Ständige Internetverbindung

Meisterkeks

Cadet 4th Year
Hallo,
habe heute festgestellt dass die Ereignisse meiner FitzBox anzeigen, dass quasi rund um die Uhr die Internetverbindung besteht. Ich dachte immer, ich bin nur online, wenn ich den PC aktiviere.

Kann man das ändern in den Einstellungen; habe nichts gefunden?

DANKE!

meine FritzBox:

Router: Fritz!Box Fon WLAN 7113 @ SURF & PHONE von 1&1
Aktuell installierte Firmware-Version: 60.04.68

FRITZ!OS ist die Software der FRITZ!Box. Aktuell ist die folgende Version auf Ihrer FRITZ!Box installiert:

Installiertes FRITZ!OS: 06.03

so sehen die Ereignisse aus:
20.07.14 02:50:45 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ..., DNS-Server: 217.0.43.145 und 217.0.43.129, Gateway: 217.0.119.253, Breitband-PoP: AUGX71-ths
20.07.14 02:50:44 Internetverbindung wurde getrennt.
20.07.14 02:50:41 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
19.07.14 02:52:07 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ..., DNS-Server: 217.0.43.145 und 217.0.43.129, Gateway: 217.0.119.253, Breitband-PoP: AUGX71-ths
19.07.14 02:52:06 Internetverbindung wurde getrennt.
19.07.14 02:52:03 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
18.07.14 02:53:03 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: 217.0.43.145 und 217.0.43.129, Gateway: 217.0.119.253, Breitband-PoP: AUGX71-ths
18.07.14 02:53:02 Internetverbindung wurde getrennt.
18.07.14 02:52:59 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nee, das ist normal. Ansonsten muß du eine Wählverbindung in deinem Rechner einrichten und die Anmeldedaten aus der Fritzbox löschen.

Dann schau doch einfach mal in die Einstellungen der FritzBox. Unter Internet/Zugangsdaten kannst Du da alles einstellen, so wie Du es willst.

@miac falsch. Sicher kann man auch die FritzBox so einstellen, das bei Null Traffic die Verbindung getrennt wird.

Ergibt nur keinen großen Sinn, wenn man eine Flatrate hat.

Hi,

darf man ketzerisch fragen, wo das Problem ist, wenn die FritzBox dauerhaft verbunden ist?

VG,
Mad

Sofern man keinen zeitbasierten Tarif hat (was eigentlich seit Einführung von DSL kaum noch vorkommt), bleibt der Router in der Regel dauerhaft verbunden. Warum auch nicht.

Manche Router bieten allerdings eine Funktion, dass die Verbindung getrennt wird, wenn eine gewisse Zeit kein Zugriff aufs Internet erfolgte. Da musst du mal durch deine Menüs im Routermenü durchschauen, die mit "Trennen bei Inaktivität von X Minuten" bezeichnet ist, oder irgendwie ähnlich.

Aber, wie gesagt: Ich sehe da in der Regel keinen Grund für. Der Router läuft ja eh dauerhaft, und der WLAN-Hothot ist ja auch dauerhaft aktiv.

cartridge_case schrieb:
wenn das nicht so wäre könntest du nicht telefonieren

1und1 baut eine 2te Verbindung für VoIP auf. Die INetverbindung kann man trennen und dennoch weiter via VoIP telefonieren.

Das macht 1und1 nur mit dem Startcode. Selber konfigurieren kann man das nicht.

miac schrieb:
@Blubbs
Nein, die Fritzbox trennt die Verbindung nur nach Zeitplan.

Und was ist das?

FB.jpg

BlubbsDE schrieb:
1und1 baut eine 2te Verbindung für VoIP auf. Die INetverbindung kann man trennen und dennoch weiter via VoIP telefonieren.

seit wann und wie das? bei DOCSIS weiß ich davon aber bei DSL wäre mir das neu... man kann ja auf einer kupferdoppelader auch keine zwei verträge abschließen und so die datenrate verdoppeln - bei DOCSIS ist das kein problem...

Zwei Verträge? 1und1 macht das aber so, zusammen mit den FritzBoxen haben sie 2 IPs. Eine für die Telefonie, eine für den Internetzugang. Den Internetzugang kann man in der FritzBox offline schalten und man kann dennoch weiter telefonieren.

Vermutlich kann 1und1 so besser eine ordentliches VoIP zur Verfügung stellen.

wo kann man das nachlesen/hast du das her? ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen...

ja, bei DOCSIS kannst du fünf verträge an einem anschluss abschließen, 5 modems anschließen und die fünffache geschwindigkeit haben

Ein Logauszug meiner FB von gestern Morgen.

19.07.14 05:55:14 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XX.XX.XX.XX, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.58.10
19.07.14 05:55:14 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
19.07.14 05:55:11 Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
19.07.14 05:23:05 Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Kein USB-Speicher vorhanden.
19.07.14 05:23:03 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XX.XX.XX.XX, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.58.10, Breitband-PoP: rdsl-XXXX-de80.mediaways.net
19.07.14 05:23:03 Internetverbindung wurde getrennt.

Wie du siehst, zwei IP Verbindungen. Einmal Telefonie, einmal Internet.

IPs habe ich unkenntlich gemacht. 1und baut keine zweite DSL Verbindung auf. Lediglich eine Einwahl in ein anderes Netz. Das ist keine 2te Leitung.

Wenn es DSL Provider zulassen würden, dann könnte man sich auf einem DSL Port auch bei mehreren Providern einwählen. Natürlich erhöht sich dadurch nicht die DSL Geschwindigkeit. Du wirfst da ein paar Sachen zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
@Blubbs,

also mit der Trennung durch Inaktivität liegst du richtig. Das ist möglich.

Die zweite PPOE Verbindung konnte ich bisher nur durch den StartCode von 1&1 erreichen. Eine manuelle Einstellung ist mir bisher nicht geglückt. Vielleicht hast du da eine Möglichkeit?

Genau aus dem Grund soll man auch den StartCode nutzen. Warum nutzt Du ihn nicht?

Selbst bekommst Du das nicht eingerichtet, ohne den StartCode.

weil die Fritzbox noch ein paar andere Konfigurierungen und Logs hat, die ich nicht verlieren möchte. Aber bei mir funktioniert auch die "normale" Verbindung korrekt. Wäre aber schön gewesen...

DANKE - für die zahlreichen Rückmeldungen; geht ja alles fix hier und ich habe Klarheit :)

@BlubbsDE: Vielen Dank. Wundert einen eigentlich, bei der aktuellen IPv4 Knappheit. Durcheinander werfe ich da allerdings nichts. Bei DOCSIS kannst du wirklich durch z.B. zwei 150MBit/s Verträge insgesamt dann 300MBit/s nutzen.

Und in ein anderes Netz verbindet sich die Telefonieverbindung ja nun nicht. :-/

Meisterkeks... wenn du nicht ständig internet/Telefon willst, kannst du die fritzbox einfach stromlos machen.

Zurück
Oben