Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

@Firstdim ömmm der große Monitor ist gerad gekommen, diesmal erstaunlicherweise mit DHL. Da war wohl der Amazon Status buggy.

Ich lass das Paket mal kurz akklimatisieren und dann wird nachher geschaut :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Firstdim schrieb:
@thuNDa
würde deine Baby schon verschickt ??
Meine immer noch in Vorbereitung bei DPD 😕 vielleicht hätte ich DHL nehmen sollen 😞
ne, meiner wurde auch noch nicht verschickt.

• Gefällt mir
Mal eine Frage zwecks Gsync und FreeSync. Mittlerweile ist es ja so das AMD auch Gsync nutzen kann und umgekehrt Nvidia FreeSync.

Wirkliches Gsync funktioniert ja eigentlich nur mit dem Zusatz-Modul im Monitor. Hat AMD auf dieses Gsync-Modul kompletten Zugriff oder kann der Gsyncmonitor mit Modul dann einfach nur Freesync ohne das AMD das Modul nutzen darf?

Weiß das einer?

Zuletzt bearbeitet:
@Firstdim
Sooo hab ihn jetzt kurz getestet... Kurzfassung bin echt begeistert, was man bei dem Dell S2721DGFA für das Geld bekommt. Habe den Monitor bis jetzt in kompletten Werksteinstellungen getestet, einzig die Helligkeit habe ich von 75% auf 45% runtergedreht, weil die 75% einem schon die Netzhaut weglasert....

Die Einstellungen sind:
  • Voreingestellte Modi: Standard
  • Spiel verbessern Modus: aus
  • AMD Freesync: auf
  • Reaktionszeit: schnell
  • Dunkel Stabilisierung: 0

Meine Meinung:
  • + man hat für das OSD einen Joystick spendiert bekommen. Das macht die Navigation im OSD vieel einfacher. Find ich sehr gut. Vor allem weil das Menü wieder Dell typisch ist...
  • - leider ist der Joystick und die Knöpfe an der Monitorrückseite. Wenn man den Monitor einzeln hinstellt ist das kein Problem, aber ich hab mir ja die Tischhalterung geholt, wo die anderen beiden Monitore installiert werden, sodass man hinten nicht mehr ran kommt. Aber das macht ja nichts, so oft muss man ja nicht an die Knöpfe ran.
  • + Die Farben und die Werkseinstellungen sind bei meinem Modell echt gut (war damals beim AW3418DW auch schon der Fall). Weiß sieht wie Weiß aus und ich konnte noch keinen Farbstich wahrnehmen. Es bleibt noch interessant, bis die anderen beiden Dells da sind...
  • + BLB - auch da ist es wie beim AW3418DW. Oben links, oben rechts und unten rechts sind gleich ausgeleuchtet - unten links ist deutlich heller. Im Alltag und Gamingbetrieb nehme ich das nicht wahr... einzig bei ganz dunklen Szenen sieht man das, aber auch nur wenn man sich darauf konzentriert. Für mich ist das OK.
  • + USB 3.0 Hub mit 4 Ports
  • + diese Ruckler / FPS Einbrüche wie von @rambo0185 beschrieben habe ich zur Zeit nicht (achtung, dass zweite Display ist zur Zeit der BenQ XL2411 mit 60hz... die beiden anderen Dells kommen ja noch. Der S2721DGFA steht auf 165hz).
HDR hab ich noch nicht ausprobiert.

Kopfschmerzen hatte ich vom Nano IPS Panel noch nicht... meine Augen sind etwas gereizt aber das habe ich generell bei jedem neuen Bildschirm... kann auch sein, dass der Monitor noch zu hell eingestellt ist, da muss ich noch rumexperimentieren.

Es gibt leider ein einziger Negativpunkt wo ich mir Gedanken machen muss. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das am Monitor liegt oder ob meine Augen einfach nur schlecht sind..

Und zwar nehme ich bei dem Display eine Verzerrung wahr. Die "Mitte oben" und die "Mitte unten" sind ein wenig nach außen gewölbt und fallen zu den Seiten hin ab - sodass ich einen leichten "Lupeneffekt" wahrnehme. Ich hab hier noch einen anderen - billigen - 27" Flat von Iiyama stehen wo ich das gleiche Probleme habe... da habe ich halt gedacht, dass der Effekt davon herrührt, weil der Iiyama so billig war.

Der Clou : wenn ich etwas am Monitorwinkel spiele und ich meine Autofahr-Brille aufsetze, dann ist der Effekt besser... Wenn ich etwas weiter weg geh, wird der Effekt auch geringer.

Mein AW3418DW hatte diesen Effekt nicht, meine alten 24" 16:9 Monitore auch nicht.

Das heißt entweder doch einen Curved Monitor nehmen oder doch über eine Alltagsbrille nachdenken. Letzteres wäre vermutlich gar nicht so verkehrt... oder kommt das davon, weil ich jetzt die letzte Zeit curved gewohnt war?

Alles in allem bin ich doch sehr überrascht, was man für "nur" 390€ geboten bekommt. Mein alter AW3418DW hat damals knapp vierstellig gekostet und hat mir bis auf das breitere Panel auch nicht viel mehr gegeben - wenn man mal vom Gsync Modul absieht.

Für mich auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung.:daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, thuNDa und Banger
Banger schrieb:
Freesync im OSD anschalten.

ok

Banger schrieb:
Mit den Farben haste wohl Glück gehabt. Tester hatten auf dem Teil verhunzte Farben.

Ich glaube das mit den Farben ist auch ein Stückweit abhängig was man erwartet. Wenn ich jetzt jeden Tag Fotobearbeitung machen würde - die korrekte Farbwiedergabe also extrem wichtig ist - dann hätte ich mir sicherlich ein anderes Display geholt.

Aber das mach ich ja gar nicht mehr, sodass mir die Farben nur subjektiv gefallen müssen. Mich erinnern die Farben an das Triluminos Gedöns meines Sony TVs - da sehen die Farben ähnlich toll aus.

Wenn ich am Wochenende mal Zeit habe, suche ich mein Spyder 4 pro raus und schau, ob da mit der Kalibrierung noch was geht.

@IXI_HADES_IXI
Meines Wissens funktioniert das vollumfänglich wenn der Monitor mit g-sync Modul kompatibel mit AMD-Karten ist.
Im AMD-Treiber wird die VRR-range dann auch z.B. mit 1-165hz angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Während der XB271HUB wie bei RTINGS auf Stock warmes Grün hat und da habe ich ungefähr die Einstellungen von denen übernommen, die auch zum Q2770PQU mit Werkseinstellungen passen. Klar, akkurat wird das auch nicht sein, weil Panels unterschiedlich sind, aber es sieht so gut aus. Bild- und Videobearbeitung machen ich auch nicht.

Bedenke, dass Freesync an die Schaltzeiten verändert. Für die ganze Range muss man Super Fast nutzen.

----------

Geil, jetzt bugt der Dreck wieder rum hier, wo dann Bildinhalte durch das Bild flackern. Ich hasse Nvidia dafür wie die Pest, dass die ihr altes G-Sync nicht vernünftig zum Laufen bekommen. Ist dabei egal, dass ich ein anderes Board samt CPU drin habe und Windows neu installiert. Die Grafikkarte ist nicht defekt, der Monitor auch nicht.

thuNDa schrieb:
@IXI_HADES_IXI

Im AMD-Treiber wird die VRR-range dann auch z.B. mit 1-165hz angezeigt.
Dann muss ja das Modul auch genutzt werden wenn die Range so hoch ist.
Wundert mich das die Grünen das so einfach zu lassen... Meist wollten die ja ihr eigenes Süppchen kochen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Grünen wollen halt weiterhin Grafikkarten verkaufen, wenn die Leute einfach Freesync-Monitore kaufen, die billiger sind.

Traurig ist es dennoch, dass Oldgen-G-Sync so eine Bugschleuder ist.

Könnte mir vorstellen, daß sie das Modul in erster Linie für die neuen Konsolen angepasst haben(unterstützt die PS5 überhaupt VRR?).

Ich hatte nie Probleme bei meinem Monitor mit Modul @Banger hab aber auch nur diesen Monitor am laufen.

Das was mich am G-Sync Modul mit DP 1.4 nervt ist der Lüfter. Der AW3821DW ist eigentlich ein sehr guter Monitor, wenn der Lüfter nicht wäre. Das bezieht sich auf so viele Monitore, inbesondere die mit Hdr und Fald. Durch die lauten, nervigen Lüfter auf dem Modul wird der Monitor ruiniert.

• Gefällt mir
1.4 hat sich für mich eh gegessen. Hab mir ja für das neue Setup 3x 8m DP Kabel geholt weil ich jetzt einen höhen verstellbaren Schreibtisch geholt habe und mein PC etwas weiter weg stehen wird... natürlich habe ich in geistiger Umnachtung nicht darauf geachtet, dass es 1.4 Kabel sind... es sind 1.2 Kabel. Naja mir soll es egal sein, 1.2 reicht mir und die Dinger waren schon.

Richtig Spaß macht es denn, wenn man ein USB 3 Kabel in der Länge kauft. :D

Toyota Corolla schrieb:
@Firstdim
Sooo hab ihn jetzt kurz getestet... Kurzfassung bin echt begeistert, was man bei dem Dell S2721DGFA für das Geld bekommt.
Mein herzlicher Glückwunsch🥂
Fast hätte ich ihn damals gekauft, da ist er plötzlich wieder um 100€ gestiegen und da kam die Entscheidung...
Jetzt kriege ich die Krise, der Status für den Versand steht immer noch in Vorbereitung.
Wie lange kann er bei DPD im Lager liegen, will ihn dort gleich jemand testen 😕

Anhänge

• Screenshot_20211202-223430.jpg
    Screenshot_20211202-223430.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 194
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla
Na endlich, geht doch 🙏

Anhänge

• Screenshot_20211203-140143.jpg
    Screenshot_20211203-140143.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 192
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla und thuNDa
1638536985645.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla und Firstdim
Hallo miteinander,

ich hätte mal eine Profi-Frage:

Habe zur Zeit einen 27er WQHD von Asus (XG27AQ) und schiele immer mal wieder auf den Ultrawide Markt.
Mir hat ein Bekannter seinen kaum genutzten Alienware AW3418DW für 300 angeboten, Rechnung dabei. Er ist glatte 2 Jahre alt. Keine Pixelfehler oder andere Mängel.

Lohnt denn so ein technisch betagtes Gerät sich heutzutage überhaupt noch?
Oder ist sowas keinen Blick mehr wert?

Mein Konsumverhalten: 80 % Surfen, 20 % Casual Titel wie z.B. Diablo, Rocket League etc.
Eine Kaufberatung brauche ich an dieser Stelle nicht, sondern ich hinterfrage nur, ob diese Technik überhaupt Sinn macht für das Geld?!

Danke im Voraus.

Gott, der kostet immer noch 1000€ 🤦

Zurück
Oben