• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stalker 2 Systemanforderungen: Hardcore-Shooter möchte in 4K Hardcore-Hardware

Ich freu mich drauf. Hab das erste Stalker nicht gespielt, aber hab irgendwie voll bock jetzt auf Stalker 2.
Obwohl solche Spiele eher nicht so meins sind, bin nicht so der Horror Spieler.
HL2 Ravenholm Level war schon grenzwertig :D

Aber es reizt mich einfach die Gegend mal wieder zu besuchen. 2017 war ich ja persönlich dort und würde das mal wieder gerne anschauen und auch kucken wie gut sie die Welt umgesetzt haben.

IMG_20171007_132911.jpgIMG_20171007_153818.jpgIMG_20171007_155002.jpgIMG_20171007_182530.jpgIMG_20171007_161410.jpgIMG_20171007_171627.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly, SebastianQ, Firefly2023 und 12 andere
massaker schrieb:
wirst Du wohl ca. 60fps maximal schaffen.
und das in FHD :headshot:
Das kann ja was werden.
Aber wir werden sehen was ist, wenn es draußen ist und mal die ersten Patches drin sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
HAse_ONE schrieb:
Aber es reizt mich einfach die Gegend mal wieder zu besuchen. 2017 war ich ja persönlich dort und würde das mal wieder gerne anschauen und auch kucken wie gut sie die Welt umgesetzt haben.
Übergeil....leider ein bis jetzt unerfüllter Traum

• Gefällt mir
Joa und wird wohl auch aufgrund der Situation dort auch länger nicht mehr möglich sein. Auch Kiew ist eine sehr schöne Stadt.
Falls jemand noch ein paar Eindrücke will, mein Album von dem Trip.
https://photos.app.goo.gl/u6nsD0Ry267OCIYv2

Ich hoffe das ist nicht zu OT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bareny, Firefly2023, SweetOhm und eine weitere Person
Wo sind eigentlich die ganzen Gamer hin, die damals Crysis in unter FHD mit 20 Fps gespielt haben? 🤨

• Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP, Quantität, FLCL und eine weitere Person
Ich werd mal wieder mit meinem 5600X zocken, der vermutlich auch hier wieder locker ausreichen wird um 80-100FPS auf hohen Einstellungen zu erreichen. Hauptanteil hat eh die 4070Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Kuestennebel79 und Shoryuken94
HAse_ONE schrieb:
Vollsten Respekt (inkl. Neid) !! :love:

sethdiabolos schrieb:
Wo sind eigentlich die ganzen Gamer hin, die damals Crysis in unter FHD mit 20 Fps gespielt haben?
In 1152 x 864 auf einem 19" Sony G400 und solange an den Einstellungen rumgespielt, bis es für mich flüssig lief.
Das waren aber schon 30-40fps, sonst hätte ich später im Spiel keine Chance gegen die Aliens gehabt.

S.T.A.L.K.E.R. lief auf der gleichen Auflösung und wahrscheinlich auch mit 30-40fps.
Höchste Grafikeinstellungen waren das sicher nicht.

• Gefällt mir
Joa Oktober halt :D

Wenn Stalker zu Horror für mein Herz ist, dann gibts da bestimmt Mods für, die die Monster in süße Kätzchen oder so verwandeln. :D

sethdiabolos schrieb:
Wo sind eigentlich die ganzen Gamer hin, die damals Crysis in unter FHD mit 20 Fps gespielt haben? 🤨
Du meinst fast 10 Jahre vorher UNREAL? Das habe ich mir damals entgegen der Empfehlung im Game-Shop meiner Wahl geholt und es dann wohl mit gefühlt 15FPS gezockt. Und war mega happy, dass es meine Kiste überhaupt stemmen konnte. Crysis war dann schon wieder kein Problem mehr für mich, da hatte ich die passende Hardware... NOT ;-)

Drummermatze schrieb:
werd mal wieder mit meinem 5600X zocken, der vermutlich auch hier wieder locker ausreichen wird um 80-100FPS
Diesmal wohl eher nicht. Zumindest laut Benchmarks fällst du bei den minimum FPS unter 60 FPS.

supertramp schrieb:
Meine Series S wird wohl damit am Limit sein. Da die U5 Engine verwendet wird, fast schon nicht vernünftig spielbar. 😁
Das Hauptproblem ist doch der Controller, mir unverständlich wie man damit shooter bedienen soll:stacheln:

darkcrawler schrieb:
mir unverständlich wie man damit shooter bedienen soll
Kann ich verstehen, allerdings: Alles eine Sache der Übung.

Mir z.b. ist es unverständlich wie man Spiele wie Elden Ring mit Tastatur und Maus spielen kann.

@darkcrawler

Komme damit inzwischen bestens klar. Früher konnte ich mir das auch nie vorstellen, mit einem Controller überhaupt zu spielen 😁

Simonte schrieb:
Ja, und in 720p auch - wieder Verständnisfrage: unabhängig der Auflösung - die ist der CPU (fast) egal. Auch mit 5090 und 480p wird sein 5900X einfach nicht mehr Frames vorbereiten können. Das wurde übrigens gestern im PCGH YT-Video nochmals angesprochen:
Drummermatze schrieb:
mit meinem 5600X zocken, der vermutlich auch hier wieder locker ausreichen wird um 80-100FPS auf hohen Einstellungen zu erreichen
Das ist nochmal ein quasi "halber 5900X" - nun wissen wir nicht, wie gut die viele Kerne von dem 14900K ausgelastet waren, mit etwas Glück wird Dein 5600X nur paar Frames weniger als ein 5900X erreichen. Also gilt dann aber: ca. 55 fps ungeachtet dessen wie Du Deine 4070Ti entlastest, sei denn durch niedrigere Auflösung, DLSS oder niedrigere Settings - die CPU wird nur so viele Frames (im Schnitt) vorbereiten können. Es sei denn man findet eine CPU-lastige Option, die man etwas entschärfen kann (in vielen Spielen ist das z.B. die "NPCs-Dichte" und in dem Zusammenhang manchmal die Sichtweite. Aber auch bei RT eine Stufe runter gehen könnte die CPU etwas entlasten - da muss man beim Stalker2 natürlich etwas "tiefer graben" um mögliche Tuning-Tipps zu geben).
Pisaro schrieb:
eher nicht. Zumindest laut Benchmarks fällst du bei den minimum FPS unter 60 FPS
Korrekt, sein 5600X wird wohl 60fps schwer erreichen können. Korrigiere Dich trotzdem etwas: nicht bei "minimum fps", sondern bei "average" - die komischen Graphen von Nvidia zeigen nur average fps MIT/OHNE DLSS+FG... schön ausgetrickst...:daumen:

ahh ok, wieder geld gespart…

Ah! Storymodus mit Option auf HUD aus. :) Das finde ich gut!

Zurück
Oben