Test SSDs im Test: Nova Series gegen Ultradrive GX2 gegen X25-V G2

@Hurrycane
Das Image kannst du entweder mit der Installations-CD oder mit einem Reparaturdatenträger zurück spielen. Den kannst du dort erstellen, wo du auch die Sicherung machst bzw. du wirst nach dem Backup automatisch gefragt, ob du solch eine CD erstellen möchtest.

Das mit dem Tool für das Downgrade stimmt leider. Du kannst es ja nach dem Backup mal aus dem Setup heraus probieren. Dort kannst du ja auch auf das Kommandozeilen-Modul zugreifen.

@ payman

Holla, holla, ihr seid mir ja welche :-) Wenn man die Dinger sieht will man sich doch direkt 2 SSDs kaufen. Aber das muss noch warten, bis die Vernunft wiedermal schwindet. *g*

Sehr schön, Corsair Nova mit 64GB als Hauptplatte :) Bin egspannt wie weit die vom Preis runter geht die
nächsten Monate und ob es von Corsair maybe sogar noch ne bessere zu dem Preis gibt.

Frage:
Wie ist es denn atm mit SSDs und ihrem "Schreibraten-Nachlassen" sprich: Früher war es doch so, das
man eine SSD nur xxx mal beschreiben konnte bzw. das sie dann irgendwann garnicht mehr richtig ging, weil
die crystalle nicht richtig gelöscht werden konnten.

danke für den test... denke jetzt ernsthaft drübern ach ne SSD zu ordern ;)

Danke CB für den Test, schön zu sehen im Anwendungsbench das die meisten SSDs nicht soweit voneinander entfernt liegen.

Gorby schrieb:
@ TheGreatMM
Danke für die Tipps.

Wie ist das denn genau mit der Auslagerungsdatei und der Hiberfil.sys?
Wird dafür extra Platz frei gehalten den ich dann auch nicht nutzen kann oder schmiert mir das System ab wenn ich die Platte voll mache?
ja das ist eine Megafette Datei... wird dir auch im Explorer angezeigt... finde das Energiesparen der bessere Weg ist
Energiesparen -> alles im RAM speichern
Ruhezustand -> alles auf der Platte speichern

-> je nach verfügbarem Arbeitsspeicher kann die Hiberfil.sysi bis zu acht Gigabyte Speicherplatz in Anspruch nehmen

deaktiviere auch Systemwiederherstellung
Start > Einstellungen > Systemsteuerung und Doppelklicken auf System in der Mitte.

Wechseln zum Register Computerschutz und setzen Häkchen auf: Systemwiederherstellung deaktivieren für alle Laufwerke

-> empfehle das c:\System im Vorfeld zu klonen um es ggf. schnell wieder herstellen zu können. persönliche Daten müssen auf d:\ liegen damit diese nicht beeinträchtigt werden.

dann rödelt die Platte deutlich weniger aufgrund Windows Schnick Schnack rum

Zuletzt bearbeitet:
@ Moros: Kann ich, wenn ich die widerherstellungskonsole gestartet habe auch partitionen entfernen? weil der ja beim downgrade meckert, dass da noch ne partition drauf ist. hab kB auf eine meiner anderen platten n OS zu installieren, über knoppix live-cd, die ich noch habe funzt es nich... scheinbar zu alt...

Irgendwie bin ich etwas verwirrt vom test.
Die empfohlene Corsair Nova 64GB taucht garnicht auf und die Intel Postville verschwindet immer mal wieder.

Aber trotzdem gibt er eine gute übersicht.
Was mich noch interessieren würde wäre wie es mit der Intel oder der Corsair auf einem AMD Mainboard läuft. Ganz speziell noch unter win xp aber das kommt sicher nicht :D

lg

Die Nova ist baugleich mit der Falcon II. Es sind also praktisch beide Ergebnisse (64 & 128 GB) im Test enthalten.

Die Intel taucht nur beim AS SSD-Benchmark nicht auf, weil ich den erst nach dem Test der Intel in den Testparcour aufgenommen habe.

XP wird mit Sicherheit nicht mehr kommen. Die realen Leistungsgewinne sind aber unabhängig vom Board oder Betriebssystem. Die Bootzeit variiert vielleicht ein wenig, aber Anwendungsstarts, Kopiervorgänge usw. sind gleich schnell.

TECC schrieb:
Frage:
Wie ist es denn atm mit SSDs und ihrem "Schreibraten-Nachlassen" sprich: Früher war es doch so, das
man eine SSD nur xxx mal beschreiben konnte bzw. das sie dann irgendwann garnicht mehr richtig ging, weil
die crystalle nicht richtig gelöscht werden konnten.

jo das würd mich auch interresieren. wie sieht es mit der langlebigkeit der neueren SSD's aus. mal abgesehen davon das die leistung absackt wenn die platte fast voll ist...
mich reizt schon son 64 gb plattchen. jedoch möchte ich nicht nach nem halben jahr festellen müssen, dass die ladezeiten kaum mehr schneller sind als bei ner hdd...

edit: hab gerade das mit dem TRIM befehl gelesen. Wiki schreibt dazu

Abnutzungseffekte verringert werden
http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM
gibts vielleicht eine art langzeitstudie dazu, weil sich das nicht sehr konkret anhört?

Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
hält sich auch ohne TRIM inzwischen stark in Grenzen.
denke mal das das dann durch den controller realisiert wird (wie im Artikel beschrieben)
hätte ich wahrscheinlich mit ein bisschen suchen auch selber heraufinden können:freaky:

danke das du dir trotzdem die zeit für die linksuche genommen hast moros :)
werd mir dann wohl eine 64 gig platte gönnen, sobald mein geldbeutel das hergibt

cheers

Moros schrieb:
Die Nova ist baugleich mit der Falcon II. Es sind also praktisch beide Ergebnisse (64 & 128 GB) im Test enthalten.

Die Intel taucht nur beim AS SSD-Benchmark nicht auf, weil ich den erst nach dem Test der Intel in den Testparcour aufgenommen habe.

XP wird mit Sicherheit nicht mehr kommen. Die realen Leistungsgewinne sind aber unabhängig vom Board oder Betriebssystem. Die Bootzeit variiert vielleicht ein wenig, aber Anwendungsstarts, Kopiervorgänge usw. sind gleich schnell.

Ah ok hatte das mit der Falcon II ist eigtl Corsair Nova überlesen.
Danke auch für die erklärung mit den Boards.

lg

Ich habe mal die Messung mit 2 x Intel X25-V mit neuster Firmware 02HD gemacht. Die Platten sind als RAID0 aufgesetzt, mit 32k Stripe.

Unten angefügt ist noch die Messung mit einer einzelnen Intel X25-V Platte ohne RAID. Der Windows 7 Experience Index zeigt bei der RAID0 Lösung 7.9 an.

Anhänge

• intel_x25-v_raid0_32k_cdm3.JPG
    intel_x25-v_raid0_32k_cdm3.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 529
  • intel_x25-v_non-raid_new_fw.JPG
    intel_x25-v_non-raid_new_fw.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich weiss da nie so Bescheid was ich nehmen sollte. 16K oder 8K?

Ich habe noch den AS SSD Benchmark angefügt, jeweils mit 16K und 32K, aber die Messergebnisse sind exakt gleich:

Anhänge

• Intel_x25-v_raid0_16k.JPG
    Intel_x25-v_raid0_16k.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 539
  • intel_x25-v_raid0_32k_as_bm.JPG
    intel_x25-v_raid0_32k_as_bm.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 502
Mit Acronis True Image Home 2010 geschieht das Cloning, wobei ich ein Restore mache, da ich zu wenig Disks für das Cloning habe.
Ergänzung ()

Hier noch ein Test mit 8K Stripe Size und 3 x Intel X25-V 40 GB Disks als RAID0.

Die Anzahl I/O pro Sekunde ist schon beängstigend hoch.

-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0 (C) 2007-2010 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 488.771 MB/s
Sequential Write : 133.986 MB/s
Random Read 512KB : 348.422 MB/s
Random Write 512KB : 133.588 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 17.656 MB/s [ 4310.7 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 42.672 MB/s [ 10418.0 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 282.935 MB/s [ 69075.8 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 128.024 MB/s [ 31255.8 IOPS]

Test : 1000 MB [C: 21.6% (16.1/74.5 GB)] (x5)
Date : 2010/05/01 16:57:09

Mein altes RAID0 mit zwei Mtron 64GB 3035 Disks kam gerade mal auf knapp 300 I/O beim Schreiben von 4k Blöcken. 3 x Intel X25-V und ab geht die Post.
Ergänzung ()

Hier habe ich noch die AS SSD Benchmark Resultate des 3er Intel X25-V RAID0:

Anhänge

• intel-x25-v-raid0_3ssd_8k.JPG
    intel-x25-v-raid0_3ssd_8k.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 501
  • intel-x25-v-raid0_3ssd_8k_as_ssd_bench.JPG
    intel-x25-v-raid0_3ssd_8k_as_ssd_bench.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 521
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben