Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Da hat sich sein Problem erübrigt. Vor allem die Bewegungsunschärfe, overdrive bei 60Hz usw.
Wenn bei meinen Acer alles klappt, so erst in paar Jahren 21:9 .
Samsung hat gerade mit OLED für Computermarkt angefangen.
Bin aber weiterhin vorsichtig was sich OLED mit Thema verbrennen in PC Markt beweist.
Am liebsten eine Breite wie der große 0dyssey G9 in UHD, aber...da kommt man nicht an 110 ppi was für mich Vorraussetzung ist, daher...doch 34".

https://www.heise.de/news/PC-Monito...produziert-34-Zoll-grosse-Panels-6280280.html

Smart TV LG OLED48C14LB 48" 4K Ultra HD OLED HDR10

Preis 857 Euro

Bei uns mit 10% Gutschein
Zuschalgen als TV Fürs Wohnzimmer, als OLED Monitor in 4K

Uninteressant als Monitor.
Erstmal ist die Pixeldichte schlimmer wie bei fullhd in 27", zweitens ist der TV nicht für das Einbrennen ready und nächstes, was soll man bei der grosse mit,16:9 ?
Einzig 21:9 mach bei der grosse Sinn.
Natürlich nutzt man die 21:9 nur zum spielen und Kinofilme schauen, sonst Teilung auf quasi zwei Bildschirme.

Natix schrieb:
Habe zur Zeit einen 27er WQHD von Asus (XG27AQ) und schiele immer mal wieder auf den Ultrawide Markt.
Mir hat ein Bekannter seinen kaum genutzten Alienware AW3418DW für 300 angeboten, Rechnung dabei. Er ist glatte 2 Jahre alt. Keine Pixelfehler oder andere Mängel.

300€ piepen, da blutet einem ja das Herz. Hab für meinen AW3418 damals in 2019 knapp 950€ + 50€ Garantieerweiterung bezahlt.

Ich persönlich würde meinen AW3418 für 300€ nicht hergeben, da stelle ich mir das Ding lieber völlig dekadent als Hintergrundbeleuchtung hin ^^.

Ob es sich für dich lohnt? Das kann ich dir nicht sagen. Ich war mit dem Monitor ganz zufrieden, bin ja nur gewechselt weil ich was kleineres in 16:9 haben wollte.

Die Bildqualität ist echt super. Aber bedenke, dass der Monitor "nur" 100hz kann (120hz overclock).. aber wenn du eher ruhigere Spiele zockst, dann ist das voll in Ordnung. Nur für competetive Shooter wie CSGO, Valorant und solche Spiele wäre das Gerät nicht meine erste Wahl.. dort sind so große Displays aber eh nicht das gelbe vom Ei, weil man auf einem Blick nicht immer alles fokussieren kann (so ging es mir)... dafür machen Spiele wie Skyrim oder Witcher umso mehr spaß, da die Immersion schon echt gut ist. Ich will nicht sagen wie VR, aber es ist schon mehr als bei einem normalen Monitor.

Das einzige enttäuschende war Gsync , weil das oft rumgespackt hat. Häufig zu sehen wenn der Monitor beim starten des Spiels im Sekundentakt an und aus ging. Dann muss man einmal das Spiel neustarten.

Aber ganz ehrlich? für 300€ würd ich nicht lange überlegen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Banger schrieb:
Das Overdrive hat Dell da so richtig versch...., dabei hat der schon das Nvidia-Modul. Der Asus hat miesen Inputlag bei 60Hz.

Aber 60hz wäre nur für Konsolen interessant oder? Die PS5 und Xbox Series X nutze ich ausschließlich am OLED TV im Wohnzimmer.

Bin durch die 10000000 verschiedene Modelle sowieso desorientiert.
Habe z.B. den genannten Asus (359 Euro) und einen Lenovo G27q-20 (220 Euro) hier stehen und nebeneinander sehe ich 0 Unterschied. Selbes Panel vllt? Muss mich aus Platzgründen von einem der beiden trennen. Der Asus hat ja angebliches Local Dimming als Zusatz, allerdings mi allen Vor- und Nachteilen in dieser Preisklasse.

Wie gesagt, alles sehr verwirrend für mich heutzutage. Gefühlt hat auch, wenn man sich beließt, jeder 2. Monitor in dieser Preisklasse das selbe LG Nano Panel. KP ob das so richtig ist, aber wie gesagt, kann schon oft keine Unterschiede mehr ausmachen.

Der Ultrawide wäre eben Zusatzmonitor zum Surfen etc..

Natix schrieb:
Aber 60hz wäre nur für Konsolen interessant oder?

Oder wenn man Cyberpunk in schönen Einstellungen und CPU-lastige Simulationen zockt, dann haste auch ohne Konsole FPS da unten. Ist eigentlich auch selbst bei 120Hz zu schlecht.

Banger schrieb:
Das Overdrive hat Dell da so richtig versch...., dabei hat der schon das Nvidia-Modul. Der Asus hat miesen Inputlag bei 60Hz.
https://www.rtings.com/monitor/tool...18dw-1900r-vs-asus-rog-strix-xg27aq/675/22186
Habe extra den Ausschnitt mit der Zeiten angehängt. Kapiere ich nicht wie kann man der beiden Monitoren ähnliche Noten vergeben, wenn so brachiale Unterschiede.
33 vs 9 ms ist schon ne Nummer.

Leit, was ist der schwarzer Rahmen verdammt 🤔
Hab Mal hier gefragt.

Anhänge

• Screenshot_20211203-223221.jpg
    Screenshot_20211203-223221.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 194
Okay.... stimmt natürlich. Diese Informationen kann ich für den G27q-20 nirgends finden.
Oft nur für den Y27.
Dann heißt es wohl doch weiter recherchieren.

Suche schon seit Monaten nach einem gescheiten Monitor. Total frustrierend.
Hatte auch den G7 in 32 Zoll hier. Leider ständiges Flackern des Bildes mit Gsync. Daher ging dieser auch zurück. Also müsste man bei z.B Ratings schauen nach den genauen Input Lag Daten bezüglich 60hz?

Firstdim schrieb:
Leit, was ist der schwarzer Rahmen verdammt 🤔
Backlight Strobing, sollte bei deinem MSI MBR heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Banger
Firstdim schrieb:
Habe extra den Ausschnitt mit der Zeiten angehängt. Kapiere ich nicht wie kann man der beiden Monitoren ähnliche Noten vergeben, wenn so brachiale Unterschiede.

Der Asus wäre mit Overdrive 2 nutzbar auf der ganzen Range.

Beim Inputlag muss der Asus eigentlich deutlich schlechter bewertet werden. 10-15ms bei 60Hz ist noch ok, aber nicht 33ms.

Und die Übersetzung ist in dem Kontext falsch mit schwarzem Rahmen. Black Frame Insertion meint dann, dass ein Schwarzbild mit Hintergrundbeleuchtungsflackern eingesetzt wird, zwischen sichtbaren Bildern. Soll halt Bewegtbildschärfe verbessern, aber ist oft auch nicht so gut mit Mehrfachkonturen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Habe vergessen, dass das Übersetzung ist ..😉

Der VA-Panel-"Fernseher" von Gigabyte:
Das Panel ist natürlich lahm.

💪😇🥳

Anhänge

• Screenshot_20211204-100053.jpg
    Screenshot_20211204-100053.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 192
  • Screenshot_20211204-100017.jpg
    Screenshot_20211204-100017.jpg
    206 KB · Aufrufe: 200
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
horn 29 schrieb:
Smart TV LG OLED48C14LB 48" 4K Ultra HD OLED HDR10

Preis 857 Euro

Bei uns mit 10% Gutschein
Zuschalgen als TV Fürs Wohnzimmer, als OLED Monitor in 4K
Kann der auch nativ 120 Hertz am PC oder nur interpoliert? Kenne mich bei den ganzen verschiedenen Modellen nicht aus welcher 60 und welcher 120 Hertz nativ kann bei den 48ern...

Glaub New World zerstört auch Monitore :evillol:... Gott sei dank hatte ich noch Widerrufsrecht. Langsam aber sicher habe ich echt die Schnauze voll... Kann doch nicht sein...

Firstdim schrieb:
Uninteressant als Monitor.
Erstmal ist die Pixeldichte schlimmer wie bei fullhd in 27"
Wie kommst du denn darauf? 48 Zoll UHD hat ~91,79 ppi und 27 Zoll FHD hat ~81,59 ppi

Zuletzt bearbeitet:
Nichts unter 110 ppi, ich hatte 27" als full HD, dass reicht mir.
Du kämpfst um Qualität in dem du auf OLED setzten tust und dann ruinierst das Bild mit geringere Auflösung, das ergibt keinen Sinn

Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
Nichts unter 110 ppi, ich hatte 27" als full HD, dass reicht mir.
Wie gesagt der 48 Zoll OLED ist nicht mit einem 27 Zoll FHD vergleichbar, eher mit 24 Zoll FHD. Noch dazu sind PC-Monitore entspiegelt was zusätzlich Schärfe nimmt... Mit etwas Sitzabstand sollte das schon gehen mit dem 48er.

Ich meine im TV Bereich 65 Zoll aufwärts mit UHD geht es ja auch, man sitzt eben weiter weg...

Ja, wenn man diese Logik folgt, dann können wir 720p nutzen in dem wir uns 100 m weit entfernt setzen, dann siehst keine Details mehr.
Ich hatte vor einem Jahr einen AOC in 27" als full hd gekauft, wenn man sich davor setzt, so glaubt man das das nicht so schlimm ist, als ich dann einen massigen WQHD gekauft habe, bin weggehaut worden, genauso meine Kinder.
Ergänzung ()

Da ich jetzt zwischen 13-14 den neuen Monitor bekommen soll und ich allein Zuhause bin, habe ich eine runde Battlefield ohne Headsets ohne Sound taub gespielt um den Postbote hören zu können und siehe da 🤦 wir haben 4:0 gewonnen dh mit 4 leben übrig, dabei fängt jede Seite mit etwa 550 Leben.

Anhänge

• IMG_20211204_132939.jpg
    IMG_20211204_132939.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 194
Zurück
Oben