Ständige DSL Abbrüche Fritzbox 7362

Commodore11

Cadet 1st Year
Habe ständige DSL Abbrüche mit der Fritzbox 7362
Jedoch nur unter dem Windows PC mit der LAN-Verbindung.
Sobald ich den Rechner mit der LAN-Verbindung runterfahre und nur das Macbook mit der WLAN Verbindung betreibe, kommt es zu keinen Abbrüchen!
Hat jemand eine Erklärung?

Die Treiber sollten aktuell sein. Das Problem taucht sporadisch auf, aktuell jedoch ständig. Habe heute morgen aus Verzweiflung das System (Windows 8, zuvor 8.1) neu aufgesetzt, jedoch ohne Erfolg.

Gerätemanger > Netzwerkadapter > Realtek o. a. anklicken > "Energieverwaltung" = beide Haken entfernen -

Da stimmt doch irgendwas nicht. Wie können DSL-Abbrüche in der Fritzbox nur "über LAN am PC" auftreten?!? Ich glaube du vermischt da mal wieder zwei vollkommen unabhängige Dinge miteinander.

DSL-Abbruch heißt, dass das Modem/der Router vollständig vom DSL getrennt wird. Das heißt es existiert keinerlei Internetverbindung mehr, für sämtliche Teilnehmer im Netzwerk (LAN und WLAN). Quasi so als wenn im Keller die Telefonleitung gekappt wird.

Ich vermute mal, dass du meinst, dass dein PC unten rechts "eingeschränkte Verbindung" zeigt und der PC nicht mehr ins Internet kommt, während das MacBook via WLAN kein Problem hat und weiterhin online ist --> DSL ist dann aber zwangsläufig noch verbunden, sonst wäre auch das MacBook offline! In dem Falle liegt das Problem aber im LAN, also nur bei deiner Verkabelung/Verfunkung zu Hause und hat 0,garnix mit dem Internet zu tun.

Meintest du das so?

Beide Haken entfernt... kein Erfolg!

Also, habe nix durcheinander gebracht. Ich habe die Benutzeroberfläche der Fritzbox geöffnet und kann zusehen wie der Router vollständig die Verbindung verliert, kein DSL kein Telefon mehr. Dann stellt der Router die Verbindung wieder her um sie kurz darauf wieder zu verlieren. Das passiert aber nur solange der PC an ist! In dem Moment hat natürlich das Macbook auch kein Internet mehr und ist offline. Sobald ich aber nur das Macbook an habe und den PC runterfahre, wird die Verbindung nicht mehr unterbrochen!
Ergänzung ()

Finde die Sache auch mehr als komisch.

Es könnte an der Stromversorgung der FritzBox liegen. Stecke das Netzteil einfach mal woanders oder umgekehrt ein, zur Not mit Kabeltrommel als Verlängerung. Es gibt bei Fritzboxen solche Phänomene, wenn auch selten.

Was sagen denn die Leitungswerte der Box ? Dämpfung und SNR ?

Habe mal einen anderen LAN Eingang an der Fritzbox gewählt. Momentan steht die Verbindung. Hoffe es bleibt dabei. Evtl. also ein Problem der Fritzbox (aktuelle Firmware). Da ich nur 1 LAN Anschluss benötige, könnte ich damit leben.

Hm.. Das ist in der Tat interessant. Netzwerktechnisch gibt es da meines Erachtens keine Fehlerquelle (also zB IP-Konflikt oder so). Da sieht es wirklich eher nach einem Defekt der Fritzbox aus. Zum Test kannst du ja mal das MacBook per Kabel an den fraglichen Port an der Fritzbox anschließen. Tritt das Problem dann auch auf, hat der Port - oder ein Bauteil dahinter - einen Schuß weg.

Da das MacBook ein Air ist, kann ich es leider nicht per LAN anschließen.
Auch mit einem neuen UTP Kabel kommt es weiterhin zu den Verbindungsabbrüchen.
Ich kam dann auf die Idee mal meine alte Fritzbox 7170 anzuschließen. Seitdem steht die Verbindung stabil ohne jegliche Abbrüche! 1&1 schickt mir jetzt ein Ausstausch gerät.

Zurück
Oben