Naja, es "Mod" zu nennen ist so an sich schon eigentlich nicht mehr richtig. Man braucht das Hauptspiel für LA nicht, das Release ist komplett eigenständig lauffähig. Ist also schon ein richtiges Spiel, mit anderen Maps, eigener Story, eigenen mechaniken, weiterentwickelter Engine und und und.
Insgesamt schade, die Stalker Modding Szene ist tot. Selbst wenn die Directors Cut jetzt zumindest größere Probleme wie die völlige Öde in der Zone (stundenlang keine NPC´s, keine gefährlichen Mutanten, zu wenig Anomalien und diese auch kaum gefährlich), die vielen Bugs beseitigen würden kommt dieses Release einfach viel zu spät. Ich habe meine halbe Jugend in diesem Spiel mit allerlei Mods verbracht, aber die Luft ist raus. Zumal ich bezweifle dass sie noch groß was an der Story geändert haben, die verdiente im ersten Release nämlich echt nen Facepalm...
Und an denjenigen der meinte es gäbe für Stalker nur 3-4 spielenswerte Mods: Wann hast du das Spiel zum ersten mal gespielt? Leider ist mit dem Shutdown von Planet-Stalker.de (Onlinewelten) fast die gesamte deutsche Moddingszene um Stalker quasi beseitigt und verlegunet worden, aber um 2009-2010 gab es unzählige Mods für das Spiel. Vieles davon gut und empfehlenswert. War ne schöne Zeit damals. Heute ist von der deutschen Szene leider nur noch die gespenstisch leere Homepage der AMK Soljanka übrig geblieben. Ich glaub die russische Szene lebt noch ein wenig, aber da wird auch fast nichts mehr ins englische oder gar deutsche bersetzt.
Peace
TK