Ständige bluescreens mit verschiedensten Fehlermeldungen

Das kann ich dir nicht sagen, ich verwende hauptsächlich Linux. Ich selber würde vorher, falls ein Windows installiert war, lieber neu installieren. Ich weiß nicht was da ggf. läuft oder gemacht wurde.

Wie sich das mit dein Windows-Key verhält kann ich dir nicht sagen. Manchmal soll der im UEFI gespeichert sein. Vielleicht kann das jemand anderes noch drauf eingehen.

Eben gerade kam übrigens der hier 😕 den hatte ich bisher noch nie.
Ergänzung ()

Hä? Ist das nicht das richtige????

Anhänge

• 64E87037-9C5E-48C0-AF69-CA5883A213C6.jpeg
    64E87037-9C5E-48C0-AF69-CA5883A213C6.jpeg
    941,5 KB · Aufrufe: 293
  • A4075BC4-917E-4EF1-8FC8-EAA1279F3930.jpeg
    A4075BC4-917E-4EF1-8FC8-EAA1279F3930.jpeg
    1.009,9 KB · Aufrufe: 302
Den Windows Installationsstick aber bitte auch im uefi modus booten. Und bei der Installation alle Partitionen auf der Bootplatte löschen.
Und nix mit konvertieren.

Das ist doch schon das richtige oder?
Ergänzung ()

Ratz_Fatz schrieb:
So wie das ausschaut steht auch ein Bios-Update an, du hast die Version 1.60 drauf, die aktuellste Version ist 3.10. Hier sollte dein Board sein: Asrock B450M Pro4

Dabei kann doch viel passieren oder? Allein die Warnung oben schreckt mich ab 🙈😅

Anhänge

• 1D34DCBE-788C-4C83-93D7-7759BFFF6D12.jpeg
    1D34DCBE-788C-4C83-93D7-7759BFFF6D12.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 305
So sollte Windows tatsächlich im uefi modus laufen. Wird wohl alles am Speicher liegen.

Wie du jetzt vorgehen solltest:

1. Neuen RAM einbauen.

2. Lade dir auf einem anderen PC (nicht diesem! Sicher ist sicher.) das neueste BIOS runter und ziehe es auf einen USB-Stick. Geh ins BIOS und installiere das neue BIOS. Vorher im Handbuch schauen, wie es gemacht wird. ;)

3. Geh ins BIOS und wähle bei Boot-Reihenfolge UEFI USB-Stick oder DVD (je nach Installationsmedium) als Erstes aus.

4. Starte den PC mit Windows auf USB-Stick oder DVD neu starte das Installationsmenü. Dort gehst du dann auf erweiterte Installationsoptionen (oder so ähnlich). Dann wählst du dort alle Partitionen aus und löscht sie. Dann wählst du den nicht-zugewiesenen Speicherplatz aus und formatierst ihn.

5. Dann wählst du die Partition aus und installierst darauf Windows.

6. Dann gehst du noch mal ins BIOS und setzt das XMP-Profil für den Arbeitsspeicher.

7. Dann testest du noch mal den RAM.

Und vor alle dem solltest du die Daten sichern, falls nötig. :D

Deine Meldung deutet laut Fehlermeldung auf folgendes hin: hier. Also sowie ich das verstanden habe, Treiber oder Hardwareproblem.

Die Windows Platte, müsste die SSD sein, ist in GPT formatiert. Du kannst folgend vorgehen.

1. Windows Installation vorerst so belassen.
2. Aktuelle Treiber von der AMD Seite (hier) laden oder von hier (AMD all in 1 with VGA driver ver:18.50.16.01_WHQL) - weitere Treiber für Nvidia müssten auch installiert werden
3. Den neuen Ram einbauen, schauen ob er korrekt mit 1.350V und 3000Mhz läuft und auf Fehler prüfen
4. Nachdem du die aktuellen Treiber installiert hast, ein Bios-Update machen (könnte man, meine ich auch direkt per Online-Update-Funktion im Bios)

Und danach schauen wie alles läuft und es bei der Installation belassen.

Banned schrieb:
Wie du jetzt vorgehen solltest:

1. Neuen RAM einbauen.

2. Lade dir auf einem anderen PC (nicht diesem! Sicher ist sicher.) das neueste BIOS runter und ziehe es auf einen USB-Stick. Geh ins BIOS und installiere das neue BIOS. Vorher im Handbuch schauen, wie es gemacht wird. ;)

3. Geh ins BIOS und wähle bei Boot-Reihenfolge UEFI USB-Stick oder DVD (je nach Installationsmedium) als erstes aus.

4. Starte den PC mit Windows auf USB-Stick oder DVD neu starte das Installationsmenü. Dort gehst du dann auf erweiterte Installationsoptionen (oder so ähnlich). Dann wählst du dort alle Partitionen aus und löscht sie. Dann wählst du den nicht-zugewiesenen Speicherplatz aus formatierst ihn.

5. Dann wählst du die Partition aus und installierst darauf Windows.

6. Dann gehst du noch mal ins BIOS und setzt das XMP-Profil.

7. Dann testest du noch mal den RAM.

Und vor alle dem solltest du die Daten sichern, falls nötig. :D

Werde ich machen. Kann dabei irgendwas schiefgehen beim neuen BIOS installieren?

Normalerweise nicht. (Da müsste es schon einen Stromausfall geben oder der USB-Stick oder was anderes defekt sein. Ansonsten kann da eigentlich nix passieren.)

Es kann sein, dass es dir den Bootmanager zerreißt. Aber deshalb installierst du Windows erst danach neu. Dann wird wieder alles korrekt gesetzt.

Sandra2912 schrieb:
Werde ich machen. Kann dabei irgendwas schiefgehen beim neuen BIOS installieren?

Ja, es könnte sein, dass kein Bild mehr erscheint oder andere Probleme entstehen. Du solltest vorher die aktuellen Treiber installieren. Danach das Bios Update machen.

* Please install "AMD all in 1 with VGA driver ver:18.50.16.01_WHQL" or a later version before updating to this BIOS. Quelle

Quatsch. VGA-Treiber ist für die Anzeige des BIOS völlig irrelevant. Oder soll sie den im DOS einspeisen. Also bitte...

Das System wird eh neu aufgesetzt.

Das macht nur Sinn, wenn Windows nicht neu installiert wird.

Banned schrieb:
Dann wählst du den nicht-zugewiesenen Speicherplatz aus und formatierst ihn.
Nope. Nicht formatieren, einfach auswählen das Windows dort installiert werden soll.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Quatsch. VGA-Treiber ist für die Anzeige des BIOS völlig irrelevant. Oder soll sie den im DOS einspeisen. Also bitte...

Das System wird eh neu aufgesetzt.

Aber wenn AsRock meint. Schaden kann es nicht.
Ja schon richtig, aber in Windows kann es dann ohne die Treiber Probleme geben.

Wenn's eh schon GPT ist, dann schon.

Bzw. wird es das wohl eh schon automatisch machen, nehme ich an.

wenn man das nicht aktualisiert hat das Auswirkungen? Bzw kann das auch bs verursachen?

Ja.

Das BIOS wird von den Herstellern nicht zum Spaß überarbeitet.

Da werden Fehler behoben und die Kompatibilität verbessert.

Ich hab das noch bei bisher keinen pc gemacht... und hatte nie Probleme... bis auf den neuen pc liefen alle zuvor einwandfrei.

Daher habe ich gefragt..

Oft macht das auch nichts aus.

Aber es bringt eben eigentlich nur Vorteile, bis auf den Arbeitsaufwand.

Aber wenn du zu viel Bammel hast, kannst du es auch lassen. Ist sehr unwahrscheinlich, dass es mit den Fehlern was zu tun hat.

iglitare schrieb:
Ja schon richtig, aber in Windows kann es dann ohne die Treiber Probleme geben.

Es wird doch eh alles plattgemacht. Und Windows läd sich die Treiber bei Installation automatisch runter.

Inwiefern sollte es Sinn machen, einen Treiber zu installieren, der dann eh gelöscht wird bei der Neuinstallation. Das muss mir echt mal einer erklären. :D

AsRock bezieht sich da m.E. auf ein Update ohne Neuinstallation des OS.

Banned schrieb:
Oft macht das auch nichts aus.

Aber es bringt eben eigentlich nur Vorteile, bis auf den Arbeitsaufwand.

Aber wenn du zu viel Bammel hast, kannst du es auch lassen. Ist sehr unwahrscheinlich, dass es mit den Fehlern was zu tun hat.

Es wird doch eh alles plattgemacht. Und Windows läd sich die Treiber bei Installation automatisch runter.

Inwiefern sollte es Sinn machen, einen Treiber zu installieren, der dann eh gelöscht wird bei der Neuinstallation. Das muss mir echt mal einer erklären. :D

AsRock bezieht sich da m.E. auf ein Update ohne Neuinstallation des OS.

Ja ich habe da schon Angst davor 🙈 Was wenn der Strom dabei ausfällt oder so?

Das würde ich dann lieber mal von jemand machen lassen.

Zurück
Oben