Ständig bei Amazon angemeldet

flashmastär

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
587
Wir haben das Problem, das wir am Desktop PC über die Webseite via Chrome Browser bei Amazon angemeldet sind selbst wenn wir den Browser schließen oder gar den PC runterfahren. Selbst wenn man sich nicht aktiv abmeldet , sollte spätestens bei schleißen des Browsers das Konto abgemeldet werden.

Das kann man doch bestimmt einstellen. Bei anderen Webseiten klappt das ja auch bzw da wird man doch eh spätestens nach 1 Stunde abgemeldet.

Was kann ich da tun/einstellen?
 
Das ist erstmal völlig normal, weil der Login dort gespeichert ist, das ist bei mir bei einigen Seiten auch so.

Du hast halt mal, "automatisch anmelden" oder "Passwort speichern" oder "angemeldet bleiben" angeklickt.

Man kann aber jederzeit sein gespeichertes Passwort in Chrome löschen und ggf. mal den ganzen Browser-Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Und auch berücksichtigen, dass, wenn man noch mobil (z.B. Tablet) angemeldet ist, das ebenfalls als 'angemeldet' zählt.
 
Ich kenne viele Webseiten, wo man nicht automatisch abgemeldet wird (vielleicht nach deutlich längerer Zeitspanne) und vermutlich ebenso viele, wo man die Dauer nicht selber einstellen kann.
Cookies löschen (bei Browser schließen) und fertig.
Aduasen schrieb:
wenn man noch mobil (z.B. Tablet) angemeldet ist
Das sollte sich idR nicht auswirken, da andere Cookies/Session etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
flashmastär schrieb:
Selbst wenn man sich nicht aktiv abmeldet , sollte spätestens bei schleißen des Browsers das Konto abgemeldet werden.
Was? Nein. Das ist bei Webseiten eher die Ausnahme denn die Regel. Wenn du den Browser schließt, bist du doch auch nicht bei Computerbase, Google oder sonst wo abgemeldet.

Das betrifft eher sensitive Dinge wie E-Mail- oder Zahlungsdienstleister, die dich aber auch nach x Minuten/Stunden automatisch abmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, hansdampf84, Der Lord und 2 andere
flashmastär schrieb:
Selbst wenn man sich nicht aktiv abmeldet , sollte spätestens bei schleißen des Browsers das Konto abgemeldet werden.
Wo hast du die letzten Jahrzehnte gelebt, dass du auf so einen Unsinn kommst?
 
doch, ich habe das so einstellt, das beim PC in Chrome quasi alles beim Schließen des Browsers gelöscht wird. Ich muss mich selbst in Foren usw immer neu anmelden. Dort habe ich aber mein Passwort speichern lassen, was ich auf alles Seiten wo ich was kaufe nicht mache, wie zB Amazon und ebay usw

Da hat chrome mein Passwort auch nicht hinterlegt. Und Mobil melden wir uns nie bei amazon an. Außer der fire TV stick , der läuft halt.
 
flashmastär schrieb:
Wir haben das Problem,
Ich weiß nicht ob das ein Problem ist. Bei den meisten der 310 Millionen anderen Kunden läuft das auch so. Wenn man wirklich angegriffen ist dann eben einfach wenn der Rechner aktiv ist und man angemeldet ist.

Ich bin wegen Prime und co. sogar auf 5 Geräte ständig angemeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Andarkan schrieb:
Wo hast du die letzten Jahrzehnte gelebt, dass du auf so einen Unsinn kommst?
wieso , was hat das damit zu tun? Das sollte doch einstellbar sein und jedem selbst überlassen.
Für einige Dinge ist das ja gut, für andere nicht.

wie gesagt es geht bei mir am PC ja auch für alle Seiten, nur bei amazon nicht.

Und am Handy zb da lasse ich das bei Computerbase usw auch drin, da bin ich auch nach neustart noch angemeldet .
 
flashmastär schrieb:
beim Schließen des Browsers gelöscht wird.
Macht das Sinn? Du kannst ja nur "gehackt" werden wenn dein Rechner an ist. In dieser Zeit bist du mit den Konten verbunden und ein Angreifer kann die Konten übernehmen. Wenn du dann alles in deinem Browser löscht hat der Angreifer bereits alles. Wenn dann der PC aus ist kann auch kaum noch angegriffen werden.
 
SpamBot schrieb:
Wenn man wirklich angegriffen ist dann eben einfach wenn der Rechner aktiv ist und man angemeldet ist.
Ja eben und genau darum sollte man sich doch abmelden. Ich glaube ihr versteht nicht so recht was ich meine.....
 
Hast du denn nachgeschaut, ob das Passwort in Chrome gespeichert ist? Wenn ja, dann löschen und beim nächsten mal nicht auswählen, dass das Passwort gespeichert werden soll.
 
flashmastär schrieb:
Ich glaube ihr versteht nicht so recht was ich meine.....
Na dann liefere uns doch ein Praxisbeispiel. Ohne dein aktives Zutun (sei es irgendwelche Einstellungen im Browser) wirst du in der Regel nicht automatisch abgemeldet, ist halt so.

Es gibt Websiten wo das durchaus so ist, ja, z.B. bei Banken, aber das ist wie bereits erwähnt wurde eher die Ausnahme als die Regel.
 
SpamBot schrieb:
Macht das Sinn? Du kannst ja nur "gehackt" werden wenn dein Rechner an ist. In dieser Zeit bist du mit den Konten verbunden und ein Angreifer kann die Konten übernehmen.
Keine Ahnung so genau kenne ich mich damit nicht aus. Ich gehe davon aus, das wenn ich angemeldet bin , bin ich Online, Egal ob mein Browser zu ist oder mein Rechner aus. Also kann man auch drauf zugreifen (wenn man denn wollte)

Darum möchte ich mich ja gerne ausloggen.
Aber irgendwie bleibt der angemeldet. Also wie kann ich das erreichen? nur durch löschen der cockies?
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
Hast du denn nachgeschaut, ob das Passwort in Chrome gespeichert ist? Wenn ja, dann löschen und beim nächsten mal nicht auswählen, dass das Passwort gespeichert werden soll.
Natürlich, sonst müsste ich das ja nicht jedes mal eingeben.
 
flashmastär schrieb:
Also kann man auch drauf zugreifen
Naja, nein, wenn der Rechner aus ist wird das schwierig. Man braucht dazu schon zugriff auf dein Gerät.

Und wenn der Angreifer schon Zugang hatte während du online warst ist es auch schon zu spät.

Du kannst dich natürlich immer sofort ausloggen, das wäre schon etwas sicherer.
 
@flashmastär In der Hinsicht kann ich dich beruhigen.

Was im Gegensatz zu den Browser-Sessions tatsächlich relevant ist, sind unterschiedliche und starke Passwörter auf allen Plattformen und natürlich 2-Faktor-Authentifizierung.
 
Bruzla schrieb:
Was im Gegensatz zu den Browser-Sessions tatsächlich relevant ist, sind unterschiedliche und starke Passwörter auf allen Plattformen und natürlich 2-Faktor-Authentifizierung
2 Faktor habe ich nun nicht. Meinst du das, das man zB immer noch eine SMS bekommt oder so?
Ich meine, wer macht sowas bei amazon und co?

Überall wo es um Geld und kaufen geht habe ich unterschiedliche und recht starke passwörter und lasse die nicht speichern.
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Du kannst dich natürlich immer sofort ausloggen, das wäre schon etwas sicherer.
was heißt sofort? Wenn ich fertig bin mir stöbern oder dem kauf logge ich micht immer aus. Das ist selbstverständlich
 
Zurück
Oben