Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

UOIs schrieb:
Ich habe meinen G9 Neo einige Male mittels weißem Eizotestbild und Tuch zum Wischen auf ein paar cm Entfernung mit erhöhter Helligkeit abgesucht. Der hat definitiv kein Staub drin. Ansonsten hätte ich die Kiste sofort wieder eingepackt.

Glück gehabt. Ich bin auch auf ~10cm rangegangen. So habe ich auch beim Q2770PQU recht viele Staubeinschlüsse gefunden. Auf ~50cm fallen die mir nicht mehr auf. Aber der geht eh in die Bucht, wenn ich ihn nicht mehr brauche.

2x MAG271CQR und 1x C27JG50 waren heftiger, was man auch auf Entfernung gesehen habt. So dunkel-transparente Flecken und Haare.

Der S27D850T hat erst recht den Vogel abgeschossen. Jede Menge Einschlüsse, richtig fett und schwarz. Da sind wohl jede Menge Insekten drin verreckt. Der kam niemals aus dem Werk so. Der war eh Schrott!

UOIs schrieb:
Schwarzes Bild wegen Subpixelfehler habe ich auch abgesucht. Keine. Da habe ich einmal beim 34GP950G geschlampt. Habe ich zum Glück vor Ende der Widerrufsfrist nachgeholt weil der so Artefakte hatte. Der hatte auf Schwarz einen weißen Pixelfehler. Selten gesehen.

Einer von den MAGs hatte auch links oben in der Ecke einen Pixelfehler, auch erst kurz vor dem Kick gefunden. Da war ich auch nicht gründlich.

Everlast schrieb:
...suche ebenso auch einen gutem Bürostuhl...

Irgendwo im Forum gibt es aber einen Thread über Stühle. Da könnt ihr ja bestimmte Leute von hier mit "@" verlinken, damit die eine Benachrichtigung bekommen.

Ich hatte gar keine Lust richtig zu gucken bei den Fernsehern, wegen dem Aufwand die zu retounieren. Habe ich aber trotzdem gemacht. Weil ich keinen Bock auf so welche Displays habe die Staub drin haben.

Zuletzt bearbeitet:
Der MSI MAG274QRF-QD kam gerade auf den Markt, als ich mich zuletzt intensiver mit Monitoren auseinandergesetzt habe. Ich habe mitbekommen, dass der das ein oder andere Firmware-Update erhalten hat.

Hat den jemand ausgiebig getestet und ist der (noch) eine Empfehlung wert im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen mit diesen Specs?

AUO Panel. Glaube nicht dass der vom BLB/Glow sowie Coating etwas taugt. Wird das übliche Panel sein das bei allen FastIps Wqhd 144 Hz (nativ) Monitoren verbaut wird.

Das vom XB273UGS war grauenhaft. Seifencoating der übelsten Sorte und besonders schnell kam mir der auch nicht vor.

Der hat einen SRGB-Modus bekommen, m.W.n. jedoch schlecht eingestellt. Zudem dürfte das Overdrive weiterhin zu schlecht eingestellt sein.
Ergänzung ()

UOIs schrieb:

Genaues Modell weiß bis heute keiner? Der UGS hatte ja das M270DAN06.6.

Zuletzt bearbeitet:
Also trotzdem das 6.6, nur modifiziert wegen noch prallerem Farbraum.

Das LM270WQA-SSC1 ist aber ein kleines bisschen schneller ohne Overdrive und mit Overdrive noch etwas schneller, aber so, sodass es auf der ganzen Range nutzbar ist.

Der UGS hat irgendwo bei 100 oder 120Hz zuviel Overshoot, auch das Modell von Asus mit dem 6.6, dessen Namen ich nicht mehr weiß.

Der MAG274QRF-QD ist aber sehr prall, wenn man SRGB nicht nutzt. Also muss beim UGS der Farbraum auf "mittelprall" per Firmware eingestellt sein?

Aber hier auf CB gibt es doch Leute, die den MSI mal gekauft haben? Zeit, das Fabrikmenü zu checken. Genauso hat auch nicht der 27GP850-B exakt das gleiche Panel wie die alten Modelle oder S2721DGF.

Hab mal eben auf mein 55er Sony für 30 min Ac Orgins gespielt. Mit und ohne Hdr getestet. Das Hdr sieht genau so auf wie auf dem Lg trotz Hdr 1000. Sdr fande ich auch nicht prickelnd. Kontrast hat er da VA aber mir sind Farben viel wichtiger. Ohne Gsync Modul will ich auch gar nicht mehr spielen. Am Lg macht das Spiel wieder Laune. Kann mir kein VA und 55 Zoll geben. Das 21:9 Format ist auch einfach perfekt für Games.

Anhänge

• IMG_20220110_235255.jpg
    IMG_20220110_235255.jpg
    976,1 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Banger

Kann auch sein. Spielt meiner Meinung nach kaum eine Rolle. Fastips bleibt Fastips. Siehe Review vom UGX auf Hardwareunboxed. Die Reaktionszeiten sind scheiße.

@james88

Welcher Sony? Wenn Hdr da genauso gut aussieht dann ist es einer mid Edge Led. Bei hellen Szenen wie auf dem Foto sieht man die Auswirkungen des Edge Led Backlights auch kaum. Die großflächige Überstrahlung sieht man, aber nicht die fetten Halos.

Du wirst es glaube ich nicht verstehen, aber Edge Led ist Lichtjahre von so etwas wie Mini Led Fald entfernt. Du musst es erst im Vergleich sehen. Dann willst du Edge Led auch nicht mehr haben.

Natürlich nicht für 1000 Euro drin. Schon klar. Besser ist es allerdings du hast es nicht gesehen, dann erfreust du dich an deinem vertikalen Aufhellungen, die bei dunkleren Inhalten ultra nervig sind, immer noch.

Ich kenne Fald Monitore seit 2018. Aber selbst als ich Fald noch nicht kannte, habe ich damals beim 32UD99 die hässlichen Edgeledbahnen gehasst. Sind mir direkt ins Auge gesprungen.

Gucke dir mal den Trailer in HDR an, dann verstehst du vielleicht was ich meine:

Zuletzt bearbeitet:
https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x950g den habe ich. Der hat Full Array Local Dimming. Also ist deiner Meinung nach Mini Led der Erlöser? Mal schauen was du bei der Technik wieder zu meckern hast. Vielleicht solltest du dich mal damit abfinden das es nicht die eine Technik gibt oder den Perfekten Monitor. Hat Mini Led keine Probleme?

Das Video 4000 Nits 😂 welcher Mensch knallt sich 4000 Nits rein, 1000 Nits sind schon zu viel für mich.

james88 schrieb:
Hat Mini Led keine Probleme?
Natürlich,unter anderem immer noch Blooming,alles was nicht Pixelgenau dimmt hat damit ein Prob.
Und an Kontrast und Farbwerte wird das auch nicht an OLED kommen.

MicroLED könnte da schon gefährlicher werden,aber unbezahlbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht was man für 1000 - 2000€ mehr als der Lg kostet bekommt. In Spielen sehe ich nichts von Aufhellungen oder Hellen Halos. Wenn mal der Ladebildschirm kommt dann vielleicht für ein paar Sekunden aber das auch ganz wenig, dank local Dimming. Ips Glow und Backlight Bleed habe ich auch keinen. Die Farben sind top beim Lg. Das Bild ist scharf. Der Monitor ist hell. Das Bewegtbild super. Gsync und Vsync kaum Lag und Ghosting oder Artefakte. Den Kontrast empfinde ist als gut und ausreichend. Das Schwarz finde ich auch sehr gut und beste was ich gesehen habe bei den Ips Bildschirmen. Also was will man mehr?

Was soll denn bei Mini Led so gut und besser sein. Hdr 1000? Das interessiert mich null. OK wenn einer das haben will dann kann ich verstehen das der Lg für den nichts ist. Als ob Mini Led oder auch Oled perfekt sind und soviel besser. Jede Technik hat seine Vor und Nachteile. Ich liebe Ips und will nichts anderes. Als ob jeder Mini Led oder Oled will.

Btw, auf Amazon gibt es jetzt mehr Bewerbungen zum Lg 34gp950g-b und es scheinen viele so zu sehen wie ich.

Hier mal ein paar Eindrücke.

https://imgur.com/gallery/DwZGCUI

https://imgur.com/gallery/rXCCrNJ

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstens erstmal selber testen bevor du über Miniled laberst.
Das ist auch keine perfekte Technik, denn man hat zwar fast kein Blooming, zumindestens bei 2048 Dimmingzonen und VA sowie halbwegs gut funktionierendem Dimmingalgo. Der Dimmingalgorithmus entscheidet wie viel Helligkeit er geben darf damit fast kein Blooming entsteht. Dadurch gibt es leichten Detailverlust bei sehr dunklen Szenen.

Ich habe mir gerade noch mal diverse HDR Demos auf dem G9 Neo mit FW 1008 dynamic mode und dimming auf high angeschaut. Der G9 Neo sieht dort fast so aus wie Oled. Nur dass das Teil deutlich heller wird.

So ein LG 34GP950G darf meiner Meinung nach verglichen mit so einem Miniled maximal 100 Euro kosten. Rein auf die HDR Qualität bezogen. Da liegen Lichtjahre zwischen was die Bildqualität anbelangt.

Es können viele so sehen wie du. Die haben auch keine Ahnung von Fald und denken wirklich Edge Led sei toll.
Wenn ich keine Ahnung habe würde ich aber trotzdem nicht so tun als wenn Edgeled toll wäre. Sagt dir jeder Experte dass das der allerletzte Rotz bei HDR ist.

Für mich ist der G9 Neo noch nicht hell genug. Unter Windows steht maximal 1013 Nits. Aber naja bei dem Gehäuse wohl auch nicht machbar. Eventuell beim Refresh von TCL ist es dann so weit. Aber da er meist (wenn der Dimmingalgo nicht zu hart zuschlägt) deutlich heller als WRGB Oled ist, bin ich erstmal zufrieden. Jedenfalls besser als der ganze Monitorrotz den es aktuell am Markt gibt.

Die Dinger sind die Bildqualität betreffend alle was HDR angeht unheimlich grausam.

Ich finds so lustig wie jeder der keine Ahnung hat hinter OD-Oled hinterher ist. 800+ Nits sind schon nicht super toll. Was soll ich mit 200-400 Nits? Und für den Mist noch 3000 Euro rauswerfen.

Das was der Oled gut kann ist der Speed. Aber alleine dafür so viel Geld, glaube das lohnt sich nicht.

Mache doch mal zur Abwechselung Fotos von dunklen Szenen. Dass Edge Led bei taghellen Standbildern ohne Bewegung bei den Dimmingzonen relativ gut aussieht, ist nicht verwunderlich ;).

Ich halte den 34GP950G für SDR nicht für schlecht. Habe ich auch geschrieben. Nur Edge Led ist einfach nicht mehr Stand der Technik und kein Premium.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gut das du damit zufrieden bist,andere sind halt besseres gewohnt.
james88 schrieb:
Als ob jeder Mini Led oder Oled will.
Das liegt aber auch daran das die meisten es nicht kennen oder es ihnen schlicht egal ist.
Frag doch auf der Straße mal 50Leute OLED oder IPS,VA mit oder ohne FALD,die haben nur großen Fragezeichen aufm Koppe und wissen garnicht das es unterschiedliche Panels etc. überhaupt gibt geschweige denn was die Unterschiede sind.
Die gehen in Laden kaufen das was se gefällt ohne zu wissen was se da überhaupt kaufen^^.

Es gibt nicht besser. Oled kann dunkle Inhalte mit viel schwarz, sofern der Blackcrush nicht zu doll ist gut und Qled mit Fald kann helles gut und dunkles ist immer noch Lichtjahre besser als auf normalem Lcd.

Das Blooming vom G9 Neo ist das geringste von allen Lcd Monitoren auf dem Markt. Ok, der PA32UCG ist wohl fast gleichauf. Kostet aber auf 5500 Euro und hat einen Lüfter. Der ist aber deutlich heller als der G9 Neo. Trotzdem viel zu teuer und Lüfter geht gar nicht.

Ich habe C1 und G1 Oled und hatte den 32EP950 weiß also im Gegensatz zu anderen schon wo von ich rede ;).

G9 Neo hat genug Bugs. Am meisten regt mich der Standbybug auf. Wenn der sich nicht mit einem anderen Kabel (Glasfaser) beheben lässt dann muss ich wohl bis dieses Jahr neues, einigermaßen bugfreies released bzw. kaufbar wird auf irgendeinen billigen Ultrawide wie den 34GN850 wechseln und warten. Ich will nämlich möglichst wenig Verlust machen bzw. am besten keinen. Mag es gar nicht irgendwelchen Aasgeiern mein Geld für selektierte Ware in den Hintern zu schieben. War bereits beim AW3821DW nicht besonders prickelnd ein paar hundert Euro in einem Jahr zu verlieren und das obwohl man noch die Drecksarbeit (Panellotterie) gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben