• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stalker 2 Systemanforderungen: Hardcore-Shooter möchte in 4K Hardcore-Hardware

Shio schrieb:
...hoffe mein 5900x schafft es noch irgendwie genug FPS zu liefern.
Wollte jetzt nich noch einen Spontankauf vom 9800x3d tätigen...
Bei den NV-Charts einfach auf die grauen Balken schauen und die grünen nicht beachten - weil dort mit "DLSS Quality" zusätzlich noch Frame Generation (offensichtlich) aktiviert war:
1731518427077.png

Wie Du siehst, 4070Ti-S hat ~83 fps und 4090 85,5 fps = weil i9-14900K ganz einfach nicht mehr wie 85,5 rendern kann und 4090 sich ganz klar im CPU-Limit befindet! Mit einem 9800X3D wird man dann also (vermutlich) auf über 100 fps kommen (grob geschätzt). Und da Dein 5900X in Spielen grob ~70% der fps eines 14900K bringt, wirst Du wohl ca. 60fps maximal schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn und Pisaro
mTw|Marco schrieb:
Den Artikel lesen hilft:

"Für 4K geht es dann in die Vollen: Intel i7-13700KF oder AMD Ryzen 7 7700X auf der aktuellen AM5-Plattform sowie eine Nvidia GeForce RTX 4080 und AMD Radeon RX 7900 XTX liegen nahe am Maximum des Möglichen."

(und selbst dann ist das Ziel auch "nur" 60 fps)
irrefuehrende ueberschrift.

ohne dlss wäre es bei mir, wie so gut wie jedes neue spiel, nicht spielbar. dlss ist wirklich ein wundermittel und imho das beste graka feature der letzten jahre. gut das es meine karte hat, so kann ich die neuanschaffung noch bissl schieben.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, Odessit, Shoryuken94 und 3 andere
Also ich bin eigentlich nur von der Tatsache, dass die A750 im gleichen Kästchen wie die GTX1060 zu finden ist… was ist da denn bitte los?

tomgit schrieb:
Wie, Systemanforderungen ohne direkt Frame Generation zu berücksichtigen?
Könnte das Spiel sogar einigermaßen gut optimiert worden sein?

Dass man das noch erleben darf!
glaub ich erst, wenn ich es seh'. Das ist immernoch die Unreal engine, die sich dahinter versteckt.

massaker schrieb:
Bei den NV-Charts einfach auf die grauen Balken schauen und die grünen nicht beachten - weil dort mit "DLSS Quality" zusätzlich noch Frame Generation (offensichtlich) aktiviert war:
Anhang anzeigen 1543434
Wie Du siehst, 4070Ti-S hat ~83 fps und 4090 85,5 fps = weil i9-14900K ganz einfach nicht mehr wie 85,5 rendern kann und 4090 sich ganz klar im CPU-Limit befindet! Mit einem 9800X3D wird man dann also (vermutlich) auf über 100 fps kommen (grob geschätzt). Und da Dein 5900X in Spielen grob ~70% der fps eines 14900K bringt, wirst Du wohl ca. 60fps maximal schaffen.
Das gilt aber nur wie dort auch steht für 1920x1080 mit aktiviertem DLSS … wer spielt mit einem 9800X3D in der Auflösung und nutzt dann dazu noch DLSS?
Für einen CPU Test um die Differenz im CPU-Limit aufzuzeigen ganz nett - allerdings wird man sich eben in diesem mit eine UE5 Spiel in einem der CPU entsprechenden Auflösung nur sehr selten befinden.
Da gibt es doch andere Spiele wo man die Leistung vernünftiger nutzen kann ohne so extrem an der Renderauflösung zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Mäxle87 schrieb:
Die Kiste wird das Teil ganz locker packen.
massaker schrieb:
Und da Dein 5900X in Spielen grob ~70% der fps eines 14900K bringt, wirst Du wohl ca. 60fps maximal schaffen.

Sehe ich jetzt nicht. Selbst bei den 4k Benchmarks hängt man gerade mal bei 60fps mit einem 14900k der in reinen CPU Benchmarks nochmal 40% schneller als ein 5900x ist.
Wobei die Empfehlung 7700x schon rund 20% schneller ist als ein 5900x. Das ist ein starker Unterschied, ich werd vielleicht gerade mal auf 45-50fps kommen, aber mal schauen was die Optionen hergeben.
Man hängt schon länger mit Zen3 im CPU Limit wenn man genug GPU Power hat. Aber der 9800x3d ist ja nicht mehr weit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
MalWiederIch schrieb:
Für einen CPU Test um die Differenz im CPU-Limit aufzuzeigen ganz nett - allerdings wird man sich eben in diesem mit eine UE5 Spiel in einem der CPU entsprechenden Auflösung nur sehr selten befinden.
Und dennoch wird er unter 60 minimum FPS kommen, bedingt durch den Prozessor. Genau deswegen sind die Benchmarks unglaublich sinnvoll. Ich stell, trotzt 4090, meine Spiele so ein das ich 100 FPS halten kann. Meine GPU würde das schaffen, mein Prozessor nicht ;)

MalWiederIch schrieb:
Das gilt aber nur wie dort auch steht für 1920x1080 mit aktiviertem DLSS … wer spielt mit einem 9800X3D in der Auflösung und nutzt dann dazu noch DLSS?
Hast Du meinen Post, den Du hier zitierst genau gelesen und verstanden, zitiere mich nochmal:
massaker schrieb:
Bei den NV-Charts einfach auf die grauen Balken schauen und die grünen nicht beachten - weil dort mit "DLSS Quality" zusätzlich noch Frame Generation (offensichtlich) aktiviert war...
Er hat eine 4090, aber eine schwächere CPU - der Sinn war aufzuzeigen, wie viel fps er (ungeachtet der Auflösung) mit seiner CPU maximal schaffen kann.
Shio schrieb:
Selbst bei den 4k Benchmarks hängt man gerade mal bei 60fps
Weil dort die Graka langsam zu limitieren anfängt, ist ja klar. Die testen aber auch mit max Settings - evtl. drückt da was auch auf die CPU (typisch CPU-intensiv ist oft Raytracing, jetzt ohne sich mit Eigenheiten von Stalker2 auseinander zu setzen).
Shio schrieb:
mit einem 14900k der in reinen CPU Benchmarks nochmal 40% schneller als ein 5900x ist
Genau das habe ich mit "bringt ca. 70% von 14900K" gemeint, einfache Prozentrechnung: wenn 5900X=70% von 14900K ist, dann ist 14900K 100/70= 142% von 5900X... je nach Spiel schwankt das natürlich, daher habe ich auch "grob ~70%" geschrieben. Vielleicht ist das Spiel auch Intel-affin oder so - wissen wir noch nicht, aber ca. 55-60 fps wird Deine CPU schon schaffen, auch wenn man evtl. paar Einstellungen von "Ultra" nach unten etwas anpassen muss. In einer Woche erfahren wir ob ich Recht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio und Pisaro
warum eigntlich hardcore shooter, ist der schwierigkeitsgrad so hoch?

joa mal sehen wie das auf meiner 6800xt läuft 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
massaker schrieb:
Genau das habe ich mit "bringt ca. 70% von 14900K" gemeint, einfache Prozentrechnung: wenn 5900X=70% von 14900K ist, dann ist 14900K 100/70= 142% von 5900X... je nach Spiel schwankt das natürlich, daher habe ich auch "grob ~70%" geschrieben. Vielleicht ist das Spiel auch Intel-affin oder so - wissen wir noch nicht, aber ca. 55-60 fps wird Deine CPU schon schaffen, auch wenn man evtl. paar Einstellungen von "Ultra" nach unten etwas anpassen muss. In einer Woche erfahren wir ob ich Recht habe.
Ah das meinst du, alles klar. Da stimm ihr dir zu. Im Endeffekt müssen wir eh aufs Spiel warten wie die Optionen sind, weil selbst 60fps in Shootern ist recht grenzwertig IMO.
Wobei wir bei der Rechnung jetzt auch die wichtigen 1% lows ausgeblendet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
robertsonson schrieb:
ist das eigentlich so eine art meme oder ernst gemeint? oder liegst du deiner frau/freundin auf der tasche?
Da bin ich mir bei manchen auch immer nicht sicher.

Deshalb gibts bei uns immer noch getrennte Konten^^....

Jeder verdient sein Geld und kann damit machen was er will, und der eine muss dem anderen nix rechtfertigen, fertig.

Natürlich hilft man und unterstützt sich, das sollte klar sein, aber im Grunde kauft jeder das was er will.

Aber mal zum Spiel, wenn das ohne DLSS/FSR sein soll dann geht das ja i.O aber hier glaub ich das die was vergessen haben:).

Stalker 1 lief ja auch alles andere als gut, und hier jetzt noch mit UE5 wo nur die wenigsten mit umgehen können, kommt da glaub wieder ein desaster raus.

Quantität schrieb:
Was meint Ihr, kann ich Stalker 2 mit meinem leicht grauhaarigem System bestehend aus einem i7-970, 24GB DDR3 und ner RX6600 8GB in 1440p angenehm zocken?
Das glaube ich nicht, Tim.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quantität
Traurige Welt !
Ohne DLSS und Konsorten geht heut zutage nüschte mehr !
Traurige Welt , ach so, hab ich bereits ja schon erwähnt.
Ich finde das ist ne traurige Welt ... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
SweetOhm schrieb:
Traurige Welt !
Ohne DLSS und Konsorten geht heut zutage nüschte mehr !
Traurige Welt , ach so, hab ich bereits ja schon erwähnt.
Ich finde das ist ne traurige Welt ... :freak:

Frischfisch. :D

stalker.png

Fersy schrieb:
warum eigntlich hardcore shooter, ist der schwierigkeitsgrad so hoch?

Vermutlich, weil man ab und zu denken muss, bevor man auf die Maustaste haut. Das muss man ja gerade bei Shooter-Likes seither immer dazuschreiben. Zur Sicherheit. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, SweetOhm und Odessit
massaker schrieb:

Erst einmal sehen. FG nützt ja nicht nur um die High FPS zu steigern....es hilft auch bei den minimum FPS

ohne FG so ziemlich die selben min FPS (cpu Limit)
1.jpg
mit FG eine erhebliche Steigerung
2.jpg

ähnliches hat ja PCGH auch schon festgestellt
3.jpg

Zurück
Oben