News Staatliche Kryptowährungen: Schweden startet ersten Praxistest mit der „E-Krone“

GoZx schrieb:
Ich habe bisher nämlich immer Geld verdient das andere mir freiwillig geben wollten im Tausch gegen Dienstleistungen.
Und was machst du, wenn der andere auf einmal keinen Bock mehr hat, dir Geld gegen Dienstleistung zu geben. Einfach weil er Geld hat. Und es nicht nötig hat, mit diesem Geld irgendein Business aufzubauen, denn er weiß: Lege ich das Geld "unter mein Kopfkissen", wird das effektiv von alleine mehr.

Deflation ist eine wirtschaftliche Katastrophe und führt zwangsweise (in ausreichendem Maße) zu einer Krise in jedem kapitalistischem System - und davon profitiert wirklich niemand.

duckycopper schrieb:
Weil du mit Gold:

-Investitionen Hemmst
-Forschung hemmst
-Innovation hemmst

ist es das Beste?
Gold gedeckt nicht, ich meine Goldstandard.

Forschung und Entwicklung war bis 1971 nicht weniger gebremst als heute, man kann aber dementsprechend nicht einfach Geld aus dem nichts schöpfen.
Wie es zurzeit die EZB tut oder wie es Banken mit Giral Geld tun.
Es ist eine sichere wertstabile Grundlage.
Ob es das beste ist - für mein kleines Spatzenhirn schon.😂 Alles hat eine Ambivalenz. Aber ich würde behaupten wenn das System wegbricht wäre es das beste und das nachhaltigste.

Wenn man der Meinung ist, dass dadurch die Währung nicht genug luft zum Atmen hat, na ja dann sollten wir vom Euro zurück zum ECU, das ist ebenfalls ein ungesundes Korsett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
=rand(10) schrieb:
Deflation ist eine wirtschaftliche Katastrophe und führt zwangsweise (in ausreichendem Maße) zu einer Krise in jedem kapitalistischem System - und davon profitiert wirklich niemand.
Nein, Inflation und Deflation sind Zeichen eines Ungleichgewicht im Kapitalismus, und der ideale Zustand ist hier genau in der Mitte.

Unsere Wirtschaft ist aber seit längerer Zeit sowieso in einem extremen Ungleichgewicht, da negative Zinsen an sich schon sehr ungesund sind, was zu massiven Verwerfungen führt.

Dazu kommt das die Notenbanken massiv viel zusätzliches Geld in den Umlauf gebracht haben um die Volkswirtschaften zu stabilisieren, was ein zusätzliches Ungleichgewicht erzeugt.

Der Kapitalismus in dem wir aktuell leben ist schwer krank, tödlich krank.....
Und es ist gar nicht sicher das es eine Heilung dafür gibt.
Wahrscheinlich ist eher der Tod, und ein Neustart danach......

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51 und LGdanuT
LGdanuT schrieb:
Du meinst doch nicht im Ernst, das jetzt das Schaffen einer neuen digitalen Währung durch eben diese irgendetwas ändern würde?
Na aber ist es mein Ernst, die Währung ist die mächtigste Waffe oder Instrument einer Volkswirtschaft, du glaubst doch nicht, das Regierungen sich das dauerhaft anschauen werden. Das sind ja mehr oder weniger Anonyme Kryptowährungen, gerade das wegkommen des Anonymen ist das Ziel.

Wenn es soweit ist, dann werden die Stück für Stück verboten - nicht heute nicht morgen aber so in 10 Jahren wird die Welt wieder anders aussehen.
Ergänzung ()

matty2580 schrieb:
Dazu kommt das die Notenbanken massiv viel zusätzliches Geld in den Umlauf gebracht haben um die Volkswirtschaften zu stabilisieren, was ein zusätzliches Ungleichgewicht erzeugt.

Der Kapitalismus in dem wir aktuell leben ist schwer krank, tödlich krank.....
Und es ist gar nicht sicher das es eine Heilung dafür gibt.
Wahrscheinlich ist eher der Tod, und ein Neustart danach......
Korrekt, das Wirtschaftssystem funktioniert wie die Natur alles im Gleichgewicht und die Sozialen-Regulierungen sind die Physikalischen Grenzen der Marktwirtschaft in diese sich innerhalb der grenzen bewegen sollte.

Die Eingriffe der Regierungsinstitutionen haben es geschafft seit der Krise 2008 extreme verschleppungen und Verwerfungen aufzubauen.

Der Markt bereinigt sich ja selbst, da es durch das billige Geld alles am Leben gehalten wird, trotz mangelnder Produktivität/Liquidität geschieht das nicht, daher ist ein Herzinfarkt vorprogrammiert.

Winston Churchill sagte , man solle nie eine Krise ungenutzt lassen oder so ähnlich. Wenn das System kollabiert wird sich in der Zeit politisch viel tun und da sollten die Kryptowährung leistungsfähig sein um von der normalen Währung wegzukommen, ob die Rechnung am Ende aufgeht... . Wenn es so eintreffen sollte, werden wir das erfahren.

So oder so, benötigen wir dann eine neue Währung.

Zuletzt bearbeitet:
matty2580 schrieb:
Nein, Inflation und Deflation sind Zeichen eines Ungleichgewicht im Kapitalismus, und der ideale Zustand ist hier genau in der Mitte.
Ich sehe jetzt noch nicht ganz, inwiefern diese Aussage meiner Aussage (Deflation = ziemlich schlecht) widersprechen soll.

Nein, Krüptowährungen sind der nächste Schritt in der Evolution unserer Gesellschaften, weil sie alle negativen Entwicklungen unserer nationalen Währungen hinter sich lassen, und die Evolution dahinter von der Basis, also von euch selbst kommt.

Die aktuelle Form des Kapitalismus mag sterben, und wir können dass vielleicht auch alle zusammen nicht aufhalten. Das ist der Lauf der Dinge. Alles stirbt, auch ein komplexes Wirtschaftssystem was lange gehalten hat. Dafür haben wir Nachkommen, die aus unseren Fehlern lernen, und nach uns die Gesellschaft weiter entwickeln.

@=rand(10):
Das war nicht als Kritik vom mir an dich gemeint, sondern nur als Ergänzung.
Deflation ist eine Seite der Medaille, und Inflation die andere Seite.
Beides bedingt einander, und sind zwei Seiten des möglichen Gleichgewicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
Nein, Krüptowährungen sind der nächste Schritt in der Evolution unserer Gesellschaften, weil sie alle negativen Entwicklungen unserer nationalen Währungen hinter sich lassen, un
Du willst uns erklären, eine Währung mit vorher unabhängig der aktuellen Wirtschaftslage definierten Volumen soll die Goldene Mitte - 0% Inflation oder Deflation - erreichen.

Wie stellst du dir das den vor?

Sorry, selbstverständlich nicht eine Währung. Ein ganzer Haufen konkurierender Währungen, was sicher der Stabilität hilft, wenn sich der Markt zugunsten der ein oder anderen Währung entscheidet.

Wir hatten doch lange Zeit eine goldene Mitte durch die EZB, bei der wir eine minimale Inflation und KEINE Deflation hatten.

Die EZB hat also sehr lange vernünftig und in eurem Interesse gehandelt. Das wird sie aber nicht mehr lange durchhalten, da sie an negativen Zinsen und massiver Geldvermehrung ersticken wird......
Und so ergeht es nicht nur der EZB......

matty2580 schrieb:
Wir hatten doch lange Zeit eine goldene Mitte durch die EZB
Du schreibst es doch sogar selber. Nicht "gottgegeben" oder weil der Markt das irgendwie regeln würde. Sondern Stabilität durch EZB.

Und jetzt erwartest du ernsthaft Stabilität ohne eine entsprechende Instutition? Also wohlgemerkt mit konkurrierenden Währungen bei derzeit derartig krass schwankenden Kursen.

Das ist so, als würdest du dich in den Finger schneiden. Und als Lösung dir dann den ganzen Arm abschießen.

Du willst immer noch nicht die gesamtwirtschaftlichen Prozesse verstehen, die ich so gut wie möglich beschrieben habe.

Du kommst mir wie ein Schüler vor, der einfach nicht verstehen will.

Also wie komme ich jetzt weiter?
Und wie kann ich dich irgendwie erreichen? ^^

Jede Cryptowährung auf Block-Chain-Basis ist jeder nationalen Währung überlegen, die allein auf der Wirtschaftskraft dahinter beruht. Alle negativen Folgen einer nationalen Währung werden ausgehebelt, und es gibt nur dass Individuum dahinter. Man braucht keine Zentralbank mehr, keine Umrechnungskurse, keine Inflation oder Deflation, keine Gebühren, keine negativ Zinsen, oder massive Geldvermehrung.

Die Frage dahinter ist nicht, ob sich Kryptowährungen durchsetzen werden, sondern einfach nur noch wann...? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: LGdanuT
matty2580 schrieb:
Du willst immer noch nicht die gesamtwirtschaftlichen Prozesse verstehen, die ich so gut wie möglich beschrieben habe.

Du kommst mir wie ein Schüler vor, der einfach nicht verstehen will.

Also wie komme ich jetzt weiter?
Und wie kann ich dich irgendwie erreichen? ^^

Jede Cryptowährung auf Block-Chain-Basis ist jeder nationalen Währung überlegen, die allein auf der Wirtschaftskraft dahinter beruht. Alle negativen Folgen einer nationalen Währung werden ausgehebelt, und es gibt nur dass Individuum dahinter. Man braucht keine Zentralbank mehr, keine Umrechnungskurse, keine Inflation oder Deflation, keine Gebühren, keine negativ Zinsen, oder massive Geldvermehrung.

Die Frage dahinter ist nicht, ob sich Kryptowährungen durchsetzen werden, sondern einfach nur noch wann...? ^^
1 zu 1 das hier.

matty2580 schrieb:
Im Satz davor hast du genau aufgelistet, warum das nicht passieren wird 😀

Ohhh Gott, zum Glück habe ich nicht Lehramt studiert, wie ich ursprünglich wollte....
An euch Schlingel hätte ich mir die letzten Zähne ausgebissen....^^

Trotzdem vertraue ich Euch, und weiß genau dass unsere Gesellschaft sich weiter entwickeln wird.
Meine Hoffnung ist nur, dass ihr die Energie, die ihr gerade entwickelt mich zu ärgern, bald in eure Zukunft, und die eurer Nachkommen stecken werdet, allein schon zum eigenen Vorteil....^^

• Gefällt mir
Reaktionen: LGdanuT
matty2580 schrieb:
Trotzdem vertraue ich Euch, und weiß genau dass unsere Gesellschaft sich weiter entwickeln wird.
ja, hoffentlich in eine intelligentere, sozialere und gerechtere Gesellschaft - herkömmliche Kryptowährungen behindern das

matty2580 schrieb:
keine Umrechnungskurse
Sehr interessant.

Ich sehe hier ziemlich viele Kyrptowährungen. Denkst du dann, dass alle bis auf eine demnächst verschwinden. Oder kann ich dann beispielsweise meine Bitcoins einfach nicht in Ether umtauschen.

matty2580 schrieb:
keine Inflation oder Deflation
Ich sehe jetzt nicht, dass du irgendeinen fundamentalen Unterschied genannt hast, wie sich Kryptowährungen von Währungen unterscheiden, sodass du Inflation / Deflation als grundsätzliches Problem jeder Währung wahlweise nicht hast oder keine Rolle spielen (ich bin mir nicht einmal sicher, was von beiden du dir vorstellst).

=rand(10) schrieb:
Sehr interessant.

Ich sehe hier ziemlich viele Kyrptowährungen. Denkst du dann, dass alle bis auf eine demnächst verschwinden. Oder kann ich dann beispielsweise meine Bitcoins einfach nicht in Ether umtauschen.
Man darf auch nicht vergessen, dass die meisten Blockchain-Technologien überhaupt nicht versuchen ein finanzielles Problem zu lösen. Sie als Währung zu nutzen ist nur ein Anwendungsfall.
Die meisten Blockchains versuchen ganz andere Probleme zu lösen. Mit ihnen soll die nächste Stufe des Internets realisiert werden. Web 3.0

Hauptsächlich sind Blockchains nur ein Mittel dazu um Informationen zwischen Personen auszutauschen, die sich gegenseitig nicht vertrauen.
Um dies aktuell machen zu können benötigt man immer Mittelsmänner dafür, wie zum Beispiel Banken, die einem garantieren, dass die Überweisung auch durchgeführt werden. Mittels Blockchain braucht man keine Mittelsmänner mehr und kann Informationen direkt und sicher zwischen Endverbrauchern austauschen, selbst wenn sich diese gegenseiter nicht kennen und vertrauen.

Das ist der Riesen Vorteil und das wird den großen Serviceanbietern wie Google, Amazon, Facebook, Microsoft und Co an den Kragen gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MacGregor
noxon schrieb:
Hauptsächlich sind Blockchains nur ein Mittel dazu um Informationen zwischen Personen auszutauschen, die sich gegenseitig nicht vertrauen.
Weißt du überhaupt was eine Blockchain ist?
Blockchains (Datenstruktur) sind einzig ein Mittel um Informationen speichern und Manipulationen an der Vergangenheit zu entdecken bzw. diese kryptographisch festzulegen (durch Hashes).

noxon schrieb:
Mittels Blockchain braucht man keine Mittelsmänner mehr und kann Informationen direkt und sicher zwischen Endverbrauchern austauschen, selbst wenn sich diese gegenseiter nicht kennen und vertrauen.
Aha wie das denn? Ohne Mittelsmann wie z.B. Internetknoten? Wie das?

Ansonsten geht das auch über plain old TCP(Kommunikationsprotokoll). So wie das bei Bitcoin passiert. Dazu braucht man keine Blockchain.

noxon schrieb:
Auweia, das erinnert mich an die Autoindustrie, die Industrie 4.0 geschriehen hat, bevor Tesla ihnen davongerannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Man man … ich würde mal gerne einen einzigen use case sehen, der erfolgreich ist und auch nicht mit einem trusted server hätte realisiert werden können.

blockchain ist echt nur bei Finanztransaktionen von Vorteil und dort auch nur, weil smart contracts. Die smart contracts kann man aber auch ohne Block chain realisieren.

diese haben für den Endverbraucher absolut keinen Vorteil. Nur für Unternehmen!

Eine Währung ohne Inflation ist so nutzlos wie radioaktive Luft!

KitKat::new() schrieb:
Weißt du überhaupt was eine Blockchain ist?
Blockchains (Datenstruktur) sind einzig ein Mittel um Informationen speichern und Manipulationen an der Vergangenheit zu entdecken bzw. diese kryptographisch festzulegen (durch Hashes).

Was du beschreibst sind Blockchains der ersten Generation. Da sind wir in der Entwicklung ja mittlerweile schon deutlich weiter.
Die zweite Generation der Blockchains enthalten voll funktionsfähige virtuelle maschinen, sind vollständig turing complete und können smart contracts ausführen anstatt nur Informationen zu speichern.
Bei der dritten Generation spricht man von Blockchains, die versuchen das Skalierungsproblem über Second Layer Sidechains und Shadring zu lösen.
Es gibt natürlich noch ein Dutzend anderer Ansätze, wie zum Beispiel Cardanos Parachains.
Zudem geht es darum die Privatsphäre in der Blockchain zu stärken und Blockchains untereinander kompatibel zu machen, sodass man zum Beispiel unterschiedliche Blockchains als Sidechain zur Mainchain einsetzen kann.
Von der vierten Generation wird auch schon gesprochen, wobei da noch nciht wirklich klar ist wie diese aussehen werden. Letztendlich wird es aber darum gehen alle Typen von Chains effizient miteinander zu vernetzen.

Soviel dazu.

Das alles ändert aber nichts am Prinzip einer Blockchain, die ein grundlegendes Problem zu lösen versucht.
Wie vermittle ich Daten zwischen zwei Kommunikationspartnern, die sich gegenseitig nicht vertrauen.

Wenn du bisher mit ApplePay, GooglePay oder Paypal bezahlen willst, dann verlässt sich der Händler nur darauf, dass er das Geld bekommt, weil er Apple, Google und Paypal vertraut, dass sie ihm das auch auszahlen was du bezahlt hast.
Du benötigst also immer Mittelsmänner, die für diesen Service auch immer ihren Anteil von der Transaktion abhaben wollen.
Bezahlst du mit einer Cryptowährung benötigst du keinen Mittelsmann wie Apple, Google oder Paypal.
Obwohl sich Händler und Kunde sich gegenseitig nicht vertrauen können sie sich sicher sein, dass die Kryptowährung ankommt.

Das System ist sicher, weil die Blockchain dezentral ist und von niemandem manipuliert werden kann.

Natürlich bezieht sich das Ganze auch nicht nur auf Währungen. Vertrauen muss man sich bei jeglicher Form der Kommunikation und deswegen ist diese Technologie für die Zukunft des Webs auch so wichtig.

Aha wie das denn? Ohne Mittelsmann wie z.B. Internetknoten? Wie das?
Es geht um Dienstanbieter und nicht um technische Infrastrukturen. Außerdem geht es darum EINEN Mittelsmann auszuschließen. Es ist vollkommen ok mehrere Mittelsmänner zu involvieren von denen keiner die volle Kontrolle übernehmen kann.
Es geht hauptsächlich darum, wo die wertvollen Daten liegen und wer die Kontrolle darüber hat. Zentral bei einem Serviceanbieter oder dezentral bei den Nutzern der Blockchain. Fat Protocol Theorie.

Wenn du heutzutage eine Social Media Platform aufbauen willst, dann bist du auf einen Mittelsmann wie Facebook angewiesen. Mittels Blockchaintechnologien und darauf aufsetzenden DApps kannst du solche Netzwerke aber auch ohne so einen zentralen Anbieter aufbauen. Oder YouTube auch ohne Google. https://d.tube

Die Daten mit denen Zuckerberg Milliarden macht liegen dann nicht bei ihm, sondern in der Blockchain und stehen jedem zur Verfügung, der eine DApp entwickeln will.

Auweia, das erinnert mich an die Autoindustrie, die Industrie 4.0 geschriehen hat, bevor Tesla ihnen davongerannt ist.
Auweia indeed.

duckycopper schrieb:
Man man … ich würde mal gerne einen einzigen use case sehen, der erfolgreich ist und auch nicht mit einem trusted server hätte realisiert werden können.
Es geht nicht darum, ob man etwas realisieren kann, sondern wie man es realisiert.
Genau das ist ja der Sinn, dass man es ohne zentralen Server realisieren kann, da die Betrieber dieser zentralen Server immer mehr Macht bekommen.

Unsere Daten sollten dezentral und unkontrollierbar sein.
Beispiele für Anwendungen, die so implementiert sind findest du übrigens hier: DApps

Sogar die NBA hat ein eigenes NFT dabei und Leute geben anscheinend Millionen für diesen Kram aus
https://www.cnbc.com/2021/02/28/230-million-dollars-spent-on-nba-top-shot.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGregor
noxon schrieb:
Was du beschreibst sind Blockchains der ersten Generation. Da sind wir in der Entwicklung ja mittlerweile schon deutlich weiter.
Die zweite Generation der Blockchains enthalten voll funktionsfähige virtuelle maschinen, sind vollständig turing complete und können smart contracts ausführen anstatt nur Informationen zu speichern.
In den sogenannten Blockchains der ersten Generation konnte man schon beliebige Informationen speichern...
Wenn du mal genauer recherchieren würdest, würdest du herausfinden, dass die Blockchain da gar nichts ausführt und es immer nur noch eine sogenannte Blockchain der ersten Generation ist.

noxon schrieb:
Das alles ändert aber nichts am Prinzip einer Blockchain, die ein grundlegendes Problem zu lösen versucht.
Wie vermittle ich Daten zwischen zwei Kommunikationspartnern, die sich gegenseitig nicht vertrauen.
Nein, eigentlich löst eine Blockchain das nicht... wie gesagt: selbst Teilnehmer bei Bitcoin nutzen dafür TCP

noxon schrieb:
Wenn du bisher mit ApplePay, GooglePay oder Paypal bezahlen willst, dann verlässt sich der Händler nur darauf, dass er das Geld bekommt, weil er Apple, Google und Paypal vertraut, dass sie ihm das auch auszahlen was du bezahlt hast.
Du benötigst also immer Mittelsmänner, die für diesen Service auch immer ihren Anteil von der Transaktion abhaben wollen.
Bezahlst du mit einer Cryptowährung benötigst du keinen Mittelsmann wie Apple, Google oder Paypal.
Wenn ich nur Mittelsmänner, denen ich vertrauen muss, loswerden möchte, kann ich genauso Bar zahlen oder einen digitalen Ersatz fürs Bargeld nutzen: https://www.heise.de/news/Projekt-GNU-Taler-Das-quelloffene-Bargeld-4892826.html

noxon schrieb:
Vertrauen muss man sich bei jeglicher Form der Kommunikation und deswegen ist diese Technologie für die Zukunft des Webs auch so wichtig.
Inwiefern? Wenn ich jetzt TLS benutze, wem muss ich trauen?

noxon schrieb:
Wenn du heutzutage eine Social Media Platform aufbauen willst, dann bist du auf einen Mittelsmann wie Facebook angewiesen. Mittels Blockchaintechnologien und darauf aufsetzenden DApps kannst du solche Netzwerke aber auch ohne so einen zentralen Anbieter aufbauen. Oder YouTube auch ohne Google. https://d.tube
Nein, ist man nicht. Es gibt längst dezentrale soziale Netzwerke ohne einen zentralen Anbieter.

YouTube: Peertube (ganz ohne Blockchaintechnologie)
Chat: Matrix (nutze ich sogar selbst; wird von der französischen Regierung, unserer Bundeswehr & Behörden, vielen unserer Schulen, den meisten Universitäten, etc. benutzt) - CB Artikel dazu: 1 2
Facebook: Diaspora
Twitter: Mastadon (nutzen sogar Behörden von uns: https://xn--baw-joa.social/@lfdi)
Gibt sicher noch viele mehr

Willkommen zurück in der Zukunft?

noxon schrieb:
Die Daten mit denen Zuckerberg Milliarden macht liegen dann nicht bei ihm, sondern in der Blockchain und stehen jedem zur Verfügung, der eine DApp entwickeln will.
cool, da freut sich bestimmt jeder, wenn jeder öffentlich alle Daten sehen kann

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben