Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Everlast schrieb:
Aber am ersten Tag war der Effekt schon krass. Ich hatte sogar den Eindruck, dass das Bild nach hinten gewölbt wäre.

Isso, ich fande das auch heftig, obohl ich noch Gewölbt und Flach im Multimonitor zusammen benutzt habe. Aber diese gewölbten Monitore habe ich wegen anderen Gründen gekickt.

@ReinerReinhardt
Uff, keine Ahnung, eigentlich kommst du nach dem Ablauf wie im HardwareUnboxed Video zum gewünschten Ziel. Solltest eigentlich immer sRGB nehmen, mit Gamma 2.2 habe ich auch mal getestet, aber da werden dunkle Inhalte in spielen zu dunkel dargestellt.

Du bringst bei der R G B Kalibrierung aber schon die Balken so nah wie möglich auf Höhe der Markierung?
Auch sollte der Monitor sauber sein und die Umgebung möglichst dunkel.
Der Colorimeter muss plan aufliegen und die Linse ebenfalls sauber.
Wenn du kalibrierst immer aus der Werkseinstellung. Die Helligkeit möglichst vor der Einstellung von R G B auf deinen gewünschten Wert bringen.

Kannst ja mal bei rtings.com schauen ob es da was zu deinem Monitor gibt. Unter Post-Calibration siehst du dann die Settings die die im Monitor Menü ermittelt haben. Aber das ICC Profil von denen kannst du knicken.
So siehst du aber zumindest mal ob du auf dem kompletten Holzweg bist oder woran es hapert ;)

Leider keine Krümmung und kein HDMI 2.1. Mit Overdrive kommt man auch nicht auf einen grünen Zweig.

Da investiert man dann doch die paar Mark mehr für den LG.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlast
Everlast schrieb:
Ich habe aktuell noch einen DellS3220DGF, Curved...Hatte zwischenzeitlich einen Iiyama GB3271, IPS Flat hier und hatte ihn nach 4 Tagen wieder in den Karton verfrachtet. Aber am ersten Tag war der Effekt schon krass. Ich hatte sogar den Eindruck, dass das Bild nach hinten gewölbt wäre. Auch nach 4 Tagen war das nicht besser. Beim Stöbern in Foren hab ich zwar gelesen, dass es nach 1-2 Wochen besser werden soll, da sich die Augen langsam wieder vom Curve zurückgewöhnen, aber ich bin zumindest damit nicht klar gekommen.

Ah genau den Effekt hab ich auch - und ich dachte schon mein zweiter Monitor wäre kaputt... besonders übel wird es wenn der Monitor nicht ganz gerade steht... was hab ich mir mit der Wasserwaage eins abgefummelt...

Genau so schlimm ist, wenn die beiden Monitore nicht ganz parallel stehen und man oben mehr Abstand hat als unten...

• Gefällt mir
Banger schrieb:

Leider keine Krümmung und kein HDMI 2.1. Mit Overdrive kommt man auch nicht auf einen grünen Zweig.

Da investiert man dann doch die paar Mark mehr für den LG.

Vor allem HDR400 in 2022 muss einfach nicht sein, nun wirklich nicht.

Lagertha schrieb:
Ah genau den Effekt hab ich auch - und ich dachte schon mein zweiter Monitor wäre kaputt... besonders übel wird es wenn der Monitor nicht ganz gerade steht... was hab ich mir mit der Wasserwaage eins abgefummelt...

Genau so schlimm ist, wenn die beiden Monitore nicht ganz parallel stehen und man oben mehr Abstand hat als unten...
Genau das habe ich auch alles durch - konnte mir diese starke Wölbung (wo eigentlich durch das "flat" keine sein sollte) als Effekt nicht erklären. Also dein zweiter Monitor war/ist auf keinen Fall kaputt :-)

Everlast schrieb:
Genau das habe ich auch alles durch - konnte mir diese starke Wölbung (wo eigentlich durch das "flat" keine sein sollte) als Effekt nicht erklären. Also dein zweiter Monitor war/ist auf keinen Fall kaputt :-)

Bin ja gespannt wie das beim TV wird. Mein jetziger ist curved. Der nächste wird ein 75er OLED... und den gibt es leider nur in Flat. Ich kann nur hoffen, dass da der "Wölbungs" Effekt nicht so schlimm ist.

• Gefällt mir
Könnte mir denken, dass es da vielleicht nicht so zum Tragen kommt bzw. nicht so auffällig ist, da man ja doch schon weiter entfernt sitzt und draufkuckt wie bei einem Monitor.
Ich drücke jedenfalls schon mal die Dauem @Lagertha

• Gefällt mir
Reaktionen: Lagertha
So Freunde, mein Fazit zum LG 34gp950g-b sehr guter Monitor aber leider zu teuer.

+Sehr gute Farben.

+Sehr gutes Coating.

+Sehr gute Reaktionszeit.

+Kaum BLB oder Ips Glow.

+Kaum Ghosting oder schlieren.

+Gsync Modul

-Local Dimming verursacht flackern

-Hdr

-Preis

Ich werde den Lg zurück schicken, weil er mir zu teuer ist. Für 1000 - 1200€ kaufe ich mir lieber ein Oled in 42 Zoll. Ein Tv ist einfach besser und man bekommt mehr für sein Geld. Über Oled liest man viel wegen Burn In. Ich werde mir da einfach mein eigenes Bild machen. Ich werde mir den Lg 27gp850 für Desktop und Shooter kaufen. Was ich vorhabe gemütliches Couch Gaming. Ich werde mir sowas https://www.amazon.de/1home-Universal-Fernsehtisch-Halterung-höhenverstellbar/dp/B074TB5MG5/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=OJLFXXXJ68N6&keywords=tv+ständer&qid=1642866510&sprefix=tv+ständer+,aps,124&sr=8-3 besorgen. So kann ich den Tv in die ecke stellen und wenn ich zocken will vor die Couch stellen. Meine Frau findet die Idee auch gut und meinte so können wir auch im Schlafzimmer Tv/Filme gucken.

Fernseher bieten da derzeit das bessere P/L. Beziehungsweise eigentlich gibt es quasi gar keine erschwinglichen Monitore mit OLED. Nachteil ist, dass man eben bei mind 42" anfangen muss. Da ich Ambilight wollte sind es sogar 48" geworden - so wirklich teuer fand ich den TV nicht mal mit 900€.

Das letzte Mal als mir ein Upgrade so gefallen hat, war von HDD auf SSD. Kann OLED nur empfehlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: james88
Das sehe ich auch so. Hab jetzt fast alle Monitore aus 2021 und der beste ist der Lg 34gp950g-b aber der ist auch zu teuer. Wenn ich überlege das ich dafür ein Oled Tv bekomme der ein 4k Panel besitzt. Auf einem Tv kann ich auch in 1080/1440p spielen und sieht dabei sehr gut aus. Ich finde die meisten Monitore sind einfach nur Abzocke. Was kann denn so ein Panel den Herstellern kosten?

[SniperWolf] schrieb:
@ReinerReinhardt
Uff, keine Ahnung, eigentlich kommst du nach dem Ablauf wie im HardwareUnboxed Video zum gewünschten Ziel. Solltest eigentlich immer sRGB nehmen, mit Gamma 2.2 habe ich auch mal getestet, aber da werden dunkle Inhalte in spielen zu dunkel dargestellt.
Hab es ein drittes mal probiert und jetzt endlich das Ziel erreicht, mit 6550K habe ich imo die Farbtemperatur ganz gut getroffen, bin eh mehr Fan von Kalt als Warm.
sRGB habe ich diesmal gelassen, aber in den Einstellungen den "Wunschwert" von 6500K hinzugefügt, jetzt bin ich wirklich zufrieden mit dem Monitor. :)
Obwohl mich zugegeben der Glow ein wenig stört, mein Dell TN war darin so gut, auch die Ausleuchtung des Panels war verhältnismäßig gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
james88 schrieb:
Das sehe ich auch so. Hab jetzt fast alle Monitore aus 2021 und der beste ist der Lg 34gp950g-b aber der ist auch zu teuer. Wenn ich überlege das ich dafür ein Oled Tv bekomme der ein 4k Panel besitzt. Auf einem Tv kann ich auch in 1080/1440p spielen und sieht dabei sehr gut aus. Ich finde die meisten Monitore sind einfach nur Abzocke. Was kann denn so ein Panel den Herstellern kosten?

Würde mich wirklich interessieren was du berichtest, gerade in Bezug auf Einbrennen. Berichte doch mal, welcher TV es letztendlich geworden ist.

@Everlast Einbrennen ist so ein Thema für sich, würde mich beim OLED TV als Monitor ja auch treffen.

https://www.rtings.com/tv/learn/permanent-image-retention-burn-in-lcd-oled

Wenn man sich den Test mal durchließt ist das durchaus eine Gefahr. Nur muss man sich die Frage stellen: Ist so ein Test übertragbar auf das Anwendungsszenario?

Letztendlich spielt es auch eine Rolle ob du das Gerät in einem dunklen oder hellem Raum nutzt. Wenn der Raum dunkel ist, kann man die Leuchtkraft des TVs deutlich runterregeln und das dürfte auch das Burn In Risiko vermindern (wenn die OLEDs mit 100% leuchten altern die schneller als bei 10%).

Wenn der Raum hell ist würde ich nach Alternativen gucken, z.B. Micro LED.

Leider gibt es nicht wie so oft der TV, der alles kann. Wäre ja auch zu einfach. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Everlast und james88
Ich überlege mir im März/April entweder den 42 Zoll Lg C2 oder den 42 Zoll Sony A90k zu kaufen. Bin aber echt noch unschlüssig wegen Burn In. Ein TV wäre die beste Wahl wenn man schon 1000 - 1500€ ausgeben will.
Ergänzung ()

@Lagertha genau so ist das. Es gibt zwei Fraktionen bei Oled, einmal die sagen es gibt kein Burn In und die sagen Burn In kommt in 2 Jahren egal was man macht. Wie so oft im Leben ist die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo in der Mitte. Alleine der Gedanke das man ein Burn In bekommen kann ist ja schon störend. Auf der anderen Seite bekommt man ein sehr gutes Bild und man kann auf dem TV 1080p-4k zocken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@james88 vielleicht lohnt es sich da auch über eine Garantie-Erweiterung ... die Hersteller bieten sowas doch sicherlich an. Würde mich jedenfalls beruhigen.

Weil ich sage mal so: LG verkauft einige seiner OLEDs explizit als Gaming-OLEDs... und dann sollte man meinen, dass die da auch über Burn In sich entsprechend gekümmert haben.

Und warum - ich kenne mich da ja nicht wirklich aus - greift man nicht nicht zu einem andren Paneltyp ? Qled oder was andres ? Also wo Burn-in kein Thema wäre ? Wo wären da die Nachteile (sorry - TV Gebiet bin ich ein Noob :D) ?

Ich hatte mal vor ein paar Jahren im Saturn ein Verkäufer gefragt ob dir Garantie Erweiterung auch für Burn In greift da meinte er zu mir nein.

Ich habe den Lg 34gp950g-b meisten auf einer Helligkeit von 5 - 15% was etwa 70 - 150 Nits entsprechen würde. Also würde ich den Oled auch mit 10 - 20% Oled Licht betreiben. Das soll ja auch vor Burn In schützen.

@Everlast nur Oled gibt es in 42 Zoll und 4k 120Hz.

@james88 : Aso ok, das ist also der Größe geschuldet, damit das Ding für PC in Frage kommt...und klar, 4k 120Hz ist ebenso ein Aspekt.

@Everlast Bei meinem TV mit VA Panel hab ich das Problem, dass dunkle Szenen total absaufen. Das ist wirklich nicht schön, OLED hat einen viel besseren Schwarzwert weil jedes Pixel über die Oleds einzeln angesteuert / abgeschaltet werden kann. Und die Farben sind beim OLED noch mal besser.

Hattest du schon mal ein Iphone 13 in der Hand? Da kann man sich das ganz gut anschauen.

Zurück
Oben