Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsStaatliche Kryptowährungen: Schweden startet ersten Praxistest mit der „E-Krone“
Ja, schon cool, dass viele vom undifferenzierten Krypto-Hater reden, aber selbst absolut keinen Vorteil einer Kryptowährung für den Endverbraucher herausstellen können. Dubios!
Zwei der fundamentalen Vorteile von echten Kryptowährungen sind
1.) Kann nicht einfach so erzeugt werden wie Fiatwährungen.
2.) Ist limitiert in der Stückzahl.
Allein diese zwei Eigenschafften haben weltveränderndes Potenzial. Wie will man zbsp. einen Krieg finanzieren, wenn das Geld dazu nicht einfach durch einen Kredit erzeugt werden könnte. Warum sollte man wie verzweifelt risikoreichen Aktienhandel betreiben, wenn das eigene Geld den Wert sowiso hält oder gar von selbst Wertvoller wird.
Auch der ökologische Effekt wäre super. Wenn das Geld nicht an Wert verliert, kauft man weniger. Man ist generell viel eher Reich da die unsichtbare Inflationstaxe nicht an einem Nagt. Man müsste somit weniger arbeiten.
Sobald die Multiple Geldschöpfung aus dem Spiel ist, wird der durchschnitts Bürger automatich massiv an Reichtum gewinnen. Schau dir dazu die Videos an die ich schon im anderen Artikel zur EZB Digiwährung gepostet habe.
Zwei der fundamentalen Vorteile von echten Kryptowährungen sind
1.) Kann nicht einfach so erzeugt werden wie Fiatwährungen.
2.) Ist limitiert in der Stückzahl.
Allein diese zwei Eigenschafften haben weltveränderndes Potenzial. Wie will man zbsp. einen Krieg finanzieren, wenn das Geld dazu nicht einfach durch einen Kredit erzeugt werden könnte. Warum sollte man wie verzweifelt risikoreichen Aktienhandel betreiben, wenn das eigene Geld den Wert sowiso hält oder gar von selbst Wertvoller wird.
Auch der ökologische Effekt wäre super. Wenn das Geld nicht an Wert verliert, kauft man weniger. Man ist generell viel eher Reich da die unsichtbare Inflationstaxe nicht an einem Nagt. Man müsste somit weniger arbeiten.
Sobald die Multiple Geldschöpfung aus dem Spiel ist, wird der durchschnitts Bürger automatich massiv an Reichtum gewinnen. Schau dir dazu die Videos an die ich schon im anderen Artikel zur EZB Digiwährung gepostet habe.
Du solltest dich nochmal mit den Mechanismen der Kreditvergabe für z.B. Investitionen auseinandersetzen.
Was glaubst du würde passieren, wenn die Reichen, die gleich reich bleiben würden, außer du würdest diese vorher enteignen, ihr Geld gegen Absicherung (Zinsen) verleihen?
Deine gesamte begrenzte!!!!! Kryptowährung für zwangsläufig über Zeitraum x nun egal ob 10 oder 100 Jahre bei den Reichen landen.
Und wenn die dann als Monopol sagen: Ich will 20% Firmenanteile für den Kredit, hast du keinerlei Mechanismus, dem entgegenzusteuern.
Die Frage die sich mir dabei stellt:
Was ist daran jetzt gross anders, als beim Geld jetzt schon sowieso? Also in der Praxis.
Welchen Vorteil hat eine Blockchain, wenn diese in einer einzelnen Hand liegt und nicht oeffentlich ist?
Warum braucht man dafuer "Crypto"?
Wenn die Staatlichen Kryptowährung voll Leistungsfähig sind, wird es Bitcoin und Co. nicht mehr geben.
Wer ernsthaft glaubt, dass diese dauerhaft Parallel existieren werden - hat den Knall wirklich nicht gehört. Solange es noch nicht der Fall ist geht dieses Schneeball System weitergehen an den Märkten.
Ergänzung ()
franzerich schrieb:
ist unser Geld nicht ohnehin schon hauptsächlich digital, und in dem Sinne eine digitale Währung? Auf dem Konto steht eine Zahl, und die wird mit der Debitkarte elektronisch verbucht... also wo ist dann jetzt der Unterschied?
Solange du Elektronisch kaufst ist diese in der Tat digital. Der große Vorteil und Nachteil für eine Wirtschaft ist, dass dein Giral Geld nur theoretischer Natur ist. Sprich auf dein Bankkonto diese Zahl ist nur ein Versprechen wenn du Geld abheben willst, solange das Geld auf dem Giro Konto drauf ist können die damit arbeiten wenn du das Geld in den Händen hältst dann geht das natürlich nicht. Erst wenn abgehoben ist, ist das Geld nach dem derzeitigen Kurs real und kannst anonym autark handel führen.
Bei einer reinen Digitalwährung kann man jeden Erwerb nachvollziehen ob gut oder schlecht sei mal dahin gestellt, aber man kann. Die Banken können dann damit jederzeit arbeiten und man muss sich nicht vor einem Banking run Angst haben.
Die Frage ist, ob normale Banken überhaupt noch eine Funktion haben werden wie heute, das Geld kann theoretisch auch direkt über die Zentralbank gehen. Denk ich mir mal so.😂
Eine Goldgestüzte Währung wäre natürlich das beste.
Wenn du aber glaubst, dass du jetzt nciht auch schon überwachst wirst, dann irrst du dich aber gewaltig.
Mich nerven jetzt schon immer die Anrufe meiner Bank, bloß weil ich auf mein eigenes Geld zugreifen will.
Ich komm mir vor wie ein kleines Kind, das bei Mama immer um Erlaubnis Fragen muss bloß weil ich mal eine Auslandsüberweisung > 1000 € vornehme. Die wollen doch tatsächlich jedesmal wissen, wofür ich das Geld ausgebe, als ob die das was angeht.
Mir geht es nicht um die Überwachung oder die Verfolgung von "Straftätern" sondern um die Möglichkeit das z.b alles Teurer ist was eine bestimmte Personengruppe kaufen möchte bzw man könnte mache sachen gar nicht mehr erwerben. Klar kann man das dann wieder mit FSK 18 oder Waffenscheinen, Führerschein usw rechtfertigen. Schuldnern könnten überwacht/gesteuert werden usw...
Das man einfach nachverfolgen kann wer was wann gekauft hat und daraus auf Typen vorlieben usw schließen könnte ist noch das kleinere Übel.
Wenn eine Bank einen Kredit vergibt, dann muss sie für gewöhnlich aber mindestens 5% von dem als Deckung aufweisen.
Das ist an sich schon wenig, wenn man bedenkt, dass sie 20 mal so viel wieder als Kredit vergeben kann als sie eigentlich tatsächlilch in den Tresoren hat, aber seit dem beginn der Pandemie hat die US Regierung das sogar auf 0% gesenkt und es werden Kredite ohne Ende vergeben, was du sehr gut an der M1 Geldmenge erkennen kannst.
Im EU Raum sind's immerhin nur 13%
Was das für den Wertverlust deines Geldes bedeutet muss ich dir ja hoffentlich nicht sagen.
Und Cryptowährungen sind natürlich nicht alle in ihrer Menge begrenzt, so wie Bitcoin.
Wenn du der Meinung bist, dass du zur Wertgenerierung unbedingt eine Inflation benötigst, dann stimmen da sogar sehr viele mit dir übnerein. Die meisten Blockchains sind inflationär und generieren täglich neue Coins. Sie verbrennen diese zum Teil aber auch wieder für diverse Dienstleistungen auf der Blockchain.
Mit EIP 1559 wird so etwas zum Beispiel schon in Kürze bei Ethereum eingeführt.
So etwas wie dort oben in den Grafiken wirst du aber in keiner Cryptowährung vorfinden, weil das rein technisch von vorn hinein ausgeschlossen wird.
Na wenn etwas rein von sich aus immer mehr wert wird (ohne das man dafür Arbeiten muss), dann ist das doch quasi genau das: ein Perpetuum Mobile. Das blöde ist halt nur das man es nie ausgeben darf, denn dann kann es ja nicht mehr für einen den Wert steigern. Ist aber auch egal, wenn keiner mehr Arbeitet sondern nur seinen Cryptocoins bei der Wertsteigerung zuschaut gibt es auch nichts mehr das man kaufen könnte ;-)
Warum? Falls ich etwas falsches gesagt haben sollte, dann sags mir doch einfach. Evtl. sogar mit einer unterstützenden Quelle.
Andy8891 schrieb:
Was glaubst du würde passieren, wenn die Reichen, die gleich reich bleiben würden, außer du würdest diese vorher enteignen, ihr Geld gegen Absicherung (Zinsen) verleihen?
Ich glaube bei inflationsfreiem Geld ist die Motivation riskante Investitionen zu tätigen sehr niedrig bis gar nicht vorhanden. Die Entlöhnung in Zins wird wohl auch eher durch eine Teilinhaberschaft ersetzt. Was denkst du denn würde passieren?
Andy8891 schrieb:
Deine gesamte begrenzte!!!!! Kryptowährung für zwangsläufig über Zeitraum x nun egal ob 10 oder 100 Jahre bei den Reichen landen.
Ja wenn die ausgeliehene Summe diese Forderung rechtfertigt, was ist denn das Problem dasbei? Wenn wir zwei uns zBsp. ein Haus zusammen kaufen und jeder trägt 50% der Kosten des Hauses gehört doch auch erstmal die hälfte mir bis du die freikaufst. Ist doch nur fair.
Ergänzung ()
duckycopper schrieb:
Ohne Kredit kein Wachstum, keine Forschung, keine Entwicklung! Du tötest damit jegliche Weiterentwicklung 👍
Interessante Aussage. D.h nur auf Kredit kann man sich dinge kaufen? Dann habe ich das wohl bisher immer total falsch gemacht. Ich habe bisher nämlich immer Geld verdient das andere mir freiwillig geben wollten im Tausch gegen Dienstleistungen. Wolltest du dich evtl. anders ausdrücken? Denn so wie der Satz da steht machst wohl keinen Sinn.
duckycopper schrieb:
Geld gewinnt nie an Wert, da Geld keinen Wert an. Die Produktivitätssteigerung führt dazu das du mit weniger Geld mehr Ware kaufen kannst.
Du wiederlegst mit deinem zweiten Satz ja bereits schon deinen ersten. Durch Produktivitätssteigerung steigt das Verhältnis von Ware zu Geldmenge auf der Warenseite. Wenn es von etwas viel gibt, weil es zBsp. leicht herzustellen ist dann sinkt dessen Wert im Verhältnis zum Geld. Und so kannst du schlussendlich mit weniger Geld mehr Ware kaufen.
duckycopper schrieb:
Cryptowährungen haben also keine zwei Vorteile für den Endverbraucher.
Ich meinte damit natürlich nicht unendlich ^^. Was unendlich ist, sind die Bedürfnisse der Menschen. Und so wird es wohl nur bei ganz seltenen Exemplaren dazu kommen dass sie nie einen verdienten Penny weiterreichen werden ^^.
Eigentlich habe ich das sehr erfolgreich dargelegt. Nur auf Kredit kannst du investieren. Das ist auch das Risiko, dass der Kreditgeber trägt und wofür einen Zins erhält. Ohne Zins/Kredit gibt es kein Investment im nennenswerten Format.
Was denkst du warum nach der Lösung vom Goldstandard die Welt auf einmal explosionsartig sich in der Entwicklung beschleunigt hat? Bestimmt nicht weil die Menschen auf einmal intelligenter waren. Die Atombombe etc wäre mit dem Goldstandard nicht möglich gewesen.
„Durch Produktivitätssteigerung steigt das Verhältnis von Ware zu Geldmenge auf der Warenseite. Wenn es von etwas viel gibt, weil es zBsp. leicht herzustellen ist dann sinkt dessen Wert im Verhältnis zum Geld. Und so kannst du schlussendlich mit weniger Geld mehr Ware kaufen.“
Das belegt doch meine These, dass Geld gar keinen Wert hat! Wenn ich vorher 100€ gezahlt habe, dann liegt er durch die Produktivätssteigerung bei 90€. Ob es 9€ 90€ oder 900€ sind, ist egal! Das Geld ist elastisch und hast nur den Wert dem es zugeschrieben wird. Wurde einmal dieser Wert zugeschrieben, übernimmt die Produktivität.
Deswegen wird die Türkei auch niemals eine wertvolle Währung haben. Die könnten den besten coin einführen. Eine unproduktive Wirtschaft bleibt unproduktiv. Daran ändert die Währung nichts.
Nenn mir doch einen einzigen Vorteil den ich als Endverbraucher habe. Es gibt keinen einzigen Fall, wo Kryptowährungen einen Vorteil für den Endverbraucher haben.
Diese Ideologie: Unbewachter Geldlfuss ist nur das: ein Hirngespinst. Das darf es auch nicht geben, weil dann theoretisch keiner mehr Steuern zahlen müsste, würde es echt anonym sein. Ist es nicht echt anonym: hast du keinen einzigen Benefit.
Ich bin echt gespannt, ob du mir Vorteile aufzeigen kannst: als ENDVERBRAUCHER!
Wie uninformiert kann man eigentlich sein? Ich könnte dir jetzt unendlich viele Vorteile aufzählen, aber tut mir Leid, dafür fehlt mir die Zeit. Deswegen einfach mal ein Vorteil als Beispiel. Viele Länder haben mit extremer Inflation ihrer nationalen Währungen zu kämpfen (herbeigeführt durch unterschiedlichste sozioökonomische Ursachen) und somit auch mit dementsprechend hoher Armut. Ein Land von vielen: Venezuela. Dort helfen Cryptowährungen seit mittlerweile Jahren ganze Dörfer zu ernähren.
Crypto ist natürlich manipulierbar und "noch" sehr volatil (Bei größerer Akzeptanz der Allgemeinheit werden die Währungen auch stabiler. Immerhin ist die Technik ja noch sehr jung), allerdings ist sie unabhängig von einer zentralen Instanz und beugt so der Machtgier und dem Unvermögen der Menschen vor, dumme und egoistische Entscheidungen zu treffen. Sprich wir brauchen keine Zentralbanken mehr, die uns Geld leihen und uns von Geburt an verschulden. Ich könnte jetzt hier noch zig weitere Vorteile alleine von dezentralisierten Netzwerken anführen, aber ich habe teilweise das Gefühl bei Leuten die immer noch meinen "bItCoiN iSt füR IlleGalE AktiVitÄten dA" auf einen relativ kurzen Horizont zu stoßen.
Informiert euch oder lasst es bleiben. Early adopter sind ohnehin immer nur 2,3 % der breiten Masse und die Schafsherde folgt dann mit der Zeit. War schon immer so.
Ergänzung ()
stoeggich schrieb:
@duckycopper genau das ist das problem wo liegt der Wert von z.b Bitcion ich bin mir relativ sicher das der wert nicht bei 0€ liegt da er doch einen gewissen wirtschaftlichen nutzen hat wenn auch gering genaus aber bin ich mir sicher das der aktulle Preis in keinem verhältnis zum Wert steht und sich wohl langfristig der 0 annähern wird
Keinen geraden Satz schreiben können (geschweige denn Satzzeichen sinnvoll einsetzen) und erzählen wollen Bitcoin geht auf 0 €. Na sicher, auf dich muss man hören, dann ist die Zukunft der Menschheit gesichert.
, allerdings ist sie unabhängig von einer zentralen Instanz und beugt so der Machtgier und dem Unvermögen der Menschen vor, dumme und egoistische Entscheidungen zu treffen. Sprich wir brauchen keine Zentralbanken mehr, die uns Geld leihen und uns von Geburt an verschulden.
Nach der Lösung vom Goldstandard hat sich vor allem eine Sache explosionsartig entwickelt: die Reichen sind immer reicher geworden und die Schere immer größer. Schau dir mal das hier an: https://wtfhappenedin1971.com/
Sephiroth51 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Der Grund warum Kryptowährungen geschaffen wurden war, der menschlichen Komponente der Finanzwelt und somit der Korruption der Zentralbanken ein Ende zu setzten. Du meinst doch nicht im Ernst, das jetzt das Schaffen einer neuen digitalen Währung durch eben diese irgendetwas ändern würde? Ich denke eher, es wird Bitcoin et al. sogar noch stärker machen. Ich für meinen Teil sehe keine Zukunft in unserem jetzigen zentralisierten Wirtschaftssystem.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Vollzitat entfernt.)