Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Der XV272UKV müsste in SRGB teils weniger prall sein als der MAG. Der MAG hatte erweiterten Farbraum. Der MAG hatte bei mir ausgeprägtes Rot, wo Haut rosa wirkte.

Ja es stimmt, aber es stimmt auch die Tatsache, dass ich mich nicht konzentrieren kann, das Bild lenkt mich ab, es ist anstrengend für die Augen und ich sehe kaum Gegner.
Nein, keine Augen Schmerzen oder so.
Die Helligkeit und Kontrast waren bei MSI höher als hier eingestellt.

Banger schrieb:
Mache doch mal was ohne HDR. Sieht wahrscheinlich komisch aus, weil HDR ohne gutes FALD eh nichts taugt.
HDR 400, HDR 600 kann man getrost Alles in die Tonne treten. Das hat nichts mit HDR zu tun. Ob ein IPS Display überhaupt HDR gut darstellen kann auch mit FALD darüber lässt sich streiten... IPS ist eben von Haus aus Kontrast und Schwarzarm, zumindest am PC....

Ich finde gutes HDR können ohnehin nur die hochpreisigen TV Geräte die auch richtig Hell werden können und es trotzdem nicht an Kontrast und Schwarz mangelt. OLED ist in einigen Bereichen fast zu dunkel aber sieht trotzdem nicht schlecht aus da OLED sozusagen sein eigenes FALD ist, kurze Spitzenhelligkeiten von ~800cd/m² sind bei wenig hellen Bildinhalten möglich... :D Klar um so mehr weiß umso dunkler wird es...
Dafür passt bei OLED eben die Reaktionszeit...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@thuNDa
Werde ich warten bis du dein Teil auch bekommst und und die Eindrücke erteilst.
Ich fahre weiterhin mit ausprobieren fort und sehe, wie ich mich auf anderen Panel gewöhnen kann.
Klappt das nicht, dann erwäge als einzige Option, den Acer gegen Samsung Odyssey G7 LC27G75TQSRXEN zu tauschen.
Erst Mal aber don't Panik, abwarten, Preis vom Samsung ist auch momentan zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich werde immer schärfer auf den Odyssey...
https://www.rtings.com/monitor/tool...t-vs-acer-nitro-xv272u-kvbmiiprzx/14315/23638
Wobei eine kleinere Diagonale etwas weniger Fehler haben sollte.
Würde diesen Schritt wagen, dann kommt in paar Monaten ein Spyder in Betracht.
Erst Mal abwarten was der Banger & co dazu sagen.
https://www.amazon.de/Datacolor-Spy...prefix=kalibrierger,aps,200&sr=8-2&th=1&psc=1
Ich hatte vor Jahren einen Unfall an der linker Auge und mir ist die Flüssigkeit ausgelaufen hinzu große Narbe.
Die Auge ist ziemlich lichtempfindlich so, dass ich bei Handy mich hin und wieder ertappe, dass sich die linke abschaltet und ich musste nur mit rechte schauen, daher mache ich die Helligkeit auf Minimum.
Bei MSI mit seinem AV Panel ging es super, bei dem IPS vom Acer habe ich vermutlich Probleme, aber die Probleme hatte ich glaube nicht bei der AOC 🤔

Schade, dass es keinen nennenswerten Odyssey mit 140-170 Hz gibt, da die momentan nur als Marketing brauchbare 240 Hz unnötig der Preis anschrauben.
Ergänzung ()

Natürlich stellt sich die Frage, ob es Sinn macht jetzt 450€ für ein Monitor auszugeben, wenn der Samsung schon in paar Monaten mit QD- OLED anfängt.
Bis die QD-Oled bezahlbar werden und man pasande Karte für UHD hat, vergehen paar Jahre.
Den 34" in 21:9 QD- OLED möchte ich Mal gerne haben, nicht aber in WQHD.

Zuletzt bearbeitet:

@Firstdim
Schließe doch zusätzlich noch deinen MSI an, und klone das Bild - dann merkst du vielleicht was dich am Acer von den Farben/Kontrast/Helligkeit stört.

Ich komme von einem TN Monitor mit sRGB farben, den ich grade mal auf Helligkeit 25 betreibe.

Ich brauche vom Acer nur die höhere Auflösung und bessere Blickwinkelstabilität, bei wenig inputlag und gutem motion-handling.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
G7 ist sowieso das einzige brauchbare VA-Panel. Alle anderen Panels schmieren zu stark. Allerdings muss drauf geachtet werden, dass der G7 die aktuelle Firmware hat, damit die Bugschleuder abgemildert wird.

• Gefällt mir
Es gibt paar Sachen die ich nicht verstehe, dazu brauche ich dich aber erst, wenn du deinen Monitor auf'm Tisch hast.
Wenn ich die Einstellungen über Joystick vornehme, so jeder Modus hat diesen "Spiel" Untermodus. Ich weiß nicht wie das funktioniert, ob sobald gespielt wird, wird das erkannt und jeweilige Modus auf "Spiel" umstellt oder was ich vermute muss ich manuell es vornehmen.
Irgendwie sehe ich nicht aber, dass ich sRGB Farben im Spielmodus speichern kann...
Ergänzung ()

Außerdem lässt sich unter sRGB das VRB
unter "Spiel" nicht speichern 🤷
Ergänzung ()

Das VRB und freesync lässt sich nicht paaren und speichern den Einstellungen funktioniert auch....
Wann kommt dein Monitor 🤨

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe der kommt morgen.
VRB ist das gleiche wie MBR beim MSI - werde ich nicht benutzen.

Bin jetzt bei Lagom Tests usw, erst Mal Stelle ich nichts, nur Kontrolle.
Bei schwarzen Hintergrund sind viele farbige Pixel über den Panel verstreut, Mal grün Mal rot, die Leuchten wie einzige Sterne auf'm schwarzen Himmel, bei 30 habe ich aufgehört zu zählen.
Weißsättigung Quadrate die untere Hälfte nicht sichtbar, zu hell.
UFO test phänomenal.

Wie Stelle ich diese Lagom Bilder Bildfüllend ?
Ergänzung ()

Lade das auch auf YouTube such, wenn der Smartphone zu schwach dafür ist.
Ergänzung ()

Anhänge

• IMG_20211205_183923.jpg
    IMG_20211205_183923.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei 30 Pixelfehlern den Monitor bitte sofort entsorgen!

(entsorgen = zurücksenden und neuen bestellen)

VRB und MBR dürfte dann Black Frame Insertion sein. Funktioniert halt nicht mit Freesync. Wenn doch, wird extra beworben wie bei Asus das ELMB-Sync.

Das sind mehr als Hundert...
Kann es was anders auch sein, Störung, falsches Kabel usw. Habe das irgendwo hier gelesen, andere reden von coating.
Sind sehr einzige Punkte dauerhaft an gleicher Stelle und gleiche Farbe.

Soll ich den gleichen holen oder würdest du zu den G7 raten ?

Weg damit!

Pixelfehler sind ein Defekt vom Panel, da ist das Coating egal und das Kabel auch. Wenn du es testen willst, kannst das vom MSI ja nehmen und anstecken.

Musst du entscheiden, ob du den G7 testest oder XV272UKV.

Ich nutze noch 2-3 Tage den hier um zu sehen wie ich sonst mit ihm zu Recht komme, warte auf Erfahrungen vom @thuNDa und wage den zweiten Versuch mit ihm nur, wenn ich sicher bin, dass das ist was ich auch suche.
Ist das nicht der Fall, so nehme ich den Odyssey G7. Ich weiß, dass du den G7 spitze findest nur preislich ist er etwas zu viel, aber wenn er die Vorteile von IPS vereint und die Nachteile von VA hinterlässt, dann kann ich sein Radius verdauen genauso wie die 100€ mehr, eventuell nehme ich auf 10x 0% Raten und mit MSI zahle ich den Rest zurück, so macht auch meine Frau keine Minen 😉
Ergänzung ()

Die tote Pixel sind auf ein Mal Weg !
Kann es sein, dass der Drucker zu nahe sitzt, deswegen summt der Monitor hin und wieder.
Kapiere ich nicht warum die Einstellungen sich nicht speichern lassen, hier brauche ich dich @thuNDa

Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
Ich weiß, dass du den G7 spitze findest ...

Was heißt "spitze"? Hatte tatsächlich mal die Überlegung eines G7, wo er neu war, habe es aber auch wieder verworfen. Meine erste Wahl ist momentan einfach IPS, trotz des Glows.

Firstdim schrieb:
... eventuell nehme ich auf 10x 0% Raten und mit MSI zahle ich den Rest zurück, so macht auch meine Frau keine Minen 😉

Du hast doch genug Geld, um den Monitor komplett zu bezahlen? Den Quatsch mit Ratenzahlung würde ich nicht machen. Ich kann 50-100€ im Monat bei Seite legen und bezahle dann bar, bzw. überweise dann. Neulich über 700€ bar bezahlt. Ich kaufe auch nichts, wenn ich nicht den kompletten Betrag zur Verfügung habe. Deine Frau hat bestimmt auch irgendwelche Hobbies und da kommst du doch auch nicht mit sowas an? :)
Ergänzung ()

Firstdim schrieb:
Die tote Pixel sind auf ein Mal Weg !

WTF?

Der sRGB lässt sich zb nicht speichern und jedes Mal wechselt auf warm usw.
Bei Modus Standard könnte ich Einstellungen speichern.
Die Menü ist ziemlich gut gemacht, aber irgendwie speichert die Einstellungen nicht.
Ergänzung ()

@Banger ,
Ja ich tippe, dass das irgend Spannungsschwankungen waren, vielleicht der Drucker beeinflusst deren magnetischen Feld.
Ich habe ihn Mal ausgeschaltet und prompt brummte der Monitor nichts mehr.
Einfach beobachten.
Momentan sind für mich größte Hürde die Einstellungen für dich nicht speichern lassen, wie soll ich die ein Monitor überprüfen ohne zu wissen welche Settings er hat ?
Ergänzung ()

@Banger ,
Willst nicht nach München umziehen ? Könnte dir gerne bei Wohnungssuche helfen 🤗

Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist das schon, mit Drucker daneben spackt der Monitor rum. Meiner steht auch bisschen weiter weg.

Das einzige was ich habe, dass diese lustige RGB-Beleuchtung auf dem Board das Netzteil vom Rechner fiepen lässt, wenn der Rechner runtergefahren ist.
Ergänzung ()

Firstdim schrieb:
@Banger ,
Willst nicht nach München umziehen ? Könnte dir gerne bei Wohnungssuche helfen 🤗

Nein. :schluck:

Es würde aber dein Rücksendezeitraum verstreichen, wenn du mir den Monitor zum Testen schicken würdest. Weil ich würde den dann auch 1-2 Wochen hier stehen haben, da ich nicht alles auf einmal mache.

• Gefällt mir
Ja, habe gerade was gespielt und was soll ich sagen, ist etwas anstrengend fürs Augen, da es dir in die Fresse leuchtet ( war ich mit 50/50 unterwegs Kontrast Helligkeit), aber...
....das Bild ist ne 🔨.
Ausgeschaltet, der Monitor brummt, Drucker ausgeschaltet, das brummen war weg.
Habe mit sRGB gehockt, werde Mal mit User Einstellungen später versuchen, es muss paar Einstellungen zu speichern geben.
@Banger
Mein Schatz hat mir niemals "nein" gesagt, aber typisch Frau, versteht nicht diesen ständigen Wiederverkauf und denkt, wenn du die paar Scheine beiseite lässt und stattdessen auf Pump kaufst, kommst billiger um die Ecke.
Sie fährt "ihr" Auto ständig auf Reserve als würde sie so sparsam er um die Ecke kommen und nicht, weil Sie leichter fährt.

Jungs, es wird schon

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
50% Helligkeit ist auch zu hoch. Probiere mal so 10 bis 30%. Meine Helligkeitsregler sind auch nah am unteren Ende und für den Raum mit künstlicher Beleuchtung ist das hell genug. Meine Helligkeit ist ist ungefähr bei 100cd/m² oder 90, so im Dreh.

Firstdim schrieb:
Mein Schatz hat mir niemals "nein" gesagt, aber typisch Frau, versteht nicht diesen ständigen Wiederverkauf ...

Ist halt ein Hobby, zugehörig zum Gaming. 🤷‍♀️

• Gefällt mir
Zurück
Oben