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Stalker Stalker Lost Alpha deutsch + Fixes/Mods

@Decadef
Ich würde mit dem Test auf jeden Fall bis zum Freeplay zu warten, nicht dass Du Dir einen Storyline-Charaker wegbläst.

Abschalten ist hingegen kein Problem, die gescripteten Blowouts finden trotzdem statt - und es gab' keine Hänger im Wetter mehr, geregnet hat's aber trotzdem nie.
 
Das betrifft eher das Zeitsystem.
Das ist in gewisse ... hmmm ... "Sätze" gegliedert. Das betrifft das gesamte alife System.
Das kann gewollte Spawns zerreißen, NPCs betreffen usw.

Kann aber auch schlichtweg die AI Logik zerlegen, bzw. beeinflussen.
Hab beim Modden viel mit so Sachen herum gespielt und die Sachen oben sind noch die harmlosesten.
Kann auch in Crashes enden, wenn es andere Scripte davon noch betroffen sind. Die erwarten dann einen gewissen Wert z.B. 8,16,32,40 in der Richtung. Steht da jetzt aber ne 12 zwischen, läuft alles aus dem Ruder, oder es knallt eben.
 
HagenTronje schrieb:
Abschalten ist hingegen kein Problem, die gescripteten Blowouts finden trotzdem statt - und es gab' keine Hänger im Wetter mehr, geregnet hat's aber trotzdem nie.
Apropos Regen: kann man den irgendwie aktvieren? oder Dateien aus den alten Spielen da einfügen?
 
Aus anderen Mods geht das schon mal nicht, da dass Wettersystem (Atmosfear) für die LA geschrieben wurde.
 
Und den Regen kann man nicht aktvieren, auch nich per Skript? pre_Blowout wird ja geladen, auch stark bewölkter Himmel. Nur der Regen nicht..und Nebel gibt's auch nicht.
Und kann man eigtl. andere Hintergrund-Musik (die aus CoP fand ich Hammer!) einfügen? Und auch das Rabengegacker?
 
Die Musik aus CoP? Hmmm... Nenn mich engstirnig, aber ich habe mich an die Musikstücke der Level so gewöhnt, dass es sich schlichtweg falsch anfühlen würde. Deshalb ja auch meine Mod mit dem anderen Soundtrack. Die Musik aus dem Kordon von SoC in anderen Level ging für mich gar nicht.

Dass so manch Wettereffekte nicht erscheinen wollen, liegt aber eher am Renderer, als an den Konfigs.
Das scheinen die immer noch net wirklich im Griff zu haben. Ich hatte das beste und abwechslungs reichste Wetter bisher unter DX9. Aber das war auch zu Vanilla Zeiten der LA.
Das Wettersystem selber ist irre komplex... Da "mal eben" was umschreiben, kannst du vergessen. Da hängen so viele Sachen dran, wie die Skyboxes, Ambientsounds, Sonnenpositon usw... Und das waren noch die harmlosesten Dinge.
Crom hat da schon gute Arbeit geleistet, die aber wie schon erwähnt, aufgrund einiger Renderprobleme wohl brach liegen.

Hab mal selber an Wetter Dateien rum gefuscht... das Resultat war eine Sonne, die nicht in einer Kurve verlief, falsch Farben usw...
Und das waren damals noch die 0815 Wettercyclen von SoC Vanilla.
 
Allerdings ist unter DX9 alles so fad grau, weil die Sonnenschaften dann weg sind. Kommt mir fast vor, wie in der Misery-Mod :D Aktivieren kann man das nicht? oder wenigstens das Bild heller,farbiger und kontrastreicher?

Wenn ich per Konsole mit dem Zeit-Faktor spiele, wird es ganz deutlich. Der Ablauf des Wetters ist von Tag zu Tag zu Tag zu Tag... immer gleich.
Mit statischer Beleuchtung sieht das ganze dann schon ganz anders, da gabs dann gleich in der ersten nacht ein Gewitter!
Schade, dass die Jungs das imemr noch nicht gebacken bekommen. Wenn die wenigstens sagen könnten, wann in etwa der näcshte Patch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, ist das Wetter bei statischer Beleuchtung komplett gescriptet; Zur selben Tageszeit immer dasselbe Wetter. In anderen Grafikmodi funktioniert das Wetter anders und ist mehr vom Zufall abhängig.
Blowouts sind eine andere Sache. Wobei ich auch hierbei gewisse Regelmäßigkeiten gesehen habe. Der erste Blowout im Cordon schlägt bei mir für gewöhnlich zwischen 18:00 und 21:00 ein. Kann auch mal ein Psi-Sturm sein. Der Zeitpunkt ist aber immer ähnlich; bis zu dem Zeitpunkt, and dem man die zum Hauptquest gehörenden Missionen erledigt hat - danach passieren im entsprechenden Gebiet keine Blowouts mehr. Genauso sieht es im Freeplay aus: Der Generator ist deaktiviert und kann keine Emissionen mehr produzieren. Mods können da sicher Abhilfe schaffen, aber es entspricht nicht dem, was von Dezo vorgesehen ist.
 
Hmm, also, nachdem hier ja doch einige Blowouts/Psi-Stürme erleben, ist bei mir was verbuggt.
Ich schau mal die Datei an, evtl. wurden durch irgendeinen Fehler die Blowouts Frühzeitig deaktiviert.

Das mit dem Wetter ist auch so eine Sache: Unter v. 1.3002 hatte ich regelmäßige Wetterwechsel, Regen inklusive, auch unter DX 10.1
Jetzt funzt da gar nix mehr. Is immer heller Sonnenschein.

ABER mir fällt gerade ein: Unter 1.3002 hatte ich LA auf D: installiert. Da ich dort aber Platz gebraucht hab, hatte ich LA nach der Neuinstallation mit Patch 1.3003 und Mod-Pack auf C: installiert. Es steht ja am Anfang von diesem Thread, das man genau das nicht machen soll, weil sonst das Spiel eventuell instabiel läuft. Ist bei mir jetzt so direkt nicht der Fall (hab nur ganz selten abstürze). Aber kann es sein, das dieser Umstand die Wetter-Simulation beeinträchtigt?

Wann hattet ihr den so im Schnitt den ersten Blowout (ungescriptet)?

Wenn der relativ früh kommt, könnte ich LA mit Modpack und allem mal auf D: installieren und schauen, obs da funktioniert.

mfg

Decadef
 
Auch statisch ist das Wetter dynamisch. Das ist einer der großen Unterschiede zu SoC Vanilla.
Laut der Daten die ich bisher gesehen bin ich mir da aber sehr sicher.
Das geht aber auch schon seit der ersten AMK Mod.
Nur das die Jungs von dezowave scheinbar noch andere Probleme zwischen Renderer und Wetter haben.
 
@Decadef

Ich glaub' nicht, dass bei Dir etwas kaputtgegangen ist, jedenfalls nicht mehr als bei allen anderen, in der LA 1.3003 umherwandern.

In der Blowout-config-Datei wirst Du nur unveränderte Standard-Vorgaben finden, die Datei selbst wird während des Spiels nicht verändert. Wenn irgendwo die Blowouts fehlerhaft deaktiviert wurden, dann ist das womöglich von der Engine in die save-Datei geschrieben worden - und die händisch anzupassen, wenn es überhaupt möglich ist, ist vermintes Programmierer-Terrain.

Ich setz' meine Hoffnungen auf den 4. Patch ... Blowouts sind ja auch interessant, weil sie neue Artefakte, Phantome und Mutanten spawnen sollen, zumindest legt die config-Datei das nahe.

Vielleicht schreibt ja irgendwann mal wieder einer einen "Wunschgönner", dann könnte man die Blowouts wie im CoP-Complete-Mod händisch auslösen, wenn einem der Sinn danach steht.

(Ich hab' das Game von Anfang an auf E:\ installiert und ich hab' die Blowouts und einen Psi-Sturm immer nur am Anfang im Dunklen Tal erlebt, einmal im Agroprom, niemals später. Aber ich hab' auf Youtube mal einen Film gesehen mit einem Blowout in Rostock - es muss also auch später möglich sein.)
 
@ Decadef @ HagenTronje. Funzt nicht. Habe die Werte geändert, probehalber dann auch mal extreme Werte eingegeben (alle 0en getilgt), am Verbrauch ändert sich nichts. Kann man beim Traktor sehr schön machen, der säuft ja Benzin (Diesel?) wie ein Hummer.
 
colpotter schrieb:
@ Decadef @ HagenTronje. Funzt nicht. Habe die Werte geändert, probehalber dann auch mal extreme Werte eingegeben (alle 0en getilgt), am Verbrauch ändert sich nichts. Kann man beim Traktor sehr schön machen, der säuft ja Benzin (Diesel?) wie ein Hummer.

Versuch es mal damit Kamerad: Anhang anzeigen vehicles.rar

Das sollte durchaus funktionieren, machts ja bei mir auch... ;-) Bis auf den Niva im Radar und den gescripteten BTR am AKW kannst du damit ne Öko-Plakette bekommen und eine Steuererleichterung in Pripyat beantragen! lol



Sonnige Grüße aus dem Süden Europas an die Stalker-Brüder!
 
Moin Stalker,

ganz frisch aus der Zone, zwei neue Crashs und ein reproduzierter alter Crash:

1. Freeplay, Müllhalde: Sprecht den Typ mit dem "kranken" Medikit-Quest, Brutus, nicht noch einmal an, nachdem ihr die Quest erfolgreich absolviert habt: CTD (fehlender Dialog)

2. Mod Pack: auch der Granatwerfer M79 crasht das Reparaturmenü:
quick&dirty-Lösung: öffnet die
\config\lost_alpha\lost_alpha_cfg.ltx
und ergänzt in der Sektion "[unupgradable_wpns]" folgende Zeile:
wpn_m79 = true​
... oder einfach den M79 vor dem Gang zum Waffenschmied ablegen.

3. @Embargo: Jetzt kann ich Deinen "Petrenko repariert nicht mehr"-Fehler doch reproduzieren - war ein Missverständnis. Ich hab' nur geprüft, ob die Dialoge und das Menü noch aktiv sind ... das sind sie, aber das Spiel crasht, sobald man irgendeine Waffe im Auswahlmenü anklickt:

! [LUA] SCRIPT RUNTIME ERROR
! [LUA] ...r - lost alpha\gamedata\scripts\ui_repair_wnd.script:969: attempt to perform arithmetic on field '?' (a nil value)

FATAL ERROR

[error]Expression : fatal error
[error]Function : CScriptEngine::lua_error
[error]File : script_engine.cpp
[error]Line : 75
[error]Description : <no expression>
[error]Arguments : LUA error: ...r - lost alpha\gamedata\scripts\ui_repair_wnd.script:969: attempt to perform arithmetic on field '?' (a nil value)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stalkers
Hänge fest ihn Dark Valley!
Wollte ihns Auto steigen,brauchte lange um zufahren,wurde vom Hubschrauber fertig gemacht! Wo hin ich gehe laufe macht
mich der fertig !Wollte ihn Abschießen !Ging auch nicht!
Bitte um Hilfe Stalkers?
Gruss
Spaghettis
 
Hinter den Bäumen Deckung suchen und bis zur Grenze kommen.Der Hubi fliegt immer mal weg,dann flink.Im nächsten Level kann mann ihn dann abschießen,denn er verfolgt dich sonst bis zum Tunnel.
 
Embargo_666 schrieb:
... ich habe immer noch keinen Weg gefunden, in der Freiheitlerbasis links gaaaanz hinten auf das kleine Gebäude zu kommen um dort den WächterSEVA und die geile Knarre (VAL?) zu holen. Da muß man wohl fliegen können! Oder kennt da wer den Weg auf die Rohre die da in der Höhe verlaufen?

Ich hab' einen Weg gefunden, wie man an den Wächter-PSZ-9Md-Anzug und die AS Val auf dem sehr schwer zugänglichen Dach des kleinen Häuschens in der nordwestlichen Ecke des Freiheitsbasis gelangt.
Gleichzeitig ist es ein Weg zu einem zusätzlichen Monolith-Anzug und in die ansonsten unzugänglichen Bereiche der Außenbereich-Map.

Zunächst muss man auf den aufgebockten weißen Pkw am westlichen Rand der Freiheitsbasis springen (Bild 1). Vom Dach des Pkw springt man auf die Mauer. Auf der Mauer geht's in Richtung Schornsteine (Bild 2). Rechts auf dem Wellblechdach über dem Jeep-Wrack liegt der Monolith-Anzug. Am Ende der Steinmauer geht es halb links auf die Betonmauer (Bild 3). Am Ende der Steigung springt man behertzt auf die Giebelmauer des Hauses rechts. Mit weiteren Dachsprüngen Richtung Schornsteine gelangt man auf das Dach mit dem PSZ-9Md und der AS Val.
Bild1_Hagen_outskirts.jpg Bild2_Hagen_outskirts.jpg Bild3_Hagen_outskirts.jpg

Springt man links neben der Betonmauer in den umzäunten Zwischenbereich (Bild 3), gelangt man in den unzugänglichen Bereich der Map. Von hier erreicht man das Plateau nördlich der Freiheitsbasis, die Staumauer und den Stausee (Impressionen Bild 4 und 5). Nix zu holen, nix zu schießen, aber nett es mal gesehen zu haben.
Bild4_Hagen_outskirts.jpg Bild5_Hagen_outskirts.jpg

Falls es mit dem Springen nicht klappt, ich hab' in der actor.ltx den Wert jump_speed = 7.0 gesetzt. Das ist nur eine leichte Erhöhung, erleichtert das Klettern und Springen aber sehr.

Nach dem Heliangriff ist noch ein netter Vorratsraum im Bar-Bereich zugänglich (Bild Vorratsraum~). Der Raum befindet sich im Zwischengebäude direkt vor dem Barzugang - liegen ein paar nette Sachen drin.
Vorratsraum_la05_bar_rostok.jpg
 
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Hai!

Bin gerade im dark valley bei den banditen und den monos,
da gibts ja viel zu holen, blöd nur, dass man nur so wenig tragen kann!

Etwas im forum gestöbert und fix die Antwort gefunden: actor ltx und noch ne ltx anpassen!

Wollte diese zugleich anpassen, musste aber feststellen,
dass es diese Dateien in meinmem LA Ordner gar nicht gibt!?!

Die müssen doch da irgendwo sein!

Ich finde bei "suche nach *.ltx" nur: user, light_night, localization und fsgame!!

Kann mir bitte jemand die fehlenden Dateien schicken oder sonst irgendwie helfen?
 
Hi und Guten Morgen!

hier sind Deine 2 gewünschten Dateien. Den entpackten gamedata-Ordner einfach in Dein Lost Alpha Verzeichnis legen. Habe das Tragegewicht mal auf 250 erhöht. Kannst Du ja nach Wunsch weiter anpassen...

Vergiss aber nicht Deine fsgame-Datei anzupassen: Bei gamedata (in der zweiten Zeile) die Einträge von false auf true ändern.

PS: Hallo an alle Stalker-Addicts hier! Vielleicht kennt mich ja noch wer... War früher mal bei stalker.onlinewelten ziemlich aktiv... :cool_alt:

Anhang anzeigen gamedata_Gewicht.rar
 
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