Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)
- Ersteller Banger
- Erstellt am
J
james88
Gast
Ne danke lass mal. Ich zahle doch kein 2000 - 3000€ für ein Monitor wenn ich ein 42 Zoll TV für 800 - 1200€ bekomme. Du bist auch einer sobald was neues raus kommt ist das alte direkt schlecht und nicht zu gebrauchen 😂
thuNDa
Commander
honeymoon-phase mit dem 34GP950G schon wieder vorbei?james88 schrieb:Beste Gaming Display werden die beiden Oleds von Lg und Sony in 42 zoll sein. Werde mir einen von bei den holen.
J
james88
Gast
@thuNDa nein gar nicht. Ich bin nach wie vor super zufrieden mit dem Monitor und meiner Meinung ist es der beste bis 1000€.
Mir geht es darum das ich 4k erleben will und gleichzeitig 1440p/1080p nutzen möcht. Dafür ist ein Tv besser geeignet. Ein Tv hat ein Bild Prozessor. Downscaling und Upscaling beherrscht ein Tv viel besser als ein Monitor. Ich möchte auch mein Rechner solange wie möglich behalten. In 3-4 Jahren wenn es für Ultra 1440p nicht mehr reicht kann ich in 1080p Ultra noch locker spielen. 40 - 42 zoll war für 1080p bevor 4k kam die perfekte Größe. Ich möchte auch mal gemütlich auf einem Sofa bzw Sessel nach der Arbeit zocken.
Ich bin am überlegen den Lg 34gp950g-b zurück zu geben. Nicht weil ich der schlecht ist sondern im Gegenteil er ist super. Für Shooter und Desktop möchte ich schon ein Monitor. Daher überlege ich ein 1080p Monitor für Shooter und Desktop und ein 42er Oled für Singleplayer. Hab aber halt noch immer bedenken wegen Burn In und Abnutzung.
Mir geht es darum das ich 4k erleben will und gleichzeitig 1440p/1080p nutzen möcht. Dafür ist ein Tv besser geeignet. Ein Tv hat ein Bild Prozessor. Downscaling und Upscaling beherrscht ein Tv viel besser als ein Monitor. Ich möchte auch mein Rechner solange wie möglich behalten. In 3-4 Jahren wenn es für Ultra 1440p nicht mehr reicht kann ich in 1080p Ultra noch locker spielen. 40 - 42 zoll war für 1080p bevor 4k kam die perfekte Größe. Ich möchte auch mal gemütlich auf einem Sofa bzw Sessel nach der Arbeit zocken.
Ich bin am überlegen den Lg 34gp950g-b zurück zu geben. Nicht weil ich der schlecht ist sondern im Gegenteil er ist super. Für Shooter und Desktop möchte ich schon ein Monitor. Daher überlege ich ein 1080p Monitor für Shooter und Desktop und ein 42er Oled für Singleplayer. Hab aber halt noch immer bedenken wegen Burn In und Abnutzung.
Anstatt eine faules Downgrade zu machen, stellst du von deinem Ultra bisschen was runter, musst halt gucken, was unwichtig ist, zum Beispiel MSAA, das sinnlos Leistung frisst, und noch andere Sachen, die nicht so wichtig sind. Reicht das immer noch nicht, dann im Treiber 2560x1440 einstellen, mit Rändern links und rechts. Die 3080TI wird in 3 Jahren eher nicht gleich der letzte Ranz sein. (Mir würde die 3080TI auch gefallen. Aber wer zahlt für mich den Scalper-Preis?) Den OLED-Fernseher kannste ja trotzdem benutzen, aber halt keinen kleinen 24"-Monitor mit 1080P. Dieses Downgrade will ich auch nicht mehr.
Zuletzt bearbeitet:
ReinerReinhardt
Captain
Welches Gerät benutzt du um zu kalibrieren?[SniperWolf] schrieb:Genau, Monitor auf Werksreset, direkt in Custom, Helligkeit wie gewünscht einstellen und dann kalibrieren.
Ich habe den Sypder 5 und bekomme es nicht so wirklich hin, in der DisplayCal Software wird der Spyder 5 nicht angezeigt und mit Treiber gibt der sich auch nicht zufrieden.. grrr.
J
james88
Gast
@Banger Da hast du auch recht. Der Lg gefällt mir wirklich sehr gut.
Wenn ich ein 42er Oled kaufen würde die am Anfang +- 1300€ kosten werden und Richtung Weihnachten vielleicht auf 800 - 1000€ fallen, dann hätte ich 2000€ für Bildschirme bezahlt. Wenn ich den Lg zurück sende und mir ein Alienware aw2521hfa oder aw2720hfa für 330€ kaufe und ein 42er Oled käme ich um einiges günstiger weg.
Ich habe jetzt die letzten Wochen Ac Orgins + Dlc nachgeholt. Auf einem Bürostuhl nicht so cool finde ich. Eine 42er Oled an der Wand dann noch ein richtig guten und gemütlichen Sessel mit Fußablage wäre schon viel gemütlicher. Btw im Moment lade ich schon Ac Odyssey das wird als nächstes angefriffen :-)
Meine Rtx 3080Ti hab ich beim Scalper für 1240€ neu und ovp im Sommer gekauft.
Wenn ich ein 42er Oled kaufen würde die am Anfang +- 1300€ kosten werden und Richtung Weihnachten vielleicht auf 800 - 1000€ fallen, dann hätte ich 2000€ für Bildschirme bezahlt. Wenn ich den Lg zurück sende und mir ein Alienware aw2521hfa oder aw2720hfa für 330€ kaufe und ein 42er Oled käme ich um einiges günstiger weg.
Ich habe jetzt die letzten Wochen Ac Orgins + Dlc nachgeholt. Auf einem Bürostuhl nicht so cool finde ich. Eine 42er Oled an der Wand dann noch ein richtig guten und gemütlichen Sessel mit Fußablage wäre schon viel gemütlicher. Btw im Moment lade ich schon Ac Odyssey das wird als nächstes angefriffen :-)
Meine Rtx 3080Ti hab ich beim Scalper für 1240€ neu und ovp im Sommer gekauft.
Da hast die TI ja noch "günstig" bekommen. Die neue 3080 "Super" müsste ja 1500€ sein.
Nur bitte kein Rückschritt. Du bist dann auch grobpixeliger unterwegs mit so einer Kiste. Verschluckt auch Details. Ich genehmige dir höchstens 3440x1440 in billiger und 2560x1440. 🤪 34GN850-B und 27GP850-B zum Beispiel.
Nur bitte kein Rückschritt. Du bist dann auch grobpixeliger unterwegs mit so einer Kiste. Verschluckt auch Details. Ich genehmige dir höchstens 3440x1440 in billiger und 2560x1440. 🤪 34GN850-B und 27GP850-B zum Beispiel.
J
james88
Gast
Ja ich habe im Sommer zu geschlagen als der Kurs im Keller war und die LHR Karten auf den Markt kamen. Da gab es bei MF die normale 3080 Suprim X LHR für 1200€. Auf EKA hab ich dann die 3080 Ti gefunden. Der Verkäufer war ein Student und meinte er müsse die Schulden für die Karte bezahlen und keiner die will. Wenn man die 8€ Versand von NBB berechnet hab ich 32€ über UVP bezahlt und das habe ich dem Jungen gegönnt. Er saß wahrscheinlich stundenlang vor dem Rechner um eine zu bekommen.
Wegen Bildschirm weiß ich echt noch nicht. Der Lg ist echt einer Toller Monitor aber ich will mit 33 einfach mich in den Sessel hauen und abtauchen in schönen Singleplayer Games. Mit einer 42er Oled hätte ich quasi 1080 - 4k Display in einem. Für Shooter und Desktop dann klassisch am Schreibtisch. Ich kann den Lg noch bis zum 31.01 zurück geben. Ich werde mir das alles noch durch den Kopf gehen lassen.
Wegen Bildschirm weiß ich echt noch nicht. Der Lg ist echt einer Toller Monitor aber ich will mit 33 einfach mich in den Sessel hauen und abtauchen in schönen Singleplayer Games. Mit einer 42er Oled hätte ich quasi 1080 - 4k Display in einem. Für Shooter und Desktop dann klassisch am Schreibtisch. Ich kann den Lg noch bis zum 31.01 zurück geben. Ich werde mir das alles noch durch den Kopf gehen lassen.
[SniperWolf]
Lt. Junior Grade
ReinerReinhardt schrieb:Welches Gerät benutzt du um zu kalibrieren?
Ich habe den Sypder 5 und bekomme es nicht so wirklich hin, in der DisplayCal Software wird der Spyder 5 nicht angezeigt und mit Treiber gibt der sich auch nicht zufrieden.. grrr.
Den X-Rite i1 Display Pro.
Hast du in DisplayCal mal oben auf
Tools -> Detect display devices and instruments
geklickt?
Ansonsten noch
Tools -> Instrument -> Install ArgyIICMS instrument drivers
Skandaloes
Lt. Junior Grade
Ich habe seit ein paar Tagen einen G-Sync kompatiblen Monitor in meinem Besitz,
und jedesmal wenn der Monitor (bei laufendem Windows) eingeschaltet wird erscheint die Meldung wie im Screen.
Da dies mein erstes G-Sync Display ist, bin ich mir unsicher ob dieses Verhalten normal ist?
und jedesmal wenn der Monitor (bei laufendem Windows) eingeschaltet wird erscheint die Meldung wie im Screen.
Da dies mein erstes G-Sync Display ist, bin ich mir unsicher ob dieses Verhalten normal ist?
Anhänge
painomatic
Lt. Commander
@Skandaloes kommt bei mir auch, müsste sich aber über die Windows Benachrichtigung deaktivieren lassen - mich persönlich stört es nicht.
Skandaloes
Lt. Junior Grade
Danke Dir, stört mich auch auch nicht wirklich, wollte nur wissen ob das Verhalten normal ist.
ReinerReinhardt
Captain
Danke u.a für das Video, habe es hinbekommen, bin aber nicht wirklich zufrieden, keine Ahnung ob man da wirklich viel optimieren kann, bin nach dem Video gegangen, aber habe mich bei den Einzelheiten an einen Guide gehalten der mal hier gepostet wurde. (https://fotovideotec.de/displaycal/)[SniperWolf] schrieb:Den X-Rite i1 Display Pro.
Hast du in DisplayCal mal oben auf
Tools -> Detect display devices and instruments
geklickt?
Ansonsten noch
Tools -> Instrument -> Install ArgyIICMS instrument drivers
Mir ist das gefühlt viel zu warm, laut der Profilinformation 6082K bei 149cd/m².
[SniperWolf]
Lt. Junior Grade
Na da solltest du nochmal ran, oben im DropDown nicht auf sRGB gestellt?
Mit 6082K hast du nicht den gewünschten Weißpunkt von 6500K getroffen und gehst ins wärmere.
Mit 6082K hast du nicht den gewünschten Weißpunkt von 6500K getroffen und gehst ins wärmere.
DerSnake
Lt. Commander
Sagt mal sicher kennen welchen diesen Effekt:
Man ist so sehr von "Curved" gewöhnt das ein Flat Monitor wenn man auf einmal davor sitzt das Bild so "falsch" rüberkommt. Als würde Links/Rechts am Bildschirm das Bild nach hinten neigen. Ganz komisch Effekt.
Gewöhnt man sich daran wenn man Curved gewöhnt ist oder keine Chance?
Man ist so sehr von "Curved" gewöhnt das ein Flat Monitor wenn man auf einmal davor sitzt das Bild so "falsch" rüberkommt. Als würde Links/Rechts am Bildschirm das Bild nach hinten neigen. Ganz komisch Effekt.
Gewöhnt man sich daran wenn man Curved gewöhnt ist oder keine Chance?
ReinerReinhardt
Captain
Hatte ich im ersten Versuch, jetzt beim zweiten mal mit Gamma 2.2 probiert (laut meinem verlinkten Artikel neben sRGB empfohlen) und jetzt komme ich auf 6150K, aber immer noch nicht Richtung 6500K, übersehe ich was oder lässt das der Monitor einfach nicht zu?[SniperWolf] schrieb:Na da solltest du nochmal ran, oben im DropDown nicht auf sRGB gestellt?
Bisher gefällt mit der Monitor, aber ich will ins neutrale Richtung Kalt, die Option "Kalt" anstatt Custom im OSD ist auch mies, dass ist overkill kalt.
Everlast
Lieutenant
Ich habe aktuell noch einen DellS3220DGF, Curved...Hatte zwischenzeitlich einen Iiyama GB3271, IPS Flat hier und hatte ihn nach 4 Tagen wieder in den Karton verfrachtet. Aber am ersten Tag war der Effekt schon krass. Ich hatte sogar den Eindruck, dass das Bild nach hinten gewölbt wäre. Auch nach 4 Tagen war das nicht besser. Beim Stöbern in Foren hab ich zwar gelesen, dass es nach 1-2 Wochen besser werden soll, da sich die Augen langsam wieder vom Curve zurückgewöhnen, aber ich bin zumindest damit nicht klar gekommen.DerSnake schrieb:Gewöhnt man sich daran wenn man Curved gewöhnt ist oder keine Chance?
Ich hatte ihn zurückgeschickt, weil ich insgesamt nicht zufrieden war - die Wölbung war nicht der ausschlaggebende Punkt.