Ständige FPS-Drops trotz GTX 970 + AMD FX 8350

Crodir

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
4
Hallo,
Wie schon oben kurz angedeutet leidet mein PC seit jeher an regelmäßigen FPS-Drops in Spielen. Dabei ist es egal, welche Grafikeinstellung ich nutze. Momentan bin ich Dark Souls III am spielen (bzw. versuche es, da es sich mit FPS Spikes als noch schwieriger erweist.). Nach einer kurzen Zeit, wird der PC allgemein ein bisschen leiser und dann habe ich für ein paar Sekunden sehr niedrige FPS bis es sich dann wieder stabilisiert. Ich habe also vermutet, dass mein PC die Leistung drosselt da er zu heiß wird, da ich bis heute auch ein altes Gehäuse hatte, welches keine zusätzlichen Lüfter besaß. Aber auch mit meinem neuen Gehäuse (Sharkoon VG4-W) welches 2 zusätzliche Lüfter besitzt und einer Erneuerung der Wärmeleitpaste am Prozessor besteht weiterhin das Problem. Ich habe auch die Temperaturen von meiner Grafikkarte und meines Prozessors im Auge behalten und diese ging nie in einen kritischen Bereich. Ich will das Problem mit der Hitze nicht komplett ausschließen aber glaube mittlerweile, dass es andere Ursachen hat. Da mir aber mittlerweile aber die Ideen ausgehen dachte ich mir, dass ich mich mal an ein Forum wende und hoffe, dass jemand mir behilflich sein kann.
Ich bedanke mich schon einmal im voraus.
MFG
Niklas

Hier noch meine detaillierten PC-Specs:
Motherboard: Asus m5a78l-m usb3
Netzteil: Corsair CX600M
Prozessor: AMD FX-8350 Black Edition
CPU-Kühler: ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2
Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 970
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3 (genaue Bezeichnung gerade nicht bekannt.)
Festplatte: Western Digital WD10EZEX
Gehäuse: Sharkoon VG4-W

Im Anhang ist noch ein Bild von meinem Computer.
 

Anhänge

  • 20160415_173728.jpg
    20160415_173728.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 480
Probier mal den AMD Turbo Boost im Bios zu deaktivieren. Das Problem bei dem Board ist, das es die CPU nicht durchgehend voll durchtakten kann. Die CPU benötigt einfach mehr Saft, entweder werden die Spannungswandler zu heiß, oder das Board bekommt einfach nicht genug Saft über die Leiterbahnen.

Hatte das Board bei the way auch. Hab den AFX-8350 mit einem Macho HR-02 betrieben statt nem Top Blow Kühler wie von allen empfohlen. Mit AMD Turbo Boost hatte ich sogar Blue Screens und ohne lief Tatsache alles einwandfrei.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer. Spannungswandler sind nicht gekühlt?
 
Die Spannungswandler haben keinen passiven Kühler, da empfiehlt sich, auch wenn es in der CPU Support Liste nicht immer dabeisteht einen Topblow Kühler um diese mitzukühlen.
 
Da ich schon einige male davon gelesen habe gehe ich stark davon aus, dass du bei der Stromversorgung für deine CPU Probleme hast.
Das Mainboard ist ja schon hart an der Grenze vom Preis...
Wenn die Spannungswandler keine Stabile Spannung hinbekommen hast du Freezes, komplett Abstürze oder eben auch mal starke Framedrops wegen Drosselung aufgrund der unpassenden Spannung.
 
Sollte ja kein Problem sein die CPU auszulasten (Prim95) und dabei die Temps und die Frequenz zu überwachen...

Sollte das nichts bringen, einfach Furmark dazu schalten - Vorsicht, Temps beobachten...
 
@ Tiimati ... hat nix mit der Spannung zu tun ... wenn die nicht passt -> Bluescreen oder Freeze aber keine Drosselung der Taktraten.

Drosselung passiert wegen der Temperaturüberwachung der Spawas... und das merkt man dann auch an den FPS der Grafikkarte.
 
Danke schonmal für die sehr schnellen Antworten!
Also alle Antworten handeln bisher ja mehr oder weniger von den Spannungswandlern und um ehrlich zu sein habe ich davon keine Ahnung..
Also meines Wissens nach sind sie nicht extra gekühlt (weiß aber nicht mal wo sie liegen).
@ O-Saft-Killer Also die AMD Turbo Funktion habe ich jetzt mal ausgestellt und und nach 20 Minuten testen (Dark Souls III) hatte ich keine FPS-Drops. Vielleicht hat das also schon geholfen.
Aber was würdet ihr jetzt noch empfehlen? Um zum Beispiel das vielleicht bestehende Problem mit den Spannungswandlern zu beheben?

EDIT: Direkt nach dem Post DS3 angeschmissen und direkt wieder die beschriebenen FPS-Drops bekommen.
 
Mindestens einen ordentlichen Top-Blower verbauen. Langfristig hilft nur ein neues Motherboard.
 
@Axxid Okey. Also die Spannungswandler liegen auf dem Motherboard? Ist denn nur ein neues Motherboard auch ausreichend? Irgendwelche Empfehlungen für ein neues Motherboard.
 
Der markierte Bereich umfasst die Spannungswandler - das Mainboard ist ganz gut, aber für Tower-Kühler spätestens mit den grösseren CPUs nicht wirklich geeignet.

M5A78L M USB3.jpg

Als uATX gibt es sowieso keine grosse Auswahl - exakt eines...
 
Okey, danke schonmal für die Empfehlungen.
Aber mein Towerkühler reicht zusammen mit einem neuen Mainboard? sonst müsste ich wieder einen neuen Kühler kaufen, und dieser ist noch nicht alt.. :mad:
Ich hoffe mal, dass dies auch wirklich die Lösung für mein Problem ist. Ich setze ungern 100-150€ in den Sand..
 
für die FX CPUs ist nun mal dein Board der größte Müll, bei dem AMD FX CPUs muss man wirklich ein teureres Board mit gehülten Spannungswandlern nehmen.

ja , dein CPU Kühler kannst du weiter verwenden, wenn du ein neues Board hast, wo auch die Spannugswandler gut gekühlt sind
 
Es basiert auf Erfahrungswerten - testen musst du es selbst und wie es geht steht hier auch schon...
 
xxMuahdibxx schrieb:
@ Tiimati ... hat nix mit der Spannung zu tun ... wenn die nicht passt -> Bluescreen oder Freeze aber keine Drosselung der Taktraten.

Drosselung passiert wegen der Temperaturüberwachung der Spawas... und das merkt man dann auch an den FPS der Grafikkarte.

Nur doof das die Spannung bei dem Board sogar abfällt wenn man alles auf Standard lässt. Mit AMD Turbo Boost hatte ich teilweise nur 1,2 Volt Vcore. Standard hatte mein CPU Model 1,3 Volt die auch benötigt wurden.;)

Ohne AMD Turbo Boost hatte ich die Vcore Dropps auf dem Board nicht mehr.
 
mag ja sein das die Spannung abfällt ... aber das erzeugt dann eher Bluescreens als das er sich runtertaktet.
 
Anstatt einen Top-Blow-Kühler besser das Gigabyte GA-970A-UD3P kaufen.
Selbst mit einem Top-Blow-Kühler bist Du nicht davor sicher, dass die CPU herunter getaktet wird.

Auch bei dem Gigabyte GA-970A-UD3P muss das APM (Advanced Power Management) im UEFI deaktiviert werden, damit die CPU nicht herunter getaktet wird. Aber dann läuft es einwandfrei.

Das Gigabyte GA-970A- Gaming hat leider nur 5+1 Phasen, sonst wäre das die Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben