• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker Lost Alpha Developer's Cut

Ich habe ihn gefunden lol, ich hatte eine Tür übersehen da im Keller der Wächterbasis nähe der neuen Bar. Dort stand er...

Ich glaube Woronin meint genau das mit den Ökologen... den Iwankow Quest, weil der schickt Dich ja zu denen *:D !

Alles klar, alles cool, aber WO VERF*CKT nochmal g sind die besitztümer von Nomade???? Der Questmarker lokalisiert das in einem unzugänglichen Bereich direkt vor der Monolithenbasis auf der anderen Seite im Hügel, der von Mauer auf der einen und Zaun auf der anderen Seite abgegrenzt ist, da ist kein "Dorf" (Questbeschreibung :D) LOL ! Habe 10000 Monolithen platt gemacht und jetzt komm ich nicht weiter :D !
 
Der Eingang zu dem Bereich ist weiter oben beim Übergang zu den Außenbezirken.
Bei dem Kontrollposten gibt es eine Lücke in der Mauer und man kann da durch schlüpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Jaaaaa, danke Dir, ich hatte es aber selber auch gefunden gehabt dann *:D !!!
So langsam bin ich bereit für X-10 bin noch mal zurückgereist, hatte alles reparieren lassen am bernsteinsee, Milo noch seine Guass Munition zurückgebracht und jetzt gehts ab ins Labor *:D !
ALso ganz ehrlich Lost Alpha ist die geilste Stalker Erfahrung, die ich jemals gesammelt habe....

Die Story, die Atmosphäre und vor allem die Level/maps.... atemberaubend, was die da für Maps erschaffen haben....

Klar Anomaly ist umfangreicher, hat von allem MEHR, aber nicht von der Atmosphäre g und dem immersions-Faktor *:D ! Weil das hier ist alles neu, obwohl am Originalspiel angelehnt... ist es bei Anomaly auch, aber irgendwie fesselt das nicht so sehr wie Lost Alpha, die Karten kennt man einfach schon zu gut, hier ist soooo viel neu und so dermaßen professionell umgesetzt... geiler als die Maps/Level der GSC Leute *:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Die Extended finde ich sogar nochmal ein Stück immersiver.
Nicht überall speichern/schlafen zu können kann zwar nerven, aber es ist eigentlich logisch und wenn man sich bisschen umschaut, findet man genug Plätze dafür.
Dass zB. die Werkzeuge immer irgendwo anders versteckt sind, ist auch ein nettes Feature und zwingt einen dazu, sich mit der Welt auseinander zu setzen.

In der 1.4007 hatte ich dann mehr oder weniger meinen festen Weg, der das Game quasi zu einfach macht.

Nachdem man in Kordon fertig ist, bin ich direkt zur Müllhalde, habe den Scharfschützen gekillt, dann aber den Auftrag von Grau erstmal iggnoriert und weiter Richtung Bar. Die Wächter lassen einen durch, wenn man für sie paar Wildschweine killt. Im Gebiet der Bar liegt ein Armee-Anzug in einem BTR, direkt da liegt auch in der Nähe das Werkzeug für Grobe Arbeiten und irgendeiner der Banditen dort dropt in der Regel auch eine brauchbare Schrotflinte (SPAS oder Molot). Dann noch schnell im Wald am Posten der Wächter die AK-74/2 von der Wand nehmen, und man hat schonmal eine brauchbare Grundausrüstung. Man kann auch schon sehr früh vom Kordon aus in die Dunkle Schlucht, da liegt ein Erweiterter Anomaliedetektor und das Feinwerkzeug, beides kann man sich mit etwas Glück und Geschick ohne große Kämpfe besorgen.

Mit den Anfangsaufträgen hat man genug Kohle, um Anzug und Waffe upzugraden, und auf der AK-74/2 kann man mit dem Feinwerkzeug schon fast alles freischalten. Von Fuchs bekommt man die Qualle und irgendwo gab es auch schon ein Artefakt, was Gesundheit wiederherstellt.
Damit hat man topp Midgame-Equipment, bevor man überhaupt in Agroprom ist, was das Spiel echt sehr einfach macht. Spätestens dort kann man auch jede Menge Munition für die AK farmen. In der Extended ist dieser Weg so gar nicht möglich, es liegt halt fast gar nichts mehr so einfach rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Ich hab immer versucht, mir einfach selbst ein bisschen Immersion und Atmospähre zu schaffen:

zb loote ich von Leichen nur das, was ich wirklich brauche und Begrenze mein Tragegewicht auf maximal 50 Kilo, selbst wenn mehr reinpassen würde.
Ich verkaufe Lebensmittel sobald ich 5 von einer Sorte habe, auch Bandagen und Medkits.
Munition nehme ich fast nur von besiegten Gegnern und Artefakte/Mutantenteile verkaufe ich auch nur, wenn ich gar keine andere Möglichkeit mehr habe an Geld zu kommen.
Ich versuche einen natürlichen Rythmus an den Tag zu legen, mit essen, schlafen trinken zu logischen Zeiten etc...

Das klingt ein wenig künstlich und das ist es sicher auch, aber für mich macht es die Erfahrung um einiges spannender und auch nach dem X-ten durchgang der LA macht sie mir immer noch großen Spass.

Kommt halt immer auch drauf an, was man selber aus der Erfahrung macht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Pjack schrieb:
Der Eingang zu dem Bereich ist weiter oben beim Übergang zu den Außenbezirken.
Bei dem Kontrollposten gibt es eine Lücke in der Mauer und man kann da durch schlüpfen.

Es gibt auch eine Stelle, wo vor dem Zaum ein kleiner "Hügel" ist und man kann über den Zaun springen. Ist aber heikel und klappt nicht immer auf Anhieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Decadef und Pjack
Huhu, hab mal wieder eine Frage... (Achtung, kleiner Story-Spoiler)
Wie kommt man aus dem Gebiet der Freiheit wieder raus, wenn man den USB-Stick geklaut hat? Egal was ich mache, ich werde von den Söldnern angegriffen. Und die Spawnen ja erst wenn man versucht vorbeizugehen, also hab ich keine Chance, bin innerhalb einer Sekunde tot...
 
Habe neues Mariya Addon (nicht Mod) Version erstellt, kann es aber nicht mehr beim filehorst hochladen. Habs dann bei moddb/lost alpha/addons mit meinem smartphone versucht, vergebens. Datei ist etwa 1gb gross.
Wie geht das bei moddb und was habe ich für alternatieven (for free)?

https://www.mediafire.com/file/um28yskrihz7kej/mariya_winther_edition_preview_version.7z/file

Hier erstmal link zu mediafire. Hoffe es funzt. Und das addon ist wie gesagt nur für die vanilla version konzipiert
 

Anhänge

  • mariya000.jpg
    mariya000.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 136
  • mariya002.jpg
    mariya002.jpg
    419,6 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cikimiki
Hallo stalkern
1frage und 1 problem habe ich!
Kann ich speichern wann ich will?
geht zu zeit nicht,Nur Auto..

Mein problem ist.ich hatte von Händler messer gekauft, Und beim Messer rausholen, stürzt spiel ab?
 
Welche Version der Lost Alpha spielst du? Ist das Spiel über die von mir angebotenen Mods hinaus gemodet? Wenn das Spiel abgestürzt ist, dann mach den Editor auf und drücke Strg und V. Das postest du hier, dann reden wir weiter.
 
Leute kurze Info welche Mods gibt's denn jetzt eigentlich und kann man iwo sehen worin die sich unterscheiden?

Soweit ich weiß gibt es :

  • Gamma
  • Lost Alpha
  • True Stalker
  • Anomaly
 
Welches Release genau als was zu bezeichnen ist ist eine Frage der Definition.
Es gibt die drei ursprünglichen Spiele, Shadow of Chernobyl, Clear Sky und Call of Pripyat.

Für die gibt es natürlich zahlreiche Mods, von kleinen Anpassungen bis zu großen Overhauls (=sehr umfangreiche Überarbeitungen). ZB. Stalker Complete 2009, ein Overhaul für Shadow of Chernobyl, welches das Spiel in vielen Punkten verbessert, ohne den ursprünglichen Charakter des Games stark zu verändern.
Etwas ähnliches ist zB. OGSM für Clear Sky, die es ermöglicht, das Game weitestgehend fehlerfrei Spielen zu können, ohne zu viel abzuändern.

Gamma ist ein Mod bzw. eine riesige Mod-Sammlung für Anomaly. Anomaly selbst ist ein Stand-Alone-Spiel und keine Modifikation der ersten drei Teile. Die Story ist auch eigenständig. Hier liegt der Fokus sehr stark auf Open-World, Ausrüstung und Crafting und weniger auf der Story. Das muss man wollen, es ist relativ komplex, aber wenn man einmal drin ist, unglaublich gut und motivierend.
Ich persönlich sehe aber keinen Grund, Anomaly ohne Gamma zu spielen, außer man will selbst modden.

Genau das selbe gilt für die Lost Alpha, von der es quasi zwei finale Versionen gibt: Lost Alpha Developer's Cut und Lost Alpha Developer's Cut Extended. Beides Stand-Alones, beide lassen einen die Originale Story von Shadow of Chernobyl in modifizierter und stark erweiterter Form spielen. Die Extended ist sozusagen eine Hardcore-Version mit, in meinen Augen, stellenweise unfairem Schwierigkeitsgrad.

True Stalker ist auch Stand-alone. Habe es selbst noch nicht gespielt, scheint aber eine ganz eigenständige Sache in der bekannten Welt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und tiga05
Genau das was @Pjack geschrieben hat + noch ein paar Ergänzungen:
Aus meiner Sicht spielt auch ein wenig der Release-Zeitraum eine Rolle. Einige Mods sind schon ziemlich alt und es gab in den letzten Jahren einfach ein paar Innovationen, die dann auch in moderne Mods Einzug gehalten haben. Außer Lost-Alpha sind die von dir genannten Mods aber noch verhältnismäßig "frisch".

Ich habe True Stalker bereits durchgespielt. Ich finde es ziemlich gut. Das Spiel ist sehr storylastig und man hat immer einen klaren roten Faden. Zeitloses erledigen von Aufträgen ist da eher nicht so. Zeitweise bzw. gegen Ende kommt es auch öfters dazu, dass man sich auch nicht frei zwischen den verschiedenen Gebieten bewegen darf. Auch sind nicht alle Gebiete aus den Stalker-Teilen vorhanden. Dafür sind die Nebenquests ziemlich cool und abwechslungsreich. Crafting spielt in dem Spiel keine Rolle. Aus meiner Sicht hat man eher klassische Stalker-Erlebnis (bisschen mehr linear) mit neuer Story.

Mir schwirrt seit Tagen dieses Video im Kopf rum. Ich glaube ich muss nochmal Anomaly/Gamma anfangen 🙃:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Das schöne ist ja, dass man sich eigentlich nicht wirklich entscheiden muss. Ist nicht wie früher im Laden, wo das hart zusammen gesparte Taschengeld gerade mal für ein Spiel reicht.
Einfach installieren und testen, was einem am meisten mitreist.

tiga05 schrieb:
Was mich am meisten gecatcht hat, ist der Stand der Technik in Gamma. Noch nicht einmal die Grafik, sondern Sounds und vor allem Waffengefühl. Es spielt sich fast so präzise und smooth wie CS:GO, wohingegen sich die meisten anderen Stalker-Teile sich für mich irgendwie "verwaschen" anfühlen.
 
Hallo,
Sorry, wenn ich den Thread nochmal wieder ausgrabe:
In der Version LADC 1.4007 bin ich im Labor X2 und habe alle Aufgaben erfüllt. Zur Sicherheit sogar mehrfach. Aber letztendlich ist und bleibt nach Ausschalten des Feuer-Dings die Tür zum Hauptkontrollraum verschlossen.
Ein Bug?
Oder habe ich in den Levels vorher was übersehen?
Im Sarcophagus bin ich bis zum Monolith (Wishgranter) gekommen, habe aber keinen Trigger für irgendeine Aktion gefunden.
Sollte ich mich da nicht irgendwie entscheiden?
Habe das schon als Bug empfunden.
Gibt es zur Not einen Konsolenbefehl um in den Kontrollraum zu kommen, um den Code einzugeben und die Generatoren auszuschalten?
Gruß Horst.
 
Hallo @Horst24

Herzlich willkommen in unserer Stalker-Ecke von CB. Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, wenn du den Thread ausgräbst, hast ja zum LADC ne Frage.

Also ganz ehrlich, ich bin zum LADC raus. Ich kann nur noch sagen, dass die 1.4007 mit den letzten Waffenpack 2.79 eigentlich sehr stabil und fehlerfrei lief. Deswegen bin ich etwas verwundert bezüglich eines Bugs.
Aber mal zu deinem Problem. Hast du im PDA noch irgendwelche Aufträge? Außer dem aktuellen Auftrag? Wenn ja, würde ich die noch abarbeiten. Wenn nein, dann schau doch mal ins LA WIKI. Ich hab dir das X-2 schon eingestellt. Vielleicht kann dir das weiterhelfen. Schau auch mal zu den dort aufgeführten Aufgaben zu X-2. (Related quests) Vllt. klingelt es dann bei dir. Falls du kein englisch kannst, lass dir die Seite übersetzen. (Goggle, Yandex, Deepl, ...)

LG Embargo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horst24
@Embargo_666 Danke für Deine schnelle Antwort.
Im PDA sind keine weiteren Aufgaben als : Gebe den Code ein und stell die Generatoren ab ........
Ich schau mal ins Wiki, danke für den Link ........
Gruß, Horst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
@Embargo_666
I did it !!
Besten Dank für alle Hinweise.
Die Wiki von Fandom kannte ich ja schon fast auswendig (dachte ich).
Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil .....
Im Raum mit dem OSO-Ding müssen auch noch alle (5) blinkenden Projektoren zerstört werden, die sich dann in Feuergeister verwandeln.
Sind die alle erledigt, öffnet sich auch die Tür zum Kontrollraum.
Hatte ich vorher so in den Lets Play-Videos nicht gesehen, ist wohl 1.4007-typisch.
Auf jeden Fall bin ich jetzt im Free-Play, besten Dank nochmal !!

BTW welchen Wert hat das Free-Play?
Nach dem vorherigen Ende gibt es ja keine Zone mehr.
Im Freeplay ist aber alles wie zuvor incl. Anomalien und Artefakte ........

Gruß, Horst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Embargo_666
Zurück
Oben