Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsStaatliche Kryptowährungen: Schweden startet ersten Praxistest mit der „E-Krone“
@duckycopper genau das ist das problem wo liegt der Wert von z.b Bitcion ich bin mir relativ sicher das der wert nicht bei 0€ liegt da er doch einen gewissen wirtschaftlichen nutzen hat wenn auch gering genaus aber bin ich mir sicher das der aktulle Preis in keinem verhältnis zum Wert steht und sich wohl langfristig der 0 annähern wird
Zum Ende des ersten Quartals 2021 sind die Preise für das Vermögen, das sich in Besitz privater deutscher Haushalte befindet, um +11,9 % im Vergleich zum Vorjahresquartal angestiegen. Es handelt sich um den höchsten Preisanstieg seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 2005.
@Hauro der index ist letztes Jahr gefallen daher klingt der anstieg jetzt so "groß" wenn dieser rückgang korrigiert wird. Einfach auf der von dir verlinkten seite die Grafik unten öffnen
das kein neues "Geld" ausgeben werden kann ist kein vorteil sondern ein nachtteil. Einige große krisen im letzten jahrhundert wurden durch diesen missstand ausgelöst. Inflation ist nichts schlechtes solangs es nicht zum über schießen kommt
Die Leute in der Türkei finden die Inflation seit Monaten bestimmt nicht lustig, und suchen verzweifelt nach Alternativen......
Und der digitale Euro wird es bestimmt nicht werden.....
Die Abkopplung der Währungen vom Gold oder Silber, wird hier noch Vielen schwer auf die Füße fallen.....
Denn die Volkswirtschaften sind nicht annähernd so stabil wie viele denken......, besonders nicht in Europa.....
Drehn die jetzt alle vollkommen am Rad?
Was soll das bitte? Wozu soll das dienen/gut sein?
Haben die kein Vertrauen mehr in ihre eigene Währung?
Die Währung bleibt gleich und daher auch das Vertrauen oder Mißtrauen und die Menge des hinterlegten Goldes. Statt einer digitalen Krone, die nicht gedruckt wird, hast Du eben eine digitale Krone in der Blockhain.
Ist doch das Gleiche heute schon mit digitalen Aktien - die verbriefen 1:1 das Wertpapier, nur z.B. als Smart Contract. Du hattest aber ja schon vorher keine echten physischen Stücke mehr im Depot, merkst als Normalinvestor also keinen Unterschied. Daimler hat z.B. nicht 1Mrd. Papierscheine im Keller als Aktie, sondern nur eine Globalurkunde und ganz viele wilde Buchungen überall auf der Welt, die die Aktien repräsentieren, in den meisten Ländern sogar mit Aktionärsergister.
Vor allem sind diese staatlichen "Kryptowährungen" nichts weiter als Nebelkerzen.
Mit dem, was man eigentlich unter Krypto versteht, hat das nichts zu tun.
Eben das macht das Zeug doch echt interessant! Ich meine: Echtes digitales Bargeld! Fände ich nice.
Im Gegensatz was zur Zeit Kryptowährungen ist: Das Gerede von "Staat die Währung entreißen, weil der Staat ist ja böse und so". Oder eben Krypto als reines Spekulationsobjekt. Wobei letzteres ziemlich die Überhand zu scheinen hat; durchaus auch mit einer Prise Kursmanipulation.
@=rand(10) es gibt keine Kursmanipulation im Kryptomarkt.
sondern dadurch das immer weniger neue Coins nach kommen und sich die Leute einreden man muss seine Coins halten wird 2fach das angebot verknappt dadurch seit der preis im vergleich zum Fiat Währungen wie Euro stark an.
Dieser sachverhalt wird in Kryptokreisen als netzwerk effekt bezeichnet wobei die unterscheidung von einem Schneeballsystem doch schwer fällt. Hier schiebt man immer als begründung die "technologie" vor.
Kommen plätzlich ein paar auf die idee größere Mengen zu verkaufen kolabiert der Markt.
Wert kann keiner schaffen werden das nur das Geld ausgeben werden kann das an anderer Stelle eingezahlt wird abzüglich der Kosten für die Bank. Daher wird es wohl mehr Verliehrer als Gewinner im Kryptomarkt geben
In der Türkei ist halt auch ein gewisser Erdogan an der Macht, der sich in die Notenbank einmischt mit der bahnbrechenden Logik: Niedriger Leitzins = Niedrige Inflation
Ergänzung ()
stoeggich schrieb:
@=rand(10) es gibt keine Kursmanipulation im Kryptomarkt.
Was macht Krypto-Währung aus? Genau, dass sie nicht nachverfolgbar ist. Die tollen EU System werden von den Banken reguliert und sind somit nachverfolgbar. Was also soll der Müll? Mit Krypro hat das dann genau Null zu tun.
In der Türkei ist halt auch ein gewisser Erdogan an der Macht, der sich in die Notenbank einmischt mit der bahnbrechenden Logik: Niedriger Leitzins = Niedrige Inflation
das geleiche gibts es aber auch im aktienmarkt bei pennistocks und ist einfach nur eine kursfriste starke verknappung des angebots. kann nicht funktioniern für die masse nur leider verstehen das die meisten nicht ... Denoch würde ich diesen Sachverhalt nicht als Manipulation bezeichnen ehr als "dummheit" vieler die schnell reich werden wollen ohne sich informiert zuhaben
@Hauro keiner solle mehr große Mengen Geld auf dem Konto halten aber die Masse wird es trotzdem tun. Aufklärung ist wichtig.
Viel zu progressiv für mich. Ich bin ehrlich gesagt mehr als nur skeptisch und ich kann momentan auch keine Vorteile für mich entdecken, nur Nachteile. Ich gehöre auch zu der Fraktion die behauptet, dass eine staatliche Digitalwährung nur der erste Schritt in Richtung totaler Kontrolle darstellt. Das kann doch keiner ernsthaft wollen und das wird auch nicht gut enden.
@Floxxwhite im Aktienmarkt gibt es keine Blase sondern nur in Teilbereichen oder einzelen Aktien gleiches gilt auch für den Immobilienmarkt.
aber an der seitenlinie zu stehen mit der begründung es sei eine Base ist viel gefährlicher als ein paar Aktien zu haben die sich in einer Blase befinden könnten
Ja das ist war. Es gibt sie noch die Wertpapiere wo Preis, Chance und Risiko im Verhältnis stehen. vor 2018 konnte man aber jedem noch ein 08/15 ETF empfehlen. kann man auch noch wenn der Anlagehorizont hoch ist.... aber ich Spare lieber monatlich etwas in Aktien rein und lege ein wenig Kriegskasse zur Seite.
was ich aber schon 5 Jahre im Portfolio hab, bleibt auch drin. Blase hin oder her. . Ansonsten: Diversifikation, Klumpenrisiken vermeiden, Dicke Haut und wer es moralisch vertreten kann auch mal ein paar "böse Aktien" kaufen.
Steht im Artikel leider erst im Letzten Absatz das neben China nur Schweden schon ein Testnet fährt. Briten und die EU sind noch bei "wir würden gerne" aber werden hier so genannt als ob die schon weiter wären als das sie mal aufgeschrieben haben wie sie es machen wollen. Ist halt schlecht formuliert in der News.
Nein, fast täglich bekomme ich News wo vor der künftigen Inflation gewarnt wird (auf meinem Tablet als vorgeschlagene News von Google), von ganz seriösen Seiten im Netz. Das ist kein Hirngespinst, sondern bei uns längst Fakt.....
Hier einmal ein Bsp. aus dem realen Leben von mir. Vor Corona hat eine Packung Bockwürste bei Rewe 2,50 € gekostet, mit 5 Bockwürsten. Heute sind in der selben Packung nur noch 4 drin, zum selben Preis. Fast das gesamte Angebot bei Rewe ist deutlich teurer geworden. Entweder gab es deutliche Preiserhöhungen, oder zum selben Preis deutlich weniger Inhalt. Und mich als EU Rentner auf Hartz IV Niveau trifft das natürlich sehr hart. Ich hatte mir ja schon vorher nur 30€ pro Woche für Lebensmittel zugeteilt. Jetzt bekomme ich fürs gleiche Geld noch weniger seit Monaten.....
Verstehe den Unterschied zwischen einer "Digitalwährung" und Geld, das als digitaler Datenbankeintrag auf meinem herkömmlichen Konto liegt, immer noch nicht.
Ist das so ein Bürokratenzeugs?
Existieren für Regierungsbeamte zwei Arten von digitalen Daten?
Einmal "digitales Zeugs" was die nicht verstehen, und dann natürlich digitales Zeugs, welches die eigenen Behörden erdacht haben und in den Sand setzen werden?
Es gibt also eigentlich gar kein e Crypto-Währungen? Denn Bitcoin & Co. sind absolut super nachverfolgbar durch die öffentliche und maximal pseudonyme Blockchain.
Nein, fast täglich bekomme ich News wo vor der künftigen Inflation gewarnt wird, von ganz seriösen Seiten im Netz. Das ist kein Hirngespinst, sondern bei uns längst Fakt.....
Die Lage in der Türkei ist eine ganz andere als hier.
Hier einmal ein Bsp. aus dem realen Leben von mir. Vor Corona hat eine Packung Bockwürste bei Rewe 2,50 € gekostet, mit 5 Bockwürsten. Heute sind in der selben Packung nur noch 4 drin. Fast das gesamte Angebot bei Rewe ist deutlich teurer geworden. Entweder gab es deutliche Preiserhöhungen, oder zum selben Preis deutlich weniger Inhalt. Und mich als EU Rentner auf Hartz IV Niveau trifft das natürlich sehr hart. Ich hatte mir ja schon vorher nur 30€ pro Woche für Lebensmittel zugeteilt. Jetzt bekomme ich fürs gleiche Geld noch weniger seit Monaten.....
Als Renter mit Hartz IV Niveau im Rewe shoppen gehen...zu fein für den Aldi?
Aber grundsätzlich hast du recht: gewisse Produkte sind sehr viel teurer geworden. Deswegen von einer Inflation zu sprechen...die 12% beträgt: das ist mutig! Auch sei angemerkt, dass die Inflation erst dann ansetzen wird, wenn das Geld aus den Vermögenswerten rausfließt. Davor hast du keine Inflation.
Außerdem gibt es derzeit keinen Grund und keinen Anlass im großen Stil Geld aus Aktien etc. rauszuziehen. Ganz im Gegenteil sogar, denn durch den niedrigen Leitzins wird das Geld in die Aktien reingespült.
Also das System balanciert sich selbst aus. Das ganze geht nur dann den Bach runter, wenn eine Katastrophe passiert. Dann macht es Sinn Schulden zu haben, denn wenn die Inflation regiert ist der Schuldner König.