Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Und nichts ohne ordentliche Lordosenstütze. Also am besten nicht mit so einem popeligen Kissen das sich dauernd verschiebt. Sondern ein richtigen Kunststoffschiene die einrastet.

Alles nehmen würde ich nicht sagen.

Ich habe den HP Omen Gamingstuhl und einen Sedus Netwin sowie einen Skiller SGS2 (der war aber ein Geschenk, da habe ich null für bezahlt).

Der HP Omen Citadel ist einigermaßen brauchbar, beim Skiller SGS2 tut mir schnell der Rücken weh. Der Sedus ist bis auf die fehlende Kopfstütze insgesamt am rückenfreundlichsten.

Wenn du lange etwas von dem Gamingstuhl haben willst dann solltest du einen von Sedus kaufen. Kostet natürlich neu nicht wenig. Aber die Qualität findest du bei den Gamingstühlen egal wie teuer nicht.

Die Polsterung und die Gasdruckfeder von dem Teil ist selbst nach 10 Jahren immer noch fast wie neu. Die Billigstühle sind schnell duchgesessen und die Gasdruckfeder verliert ziemlich schnell an Kraft.

Naja Recaro wäre zu gebrauchen die machen wirklich gute Stühle,kosten aber auch ne Menge.

Aber alles was es von Razer und co gibt ne, 150Euro Quallität für 300+Euro VK..

Der SGS2 war wie so Kinderstuhl null Platz.
Der Corsair T3 total wabbelnde Armstützen und das für den Preis.

Mit einen richtigen Bürostuhl fährt man deutlich besser in dem Preisbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Und Kunstleder würde ich auch meiden.

Ich habe einfach den alten Stuhl von meiner Schwester übernommen. Da ist Stoff, Mesh und auch Kunstleder. Letzteres war, das ist nach und nach knorrig geworden und ist abgebröckelt. Habe aber auch kein Geld für bezahlt. Armlehnen habe ich allerdings mal abgeschraubt.

Auch wenn Gegenstände irgendwann schäbig aussehen, verwende ich sie noch, solange die Funkion gegeben ist.

Ein Roccat Kave habe ich auch 10 Jahre verwendet, welches ich damals jemanden für 30€ abgekauft habe, war von den jungen Gebrauchtgeräten. Dieser "Softtouch"-Müll war nach 3 (?) Jahren nicht mehr schön und auch das ging dann Kunstleder an den "Muscheln" ab. Aber erst nach 10 Jahren, wo dann ein Kabelbruch war, kam das Ding auf den Müll. Habe mir dann eins im Mediamarkt gekauft. Der Ton war schlechter und das Kabel zu kurz (ich brauche schon 3m). Das habe ich dann meine Mutter für den Fernseher geschenkt (hat eh keine Ansprüche) und ich habe mir dann für 40€ etwa wieder ein Kave vom Restposten bestellt, das war neu.

Sollte jetzt aber nicht weiter ausarten, zurück zu Monitoren und Fernsehern und dessen Zubehör.

Zuletzt bearbeitet:
Die Stühle haben alle die billigen Bänder unter Sitzfläche. Das sackt mit Zeit ab. Kaufe dir wie Blood sagt einen Bürostuhl von einem namenhaften Hersteller als dieses billige China Mistzeug.

Aber nun BT.

Viel Dank für die Antworten. Ich werde mal wenn Porta so eine 25% Aktion hat dahin fahren und mir was bis 300 - 400€ kaufen. Wenn dann würde ich ein richtigen Bürostuhl kaufen.

Irgendwie glaube ich dass das Vesa spezifizierte 5 Meter Displayport 1.4 Kabel von Club3D Grafikfehler verursacht.

https://abload.de/img/g9neografikfehler5ejlu.jpg

https://abload.de/img/g9neografikfehler2qlkha.jpg

Ich hatte gerade schon wieder Grafikfehler auf dem G9 Neo, nach einem Reboot. So welche kleinen flackernden Kästchen. Nach einem Neustart des Systems waren die wieder weg. Ich hatte so etwas ähnliches nur andere Form und Farbe der Kästchen bei einem LG 34GP950G. Da dachte ich der wäre kaputt. Ok. Der hatte sowie so ein Pixelfehler. Aber wenn es das Kabel gewesen ist, wäre es trotzdem dumm gelaufen :D.

Auf Amazon liest man von dem 5 Meter Kabel von Flackern. Das habe ich auch gesehen. So feines Flimmern.

Warum habe ich kein LWL Kabel stattdessen genommen? Weil es damals keines gab das funktionierte. Alles Chinarotze bis hoch zu 120 Euro von Amazon. Die haben alle geflackert wie bekloppt, hatten hohe Reaktionszeiten und Bildaussetzer (also Schwarzbild). Das Club3D Kabel funktionierte wenigstens und hat beim Alienware AW3821DW komischerweise nicht rumgebuggt. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob es daran liegt. Leider kann ich den PC nicht näher dranstellen. Weil der speißt den Oled und muss deshalb zwischen Oled und Monitor stehen, quasi auf halben Weg :D.

Zuletzt bearbeitet:
Wo mir Artefakte durch das Bild flackerten, zum Beispiel die Werbung auf CB, hatte ich auch das Kabel in Verdacht. Hochrangigeres Kabel gekauft und das gleiche. Ist eher die Oldgen-G-Sync-Bugschleuder. Aber mit 120/60 im Multimonitor geht es quasi bugfrei und Scrollen wird auf dem 60er auch flüssig.

Der Oled hängt aktuell nicht an der Grafikkarte, trotzdem passiert es. Als 2 G9 Neos dranhingen gabs viel größerflächige Artefakte. Einer per HDMI 2.1 15 Meter LWL Kabel und der andere per 5 Meter Club3D Displayport 1.4 Kabel. Da hat bei dem am Displayport die ganze Halbseite voll mit Artefakten geflackert. Wegen dem Frequenzunterschied 144 Hz (HDMI 2.1) vs. 240 Hz (Displayport).

Ich habe keinen Bock mehr auf diese Kabelgeschichte. Das ist pures Glücksspiel. War beim HDMI 2.1 Kabel auch so. Keines der Kabel auf Amazon funktionierte vernünftig (also ohne Bildfehler, nicht mal mit HDMI 2.0). Nur eines von Primewire von CSL funktioniert mit HDMI 2.1 auf 15 Meter. Von denen gibt es aber kein 10-15 Meter DP 1.4 LWL Kabel.

Ich verstehe bis heute nicht warum Hersteller auf die Kabel Displayport 1.4 schreiben und der Mist nicht im geringsten funktioniert.

Das schlimmste war das ein 100 Euro 10 Meter DP 1.4 active Kabel von Lindy nicht mal funktionierte, hatte auch Blackscreens und flackerte. Warum? War keines mit LWL. Das war nur aus Kupfer. Wie kann man nur so einen Mist unter einem Premiumlabel verkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach 2m-Modelle aus dem Shop von nebenan, beide haben um die 17€ gekostet, eins 5K/60 und eins 8K/60. 2m ist auch perfekt. Bei 1,5m wäre das Kabel vom Bildschirm links auch stramm.

Der LG hatte mit meinem 8K-Kabel keine Artefakte. Liegt halt am Monitor, bzw. es liegt an Nvidia, dass die sich nicht drum kümmern.

Mal abgesehen das 10-15m eh untopisch sind und es kaum ein Kabel gibt was das ohne Störungen schafft,musste da wohl zu Glasfaser greifen.
Und wenns für UHD+XX Hz sein soll,dann haste so oder so schlechte Karten.

Aber so genau kenn ich mich da nicht aus,hab das Prob. nicht,komme mit 2M mehr als aus,und da nutze ich die Kabel von Snowkids taugen sehr gut.

Ja, ich weiß dass man ein Glasfaserkabel spästens ab 5 Metern Kabellänge verwenden muss. Bei dem Lindy wusste ich vor Erhalt nicht dass das ein Kupferkabel ist. Hätte auch nicht gedacht, dass die so dumm sind und für 10 Meter Kabellänge für DP 1.4 so etwas verwenden und obendrein noch ohne Testen auf den Markt hauen.

Die Glasfaserkabel funktionieren jedoch zum großen Teil auch nicht. Die testen die anscheinend in der Fabrik nicht oder die Chinakabel auf Amazon sind generell Betrug, funktionieren also immer nicht. Wenn man die Bewertungen liest ist davon auszugehen.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es nur am Kabel liegt. Club3D VESA zertifiziert ist auch kein billiger Schrott. Die meisten Problem die Leute mit den Club3D Kabeln hatten war, dass sich die native Bildwiederholfrequenz und Auflösung nicht einstellen lies. Da werden die Kabel wohl kaputt sein. Bei einigen anderen war es ein Bildaussetzerproblem und bei wenigen Artefakte.

Bei dem Samsung Bugzeug kann man sich nicht sicher sein was es ist. Das meiste wird die vermurkste DSC Implementierung sein. Besonders das Starproblem @ 240 Hz nach dem der PC länger aus war oder dass der Bildschirm nicht mehr angeht nach dem Windows einige Zeit davor den Standby für den Monitor ausgeführt hat.

Die waren damals beim G9 (ohne Neo) auch bei einem 2 Meter Displayport Kabel vorhanden. Nur da bin ich der Ursache (240 Hz) nicht auf den Grund gegangen. Da nervten mich das andauernde Geknacke- und Geknister sowie fette Staubeinschlüsse so sehr, dass ich die Kisten nie lange hatte.

Die Grafikfehler kamen auch nicht aus dem nichts. Das passierte nach einem Standby @240 Hz @ 10 Bit und Blackscreen, der Monitor ging ohne Ausschalten und Anschalten nur wieder an indem ich Tastenkombination STRG+Shift+Windows Taste+B drückte..Und danach kamen die Grafikfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Kabeln ist schon seit Jahren ein Prob.,da gibts nur wenigen die das schaffen.
Oehlbach Black Magic soll taugen,da kosten aber 10m schon fast 200€...

Für HDMI 2.1 15 Meter reicht das CSL Primewire für ca. 70 Euro auf Amazon. Displayport 1.4 10-X Meter habe ich noch keines gefunden welches nicht rumspinnt.

Eigentlich müsste man den G9 Neo auch retounieren. Die Fehler sind schon hart und es ist eine tickende Zeitbombe. Eines morgens schalte ich die Möhre an und sie hat plötzlich Blackscreen und dann ist sie tot, habe ich schon mal erlebt. Und ich kann mir auch denken woran es liegt. Die Hitzeentwicklung des Panels ist selbst wenn ich nur @SDR auf dem Desktop bin sehr hoch. Merkt man wenn man die Hand vor den Monitor hält.
Bei knapp 200 Nits um einiges höher als bei den aktuell eingestellten 150 Nits.

Das macht die Elektronik sicher nicht lange mit und daher knackt und knister es auch. Natürlich auch weil das Plastikcase ultra billiger, knartschender Müll ist :).

Ich bin stark am überlegen. Ich mag den Gedanken nicht wieder auf Edge Led mit Blb, schlechtem Kontrast und den vielen Glow wieder abzusteigen :D.

Ein wenig Linderung könnte der AW3423DW im April bringen. Der hat aber leider einen Lüfter vermutlich so laut wie der AW3821DW. Spulenfiepen sicher auch noch. Und HDR ist dunkel. Bis auf ein paar winzige Highlights. Dafür 3000 Euro hinblättern mache ich nicht. Wenn der Lüfter nicht wäre und der wenigstens 600 Nits bei 50 % Hdr Fenster hätte vielleicht. Hat er nicht. Es sind nur knappe 400 Nits. Außerdem Samsung Panel :D. Wenn die Produktion immer noch so dreckig ist wie für SVA und Samsung TN sowie PLS Panel, spielt man für 3K Euro noch Drecklotto. Ich sehs schon kommen. Dann muss ich wieder 15 Stück kaufen um nur einen ohne Dreck zu erwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die da wieder so ne matte Pappe drauf klatschen,kannste den OLED auch vergessen..

UOIs schrieb:
Die Hitzeentwicklung des Panels ist selbst wenn ich nur @SDR auf dem Desktop bin sehr hoch. Merkt man wenn man die Hand vor den Monitor hält.
Bei knapp 200 Nits um einiges höher als bei den aktuell eingestellten 150 Nits.

Das macht die Elektronik sicher nicht lange mit und daher knackt und knister es auch. Natürlich auch weil das Plastikcase ultra billiger, knartschender Müll ist :).

Geplante Obsoleszenz!? Zu heiße Elektronik kann eher kaputt gehen. Aber Samsung ist auch zuzutrauen, dass sie noch ein Verfallsdatum in die Firmware programmieren, so wie beim S27D850T. :( Den, den ich von Ebay hatte, hatte auch den Fehler. Zum Glück gab es beim Verkäufer Rücknahme auf die Gebrauchtware. Ich werde den Eindruck nicht los, dass Samsung die schlimmste Firma in dem Punkt geplante Obsoleszenz ist. Aber leider kann man nur Samsung G7 und G9 (Neo) nehmen, wenn man mit VA Lotto spielen will. :(

Der Q2770PQU, der nach dem S27D850T kam, ist zwar auch richtiger Müll mit schlechter Homogenität, BLB und Glow, war aber von den Betriebsstunden fast neu und und Bock auf den 4. 60er-Zweitmonitor hatte ich dann auch nicht, also die Gurke dann behalten. Soll irgendwann wieder in die Bucht gekickt werden, eigentlich.

Guten Morgen,

ich habe den MSI MAG274QRFDE und etwas klappert, wenn man minimal auf dem Tisch haut und sogar, wenn man am Tisch vorbeigeht… also wirklich nicht fest. Ist das normal? Kennt jemand das Problem? Gibt es dafür eine Lösung?

Ich hab grad de Fuß nochmal neu montiert.
Es scheint leider tatsächlich im Bildschirm zu klappern, zentral hinter der Montageplatte…

Danke und VG
Flo

Zuletzt bearbeitet:
@Banger

Hast du eigentlich einen Monitor mit dem du auch sehr zufrieden bist? Gefühlt hast du ja bestimmt schon 1000x verschiedene Geräte durch, irgendeiner sollte ja mal bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: james88
@Banger

Davon ist auszugehen. Die bei Samsung haben selbst die Mini Lüftungschlitze hinten, oben nicht vollständig ausgeführt da sind nur ein paar kleine Aussparungen, der Rest ist noch zu :D.

Daher knackt und knistert der Plastikbomber auch.

@Kiwifloo

Bei MSI ist das Plastik des Stanfußes mit dem Monitor verschraubt. Kann durchaus sein dass es bei Bewegung dann zu Knackgeräuschen kommt. Ist beim LG 48" CX und C1 Oled auch so. Die Dinger knacken auch bei Bewegung des Schreibtisches.

Zurück
Oben