Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

[SniperWolf] schrieb:
Einfach mal nach "dead pixel fix" oder repair googlen, gibt verschiedene Methoden die helfen könnten. Vor Jahren hat es mal einen Stuck Pixel gefixed, aber meine Erwartungshaltung ist da ehrlich gesagt eher gering.
Da sind aber teils sehr ausgefallene Methoden bei:D Ich werde das heute direkt mal testen, mache mir aber auch nicht allzu viele Hoffnungen.

Bin mit meinem Asus XG27A mittlerweile dermaßen zufrieden.
Kein BLB, existiert in Spielen einfach nicht, wie auch immer das Funzt. Am Desktop sieht man es gaaanz leicht, muss man aber schon gezielt hinschaue.
Die Farben sind Super und nicht so Krachend wie beim Aorus oder MSI.
Das Bild als ganzes einfach Super, der Shadow Boost ist echt gut und nützlich.

Blickt man über die etwas "magere" Verarbeitung hinweg und das die Höhenverstellung mehr sein könnte, hat man da echt einen Top Monitor.
Kalibrieren ist jedoch ein muss!

Zum Thema OD @Banger, das scheint immer besser geworden zu sein. Interessant daran ist, als ich das USB Kabel angeschlossen haben um am Monitor die Ports zu nutzen (weiß nicht genau wie das Kabel heißt) ist es noch mal ein Stück besser geworden.. Ob es dafür eine Erklärung gibt, kein Plan ob das evtl. miteinander was zu tun haben kann.

Ich warte zwar Heute noch auf eine Rückmeldung von Asus bzgl. dieser Meldung bei OC auf 170Hz, aber bis jetzt kein Problem damit gehabt.

Aus aktueller Sicht und da ich so wohl den Aorus, als auch den MSI QD da hatte, zieh ich den Asus definitiv vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Keelval schrieb:
Zum Thema OD @Banger, das scheint immer besser geworden zu sein. Interessant daran ist, als ich das USB Kabel angeschlossen haben um am Monitor die Ports zu nutzen (weiß nicht genau wie das Kabel heißt) ist es noch mal ein Stück besser geworden.. Ob es dafür eine Erklärung gibt, kein Plan ob das evtl. miteinander was zu tun haben kann.

Vielleicht ein heimliches Firmware-Update geladen und via USB auf dem Monitor eingespielt? Weil sonst klingt das absurd (was nicht heißen soll, dass deine Beobachtung falsch ist).

Allerdings hatte ein Tester mal beim G7 mit 32" beobachtet, dass die Schaltzeiten immer innerhalb der ersten halben Stunde nach dem Einschalten besser geworden sind, weil das Panel dann auf Betriebstemperatur gekommen ist.

Hier noch eine News zum PG279QM:
https://www.pcgameshardware.de/Moni...w6e7xt7FFCh1-wB2aLENIN_GcE#Echobox=1618812855

Da kann man ein echtes G-Sync-Modul auch an AMD-Grafikkarten genießen. Und man kann den Inputlag dann selber messen. +LOL+ Wenn Asus da auch wieder 30ms bei 60Hz reinknallt, dann .......

So n'Abend alle

Habe mal am Ersten Entwurf vom Kolorimeter-Ausleih-Thread gebastelt.

1. Regeln, Bitte lesen!

Wenn Ihr jemand in der Nähe gefunden habt schreibt bitte die Entsprechende Person per PN an. Bitte bleibt freundlich da alle dies freiwillig machen. Danke.
Um eine private Nachricht zu verschicken, müsst ihr seit mindestens drei Tagen bei Computerbase registriert sein und mindestens 10 Forenbeiträge geschrieben haben. Ist das der Fall, klicke auf den Namen des Forenusers und dann auf "Unterhaltung beginnen".

2. Ich habe ein Gerät das ich Ausleihen möchte. Wie kann ich mich eintragen?

Um Sich einzutragen lassen musst du:
Hier einen Post erstellen mit:
  • Land
  • Bundesland, Kanton
  • Umkreis (Siehe Erklärung weiter unten dazu)
  • (OPTIONAL) Gerne deine Erfahrung mit dem Bedienen vom Gerät (z.B. Prof. Fotograf, Bildschirm-Tester etc.)

Wichtig ist das du Regelmässig im Forum aktiv bist (damit möglich Interessen nicht Frustriert werden)!

Der Umkreis kann so verstanden werden:
Du kannst deinen Kolorimeter gerne Vorbei bringen und Helfen mit dem Kalibrieren. Jedoch ist dir auch frei diesen zu Verschicken/ Vorbeizubringen um Ihn wieder nach einem Abgemachten Zeitraum wieder vom Anderen User Abholen/ Zurückschicken/ Zurückbringen lassen.

3. Bitte beachten:
  • Ich Arbeite Vollzeit (+ Überstunden) und kann nicht immer sofort reagieren bzw. eintragen.
  • Dieser Thread ist nicht "Final", d.h. Verbesserungsvorschläge sind willkommen

Ich danke User Bl4cke4gle für seine Inspiration zu diesem Thread (Ich habe mir auch einen Teil von Seinem Thread gestohlen :heilig:).

Fragen meinerseits an euch:
  • Braucht es noch Infos/Regeln/Anregungen im Post
  • Soll ich die Strukturierung wie im Thread von Bl4cke4gle machen? (Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)).
  • Wenn ja wie kann ich sicherstellen das mir niemand "dazwischen postet" bei den ersten Beiträgen bzw. Listen? --> Sind das die "Platzhalter"?
  • Wenn nicht gibt es andere Ideen?
  • Ich habe vor per Map-Dienst eine Karte mit der PLZ und dem Markierten Umkreis zu erstellen. Muss ich was beachten bezgl. Datenschutz o.ä.?
  • Soll ich im "Bitte Beachten" Abschnitt "rechtliches" Schrieben. Etwas wie: Ich bin in keiner weise haftbar für den Verlust oder Schaden an eigenem Besitz.
  • Keine Frage aber: Bitte Postet alle andern Ideen die irgendwie Relevant sind. Ich bin gerade irgendwie bei einer Blockade. Danke.

Ich freue mich auf euren Input :daumen:.

Schönen Abend noch
error404

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Kennt jemand einen preiswerten Office Monitor?
Dieser sollte haben:
min. 144hz haben (für Schlierenfreies scrollen)
27" WHQD (würde ich jetzt sagen, oder haltet ihr 24" für besser)
Panel wäre egal, ein sauberes Bild ist halt wichtig um anständig mit Texten zu arbeiten
Preislich offen, sollte aber Preis/Leistung top sein
Dient nur als zweit/Office Anwendungen Monitor

Und die Idee mit dem ausleihen vom Kalibrierungsgerät ist Mega, könnte ich dann sehr gut gebrauchen :).

Lg Firefox

Firefox49 schrieb:
Kennt jemand einen preiswerten Office Monitor?
Dieser sollte haben:
min. 144hz haben (für Schlierenfreies scrollen)
27" WHQD (würde ich jetzt sagen, oder haltet ihr 24" für besser)
Panel wäre egal, ein sauberes Bild ist halt wichtig um anständig mit Texten zu arbeiten
Preislich offen, sollte aber Preis/Leistung top sein
Dient nur als zweit/Office Anwendungen Monitor

Und die Idee mit dem ausleihen vom Kalibrierungsgerät ist Mega, könnte ich dann sehr gut gebrauchen :).

Lg Firefox
Hier bist du im Falschen Thread. Keine Kaufberatung
https://www.computerbase.de/forum/forums/monitore-und-displays-kaufberatung.250/

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und [SniperWolf]
Was sagt ihr zum 32 Zoll Philips 328E1CA/ 00
Mit dem VA Panel und 48 bis 60 Hz FreeSync.

Vermutlich selbst für 60Hz dunkle Übergänge zu lahm.

Wenn eine Kaufberatung erwünscht ist, dann im anderen Unterforum Thread erstellen und den Fragebogen benutzen. Siehe über dir.

Ich habe jetzt den zweiten Mag 274qrf-qd hier. Beide haben ganz arge Probleme mit gleichmäßiger Farbdarstellung. Hier im Forum z.B. wird das grau aus einem hellen grau (mitte) zu einen stahlblau am Rand des Monitor. An manchen Stellen des Monitors geht es fast in ein beige über.
Im Eizomonitortest bei den Farbverläufen ist am dunklen Rand ein richtiges Wellenmuster zu erkennen.
Verpeile ich da etwas in den Optionen? Oder sind das einfach schlechte Displays, die ich erwischt habe? Dann würde ich es nochmal mit einem dritten probieren :/

Ich habe das Bild mit Magenta mal angehängt, ich hoffe, es ist zu erkennen, was ich meine :heul:

Anhänge

• IMG_20210420_160922.jpg
    IMG_20210420_160922.jpg
    578,5 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_20210420_160907.jpg
    IMG_20210420_160907.jpg
    701,5 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun noch einen Gigabyte Aorus FI27Q-X hier.
Erst Eindruck, um einiges besser als der MSI Optix MAG 274QRF-QD. Das Bild wirkt schon out of the Box so viel ruhiger, stimmiger - einfach angenehmer, richtig gut. Aber leider hat er im Vergleich zum MSI doch stärker ausgeprägtes BLB. Schade dass das bei IPS nicht ausbleibt, ich habe in Reviews, sei es Youtube oder hier im Forum, Modelle gesehen die nahezu kein BLB hatten, das würde ich mir auch wünschen.

Da er ansonsten nichts hat, keinen dead/stuck Pixel, keine Staubeinschlüsse, tu ich mich bereits jetzt schon schwer ihn her zu geben. Muss mir da nochmal Gedanken machen.
Vor allem bekomme ich ein schlechtes Gewissen wenn ich beim selben Händler noch einen bestelle und dann im gleichen Atemzug den anderen wieder zurück sende 😅

Zuletzt bearbeitet:
Der X scheint für die komplette Range was zu taugen. Wenn der blasse Overshoot von Overdrive Balance bei 60Hz immer noch stört, was bei mir wohl der Fall wäre, kann man Picture Quality für die ganze Range verwenden. Aber mit dem BGR hat man wieder eine potenzielle Baustelle.

Banger schrieb:
Aber mit dem BGR hat man wieder eine potenzielle Baustelle.

Es fällt auf ja, aber mit konfigurierten ClearType geht es eigentlich total klar. Ich empfinde es nicht als störend. Finde bis jetzt alles am -X super gut, nur das BLB aus den unteren Ecken stört mich....

Ich habe auch nicht behauptet dass es kein Fakt ist, nur dass es vollkommen in Ordnung geht. Auffallen ja, aber mit konfiguriertem ClearType keines wegs störend.

Potenzielle Baustelle für Leute, die Sachen benutzen, wo kein BGR-Cleartype greift und die Schrift ggf. hässlich ist oder Sachen rumbuggen. Darauf wollte ich doch hinaus. Wer die Sachen nicht benutzt oder ignorieren kann, der braucht sich nicht von der potenziellen Baustelle angesprochen fühlen.

@Keelval was hat man bei Gigabyte bzgl deines Tickets gemacht was das starke BLB angeht, gabs eine Lösung oder hast du den Monitor einfach zurück gegeben?

Bin absolut angetan vom -X aber das BLB ist halt beim Spielen total präsent und nervt....

1.jpg2.jpg3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ganz schön BLB-Wölkchenbildung zum Glow. Es muss doch da draußen ein Panel von Sharp geben, was nicht so schlecht ist.

Den M27Q gibt es auch bei PC Monitors. Der X hat im Vergleich allerdings das bessere Overdrive.

https://pcmonitors.info/reviews/gigabyte-m27q/

Zurück
Oben