Dark_Knight schrieb:
Gestern habe ich mal bei iTunes geguckt was das neue Hosen Album kostet bzw. einzelne Lieder.
Album: 15,99
Einzelner Titel: 1,29
Kein Datenträger, keine CD Hühle, kein Booklet, keine Produktionskosten physisch. Und trotzdem 15,99. Respekt. Da warte ich lieber bis es bei Amazon günstiger wird und kaufe es dann mit 2-3 anderen Alben anderer Künstler zusammen.
Witzbold. Statt einem Booklet und einer Hülle fallen hier andere Kosten an. Server, Leitungen, Wartungspersonal, bis runter zur Putzfrau im Rechenzentrum muss alles bezahlt werden. Dann muss auch die Software her, also in diesem Fall iTunes, oder bei jedem anderen Streamingangebot muss die Website designt werden. Und das ist auch kein einmaliger Prozess, dass ganze muss ja gepflegt werden. Neue Titel müssen in die Datenbank, etc.
sommerwiewinter schrieb:
Einigen wie uns doch auf illegale Kopien...
Richtig, für Arbeit soll bezahlt werden... aber ist Kunst Arbeit?
Mal schaun. Mir fällt weder ein Gemälde, Lied, Film oder sonstwas ausm Himmel vor die Füße. Ich muss meine Zeit dafür Opfern und was tun. De facto ist es schonmal Arbeit im weiteren Sinne.
Und jetzt mal im Sinne von bezahlter Arbeit: Wer wirklich als Künstler arbeitet, verzichtet oft auf einen regulären Job dafür. Noch dazu braucht man ja auch gewisse Sachen: Instrumente, ein Set, Kameras, Studio, Mikros, Catering, Maske etc. pp.
Selbst wenn man das vor der Kamera stehen selbst nicht als Arbeit ansieht, so hat man doch beim Schaffen dieser Kunst eine ganze Menge kosten. Sofern es sich um eine normale Serie oder Film handelt, geht da auch ein Großteil des Budgets drauf. Spielt ja nicht in jedem Film ein Pierce Brosnan mit der dafür Millionen bekommt.
Ron Taboga schrieb:
Das ist für mich mediales Mittelalter. Ein divx Download ist da 100 mal bequemer.
Das kommt immer auf die Leitung an^^. Bei meiner DSL 2k Leitung ist an HD Streams schonmal gar nicht zu denken, und in den 5-6 Stunden die eine DVD zum DL braucht (BlueRay fang ich mal gar nicht an), bin ich zur Videothek gefahren (10min Fahrrad von mir aus), hab den Film gesehen und zurückgebracht.
Da spielen also immer noch ein paar andere Faktoren mit rein.
Mark3Dfx schrieb:
Nur bin ich nicht bereit jedem Zwischenhändler-Hütchenspieler (Majorlabels, GEMA etc.)
per Aufschlag Koks und Nutten mitzufinazieren.
Pro Album 9,99€ als CD
Download 5,99€ und die gehen zu 100% direkt an die Künstler.
Full of Win
Und wer soll dann die Labels bezahlen? Wenn die Künstler sich selbst vermarkten müssen, haben sie am Ende keine Zeit mehr um Musik zu machen. Zudem hat man besonders am Beginn seiner Karriere sicher nicht die Möglichkeiten eine Fullscale Vermarktung zu machen. Kleinere Künstler sowieso nicht (selbe wie bei den Filmen, bei 95% der Musiker handelt es sich ja nicht um Stars die Millionen scheffeln sondern um kleine Fische). Wenn sich jeder Musiker dann ein eigenes Vertriebsnetz aufbauen muss, wird alles noch teurer.
Online dasselbe, wer zahlt bitte Server, Wartung, etc. pp. (alles oben schonmal genannt) wenn da alles direkt an die Künstler geht?
Dark_Knight schrieb:
Die 480 Milionen Euro würde ja dazu kommen und nicht die 2,5 Miliarden ersetzen. Und die Kosten für Server + Bandbreite würden sicher im Höchstfall 10 Milionen Euro verschlingen. Denn weitere Kosten fallen in diesem Bereich nicht an, da man keine Rohlunge pressen muss, keine Hühlen anfertigen muss, keine Booklets, keine Versandkosten. Der Kostenfaktor ist also Minimal, der Gewinnfaktor aber um ein vielfaches Höher.
10 Millionen? Wo lebst du...
http://www.golem.de/news/icloud-apple-baut-rechenzentrum-neben-facebook-1202-89960.html schrieb:
Der Konzern hat bereits in Maiden im Bundesstaat North Carolina für 1 Milliarde US-Dollar ein Rechenzentrum errichtet.
Mit zehn Millionen bekommst du nichtmal das Grundstück für ein großes Rechenzentrum, dass man braucht wenn plötzlich ein paar 100k Leute HD Streamen wollen.
Ron Taboga schrieb:
Für gute Sachen zahle ich ja gerne. Irgendwelche Wegwerfwaren ala Need for Speed The Run, Transformers sowie ähnlicher Schrott sind Müll, den man mehr oder weniger konsumiert, wegwirft und vergisst. Ein Original wäre hier niemals gekauft worden.
Das rechtfertigt das ganze zwar nicht, aber da die Möglichkeit nun mal da ist, wird es immer weiter gemacht werden. Da kann kein Moralapostel hier was dran ändern.
Welche persönliche Bereicherung? Man lässt nur den Content Ersteller nicht an sich verdienen, weil die möglichkeit sich den Schrott für den man eh keinen Respekt hat, sich umsonst reinzuziehen da ist. Das was man wirklich mag und haben will, wird auch von den meisten im Original bezahlt.
"wird es immer weiter gemacht werden" Aha. Es wird auch immer Vergewaltiger, Mörder und sonstwas geben. Aber nur weil es gemacht wird, ist es weder legal noch tolerierbar. Deshalb sollte weiter aufgeklärt und bestraft werden.
Entweder die Sachen sind so gut, dass du sie nutzen willst (und wenn es nur einmal durchzocken ist) oder sie sind es nicht. Aber wenn du sie nutzen willst, sollte dafür auch gezahlt werden. Es gibt ja auch genug Möglichkeiten, ein Spiel z.B. günstig zu spielen. Ich kann mir für 1,50 bei uns in der Bibliothek fast jedes Spiel leihen. 2 Wochen lang. Alles legal, und bei Spielen die ich nur einmal durchspiele ist der Preis für mich auch angemessen.
Was die persönliche Bereicherung angeht: Du siehst einen Film, Spiel, sonstwas. Das ist für dich eine kulturelle oder geistige Bereicherung, denn wenn es so grottig wäre, würdest du es dir ja nicht antun (egal ob kostenlos oder nicht).