Ständiger Sync-verlust bei DSL

Harrys.World

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
212
Hi,
ich habe seid Januar 07 DSL-16000 von der T-Com,es lief auch alles super,aber seid dem 20.12.2007 trennte mein internet ständig.In meinem Router sieht das so aus.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
12.01.08 10:43:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.135.115.30, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.116.114
12.01.08 10:43:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17691/1183 kbit/s).
12.01.08 10:42:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.01.08 10:42:47 Internetverbindung wurde getrennt.
12.01.08 10:42:47 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.01.08 09:58:25 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.135.89.153, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.116.114
12.01.08 09:58:15 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17691/1183 kbit/s).
12.01.08 09:57:58 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.01.08 09:57:54 Internetverbindung wurde getrennt.
12.01.08 09:57:54 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.01.08 09:27:54 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.135.79.5, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.116.114
12.01.08 09:27:43 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17691/1183 kbit/s).
12.01.08 09:27:26 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.01.08 09:27:22 Internetverbindung wurde getrennt.
12.01.08 09:27:22 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.01.08 09:18:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.135.87.162, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.116.114
12.01.08 09:18:05 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17691/1183 kbit/s).
12.01.08 09:17:48 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.01.08 09:17:44 Internetverbindung wurde getrennt.
12.01.08 09:17:44 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Telekomiker von der Terrorcom waren schon 3mal bei mir und haben sich meine Anlage angeschaut und gemessen,leitung wurde schon 2x umgelegt Port wurde resetet und gewechselt,ich habe meine Kabel alle ausgetauscht den Splitter getauscht und mittlerweile den fünften Speedport W701v dran.
Die Telecom nimmt meine Störungsmeldung nicht mehr entgegen weil alles in ordnung ist.

Hat jemand eine ahnung wo das problem liegen könnte,bin für jede Hilfe dankbar.:freak:

OS ist WinXPpro Sp2
W701v und hab auch schon den w900v ausprobiert.

Harry
 
Wenn die sagen es ist alles in Ordnung, dann sollen sie dir auch zeigen das es geht!
 
Das problem hab ich ja gerade ich sage es geht nicht und die sagen das die Leitung top ist.
In 3Wochen 3 hausbesuche und ca.6Messungen.
Muss dazu sagen wir haben für zwei haushalte einen Anschlusskasten im Keller,eine Leitung ist meine und die andere gehört meinem Schwager,der hat auch 16000 und keine probleme.
 
Das "Training" kommt bei mir auch bei "Fehler" also z.B. wenn ich das "DSL-Kabel" zum Splitter von meinem Modem abstecke^^. Hast Du auch schon mal andere Hardware versucht a la Linksys oder D-Link? Weil sonst kann das Problem ja nirgends sein, wenn die Telekom sagt ihre Hardware+Leitung ist in Ordnung und der Splitter auch...

Schon mal ein anderes Kabel an euren Verteilerkasten angesteckt und probiert? Bzw. Router/modem direkt anstecken?
 
Hallo...

Dein Problem ist mir so auch vor einiger Zeit bekannt geworden.
Ich musste ebenfalls mehrmals den Servicemann der DTAG bemühen und doch recht "energisch" meinen Standpunkt deutlich machen, dass auch wenn er noch 10x antanzen muss, es sich schließlich um einen Fehler des Anbieters und damit um eine Nicht-Vertragserfüllung handelt.
Ergebnis waren 3 oder 4 Messungen die besagten dass der Anschluß ordnungsgemäß arbeite.
Beim 5ten Mal hatte ich das Glück einen Mitarbeiter zu erwischen der offenbar doch gewillt war den Fehler trotz der eigentlich einwandfreien Messergebnisse auf Seiten seines Arbeitgebers zu suchen.
Und siehe da... Unter gewissen Umständen konnte er Auffälligkeiten bei einem bestimmten Wert und in der Leitungsdämpfung feststellen. Nach arbeiten in der "TCom-Station", die doch etwas umfabgreicher waren konnte ich meinen Anschluß wie vorgesehen nutzen. Übeltäter war laut seiner Aussage eine ganze Baueinheit von Ports. Wie das technisch genau aussieht kann ich mangels ausreichender Kenntnisse nicht sagen, definitiv war aber mein alter Port als auch der neue Nachbarport betroffen.

Parallel dazu hatte ich von Kunden im Service Forum, die ein ähnliches Fehlerbild vorliegen hatten, mehrmals die Aussage gelesen, dies trete auf wenn der DSLAM in einen Stromsparmodus fährt aus dem er sich selbst nich mehr befreien kann.

Evtl. hilft dir das ja weiter bei der Ursachenforschung. Service Foren von T-Online kann ich übrigens empfehlen. Dort trifft man doch eher jemand der den Fehler kennt.

MFG
 
Da liegt wohl eine Beeinflussung vor, also entweder ein anderer DSLer im Hauptkabel oder irgendeine Störquelle bei dir vor Ort. (Ich hatte mal das Problem mit nem Schaltnetzteil von ner USB platte, sobal die an war war mein DSLer weg.)
Seitdem dann ein Nachbar meinte, er bräuchte 2 DSL Anschlüsse von Alice ging bei mir fast garnix mehr, blieb nicht mal 10 Sekunden synchron.

Kannst du eigentlich nur beheben, indem du dich herunterregeln lässt. Dann kommen zwar keine 16000 mehr an, aber damit sollte er stabiler laufen.
Mich wunderts sowieso ein wenig, das sich dein Speedport noch immer mit so hohen Raten synchronisiert, meiner hat dann kontinuierlich heruntergeregelt, bis ich dann bei knapp 10000 kbit/s lag, dann gings halbwegs.

Aber so richtig ging das Problem bei mir nie weg, mein Anschluss läuft erst seit der Umstellung auf VDSL sauber.

Also, am besten mal bei der 0800 330 2000 anrufen und drauf beharren, das die die DSL Diagnose dazu bringen, den etwas zu drosseln und etwas länger auf den Port schauen lassen.
 
Mein Kabel läuft direkt vom anschluss zum Splitter und dann zum Router.(Habe von einem Techniker auch neues Kabel bekommen und es verbaut)
Problem ist nur:
Störungsmeldung Online wird sofort storniert weil alles in ordnung.
Telefonhotline "Ich kann bis zu ihrem Router sehen und es ist alles in Ordnung":freak:

Booh,ich krieg Puls:freak:

Zum thema Router,hab mal den w900v ausprobiert und nichts gebracht.
Kennt jemand einen vernünftigen Router?
 
Zuletzt bearbeitet:
Linksys AG241 oder D-Link DSl-584T
oder für Komplett evtl. die nue HorstbOx?
Schau Dir die komplette Linksys WRT54G Serie an, je nachdem wie Du Dich auskennst bzw. was Du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 16k Alice-Anschluß, das mitgelieferte Modem, hatte auch permanent Sync-Verlust.
20 Hotlineanrufe & Portresets später, hatte ich dann eine FritzBOX vom kumpel angeschlossen & alles läuft 1A.
 
hat ich auch bei der umstellung von 6000 auf 16000. hatte zuvor dir fritzbox 3030. der tele typ war 2x da und mit seinem mitgebrachten modem ging alles reibungslos.
hab mir dann die fritzbox 3170 zugelegt und es funktioniert wieder alles.

edit: weiss grad nich ob dein router adsl2+ unterstützt, aber das sollte bei mir zumindest der grund gewesen sein
edit2: hm, der speedport sollt ja funktionieren, tjo... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
wie weit wohnst du von der vermittlungsstelle weg? vll ist deine dämpfung zu gering; war bei meinem kumpel so. da haben die bei sich ein xtra wiederstand eingebaut.
 
Also ich hab bei DSLAM 9 dB und beim Modem 8 dB

Meint ihr das ne Fritz Box besser läuft,im Speedport wird ja auch alles von AVM verbaut.
 
mal ne frage noch, hatte der bei dir die dose auch ausgetauscht oder is da noch ne jahre alte drin ?
könnt auch noch was ausmachen.
 
Hab alles auf meine Kosten neu gemacht um Fehler meinerseits auszuschliessen.Nur der Hauptanschluß ist schon über 30Jahre alt aber soll nach aussage der Telekomiker in ordnung sein.
 
wie gesagt mein kumpel hatte auch dsl6000 und jetzt dsl16000 und da musste in der vermittlungsstelle ein größerer wiederstand eingebaut werden.
 
Also ich hab bei DSLAM 9 dB und beim Modem 8 dB
Meint ihr das ne Fritz Box besser läuft,im Speedport wird ja auch alles von AVM verbaut

Das ist die SNR die das Speedport zeigt und die Werte sind ganz Ok.

Ende November haben diese Verbindungsabbrüche bei mir auch angefangen. Davor hatte ich Monate lang eine stabile Leitung (14500 Kbit/s)

Ich weiss nicht was im Dezember die T... für ein Problem hatte, aber seit dem habe ich nur 12600 Kbit/s und wochenlang (den ganzen Dezember) musste ich mit Verbindungsabbrüche leben.

Aber was soll man als normaler Kunde dagegen machen? Nichts!

Jetzt habe ich zwar wieder eine stabile Leitung, aber 2000Kbit/s weniger, als die letzten 6 Monate.

PS. Läuft zur Zeit nicht so ein Betatest bei der Telekom, oder ist es erst nächstes Jahr?
 
Zurück
Oben