Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Firstdim schrieb:
Ja, wenn man diese Logik folgt, dann können wir 720p nutzen in dem wir uns 100 m weit entfernt setzen, dann siehst keine Details mehr.
Ich hatte vor einem Jahr einen AOC in 27" als full hd gekauft,
Hat nix mit Logik zu tun, dein Vergleich mit 27 Zoll FHD ist schlicht weg falsch. Warum das so ist habe ich dir bereits erklärt und ausgerechnet.... Ein 31,5 Zoll WQHD PC-Monitor zum Beispiel hat 93,24 PPI. Hier muss man aber auch unterscheiden ob VA oder IPS. Letzteres ist von Haus aus etwas schärfer als VA. Zu guter Letzt spielt auch das Coating eine Rolle wie viel Schärfe verloren geht...

Mein Monitor kommt wohl heute nicht mehr. :(

thuNDa schrieb:
Mein Monitor kommt wohl heute nicht mehr. :(
🥺🥺🥺
Aber meins...🥳🥳🥳🥳
Die haben auch Kalibrierung Zertifikat liegend dabei 😲🙉
Ergänzung ()

Als der Bote klingelte müsste ich mit spielen aufhören und war ich bei 8:0 Kills erzielt...
bei 8:1 habe ich weiter gemacht, das Baby muss sich erst Mal von der Kälte erholen.

Anhänge

• IMG_20211204_142431.jpg
    IMG_20211204_142431.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 213
  • IMG_20211204_142619.jpg
    IMG_20211204_142619.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 213
  • IMG_20211204_142630.jpg
    IMG_20211204_142630.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 209
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Ja sicher, das ist ja ein großer pluspunkt bei dem Monitor, daß es einen kalibrierten sRGB-Modus gibt.

Der erster Eindruck wirklich besser als ich fürchtete, meine ich die Optik und Verarbeitung.
Der Fuss ist gar nicht so schlecht, Rand dünner als bei MSI, auch der Display ist bei IPS robuster als der weiche VA Panel.
Keine Ahnung, ob ich warten muss, das sind übertriebene Massnahmen.
Ergänzung ()

Der untere Rahmenteil hat dicken abstehenden Rand, vermutlich damit sich Staub dort ansammeln kann, denke aber vielleicht um eine Notiz stellen zu können.

Anhänge

• IMG_20211204_150920.jpg
    IMG_20211204_150920.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Wahrscheinlich wird erstmal alles nach außen gebogen wirken, wenn von einem curved screen kommt.

Na ja, als ich andersrum umgestiegen bin, hatte keine Probleme damit gehabt, dass ist kein Radius von Odyssey.
Merkwürdig, dass so dickes Buch in unterschiedlichen Sprachen und kaum Betriebseinleitung außer Hinweis wie man alles anschließt.
Ergänzung ()

Keine Ahnung was sich unten mittig hinter der Schutzfolie befindet, so ähnlich wie infrarot Fensterchen bei TVs

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Das Panel ist möglicherweise unten am Rand nicht rahmenlos konstruiert, weshalb da eine Abdeckung nötig ist.

Wollte für 323€ einen gebrauchten sehr guten 27GP850-B bestellen, haben die Säcke gleich mal wieder verteuert.

• Gefällt mir
Die meiste,Bauch der MSI hat so einen Rahmen, aber der steht nicht. So heftig vom Panel ab
320€ für B-Ware, das sind gerade 40€ weniger für womöglich mangelhaften Monitor, für 40€ wäre ich nicht schwach.
Ergänzung ()

Hoffentlich funktioniert der Sensor nicht so, dass wir bei Handy man durch ständige Änderungen entnervt wird. Hoffe, dass man das notfalls ausschalten kann.

Banger schrieb:
Da ich erweiterten Farbraum auch ohne das Wegbrenn-HDR mit 400+cd/m² nutzen will, bleibt mir nur der LG.
das sollte doch beim Acer gehen:
"Color Space (Farbraum): Sie können sRGB, Rec.709, HDR, EBU, DCI, SMPTE-C und
General (Allgemein) wählen."

DCI sollte DCI-P3 sein.

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Da ich erweiterten Farbraum auch ohne das Wegbrenn-HDR mit 400+cd/m² nutzen will, bleibt mir nur der LG.
Du meinst das hier ?
Der HDR ist trotzdem meist nutzlos.
Unglaublich wie sich die beiden Monitoren Kopf an Kopf Rennen liefern, wobei wenn ich die Bewertungen der beiden bei Amazon lese so fiel die Entscheidung ganz einfach, der LG ist eine große Lotterie.
https://www.rtings.com/monitor/tool...miiprzx/24452/23638?usage=3623&threshold=0.10

Jetzt aber glaub das Baby sollte bereit sein oder nicht ne Weile warten 🤔

Anhänge

• Screenshot_20211204-163936.jpg
    Screenshot_20211204-163936.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 198
Firstdim schrieb:
320€ für B-Ware, das sind gerade 40€ weniger für womöglich mangelhaften Monitor, für 40€ wäre ich nicht schwach.

Freesync hat am LFC-Übergang das Problem mit dem "Stutterjump" am LFC-Übergang bei 56Hz. So ein Mangel reduziert meine Zahlbereitschaft. Oder anders gesagt, ist der Monitor billig genug, kann ich besser mit diesem Mangel leben.

Der G-Sync-Monitor ist zwar auch eine Bugschleuder auf dem Desktop bei Verwendung von Multimonitor, aber VRR in Spielen funktioniert unten rum besser. Man könnte man jetzt damit ankommen, warum man sowas kauft, aber ich habe bei der angeblichen Rücksendeware auch nur 470€ bezahlt und neu haben im April 2019 G-Sync-Monitore noch so rund 700€ gekostet und das Geld hatte ich nicht. Und im Freesync-Sektor gab es schlichtweg nichts Brauchbares, wenn es um Schaltzeiten für die gesamte Range geht, zumindest wüsste ich nicht davon. Der MAG271CQR war bei 144Hz noch gut von den Schaltzeiten, außer die dunklen Übergänge. Bei 60Hz wurde es zu schlecht.

Apropos wenig FPS, im Durchschnitt sind meine FPS von 100 auf 125-130% gestiegen, die Lagspikes sind aber weiterhin schlecht. Die wären dann wohl nur besser, wenn die FPS auf 100% begrenzt wären. Wenn ich die Einstellungen soweit aufdrehe Alles an Sichtweite auf Max. und alles an Gras auch), dass ich extremes CPU-Limit mit sehr wenig FPS habe, sind sogar 135+% drin.

Transport Fever 2 hingegen läuft genauso schlecht wie auf dem 8700K und es wäre trotzdem unrealisitsch gewesen, die FPS soweit zu haben, dass sie immer über dem LFC bleiben.

thuNDa schrieb:
"Color Space (Farbraum): Sie können sRGB, Rec.709, HDR, EBU, DCI, SMPTE-C und
General (Allgemein) wählen."

Sind diese Presets alle einstellbar und ist die Helligkeit einstellbar? Auch wenn ich eweiterte Farben nutzen will, dann will ich die Helligkeit trotzdem reduzieren und will auch das Weiß dem der alten Monitore anpassen. Meine Annahme basiert darauf, da RTINGS die erweiterten Farben im HDR400 getestet hat.
Ergänzung ()

Firstdim schrieb:
Du meinst das hier ?
Der HDR ist trotzdem meist nutzlos.

Der LG hat die erweiterten Farben im Spieler-Preset, brauche da gar nicht erst das zu helle HDR nutzen. Den LG habe ich bereits auch getestet und er war auch gut, nur war mein Problem der "LFC-Stutterjump" und dieser fette Blaustich fast in der Mitte war auch nicht so toll. Da musste ich leider irgendwas um die 450€ bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Banger schrieb:
Sind diese Presets alle einstellbar und ist die Helligkeit einstellbar? Auch wenn ich eweiterte Farben nutzen will, dann will ich die Helligkeit trotzdem reduzieren und will auch das Weiß dem der alten Monitore anpassen. Meine Annahme basiert darauf, da RTINGS die erweiterten Farben im HDR400 getestet hat.
Der Modus "General" sollte voll einstellbar sein mit dem max. was das panel an Farben kann.
So interpretiere ich jedenfalls die Bedienungsanleitung:
https://global-download.acer.com/GDFiles/Document/User Manual/User Manual_Acer_1.0_A_A.pdf?acerid=637468838213701168&Step1=MONITOR&Step2=XV SERIES&Step3=XV272UKV&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

(ab Seite 24)

Firstdim schrieb:
Jetzt aber glaub das Baby sollte bereit sein oder nicht ne Weile warten 🤔
Der sollte doch Raumtemperatur haben nach sovielen Stunden.

thuNDa schrieb:
Der Modus "User" sollte voll einstellbar sein mit dem max. was das panel an Farben kann.

Dann vergleicht mal bitte die Sättigung zwischen User und SRGB.

Der XB273UNX hat nämlich alles außerhalb von HDR ohne erweiterte Farben. Das kam mir so in dem Thread im Luxx zum Vorschein.

HDR wäre mit gut eingestelltem FALD mit vielen Zonen dann doch besser und selbst da müssen Helligkeit und Farben einstellbar sein.

Was anderes: Ich hatte ja geschrieben, wenn ich Multimonitor mit der Onboardgrafik mache, um Bugs des XB271HUB zu umgehen, wird der Bildinhalt vom Monitor an der IGP durch beide Grafikeinheiten berechnet. Das führt dann dazu, dass auch 60FPS-Videos am Monitor an der IGP nur ruckeln. Also unbrauchbar. Möglich, dass die IGP den Inhalt vom Zweitmonitor komplett berechnet und die Grafikkarte dort gar nichts macht? Also kann man da was einstellen? Sonst ist die IGP völlig unbrauchbar und ich hätte für 50€ weniger den 12700KF kaufen können.

@Firstdim
Warum willst du denn den MSI ablösen? Die technischen Daten fand ich jetzt gar nicht so schlecht. Die Curve würde mich nerven, aber sonst.
Den Acer fand ich aber auch ganz interessant für den Übergang bis mal neue Technik auf den Markt kommt. Gerade nach dem Fix der Helligkeit. Und weil es kein Nano-IPS ist. Ich bin noch nicht sicher, ob mich Displayport 1.2 zu sehr stören würde. DSC ist in Spielen halt irgendwie nervig.

Banger schrieb:
Der XB273UNX hat nämlich alles außerhalb von HDR ohne erweiterte Farben. Das kam mir so in dem Thread im Luxx zum Vorschein.
Den thread hab ich auch gelesen, aber der UNX hat ja garkeine Modi zur Auswahl ala sRGB, DCI... während der UGX das ja, genau wie der UKV konnte.

Zur IGP kann ich dir erst Montag(auf Holz klopf) was zu sagen, wenn ich den Acer an meine IGP anschließe.

Der 8700K schafft vielleicht keine 170Hz. Der 12700K schafft 165Hz des XB271HUB. Habe ich getestet. Danach habe ich den Q2770PQU dort angeschlossen, der nur eine 60Hz-Gurke ist. Und da lief das Video mit 60FPS ruckelig. Der AB hat es dann geoutet, dass die Last vom Video von beiden Grafikeinheiten berechnet wurde. Hatte ich damals auch mit dem 8700K getestet mit 60Hz-Monitor dran, der gleiche Müll. Ärgert mich, sofern die IGP seinen Monitor nicht alleine füttern darf, dass ich dann ~50€ sinnlos verbrannt habe und dann den 12700KF hätte nehmen können. (Falls meine Grafikkarte abraucht, habe ich noch eine GTX1070 in der Hinterhand für den RMA-Zeitraum, gerade weil ich bei den dreisten Preisen keine Grafikkarte kaufen will.)

Zurück
Oben