Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Phear schrieb:
@Firstdim
Warum willst du denn den MSI ablösen? Die technischen Daten fand ich jetzt gar nicht so schlecht. Die Curve würde mich nerven, aber sonst.
Den Acer fand ich aber auch ganz interessant für den Übergang bis mal neue Technik auf den Markt kommt. Gerade nach dem Fix der Helligkeit. Und weil es kein Nano-IPS ist. Ich bin noch nicht sicher, ob mich Displayport 1.2 zu sehr stören würde. DSC ist in Spielen halt irgendwie nervig.
https://www.rtings.com/monitor/tool...vbmiiprzx/928/23638?usage=3623&threshold=0.10
Wie du erwähnt hast, der Acer für den Übergang...und der MSI siehe Vergleich und meine Video ne Seite vorher.
Mich stören seine Schärfe und die Tatsache, dass die Fotos sehen nur schlecht.
Generell will ich vergleichen um festzustellen, welcher der beiden für das warten bis der Zukunft in Gegenwart anklopft.
Jetztz habe ich ein anderes Problem, der summt und geht mir auf'm sa:&£'&ck.
Werde alle Kabel nacheinander abstecken.
Ergänzung ()

Glaube den Grund gefunden zu haben, das ist der Kyocera Drucker der daneben stellt und möchte ungern woanders stellen obwohl....auf die Komode hinten mir passt er besser, aber die Leitungen....
Ich habe den USB Kabel von MSI genommen, da mit Entstörung Kondensator, dafür aber der von MSI ist viel sicher und womöglich dich besser abgeschirmt, steht auch laut deine Daten bis 80° und bei MSI 60°.
Tausche die Leitungen und sehr mich Mal.

Anhänge

• Screenshot_20211204-181002.jpg
    Screenshot_20211204-181002.jpg
    688,6 KB · Aufrufe: 209
  • Screenshot_20211204-180801.jpg
    Screenshot_20211204-180801.jpg
    408,1 KB · Aufrufe: 203
  • Screenshot_20211204-180716.jpg
    Screenshot_20211204-180716.jpg
    379 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_20211204_182324.jpg
    IMG_20211204_182324.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 208
  • IMG_20211204_182254.jpg
    IMG_20211204_182254.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Jetzt folgendes...
Das brummen ist weg, das war der USB vom MSI den ich angeschlossen habe, der war nur USB 2.0 und der neue von Acer ist USB 3.0 ist auch der Stecker anders aufgebaut.
Der Drucker soll trotzdem auf die Kommode hinter mir, jedoch gibt es anderen Problem, da muss der USB Kabel 6 m Länge haben und 5 m sollten nicht überschritten werden, da sonst dauert die Übertragung womöglich nicht problemlos, da nehme ich einen mit Verstärker.
Zum Monitor...
Es gibt zwei Ausführungen mit womöglich unterschiedlichen Firmware, erst als ich Serien- oder SNIDnummer angegeben habe, hat mir gezeigt welcher der richtiger ist ( Endnummer 09).
Jetzt aber weiß ich nicht, welche Firmware ich habe, da auf'm Herstellerseite steht die Firmware zum runterladen mit dem Hinweis wie immer, dass ich den Monitor unter Umständen schaden zufüge.
Die Version auf'm Herstellerseite ist : 4B01 vom 2021/08/27
Weiß jemand, wo ich ablesen kann was drauf ist ?
Lade noch die Widgets herunter.

Ansonsten kurz eingeschaltet mit Standard Treiber und die Ausleuchtung gleichmäßiger, Buchstaben glaube deutlicher, Fotos, Videos auch besser, aber...
.... tatsächlich, der macht Bauch in meine Richtung, wölbt sich andersrum als der alte mit Krümmung 😅
Ergänzung ()

Das mit der Firmware Überprüfung hat sich erledigt, das nenne ich Service 😎
https://community.acer.com/de/kb/articles/7015-ueberpruefen-sie-die-firmware-version-ihres-monitors
Ergänzung ()

Welche Tarte zum Teufel ist die empowering ??? Da gibt es nur ein/aus und Drei Funktionstasten.

Mache erst Mal weiter und sche*ß drauf erst Mal auf Firmware.

Anhänge

• IMG_20211204_185831.jpg
    IMG_20211204_185831.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 198
  • Screenshot_20211204-185730.jpg
    Screenshot_20211204-185730.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 205
  • Screenshot_20211204-201038.jpg
    Screenshot_20211204-201038.jpg
    675,1 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
... tatsächlich, der macht Bauch in meine Richtung, wölbt sich andersrum als der alte mit Krümmung 😅
😀

Um die Firmware zu sehen, die Taste über dem Joystick beim einschalten gedrückt halten - so kommt man wohl ins service menü:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-auslesen-service-mode.1988801/post-25032670

Aber wenn man im OSD den Menüpunkt "max brightness" / maximale Helligkeit findet, dann sollte das schon die neueste Firmware sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Firstdim schrieb:
.... tatsächlich, der macht Bauch in meine Richtung, wölbt sich andersrum als der alte mit Krümmung 😅

Der Effekt mit den nach hinten gebogenen Ecken wird sich legen.

Die Firmware von 27.8. müsste schon eine aktuelle sein, wo die SDR-Helligkeit hoch ist.

Danke, werde ausprobieren.
Treiber und Handbuch sind schon da, ist einiges zu lesen, da das Teil reichlich an Einstellungen hat, wirklich be Weltklasse.
Steuerung der Tasten ist intuitiv und klar, aber es sind viele Sachen.
Jetzt bin ich dabei den einzustellen, der ist etwas zu dunkel hat aber reichlich Reserven, dem Modus warm habe ich gleich gegen Standard getauscht.
Habe kurz auf HDR getippt und nur Weltklasse, muss aber auch bei unterschiedlichen Anwendungen ausprobieren.
Irgend Tipp für einstellen oder soll ich auf dich warten,CDA ich nur ein fauler Grieche bin 😜
Jetzt aber...
habe mit den zarten hinter Panel gespielt und auf ein Mal habe nur perfekten schwarzweiß, irgend Idee, was habe ich da getippt 🤔( gefunden der Farbraum!)
Warum erscheint der freesync(Premium) nur bei Modus "Spiel"? Auch Overdrive erscheint dirt zwar eingeschaltet auf "normal", aber ausgegraut.
Das OSD ist auch OK und sehr schnell wählt man die Modis....man ich liebe das Teil, aber erst Mal im Spiel ausprobieren 😈
Ergänzung ()

Jungs, kann ich die settings von UP übernehmen ?
Für UKV finde ich nichts und erst Mal keinen Bock mehr, paar Stunden "verloren".

Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
Jungs, kann ich die settings von UP übernehmen ?
Für UKV finde ich nichts und erst Mal keinen Bock mehr, paar Stunden "verloren".
Anderer Monitor, anderes Panel - kann man nicht vergleichen.
Erscheint Freesync im Modi "Spiel" oder im Menü "Spiel"?
1638649209148.png

Das Overdrive bleibt auf "Normal" wenn man freesync aktiviert.

Siehst du Unterschiede in der Sättigung, wenn du die Farbräume durchschaltest? Sind andere Farbräume voll einstellbar, also die R-G-B-Regler, wenn P3 oder so an hat?

thuNDa schrieb:
Das Overdrive bleibt auf "Normal" wenn man freesync aktiviert.

Allerdings hat man bei 60Hz 15% Overshoot, das sollte noch ok sein.

Hoffe ich doch - ich hab bei meinem alten Acer das OD so getunt das man noch leicht overshoot gesehen hat, und das hat mich nicht gestört. (aus=0, normal= 100, extrem=255 - ich hatte es auf 150 gestellt übers service menü)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Erstmal hatte immer nur hier auf deiner Screenshoot(hier war auch glaube Overdrive ausgegraut), dann kam ich auf die andere Ebene(finde nicht mehr wieder) und dort war Freesync aus und habe klar ihn eingeschaltet, genauso später den Zähler der leider nur in gelb läuft.

Seit dem ich die Bilschirmfotos bei OneDrive ausgeschaltet habe, funktioniert das mit dem Screenschoots nur mit Win+Druck(vorher nur Druck) und das nicht immer, daher schreibe ich viel über Handy um Fotos anzuhängen.
Was ist der Unterschied zwischen Superscharf ein oder aus ?
HDR Auto oder HDR 400 ?
Ich fahre erst mal mit HDR auf Helligkeit 70 und Kontrast 50.
Keine Ahnung auch mit Werten für Schwarz.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Siehst du Unterschiede in der Sättigung, wenn du die Farbräume durchschaltest? Sind andere Farbräume voll einstellbar, also die R-G-B-Regler, wenn P3 oder so an hat?

Werde es nachher schauen, habe ich nur wild zwischen Einstellungen, aber....

Leute, habe mit HDR Auto gespielt( Helligkeit runter auf 70) und was soll ich sagen 🙉
Als hätte ich ein 2000 Euro Monitor der nächster Generation 🤦
Ich hatte niemals geglaubt an solche Unterschiede, unglaublich.
Die Texturen, die Fahrzeuge, so wie bei der Video von Gigabyte, wo du Banger vorher kommentiert hast.
Bei HDR ist sehr gut und nichts von blenden aber irgendwie konnte mich nicht nicht gewöhnen, die andere Einstellungen im Spiel waren mir zu lau, da dort alles auf niedrig steht dh Kontrast 50 ebenso Helligkeit, ist alles zu wenig lebendig und plastisch, aber selbst ohne HDR kann man ähnlich einstellen jedoch brauche ich Zeit.
Werde die gleiche Video machen wie mit dem MSI zu Vergleich, gleiche Szene.
Danke für den Tip banger das Teil zu kaufen, bin sowas von Happy obwohl noch kaum eingestellt, mega das Teil. Erst Mal sehe ich keine Lichtecken, abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und thuNDa
Firstdim schrieb:
Als hätte ich ein 2000 Euro Monitor der nächster Generation 🤦
Ich hatte niemals geglaubt an solche Unterschiede, unglaublich.

Damit bestätigst du mir, dass der MAG271CQR kein ganz so guter Monitor ist. 😘

thuNDa schrieb:
Hoffe ich doch - ich hab bei meinem alten Acer das OD so getunt das man noch leicht overshoot gesehen hat, und das hat mich nicht gestört. (aus=0, normal= 100, extrem=255 - ich hatte es auf 150 gestellt übers service menü)

Wäre natürlich geil, wenn das beim XV272UKV auch geht. Dann könnte man Overdrive Normal bisschen modden, sodass dann die Schaltzeiten von LG rauskommen, da ist der Overshoot nochmal geringer bei 60Hz und dennoch ist bei 165/180 Schlierenbildung so gering, dass es sehr schwer ist, diese zu finden.

https://www.rtings.com/assets/pages/qc4vZej8/tables-max-normal-large.jpg
https://www.rtings.com/assets/pages/qc4vZej8/tables-60-normal-large.jpg

Der XB271HUB ist einfach outclassed, wobei er dank adaptivem Overdrive trotzdem noch gut ist, solange man nicht 60Hz als Maximalfrequenz einstellt.

Banger schrieb:
Damit bestätigst du mir, dass der MAG271CQR kein ganz so guter Monitor ist. 😘.
Ein großer Ouzo und Teller Gyros dazu 🥂
Ja, der war Scheiße, spätestens jetzt habe ich verstanden.
Ich will nicht wissen wie wäre deine Reaktion, wenn du ihn auspacken würdest, zum Glück haben wir uns den Aufwand mit verschicken erspart.
Man, bin noch am sabbern...

• Gefällt mir
Ich hatte den MAG271CQR, hätte ihn aber nochmal neu getestet, zumal ich diesmal im Direktvergleich den XB271HUB hätte und nicht wie damals den GW2760HM und B243W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Banger schrieb:

Klar sehe ich die Unterschiede.
Du kannst alles einstellen jedoch nur unter Nutzer.
Finde es nicht verkehrt, da du sowieso über Nutzer jeden Modus erreichen kannst, meine über allen Regler.
Du gehst(siehe Screenshoots)zu den Farben und dort über die Farben Wärme Einstellungen so lange blättern bis Modus "Nutzer" erscheint, so quasi custom Ebene, dann kannst wie aufm Fotos alles mögliche einstellen.
HDR, sRGB usw, kannst nur die Grundeinstellungen.
Modus Nutzer:
Farbtemperatur
Farbton
Farbsättigung

Modus-Standard
Farbton
Farbsättigung
Also ohne Farbtemperatur.

Gut, dass man den Modus Nutzer allein auf Werkseinstellungen zurück setzen kann und nicht alles, aber so sollte es auch sein.
Jetzt auf ein mal komme ich nicht ins OSD Menü am Desktop, aber die gleiche Probleme hatte ich bei MSI. Denke, wenn man ein mal am Monitor einstellt und gleich danach will man das gleiche über OSD, so kreuzen sich die Wege und kommt zum "Interessenkonflikt" ;-)
Jetzt wollte die Screenschoots mit Einstellungen anhängen, aber die Bildschirmfoto sind ohne OSD vom Monitor.
Werde also Fotos mit Händy machen.
Ergänzung ()

Habe die gleiche Video gemacht wie damals mit dem MSI und es macht keinen Sind mit Handy, da man sieht nicht das was ich tatsächlich mit Augen betrachte, Handy stoßt an ihre Grenze und gibt nicht das tatsächliche wieder auf. Eine separate Software für Aufnahmen direkt am Bildschirm wäre was anderes.

Anhänge

• IMG_20211205_001501.jpg
    IMG_20211205_001501.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 205
  • IMG_20211205_001454.jpg
    IMG_20211205_001454.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 203
  • IMG_20211205_001430.jpg
    IMG_20211205_001430.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_20211205_001425.jpg
    IMG_20211205_001425.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 202
  • IMG_20211205_001411.jpg
    IMG_20211205_001411.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 199
  • IMG_20211205_001404.jpg
    IMG_20211205_001404.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 198
  • IMG_20211205_001254.jpg
    IMG_20211205_001254.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 201
  • IMG_20211205_001242.jpg
    IMG_20211205_001242.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 201
  • IMG_20211205_001223.jpg
    IMG_20211205_001223.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 204
  • IMG_20211205_001215.jpg
    IMG_20211205_001215.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also verstehe ich das richtig? Farbtemp. auf Anwender und man kann beispielsweise den DCP-P3-Farbraum anschalten und dann bei dem die R-G-B-Regler einstellen, ohne dass der wieder auf den allgemeinen Farbraum springt, was auch immer das ist?

Ich denke doch, die ganzen eweiterten Farbräume sind nicht kalibriert, außer SRGB.

Über Anwender alles machbar und über Standard außer Farbtemperatur.
Wenn notwendig, mache ich morgen eine Video dazu.
Ergänzung ()

Warum kann ich die 10Bit nicht einstellen, glaube muss ich auf 120 Hz begrenzen, aber wo, im Windows, Radeon ?
Ergänzung ()

Ok. tatsächlich muss auf 120Hz im Windows eingeschränkt sein, dann funktioniert gleich auch das 10 Bit Farbtiefe.
Was mir noch eingefallen ist, das HDR, wo ich so gelobt habe, funktioniert erst, wenn man das im Windows extra einstellt, dann aber funktionieren alle andere Modis nicht, solange man HDR im Windows nicht zurückstellt, also abstellt, sonst sind die andere Modis wie ausgebleicht.
Da ich mit "HDR" ohne Einschaltung im Windows gefahren bin und dabei könnte ich an den Helligkeits regeln, musste das womöglich wie normaler Modus funktioniert haben, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jetzt bin ich im Spiel und auf ein Mal alles geht über die 120 Hz Einstellungen dabei wird im Menü weiterhin HDR angezeigt, komisch.
Versuche unterschiedliche Einstellungen, da ich mich mit dem Farbdarstellung kaum im Spiel zurechtfinden kann. Irgendwie sehe ich schlechter, mir ist alles zu ausgeprägt, anderseits will ich noch heller, keine Ahnung was gut ist.
OK, mit MSI und VA Panel habe ich 1100 h durchgespielt, glaube die VA Technik ist entspannter, aber abwarten.
Die Details weiterhin besser.
Ergänzung ()

Update
Es hat sich herausgestellt, dass ich im Spiel kurz ins Menü gegangen bin und bei herumspielen auf andere Modus als HDR gegangen bin, das aber funktioniert nur, wenn man HDR aus der Windows settings wieder rausnimmt, sonst ist alles überbelichtet, so war in meiner Fall und ich spielte wie blind.
Trotzdem habe ich Problem die passende Einstellungen zu finden und mich dran zu gewöhnen, den Unterschied zwischen VA und IPS Panel zu kompensieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde zum Anfang erstmal den kalibrierten sRGB-Modus benutzen, und nur die Helligkeit anpassen.
Du erschlägst dich ja mit dem zerkonfigurieren. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Banger
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI und Firstdim
In grad dabei, habe sRGB mit 65 Heiligkeit und 50% Kontrast.
Werde mich aber später an User Einstellungen abtasten um ein Modus zum spielen zu finden der nicht unbedingt zum normalen Betrieb passen muss, dafür habe ich aber die Konfi die ich speichern kann.
Ich bleibe dabei, dass einfach weiterhin mich umhaut, aber habe mich an sanfte Farben gewohnt( so hatte ich ihn eingestellt) und jetzt meine Pupillen springen aus der Verankerung.

Zurück
Oben