desert1234 schrieb:
Man sollte mit plakativen provokanten Aussagen aufpassen, gerade wenn man anderen einen IQ-Test nahelegen will. Mein IQ beträgt nachweislich 139 Punkte - Test abgebrochen nach ca. 3/4, da ich vom Test genervt war als Kind. Wie hoch ist denn dein IQ und wo möchtest du die Grenze ziehen, ab wann man seine Meinung äußern darf?
Ach ja, IQ alleine reicht zudem nicht. Allgemeinbildungstext sollte auch da sein und schreiben hier darf man erst, wenn man mindestens eine 3 schafft, nein doch lieber eine 2. Also ca. 75 - 80% der üblichen Allgemeinbildungstext bestehen. Oh ha, da falle ich aber selbst schnell raus, da Kunst da ein großen Teil annimmt. Ach wird das kompliziert und für dich wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen Bumerang, der selbst dir es verbieten würde, deine Meinung kund zu tun.
Wobei man aus deinen getätigten Aussagen recht schnell darauf schließen kann, wessen Geisteskind du bist. Dir geht es nämlich eher darum Meinungen zu verbieten, die dir nicht gefallen. Statt jedoch ganz ehrlich zu diesem faschistoiden Zug zu stehen, versuchst du es mit dem IQ. Sei wenigstens ehrlich!
Ansonsten: Das der Staatstrojaner kommen wird, war klar. Was ich davon halten soll? Schwer einzuschätzen. Auf der einen Seite ist es richtig und auch wichtig, dass Ermittler auf die Kommunikation von "Verbrechner" zugreifen dürfen und dass dafür auch ggf. Werkzeuge entwickelt werden müssen, die es ermöglicht. Telefone dürfen abgehört werden und die Post darf sogar geöffnet werden, sofern ein Richter entsprechende Maßnahmen billigt. Damit ist es auch heute theoretisch schon legal, wenn die Polizei die Gespräche und Nachrichten eines SmartPhones überwacht. Da nun heute Verschlüsselungen existieren, die die Nachrichten auf dem Transportweg verschlüsseln, ist es durchaus - in meinen Augen - legitim, wenn entsprechende Werkzeuge - die man z.B. bei Briefen ebenso wie beim Telefon braucht - auch dafür entwickelt. Und das solche Maßnahmen heimlich passieren, sehe ich auch kein Problem damit, dass ein "Staatstrojaner" heimlich auf die Geräte aufgespielt wird, sofern er eben nur diesen Umfang abdeckt.
Das Problem für mich hierbei ist eher, dass dieser Trojaner weit mehr Möglichkeiten bietet und weit mehr machen kann, ohne das der Benutzer davon je Kenntnis erlangen wird.
1. Der Trojaner hat immer Zugriff auf die Texteingaben sowie ggf. auf das Mikro und Kamera. Bei der gezielten Abhörung eines Verbrechers und dem Öffnen der Post hat die Polizei nur Zugriff auf die darüber übermittelten Nachrichten. Das ist sogar den Gesetzgebern klar, weswegen sie es versuchen zu beschneiden.
Gleichzeitig wird jedoch eine Hintertür offen gehalten auch so erlangte Informationen gerichtlich zu verwenden. Hier wird also nicht nur mehr die Kommunikation überwacht, sondern eigentlich das ganze Leben des Nutzers.
Es gibt hier ein sehr hohes Missbrauchsrisiko und gerade staatliche Stellen haben sich in den letzten 10 Jahren auch nicht als moralisch unfehlbar erwiesen - es sind auch nur Menschen. Ich habe in die staatlichen Stellen für so ein mächtiges Werkzeug nicht genug vertrauen.
2. Der Trojaner ermöglicht es, dass Daten heimlich von den Nutzern durchsucht werden können. Und NEIN, das ist nicht mit der Hausdurchsuchung und ggf. erfolgten Beschlagnahmung von Geräten vergleichbar. Bei letzteren weiß ich, was nun folgt. Der Trojaner ermöglicht dies jedoch ohne mein Wissen. Ein kleiner aber doch für mich wichtiger Unterschied.
Und auch hier gilt, dass ggf. rechtswidrig erlange Daten durchaus verwendet werden dürfen, sofern ein Richter dem Zustimmt. Und auch hier gilt wieder: Auch die staatlichen Stellen haben sich in den letzten Jahren nicht als moralisch unfehlbar herausgestellt und entsprechend fehlt mir das Vertrauen.
3. Der Trojaner kann nicht nur abhören, durchsuchen, sondern kann auch entsprechend das System vollständig korrumpieren. Sie haben vollen Zugriff und können ggf. auch Daten manipulieren. Auch erneut: Der Staat und seine Organe haben - gerade wenn man an den BND denkt oder den Verfassungsschutz - sich doch nicht sehr um die Gesetzte gekümmert, die eigentlich gelten, sondern das gemacht, was ihnen passt.
4. Da um den Trojaner zudem ein großes Geheimnis gemacht werden soll - was er genau kann, wie er funktioniert usw. - gibt es eigentlich nur das "Wort" unserer Politiker und unserer Behörden, dass damit kein Schabernack getrieben wird und wieder kommt: Gerade BND und Verfassungsschutz haben sich um die geltenden Gesetzte einen Dreck geschert und damit ist das Vertrauen erst mal erschüttert, wenn nicht gar verspielt.
Kurz um: Intransparenz, schwammige Aussagen und die weiteren Heimlichkeiten tragen nicht unbedingt dazu bei, dass ich mich beruhigt fühle. Ich kann den Wunsch verstehen, dass man ggf. Kommunikation überwachen möchte - bei Telefon und Post geht es ja auch - nur habe ich die bedenken, dass die Werkzeuge dafür weit mehr können werden als nötig und dafür fehlt mir zum Teil das Vertrauen in unseren Staat.