fullnewb schrieb:
Leider unter Umständen notwendig. Da gibt es Verordnungen, die das Regeln.
In Einzelfällen, natürlich. Aber nicht auf die große Masse der Bevölkerung bezogen, wie wie GroKo es gerne gehabt hätte. Das sind Maßnahmen, die in der Nazizeit und der DDR genutzt wurden, und einer Demokratie schlicht nicht würdig sind.
fullnewb schrieb:
"Alles", ist klar. Quellen?
Ich vermute er meint Teslas, und ich nehme an, die anderen Hersteller werden da nachziehen. Und in der Tat - Tesla loggt echt eklig viel. Ich mag die Marke, bzw. den Erfindergeist und die Motivation dahinter, aber das Datensammeln von Tesla ist alles andere als Ok.
https://www.merkur.de/auto/tesla-ve...t-behoerden-bei-ermittlungen-zr-90945536.html
https://www.24auto.de/news/tesla-un...chnung-sensor-tempo-elektroauto-90945190.html
https://www.derstandard.de/consent/...uehrt-besitzer-brand-entstand-nicht-im-e-auto
https://www.dailyadvent.com/de/news/ed4c77e8f3563fd0af179063f434ba6f
Such danach über die Suchmaschine deiner Wahl, und du wirst feststellen, dass Tesla ständig deinen Standort, deine Geschwindigkeit usw. loggt, um Statistiken zu erheben. Und Daten die anfallen, können missbraucht werden. Selbst wenn sie die Daten wirklich gut schützen, hilft das nicht vor dem Staat.
fullnewb schrieb:
Sollte es aber nicht. Ich habe selbst auch kein Problem, wenn Menschen hierher kommen, und ein Teil der Gesellschaft werden. Das Problem ist eher, dass unsere Politik es bisher nicht hinkriegt, vernünftig mit Straftätern umzugehen, und die Justiz sowie die Polizei völlig überlastet ist.
Die Themen hängen nur indirekt zusammen, aber letzteres führt dazu dass ersteres ein immer größeres Problem wird.
Alles die sich an die Regeln halten, dürfen aber gerne hier bleiben - da gebe ich dir recht. Die brauchen wir sogar, wenn die ganzen Boomer in Rente gehen, weil deren Nachwuchs nicht ausreicht um die Rentenlücke aufzufangen.
fullnewb schrieb:
Finde ich gut, so lassen sich hohe Standards für die gesamte EU etablieren - und das ist eigentlich für alle Bürger gut.
Wenn denn dann auch mal gleiche Regeln für alle etabliert werden würden. Bei uns und einigen anderen wird über "Rente mit 67 reicht noch nicht" gesprochen, während wir noch immer Länder haben, die bei 62 rumsitzen, mit höheren Bezügen als bei uns.
fullnewb schrieb:
Da finde ich auf Demos nachgebrüllte Parolen echt schlimmer. Mit Genderspeech habe ich irgendwie kein Problem.
Wenn sich endlich mal auf eine Formulierung geeinigt wird, und nicht jeder was anderes benutzt, ja. Sehe ich ähnlich. Nur die ganzen verschiedenen Varianten nerven mich, und viele andere vermutlich auch. Jeder benutzt was anderes.
emxq schrieb:
Bei 200.000 User in einer Gruppe, die sich gegenseitig täglich beschwurbeln, ist von einem Sozialen Netzwerk-artigem Gebilde auszugehen.
Dann ist E-Mail auch ein soziales Netzwerk, denn faktisch ist es das gleiche, nur langsamer. Nutzt man jetzt z.B. Deltachat, ist es das gleiche, nur sogar noch viel unabhängiger da wirklich Dezentral.
Aber unabhängig davon: Ich bin dafür, dass man hier gegen Straftaten vorgeht (Also Morddrohungen, bzw. das planen von Tötungsdelikten), aber das "beschwurbeln" ist keine Straftat. Ist das gleich wie Globuli bzw. Homöopathie im allgemeinen: Ich halte nichts davon, aber Dummheit ist keine Straftat. Solange hier also keine Straftaten geplant werden, sehe ich hier keinen Grund einzuschreiten.
Gibt oft noch das Argument, dass der Avocado-A***f oder der Wendler damit Geld verdienen - sollen sie doch. Wenn man was dagegen tun will, dann bitte auch gegen die Influencer die unserer Jugend irgendeinen Schrott für 50€ andrehen, weil besagte Influencer davon 30% als Provision kriegen. Ach, da redet keiner drüber. Seltsam.
emxq schrieb:
Genau, wirklich jeder Kriminelle ist gleichzeitig auch IT-Nerd und kennt alle Erfordernisse zur totalen Anonymität im Netz. Wenn das stimmen würde… Moment, soll das bedeuten, jeder IT-Nerd auch ein potentieller Verdächtiger? Ich glaube, die Kriminalitätsbekämpfung sollte aufrüsten!
Dafür musst du kein "IT Nerd" sein, es reicht wenn die, wie der IS, eine Hand voll davon haben, die sich drum kümmern. Letztlich reicht es aber, wenn sie Signal benutzen. Damit geht das gleich wie mit Telegram - aber dafür interessiert sich wohl auch wieder keiner. Oder Deltachat. Oder Onionchat. Oder XMPP, was nur keiner macht, weil es einfacherere Alternativen gibt. Oder Matrix. Oder Mattermost. Oder ...