Moin, ich habe den MSI Optix MAG274QRF QD gestern Abend kalibriert und das Ergebnis ist deutlich besser.
Skeptisch bin ich jedoch immernoch, da ich, obwohl ich mit dem i1 Pro laut DisplayCAL den WhitePoint wirklich on Point getroffen habe - also 0,0 Abweichung - kommt mir rot/orange immer noch zu krass vor.
Gerade bei Hauttönen sehen diese im Vergleich zu meinem LG OLED oder zu dem Dell S2716DG doch stark rötlich aus. Der Dell ist im Vergleich natürlich zu blass, aber beim MSI wirkt es immernoch zu kräftig, rötlich, wie ein Sonnenbrand.
Gamma ist jetzt hingegen super und habe vor allem in meinem Hauptspiel (Escape from Tarkov) gar keine Probleme mehr und benötige auch nicht den Black Equalizer.
Bin dementsprechend noch am überlegen ob ich ihn behalte. Ist nämlich ansonsten klasse, habe nochmal explizit Overshoot bei max Refreshrate und 60Hz mit dem Dell gegen getestet. Der alte Dell ist da etwas besser und wirkt auch flüssiger, aber beim MSI fällt es nicht sonderlich störend auf, würde ich somit nicht als Kriterium ansehen.
Zurückgehen wird meiner jedoch so oder so, es sei denn ich bekomme den toten Pixel wiederbelebt. Keine Ahnung wieso ich den nicht direkt gesehen habe, vllt ist er auch erst jetzt aufgetreten, jedenfalls ist er mir gestern beim Kalibrieren direkt aufgefallen..