Zweistein2
Cadet 1st Year
- Registriert
- Apr. 2022
- Beiträge
- 13
Servus,
nachdem ich nun schon seit 6 Monaten mit der Vodafone, bzw. Telekom kämpfe und nichts erreiche, versuche ich mein Glück mal auf diesem Wege:
Seit Beginn des Anschlusses habe ich (un)regelmäßige Komplettausfälle des gesamten DSL-Anschlusses (Internet & Telefon). Begleitet werden diese Fehler von der Ereignismeldung "DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)." in der Fritzbox 7530 (dem Leihgerät der Vodafone), sowie einem erneuten Aushandeln der DSL-Verbindung. Dieses dauert dann ca. 5 Minuten und ich habe wieder Internet/Telefon.
Laut Vodafone liegt jedoch kein Problem an der Leitung vor, bzw. will man sich nicht mit diesem Problem befassen, denn diese Ausfälle sind sehr unregelmäßig (und ich habe immer das Glück, dass bei der Leitungsprüfung der Vodafone KEIN Ausfall vorliegt). Unregelmäßig in diesem Kontext bedeutet: 5-6 Mal innerhalb von 3 Stunden, dann wieder 2 Tage Ruhe, dann jeweils ein Ausfall morgens und spätnachmittags, dann wieder 8 Stück über den Tag verteilt, gefolgt von 2 Wochen ohne Ausfälle. Muster ist in diesen Ausfällen keines erkennbar, sprich. keine spezielle Uhrzeit, kein spezielles Wetter und auch der Vollmond scheint ausnahmsweise keine Rolle zu spielen... Lediglich die Menge der "nicht behebbaren Fehler" peakt vor solch einem Ausfall in die Höhe.
Techniker von Vodafone und Telekom waren beide bereits vor Ort (ursprünglich wegen einem anderen Problem ("PPPoE-Fehler-Zeitüberschreitung". Da hat der Herr von der Telekom dann was am Verteilerkasten umgesteckt, seitdem ist zumindest dieser Fehler weg, die DSL-Synchronisierungs-Problematik jedoch blieb bestehen), seitdem weigert sich die Telekom standhaft nochmal jemanden vorbeizuschicken ("Nicht genügend Störungen vorhanden", "Techniker war doch schonmal da", "Klär das erstmal mit der Vodafone") und die Vodafone wälzt das Ganze an die Telekom ab ("Das ist mit Sicherheit die Leitung, da muss die Telekom jemanden vorbeischicken"). Der V-Techniker hatte damals dann auch die TAE-Dose ausgetauscht, das hat an (damals beiden) Problemen nichts geändert.
Bereits versucht habe ich das komplette Spektrum der "Störsicherheit", von "maximale Stabilität" bis "maximale Performance" war alles dabei. Auch diverse Werksresets der Fritzbox und "DSL-Kabel aus TAE-Dose ziehen, 5 Min warten, wieder reinstecken"-Versuche der Vodafone wurden bereits durchgeführt...
Ansonsten: Rechner, TV, etc. sind alle mit LAN verbunden, lediglich Laptops/Handys sind im WLAN unterwegs, aber da ja die gesamte DSL-Verbindung schlapp macht, schließe ich die klassische WLAN-Problematik an der Stelle mal aus. Ansonsten verwendet ruhig fachchinesisch, bin Informatiker und sollte mit den meisten Begriffen klarkommen .
Anbei ein paar Bilder der Fritzbox, bzw. der DSL-Informationen. Vielleicht könnt ihr ja etwas erkennen, was ich noch versuchen kann, langsam gehen mir die Ideen aus.
nachdem ich nun schon seit 6 Monaten mit der Vodafone, bzw. Telekom kämpfe und nichts erreiche, versuche ich mein Glück mal auf diesem Wege:
Seit Beginn des Anschlusses habe ich (un)regelmäßige Komplettausfälle des gesamten DSL-Anschlusses (Internet & Telefon). Begleitet werden diese Fehler von der Ereignismeldung "DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)." in der Fritzbox 7530 (dem Leihgerät der Vodafone), sowie einem erneuten Aushandeln der DSL-Verbindung. Dieses dauert dann ca. 5 Minuten und ich habe wieder Internet/Telefon.
Laut Vodafone liegt jedoch kein Problem an der Leitung vor, bzw. will man sich nicht mit diesem Problem befassen, denn diese Ausfälle sind sehr unregelmäßig (und ich habe immer das Glück, dass bei der Leitungsprüfung der Vodafone KEIN Ausfall vorliegt). Unregelmäßig in diesem Kontext bedeutet: 5-6 Mal innerhalb von 3 Stunden, dann wieder 2 Tage Ruhe, dann jeweils ein Ausfall morgens und spätnachmittags, dann wieder 8 Stück über den Tag verteilt, gefolgt von 2 Wochen ohne Ausfälle. Muster ist in diesen Ausfällen keines erkennbar, sprich. keine spezielle Uhrzeit, kein spezielles Wetter und auch der Vollmond scheint ausnahmsweise keine Rolle zu spielen... Lediglich die Menge der "nicht behebbaren Fehler" peakt vor solch einem Ausfall in die Höhe.
Techniker von Vodafone und Telekom waren beide bereits vor Ort (ursprünglich wegen einem anderen Problem ("PPPoE-Fehler-Zeitüberschreitung". Da hat der Herr von der Telekom dann was am Verteilerkasten umgesteckt, seitdem ist zumindest dieser Fehler weg, die DSL-Synchronisierungs-Problematik jedoch blieb bestehen), seitdem weigert sich die Telekom standhaft nochmal jemanden vorbeizuschicken ("Nicht genügend Störungen vorhanden", "Techniker war doch schonmal da", "Klär das erstmal mit der Vodafone") und die Vodafone wälzt das Ganze an die Telekom ab ("Das ist mit Sicherheit die Leitung, da muss die Telekom jemanden vorbeischicken"). Der V-Techniker hatte damals dann auch die TAE-Dose ausgetauscht, das hat an (damals beiden) Problemen nichts geändert.
Bereits versucht habe ich das komplette Spektrum der "Störsicherheit", von "maximale Stabilität" bis "maximale Performance" war alles dabei. Auch diverse Werksresets der Fritzbox und "DSL-Kabel aus TAE-Dose ziehen, 5 Min warten, wieder reinstecken"-Versuche der Vodafone wurden bereits durchgeführt...
Ansonsten: Rechner, TV, etc. sind alle mit LAN verbunden, lediglich Laptops/Handys sind im WLAN unterwegs, aber da ja die gesamte DSL-Verbindung schlapp macht, schließe ich die klassische WLAN-Problematik an der Stelle mal aus. Ansonsten verwendet ruhig fachchinesisch, bin Informatiker und sollte mit den meisten Begriffen klarkommen .
Anbei ein paar Bilder der Fritzbox, bzw. der DSL-Informationen. Vielleicht könnt ihr ja etwas erkennen, was ich noch versuchen kann, langsam gehen mir die Ideen aus.
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