News Staatstrojaner: Breiterer Einsatz gegen verschlüsselte Messenger

Numrollen schrieb:
Oh Gott die AFD. Du hast Angst vor einer Partei die nicht mal im Bundestag ist, kennst deren Parteiprogramm nicht aber das wäre schlimmer als die Parteien die den Überwachungstaat immer weiter ausbauen? Die AFD wird mit 100% nicht Regierungspartei werden aber alle anderen haben schon untereinander ihren Deal gemacht..

Ich habe geschrieben so ein "Verein wie die AFD"
Mir gehen die etablierten Parteien auch auf den Sack und ich fühle mich von denen ebenfalls veraten und verkauft.
Und ja es geht auf keine Kuhhaut, wie die führenden Köpfe der etablierten Parteien die Demokratie demontieren, nur um ihren Platz an den Trögen zu sichern.

Trotzdem würde ich die AFD nicht wählen, weil sie keine......... Alternative ist, menschenverachtend ist und ja ich habe deren Parteiprogramm gelesen.....kommt so ein bisschen daher wie eine Frankenstein-Kreuzung aus FDP-Wirtschaftsforderungen und NPD-Nonsens.
Viele der AFD-Prekariats-Wähler würden sich wundern, was die AFD denen so alles wegnehmen will.

Sicherlich ist das Parteiprogramm der SPD (Mehr Gerechtigkeit) und der CDU (Merkel) auch nicht gehaltvoller.
Ausserdem, welche Partei hat denn jemals die Wahlversprechen gehalten. "Was interessiert mich das Geschwätz von gestern".

Nur weil ich nur Mist wählen kann, wähle ich doch nicht den Mist der noch mehr stinkt.
 
Durchgehen wird das schon, wollen schließlich alle in die Sommerferien. Was meint ihr, wieso sowas in den letzten Sitzungen vor dem Sommer eingebracht wird?

Bringen wird es vermutlich wenig. Wer professionell Verschlüsselt wird dedizierte Geräte verwenden, da müsste der Code schon per SMS über eine Backdoor kommen o.ä. Was handelsübliche Sicherheitslücken angeht sehe ich das weniger kritisch, da es nur eine neue Motivation ist, diese zu patchen. Was das System nicht umbringt, macht es stärker. Alles mit Bundesblablabla spielt da vermutlich in keiner kritischen Liga mit...
 
Die Demokratie besteht eben aus Kompromissen. Man wählt die Partei, die für einen die meisten Übereinstimmungen bietet unter Inkaufnahme von gewissen Übeln.
 
Abgesehen davon, dass ich glaube und hoffe, dass Karlsruhe das als Verfassungswidrig einstufen wird frage ich mich wie die das technisch umsetzten wollen.

Ich traue dem BND ehrlich gesagt nicht zu einen Trojaner fuer die modernen Handybetriebssysteme zu enwickeln. So einfach ist das naemlich nicht und ich glaube kaum, dass Google und Apple hier kooperieren. Genausowenig Whatsapp und Threema.

Gibt es irgendwo eine Aufstellung welche Parteien wie abgestimmt haben? Sehe ich das richtig, dass die Opposition einstimmig Nein und die Groko einstimmig Ja gestimmt hat?

Raina schrieb:
Die Demokratie besteht eben aus Kompromissen. Man wählt die Partei, die für einen die meisten Übereinstimmungen bietet unter Inkaufnahme von gewissen Übeln.

Danke, das sollte man selbst bei solchen Debatten nicht vergessen. So funktioniert nunmal Politik.
Auch wenn ich die Einstellung gewisser Parteien in mir wichtigen Themen wie dieses nicht teile, waehle ich nicht sofort eine Protestpartei deren Program ich noch viel weniger teile. Man sollte nicht das Gesamtprogram und die Grundeinstellung der Parteien aus den Augen verlieren.
Trotzdem darf man bei so etwas hier natuerlich sehr kritisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du schießt über das Ziel hinaus mit deinen Aussagen...

1. Warum er sich nicht mit dem Klarnamen anmeldet geht dich nichts an. Er muss sich dir gegenüber in keinster Weise ausweisen und rechtfertigen.
2. Politiker sind nicht unsere Angestellten und auch nicht unsere Arbeitgeber. Es hat überhaupt rein gar nichts mit der Arbeitswelt an sich gemein und ist somit nicht vergleichbar.... Aber hey, die Richter sind der Betriebsrat und der Pförtner die Polizei?!
3. Wir haben das Jahr 2017. Der weltweite Datenverkehr ist unvorstellbar groß. Und dann soll sich ein Land wie Deutschland gegen eine Möglichkeit der Strafverfolgung (im besten Falle der Strafvereitelung) hinten anstellen?! Denk doch mal in die Zukunft. Es wird mehr und mehr über das Internet kommuniziert. Sich hier noch nicht einmal die Möglichkeit zu schaffen wäre fahrlässig...
4. Ebenso fahrlässig ist hier natürlich die Umsetzung dieser technischen Möglichkeit, geschweige denn die Personalnot im Staatsdienst.

Ein Bekannter wird zur Einstellung im Polizeidienst verbeamtet um dort eine Applikation zu schreiben die man ganz grob als "Fahrraddatenbank" beschreiben kann. Da das alte System obsolet ist wird eine neue Eingabe- und Suchmaske benötigt, sowie die Struktur der Datenbank modernisiert. Ohne die Zusage zur Verbeamtung würde diese Stelle unbesetzt bleiben, da die Bewerber fehlen. Gratulation...
Und wenn man dann noch weiß, dass auch das neue System nur in einem Bundesland funktionieren wird, dann darf man schon nach dem Sinn dahinter fragen.

Und diese, unsere Executive will mit dem Staatstrojaner arbeiten? Nochmal: Gratulation.

Ich schweife ab...
 
unglaublich wie jede Seite die andere in ihre fertigen Schubladen steckt. Immer die selben Anschuldigungen und Beleidigungen.Immer ist die andere Seite dumm oder naiv. Liest sich so als würden nur zwei mit verschiedenen Accounts diskutieren.
Ich kann nur sagen, dass es um mehr Macht für den Staat geht. U d wie immer kann Macht für was Gutes oder Schlechtes genutzt werden. Deshalb ist sowas in meinen Augen nicht unbedingt schlecht.
 
M@C schrieb:
Ich traue dem BND ehrlich gesagt nicht zu einen Trojaner fuer die modernen Handybetriebssysteme zu enwickeln. So einfach ist das naemlich nicht und ich glaube kaum, dass Google und Apple hier kooperieren. Genausowenig Whatsapp und Threema.

FinFisher, auch bekannt unter dem Namen FinSpy,
https://de.wikipedia.org/wiki/FinFisher

Und igrnd ein anderer Trojaner war da auch noch im gespräch aber frag mich jetzt nicht welcher. Mußt mal bei https://netzpolitik.org/ bissel suchen da ist mir das gestern unter gekommen.

EDIT :

Habs gefunden. RCIS hies das ding. Link below.

https://netzpolitik.org/2016/kritik...mt-will-gleich-zwei-staatstrojaner-einsetzen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob die richtigen Kriminellen die Kommunikationssysteme benutzen, die überwacht werden können :lol: Für mich ein Schuss ins Leere, genau wie damals die Internetsperren gegen Kinderpornografie. Bundestrojaner ? Für wieviele OS, die Kommunikation über das Inet erlauben, wollen die den schreiben bzw. geschrieben haben ? Es gibt nicht nur Windows, MacOS, Linux, Android und IOS.
 
Die Gängelung in egal welcher Hinsicht, werde ich nicht aufhalten ...

Mittlerweile rede ich selten über politische Themen.
Meine Generation entscheidet auch die Wahl nicht.
Es sind die Alteingesessenen, die sich von unseren ach so freien Medien blenden lassen.

Ich mag Verschwörungstheoretiker erster Klasse sein .. aber ich glaube den Medien so gut wie gar nichts mehr.

Die schiere Geldgier kennt keine Grenzen, und die gehen über Leichen.

So lange ich eben mein Leben ohne große Hürden und befreit leben kann, ist mir das Recht.

Sollen sich andere damit rumstreiten.

Ich hab mich schon von Facebook abgekoppelt und vermisse es NICHT.
Whatsapp ist zwar kommunikativer Luxus ... aber ich könnte trotzdem ohne.

Das ganze Internet könnte zusammenbrechen.
Die Wirtschaft würde still stehen.
Ich nicht.
 
televon schrieb:
Ich glaube du schießt über das Ziel hinaus mit deinen Aussagen...

1. Warum er sich nicht mit dem Klarnamen anmeldet geht dich nichts an. Er muss sich dir gegenüber in keinster Weise ausweisen und rechtfertigen.
Ach das geht mich nichts an?
Er fordert doch mehr "Transparenz des Bürgers", ansonsten ist man ein "Krimineller oder nur ein üblicher Fanatiker".
Tut mir leid, wenn er doch sonst so für Offenheit einsteht, dann kann er doch seinen realen Namen hier posten. Er hat doch nichts zu verbergen. Oder ist er etwa ein Krimineller? Ein Freiheit Fanatiker?

Hier kneifen, aber woanders die Freiheit Dritter einschränken wollen. Wie nennt man das nochmal? Achja, heuchlerisch.

2. Politiker sind nicht unsere Angestellten und auch nicht unsere Arbeitgeber. Es hat überhaupt rein gar nichts mit der Arbeitswelt an sich gemein und ist somit nicht vergleichbar.... Aber hey, die Richter sind der Betriebsrat und der Pförtner die Polizei?!
Sondern? Ehrenamtliche? Wir zahlen Steuern, wir bezahlen diese Leute. Wie nennst du das sonst?
 
Ja Überwachung, ich will mehr davon!
Die deutsche Regierung ist einfach heuchlerisch, kritisieren wenn andere es machen und rechtfertigen wenn sie es selber machen :utminigun:

Ich meine, wenn man in einem verschlüsseltem Messenger, verschlüsselt schreibt deren Algorithmus man nicht kennt dann nutzt das auch keinem was oder? Diese Terroristen schreiben ja auch bestimmt, hey diese Stadt Bombe am 30.07!
Das kommt dann von einem Kiddie, mit "Alter, Köln am 30.07 wird BOMBE" und dann werden die durchsucht :P

Ich glaube aber die Terroristen steigen bald wieder um auf Stift und Papier, ist ja nicht so als könne man da nicht verschlüsseln.
 
Zum Vergleich mit der Hausdurchsuchung: Dort werde ich darüber informiert und danach wird sie wieder ordentlich verschlossen. Wer garantiert mir, dass der Staatstrojaner nicht auch für andere Tür und Tor öffnet? Und wer haftet dafür? (Und das kann schon mal verdammt viel werden, wenn es z.B. um Wettbewerbsverzerrungen geht und große Firmen betroffen sind)
 
Nur mal so ne blöde Frage. Ich betreibe einen eigenen XMPP-Server. Muss ich den Trojaner jetzt auch installieren?:freak:
 
kai84 schrieb:
So sehe ich das auch. Unsere Regierung wettert gerne gegen alles und jeden (Türkei, Nordkorea...) aber selber werden bei uns die Bürgerrechte genau so mit Füßen getreten: Einschränkung von Meinungsfreiheit, zwangsfinanzierter Staatsrundfunk, Staatstrojaner...

Terrorismus hin oder her, meiner Meinung nach will man sich dadurch weiter Wege eröffen die Meinungsbildung weiter zu steuern und Einzuschränken. Mit NetzDG und Staatsrundfunk ist man ja schon jetzt gut aufgestellt!


Schau mal Artikel 5 Absatz 1 und 2

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

Absatz zwei sagt ja schon das dass Recht seine freie Meinung zu äußern ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeine Gesetze findet. Natürlich werden diese Schranken meistens von Fall zu Fall gesetzt mit einer rechtlichen Grundlage - Aber nichts wäre leichter als ein Gesetz für die Überwachung durchzubringen im Sinne des Volksschutzes. Hier wird dann geschaut ob so eine Einführung auch Verhältnismäßig wäre. Deswegen bin ich mir nicht so sicher, ob das BVerG dann auch diesen Trojaner stoppen würde. Man könnte das ganze auch rechtfertigen.

und der Rundfunk den du angesprochen hast wurde ja auch gerechtfertigt. Ich denke mal einfach mit dem Vorwand das dies im öffentlichen Interesse liegt.

Ähnlich ist das ja auch damals mit dem berühmten IHK Fall gewesen.
 
Ganz deiner Meinung, das Problem ist halt das sich Leute zu wenig dafür interessiern und viele die Meinung vertreten "Ist mir doch egal, hab doch nichts zu verbergen" die ich zum kotzen finde udn die scheinbar nicht 2 m weiter denken.

Das uns die Regierung so anlügen kann und uns mit Hinterrücksen Taktiken im schnellverfahren hinter geschlossenen Türen immer wieder irgendwelche neuen Gesetze reindrücken kann ja auch nicht angehen.
 
Wieder mal ein perfektes Beispiel, das zeigt warum Deutschland immer mehr verdummt.

Woher soll der Staatstrojaner auf dem Handy des Kiddie denn kommen, wird der einfach jetzt weltweit als Bestandteil von IOS, Android usw oder wie? Nein wird er nicht. Erstmal werden die Behörden ermitteln und wenn sich mehr als genug Verdachtsmomente ergeben, das müssen die Behörden zum Gericht und der Richter bewertet diese dann und trifft dann die Entscheidung, ob diese Beweise / Verdächtigungen ausreichen, um einen Eingriff in die Privatsphäre zu rechtfertigen.

Und hey na klar, die schreiben sich dann über Kontinente hinweg mit Stift und Papier. Wie wenig kann man nachdenken, damit man solch einen Unsinn postet?

Mal so als kleiner Realität Check, im Schnitt werden 40.000 Überwachungen der Telekommunikationsmittel in Deutschland genehmigt, im Jahr ! nicht am Tag, sondern in einem ganzem Jahr, und das betrifft auch noch wesentlich weniger Menschen, da diese Menschen, über mehrere Telefone usw verfügen. Also grob gesagt, ungefähr 15.000 Menschen, deren Handy´s und Emails und Telefone überwacht werden. Und Ihr macht hier ein Aufriss, als ob jeder von der Wiege von Bahre lückenlos überwacht wird.
 
Andy schrieb:
Der Bundestag hat die Reform der Strafprozessordnung beschlossen, die eine massive Ausweitung des Staatstrojaner-Einsatzes umfasst. Die Opposition bezeichnet das Gesetz als verfassungswidrig und kündigt eine Klage in Karlsruhe an.

Zur News: Staatstrojaner: Breiterer Einsatz gegen verschlüsselte Messenger

Weiß gar nicht, warum hier wegen jeder Sache gemeckert wird...

Wir sind ein Land der "Ja-Sager"...

Wir meckern und regen uns auf, aber keiner hat die Eier, was dagegen zu unternehmen..

Wenn ich dagegen andere Länder sehe, was die auf die Beine stellen und dazu Deutschland vergleiche...könnte ich kot...


Das Beste an der Sache ist, dass wir die gleichen Politiker, die uns hier Jahre lang verarschen und einfach über die Köpfe der Bürger unseres Landes hin weg entscheiden, diese VollPfo...., wieder wählen..

Genauso gibt es Fragen, die ich nicht verstehe....nur 1, 2 Beispiele..

Radikale Salafisten, äh...was haben die hier in Deutschland zu suchen..?

Wir wissen, dass zu 99% terroristische Anschläge, von Menschen begangen werden, die aus ganz bestimmten Ländern kommen...ich möchte nicht weiterreden..aber das Problem könnte man mit einer Maßnahme beheben..

Solche hirnrissigen Entscheidungen, wie zum Beispiel die Einwanderungspolitik...das können nur Politiker entscheiden, die mit ihrem dicken Hintern in einer beschützten Villa sitzen und nichts abkriegen..

Die "kleinen" Leute sind die, die alles ausbaden müssen.

Die Menschen, die sowas gut finden...die möchte ich sehen, wenn Kinder und Angehörige aus der eigenen Familie bei einem "Anschlag" getötet werden... , ob die dann noch genauso reden..


Rechtsradikale...dürfen demonstrieren....haben wir nichts dazu gelernt?


Sorry, ich rede mich schon wieder in Rage...

Hört auf euch aufzuregen, immer schön ja sagen und ab nicken....wir sind Deutsche und können nicht anders.
 
CR4NK schrieb:
Das wird in Karlsruhe gestoppt. Bin ich mir sicher.



Denke ich nicht, denn alles was heute geeignet ist Leute völlig zu überwachen ist en vogue.
Ich muss heute immer wieder sehen, das die STASi damals irgendwie nur eine lustige Konfirmanden Fraktion war.
 
Zurück
Oben