News Staatliche Kryptowährungen: Schweden startet ersten Praxistest mit der „E-Krone“

DarKon schrieb:
An die Redaktion! Die E-Krone ist keine Kryptowährung sondern eine Digitalwährung... Das ist völlig was anderes! Bestenfalls ist eine Kryptowährung dezentralisiert sodass keine Dritte Partei "Einfluss bzw. Gewichtung" auf das Projekt legen kann und das ist z.B. so bei Bitcoin! Es gibt hier keinen CEO oder ein Institut das irgendwas vorgibt oder bestimmt! Eine Digitalwährung ist absolut überwacht und wird vom Staat gesteuert. Der Bürger wird absolut gläsern sodass z.B. jeder Betrag überprüft werden kann was ein Bürger mit seine Geld macht. Am Beispiel China könnte sogar ein soziales Ranking mit dem E-Yuan betrieben werden, sodass Bürger bei schlechtem Verhalten nur noch Summe X im Montag ausgeben dürfen.
Dies wäre bei Bitcoin unmöglich, sofern BTC auf einem eigenen Wallet verwahrt werden.
Egal was man von Bitcoin hält, jeder Bürger sollte selbst bestimme können was er mit seinen Geld macht und das geht dem Staat auch nichts an. Selbst für illegale Zwecke wird immer noch hauptsächlich Dollar verwendet.
An diesem Framing kann Bitcoin schließlich nichts.
Danke! So sehe ich es auch. Bitcoin sehe ich als Wertspeicher. Wer kleinere Transaktionen und keinen Wertespeicher will, der nutzt eben das Lightning-Netzwerk, um die täglichen Zahlungen zu tätigen.

Der werte "Ernst Wolff" kann euch gerne auf Youtube über den Sinn von Digitalwährungen aufklären:
  • Verfallsdatum kann festgelegt werden
  • Mögliche Enteignung der Inhaber (z.B. für "Rettungsaktionen" von Großbanken und anderen notleidenden Reichen)
  • Der gläserne Nutzer (eure heutigen Zahlungen mögen für euch zum jetzigen Zeitpunkt kein Problem sein, in ein paar Jahren jedoch schon)
  • Möglicher Ausschluss aus dem System, wenn alles nur noch digital bezahlt werden kann
  • und weiteres

• Gefällt mir
Reaktionen: MacGregor, IHEA1234, Bänki0815 und eine weitere Person
ZeugeCoronas schrieb:
Der werte "Ernst Wolff" kann euch gerne auf Youtube über den Sinn von Digitalwährungen aufklären:
Du führst gute Argumente auf, aber:

• Verfallsdatum kann festgelegt werden
Das ist an sich gut. Du wirst einfach einen neuen Coin mit einem neuen Verfallsdatum erhalten. Aber du kannst besser die Geldzirkulation kontrollieren.

• Mögliche Enteignung der Inhaber (z.B. für "Rettungsaktionen" von Großbanken und anderen notleidenden Reichen)
Das ist illegal. Dafür gibt es die Notlagensicherung. Wenn du darüber hinaus Geld auf dem Konto hast, ist es wie zuvor. Wer Geld hat, hat es eh nicht auf der Bank stumpf rumliegen, sondern hat es in Aktien. Die dürfen nicht liquidiert werden.

• Der gläserne Nutzer (eure heutigen Zahlungen mögen für euch zum jetzigen Zeitpunkt kein Problem sein, in ein paar Jahren jedoch schon)
  • Möglicher Ausschluss aus dem System, wenn alles nur noch digital bezahlt werden kann

Das sind die einzigen zwei wirklich guten Argumente. Aus dem Grund bin ich auch gegen tokenisiertes Zentralbankgeld.

duckycopper schrieb:
Man man...die Türkei als Beispiel aufzuführen...das ist schon starke gehirnakrobatik!
Die Türkei ist doch ein tolles negativ Beispiel, wie eine Währung aufgrund der politischen Gegebenheiten in einem Land beeinflusst wird.
Keiner der Crypto Jünger kann einem Ottonormalbürger den Vorteil einer Kryptowährung erklären. Es gibt praktisch keine💁‍♂️

SirSilent schrieb:
Das mag schon stimmen. Aber die klassische Blase, die nach kurzer Zeit platzt, gibt es immer seltener. Die Anzahl der potentiellen Menschen die solche Blasen füllen ist riesengroß (und wird dank der wachsenden Weltbevölkerung immer größer) , da kann so eine Blase auch mal locker ein Menschenleben überdauern.
Daneben zu stehen und der Blase zuzugucken wie sie wächst bringt dann auch nichts mehr.
Ob kommende Generationen den Preis dafür zahlen müssen steht auf einem anderen Blatt.
Naja früher galt eine Blase geplatzt wenn die Werte 50 Prozent nach unten gehen. Bei krypto scheinen das einige als normal hinzunehmen.
Außerdem ist deine Aussage mit der Weltbevölkerung dahin gehend falsch (meine Meinung) da es impliziert das die „neuen“ Menschen Kapital hätten. Das ist aber irreführend der Kapitalstock wird im wesentlichen vererbt in geringen Fällen umverteilt aber nicht in jenen Ländern die sich vermehren. Heißt in DE ist die Umverteilung hoher als zb in Indien.

wie auch immer. Früher waren es Hebelzertis, dan sub-prime loans, dann Hedgefonds und nu eben Kryptowährungen.
Die 99% werden drauf legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Brink_01 schrieb:
Und noch einmal.

Sehr gut Schweden!

Während Europa Mal wieder rein gar nichts tut und sich nur eine neue Bezeichnung für etwas bestehendes ausgedacht hat, setzen die zumindest auf eine neue Technologie.
Was soll Schweden wieder besser gemacht haben?

Solange, die Transaktionen anonym gespeichert werden, ist das total legitim. Solange es keine direkte Einsicht in die Verwendung, Sender und Empfänger gibt, sehe ich darin absolut nichts problematisches. Natürlich muss gewährleistet sein, dass die Einsicht nur durch richterlichen Beschluss möglich ist (wie heute auch).

Wenn man bedenkt wieviel Schaden durch Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung angerichtet wird, kann ich das nur begrüßen.

Bargeld ist halt auch eine Illusion von Anonymität. Wie oft man im Supermarkt gefilmt wird bei der Bezahlung etc. :-D

Schweiz, Bank. Schweiz Depot. Tschüss EU, Tschüss Finanzsamt. Steuerpflichtig in der Schweiz.
Mehr braucht man nicht :)
Hört sich einfach an, ist es auch.

Naja, ich lebe in der Schweiz und es ist definitiv nicht alles gold was glänzt 😉

In der Schweiz bekommst du minus Zinsen, es gibt eine Vermögenssteuer, du musst jedes Kind separat versichern, du hast keinen Kündigungsschutz, du hast weniger Urlaub, Frauen sind in der Tat wesentlich schlechter gestellt etc.

Am Ende des Lebens bist du in der Schweiz reicher, aber das brauchst du auch, weil die Schweiz teurer ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock
Krypto hin oder her - aus meiner Sicht bräuchte es ein freies Schuldgeldsystem bzw. einen freien Markt dafür. Heutige Computersysteme und auch Kryptographie könnten helfen diese Systeme weniger anfällig für Betrug zu machen.
Rein positive Geldsysteme sind im Grunde einfach nur Ressourcenverschwendung und eben natürlich oder künstlich beschränkt.

@SV3N Besten dank für deine Info!

@Topic: Man sollte sich fragen warum Schweden nicht in der Europäischen Währung inkludiert sind, klar da gab es ein Referendum - aber selbst wenn sie (die Schweden) es heute wollten, sie würden es nicht schaffen, dafür ist deren Währung viel zu "instabil", es gibt ja gewisse Vorgaben welche sie meist nicht erfüllen.

Und das ganze (habe nicht den kompletten Thread gelesen) mit einer Bockwurst aus der Kaufhalle - pardon - Supermarkt zu vergleichen, bzw. dem ganzen einer Inflation gleich zusetzen, ist in meinen Augen der größte Mist, der jenige möchte sich doch bitte mal informieren. 12% gleichen bald einer Hyperinflation wie sie Deutschland bereit von 1914 bis 1923 erlebt hatte - Kurz um Inflation ist nicht gleich eine Inflation, manches wird von der Wirtschaft gesteuert, wie zum Beispiel die fehlende Bockwurst in der "5er" Packung.

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema, aufgrund der nicht ganz so stabilen Währung Schwedens halte ich die E Krone nicht sonderlich vertrauenswürdig.
Bin in Berlin als auch in Espoo (bei Helsinki) in Finnland ansässig und die Schweden nehmen gerade in Grenznähe lieber den Euro als die Krone, man kann es auch nochmal auf Polen projizieren, da ist es nicht anders.

Also die Blockchain wird sich am Ende niemals als Zahlungsmittel von Staaten durchsetzen.

Allein die Politiker die keine reine Weste haben müssen dann befürchten das jeder Cent der fließt nachvollzogen werden kann. Man kann damit nicht nur die Bevölkerung Durchleuchten, sondern auch Politiker, Machthaber etc.

Man Stelle sich nur vor ein Zahlungsmittel das auf die Blockchain setzt gäbe es heute schon. Da könnte man um den Daumen gepeilt schon 9 von 10 politisch aktiven Menschen aus dem Verkehr ziehen indem man irgendwelche Zahlungen denen zuordnen kann.

Staat A mag die Regierenden in Staat B nicht, also wird Mal eben rein zufällig alles mögliche über die geleakt was nicht so amüsant ist.

Genau so ist es auch mit Unternehmen. Schmiergeldzahlungen, Zahlungen die zu Wettbewerbsverzerrungen führen etc. Alles wäre ja irgendwie aufdeckbar.

Jeder redet davon dass wir als Zivilbevölkerung damit Kontrolliert werden, genau so kann man damit aber Unternehmen, Regierungen, Politiker, mafiöse Strukturen etc. Komplett Bloßstellen. Daran hat niemand Interesse.

Es wird sich eine Zahlungsmethode durchsetzen bei der Einflussreiche, Regierungen und große Unternehmen nicht einfach zu durchleuchten sein werden.

Käme eine Komplett einsehbare Währung, dann wäre ich sogar dafür. Ich gebe gerne diesen Teil meiner Freiheit her, wenn dadurch im Gegenzug auch die Verschleierung von Geldflüssen der mächtigen fällt.

An für sich finde ich digitale Währungen aber spitze. Es erleichtert vieles.

Und zum Thema Währungsstabilität etc.: Naja man muss Mal einsehen dass es auch dann Werkzeuge geben wird um die Währung zu regulieren. So oder so, ganz egal was für ne Währung kommt.

Sprich der Euro wird genau so stabil oder instabil sein wie es der US Dollar wird und auch die schwedische Währung.

Jedes Land wird eine Möglichkeit finden die Währung unter Kontrolle zu halten. Das ist die absolute Grundbedingung dafür, das große Staaten und Gemeinschaften sowas einführen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Blockchain ist die Zukunft, sie wird sich in allen Bereichen durchsetzen wo sie ein Vorteil ist.

Für alle die glauben die "Blockchain" ist für alle einsehbar und damit könnte jeder von jedem die Transaktionen sehen, sollte sich mal etwas besser informieren oder das nicht so generalisiert handhaben. Es gibt nicht DIE Blockchain. Bei Bitcoin oder Ethereum mag das so sein, aber bspw. Monero ist da ganz anders ausgelegt. Hier was zu weiter nachlesen: https://academy.binance.com/de/articles/a-beginners-guide-to-monero

BTT:
Ich verstehe den Sinn dahinter auch nicht so ganz. Vor allem, dass die EZB das zentralisiert über das "Giro-Netzwerk" aufbauen will 🤦‍♂️ Was hat das noch mit einer Crypto-Währung zu tun?!

SirMiles schrieb:
Käme eine Komplett einsehbare Währung, dann wäre ich sogar dafür. Ich gebe gerne diesen Teil meiner Freiheit her, wenn dadurch im Gegenzug auch die Verschleierung von Geldflüssen der mächtigen fällt.
Nö also ich nicht !
Ich will nicht das "jeder" weiß ob ich in einer Schwulenbar ein Bier trinken gehe oder nicht...

"die Verschleierung von Geldflüssen der mächtigen fällt " - warum wurden die Mohnfelder in Afghanistan nie bombadiert ? Was denkst Du denn wer sich damit wirklich finanziert? :lol:
Ergänzung ()

Rush schrieb:
Die Blockchain ist die Zukunft, sie wird sich in allen Bereichen durchsetzen wo sie ein Vorteil ist.
Ein Markt bzw,Bereich von vielen...genauso wie zb.der physische Goldmarkt erhalten bleibt bzw.als Zweitmarkt funktioniert wo immer er erforderlich oder zum Vorteil ist.
Ergänzung ()

Kann es ein das hier ohne Ende Beiträge gelöscht wurden,die politisch nicht "korrekt" waren ?,wenn ja bin ich hier raus aus dem Faden - denn DAS geht gar nicht ! (Zensur)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, MacGregor und Gortha
matty2580 schrieb:
Der "Wahnsinn" mit den Cryptowährungen ist NICHT am Ende angekommen, sondern befindet sich gerade am Anfang....

Große Banken und Investmentinstitute wollen jetzt in die Kryptowährungen gehen, und interessieren allein für die gigantischen Gewinne dahinter.....

Trotz Corona sind die Börsen extrem überhitzt, so extrem dass die Anleger verzweifelt nach Alternativen suchen, so extrem dass nur noch die Kryptowährungen übrig bleiben.....

Wir haben seit Jahren nur noch negative Zinsen, und nur noch minimale Gewinne bei Aktien, bei einem vôllig überhitzen Aktien-Markt. Für was werden die Anleger sich wohl entscheiden? Für völlig überhitzte Börsen, oder für die Kryptowährungen?

Der "schlaue" Anleger spekuliert nicht und setzt auf die breite Masse an allerlei Aktien weltweit und das wichtigste: er hat Zeit.

Im Gegensatz zum Mining/Kryptowährungen sehe ich Digitalwährungen in einem positiven Licht.

Man darf nicht vergessen, welche Unmengen an Ressourcen und Energie für die Produktion, Verteilung und Pflege von Bargeld verbraucht werden. Das alles könnte man ohne Probleme ersetzen, ohne das einem ein Nachteil entsteht.

stoeggich schrieb:
tut mir leid aber ich kann beim besten willen keinen Vorteil für mich erkannen E-was auch immer zu nutzen. Der ganz große Nachteil ist die Blockcain... Solang das jeder einsehen kann ist das einfach eine Massen Überwachungstool.
Einer der Gründe warum ich in Secret Network investiert habe.
Blockchain bedeutet also nicht automatisch, dass jeder alles einsehen kann, was du machst.
Natürlich wirst du so etwas bei einer von Staaten kontrollierten Währung nicht nutzen können. Von daher sind solche Projekte in der Tat absoluter Blödsinn.

Wenn du aber glaubst, dass du jetzt nciht auch schon überwachst wirst, dann irrst du dich aber gewaltig.
Mich nerven jetzt schon immer die Anrufe meiner Bank, bloß weil ich auf mein eigenes Geld zugreifen will.
Ich komm mir vor wie ein kleines Kind, das bei Mama immer um Erlaubnis Fragen muss bloß weil ich mal eine Auslandsüberweisung > 1000 € vornehme. Die wollen doch tatsächlich jedesmal wissen, wofür ich das Geld ausgebe, als ob die das was angeht.

Sowas hast du bei Kryptowährungen nicht.
Da kann ich wenigstens noch selbst entscheiden, was ich mit meinem Geld mache.

duckycopper schrieb:
Ja, schon cool, dass viele vom undifferenzierten Krypto-Hater reden, aber selbst absolut keinen Vorteil einer Kryptowährung für den Endverbraucher herausstellen können. Dubios!
Ich spreche jetzt von richtigen Kryptowährungen, die nicht staatlich kontrolliert sind und auch die kann man nicht pauschalisieren.

• Wichtigster Punkt ist sicherlich, dass sie dezentral sind.
  • Viele sind begrenzt und nicht inflationär oder zumindest kontrolliert in ihrer Inflation.
  • Sie sind anonym und können auch geheim sein, wie ich oben bereits erwähnt habe. Zum Beispiel auch mittels Privacy Coins wie Monero, ZCash oder Dash. Die sind auch sekundenschnell und eignen sich als Währung.
  • und man hat selbst die Kontrolle über seine Finanzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Hier mal ein link (klick) über den Digitalen Euro.
Ich persönlich finde die Entwicklung hin zu digitalen Währungen sehr besorgniserregend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und MacGregor
Zurück
Oben