Banger schrieb:
Aber mache doch bitte mal einen FPS-Limiter rein und prüfe, ob dich der Overshoot da stört, bzw. sichtbar ist. 165Hz und Adaptive Sync natürlich im Treiber und Monitor-OSD an.
Habe es einzeln nur mit dem MSI und anschließend zeitgleich mit meinem Dell dran getestet, da ich durch das explizite darauf Achten nicht sicher war, ob es schlimmer als beim Dell ist.
Ja, Overshoot bei 60hz vorhanden, aber nicht schlimmer als beim Dell. Klar ist, dass es in höheren Hz wesentlich smoother und angenehmer ist, aber positiv überrascht, dass es eigentlich mit meinem Dell (TN-Panel) absolut gleich zu setzen ist. Es ist in dem Bereich für mich kein Unterschied erkennbar, zumindest ist er so gering, dass ich mit bloßem Augen nicht erkennen kann, welcher an dieser Stelle besser wäre.
Da ich also schon seit Jahren mit vergleichbaren Overshoot spiele (wenn ich denn mal bei ~60FPS bin, was eigtl nur bei CP2077 der Fall ist), für mich nicht störend
Beim 1 zu 1 vergleich Fallen natürlich die, ähm ja, satteren Farben auf, out of the box ist mir der MSI wie vielen anderen auch, zu krass. Im Spiel macht es schon was her, aber ich war bis heute immer mit dem Dell zufrieden.
Ich werde dem MSI aber eine Chance geben und organisiere einen Colorimeter, nachdem ich meinen Dell kalibriert hatte, habe ich das Teil verkauft.
Nach ein wenig spielen ist mir das BLB auch nicht mehr so sehr aufgefallen wie bei meinem Eizo xy IPS vor ~8Jahren, es ist vorhanden, aber tatsächlich nicht so störend.
Habe ein paar Fotos mit meinem Google Pixel 2 XL gemacht.
Bild 1 bis 3 - hier erkennt man den Unterschied in den Farben ziemlich deutlich
Bild 4 und 5 - mit anderer Belichtung für die absaufenden Schwarzwerte, 4 ohne MSI "Night Vision", 5 mit MSI "Night Vision" auf dem Level wie ich es mit dem Dell empfinde und in dunklen Ecken auch noch etwas aufklären könnte
Bild 6 und 7 - mit längerer Belichtungszeit für die Ausleuchtung, jedem sollte klar sein dass es so extrem übertrieben dargestellt wird und nicht mit der realen Wahrnehmung zu vergleichen ist.
Fazit: Ansich ist der MSI ein guter Monitor, Farben ohne Kalibrierung viel zu krass, bin gespannt was eine Kalibrierung bewirkt. Reaktionszeit hervorragend, Bildschärfe ebenso, Gamma komplett für den Hintern, schwarz säuft extrem ab, Details gehen maßlos verloren und dass alles im Vergleich zu einem Dell S2716DG - welcher auch kein tolles Gamma out of the Box hat, aber nunmal kalibriert ist. 144hz zu 165hz, merke ich keinen Unterschied.
Monitor Verarbeitung, Dell um Welten besser, wirkt viel billiger und ist wackeliger. Mag jedoch Geschmackssache sein und ist für Leute mit zusätzlicher Monitorhalterung uninteressant.
1)
2)
3)
4)
5)
6)
7)