro Tag. Jeden Tag. Das heißt alle drei Tage tauscht du den Inhalt der SSD komplett aus. Nutzt du die als Cache für irgendwas sehr schreibintensives?

Also außergewöhnliches habe ich mit dem PC meiner Meinung nach nicht gemacht. Ich habe den PC halt viel Zeit in Verwendung, beruflich als auch privat. Privat surfe ich damit halt viel im Internet, habe viele Tabs gleichzeitig offen und fahre den PC auch meist nicht herunter sondern versetze ihn nur in den Energiesparmodus. Aber ob das dazu führte, dass die Festplatte soviel beschrieben wurde? Gibt's ein Tool, mit dem man feststellen kann, womit die Festplatte soviel beschrieben wurde? Denn dann könnte ich da mal nachforschen...

Das heißt, ich verstehe die Warnung von CrystalDisk jetzt so, dass sozusagen das "Mindesthaltbarkeitsdatum" überschritten wurde, aber die Festplatte trotzdem noch einige Zeit lang funktionieren kann - aber keiner weiß wie lange.

Falls die Festplatte dann den Geist aufgibt, passiert das dann ganz plötzlich und der PC lässt sich gar nicht mehr starten? Oder "stirbt" die Festplatte langsam und schleichend, indem sich zB diverse Fehlermeldungen häufen? Oder Speichervorgänge bei Dokumenten nicht mehr richtig funktionieren usw?

Wow, ich habe noch eine Intel SSD von 2009 im Einsatz und die ist weit von solchen Schreibleistungen entfernt. Hat der oft Standby mit Schreiben des RAMs auf die Festplatte durchgemacht? Aber selbst das müsste man dann 10x pro Tag machen.
Ergänzung ()

Die Platte wird so sterben, dass der Controller keine Zellen mehr zum Schreiben findet. Das endet dann in Data Corruption oder der Controller macht komplett aus. Also JETZT sichern, keinen Tag mehr warten. Halte ihn am Laufen, kein Standby.

Wolfpac schrieb:
Ist doch ziemlich genau vergleichbar - wie hast du das so geschafft?

Er hat 9 TB, der Threadersteller 90.

testwurst200 schrieb:
zur Frage wie dies geschafft wurde
hier ein Vergleich zu mir :d
ebenfalls samsung 750 evo 250GB

Anhang anzeigen 1035055

Du hast nur 9000GB -> 9TB, keine 90000 -> 90TB wie der Ersteller des Threads hier.

Ich hab eine MX300 mit 750GB, die hat aktuell 45TB und ist bei 89%. Benutz das Ding ausschließelich als temporäres Download Laufwerk zum Entpacken und zwischenspeichern.

Zurück
Oben