Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Banger schrieb:
Insgesamt funktioniert das Nvidia-Modul bei mir trotzdem besser. Und ich könnte wetten, dass dein Monitor mit meinen Spielen sich genauso verhält, sodass Limiter 3 unter dem Ende der Range nicht reicht und unten Tearing ....
Muss ich dich enttäuschen. Auch mit 142 FPS kein Tearing... warum ich das mit 140 glatt mache ist einfach weil ich das so will oder Gsyncgeschädigt bin.... Hab auch nicht gerade wenig Games.... Kann es leider nicht direkt mit einem neuen GsyncModul vergleichen...

Keine Ahnung, hast vielleicht nicht solche Krüppelspiele. Hier bei dem Oldgen-Nvidia-Modul kann ich die letzten 20Hz nicht nutzen, außer ich schalte V-Sync mit an. Tearing ist dann ohne V-Sync unten am Rand.

[SniperWolf] schrieb:
Wegen meinen affigen [ Klammern ] :D

Was genau meinst du denn, sämtliche Einstellungen? Jetzt grob aus dem Kopf
Custom Preset
Gamma 3
Brightness 21
Sharpness 5
Overdrive Balance
Color: User - RGB entsprechend mit Colorimeter

Alles andere nicht erwähnte müsste dem Factory Standard entsprechen

Ich frage, weil ich bei dem Aorus AD27 der recht ähnlich ist, dass Gefühl habe Rot knallt viel zu sehr rein, obwohl ich das bereits runter gedreht habe.
Das war schon damals beim Nano IPS von LG genauso.. keine Ahnung ob meine Augen durch TN nicht mehr richtig oder falsch unterscheiden können.. :freak:
Dann denke ich mir wieder, ich nutze oft mein OLED Smartphone und auch öfter den OLED Fernseher, so weiß ich ja eigl. was gut aussehen soll.
In FF14 oder Apex in wüstlichen Gebieten, die Dünen und der Sand wirkt viel mehr rot als gelb.

Soo, CES ist zu Ende und es wurden wieder einige neue Monitore vorgestellt, welche sind da eure Favoriten?

Bei mir wird es einer von diesen drei dieses Jahr
(lange genug gewartet, irgendwann ist mal Schluss 😉):

• LG 32GP950 (Favorit zur Zeit)
  • LG 42C2 (eigentlich etwas zu groß)
  • Samsung Neo G8 (Preis und Panel Lotterie werden bestimmt grausig)

Zuletzt bearbeitet:
Alles ohne IPS Glow, was kein VA ist (da an VA zu viele Kleinigkeiten stören), finde ich interessant. Also die vorgestellten OLED Monitore und der neue 32GQ950 von LG.

Problem ist nur, dass ich eigentlich weder Ultrawide noch 4K will. 27 Zoll WQHD 144 Hz halte ich immer noch für den perfekten Kompromiss.

LG ist auch eine sehr berechnende Firma. Für Apple bauen sie 12.9", 14.2", 16.2" Panel mit fast 2600 Dimmingzonen. Bei dem neuen LG Monitor sind Dimmingzonen und Hintergrundbeleuchtung unbekannt. Ich denke der hat im besten Fall 576 Dimmingzonen wie das AUO Panel.

Man kann nur hoffen, dass der Dimminalgorithmus auf einem ähnlichen Niveau und das Panel wirklich von LG und nicht AUO ist. Ansonsten kann man das LG Modell direkt wieder vergessen. Besonders heftig wäre es wenn LG bei dem Modell auf Edge Led setzen würde, wie bei dem LG 27GP950 beispielsweise :D. Es gibt bereits ein 34" Modell mit SVA + Edge Led und "HDR1000" von LC Power.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Hier bei dem Oldgen-Nvidia-Modul kann ich die letzten 20Hz nicht nutzen, außer ich schalte V-Sync mit an.
Vorweg ich kenn die Blurbustertests.... Trotzdem wurde ich nie so richtig schlau warum Gsync Vsync im Treiber braucht. Entweder Gsync im Treiber bzw das Modul arbeitet oder eben nicht. So bleibt immer der fade Vsync Beigeschmack... aber Hauptsache so ein Modul wird teuer verbaut.... Das Gsync mit manchen Games Probleme hat hört man öfters.....

Daher sammle ich mal Erfahrungen mit Freesync.... Hier hat man halt öfters Probleme das dass Overdrive schlampiger implementiert wird.... Einen Monitorlüfter möchte ich zudem eigentlich nicht. Hier werden meist billige Lüfter verbaut auch in Highendmonis.

Da muss ich Oled mal wieder loben. Das braucht keinen Overdrive....

Mal eine Frage in die Runde. Kann jemand eine guten und günstige Monitorarm auf Amazon empfehlen?

@Blood011

Wird immer von einigen behauptet. Deswegen habe ich den damals gekauft. Absoluter Schrott gewesen. Das Monitordisplay vom AW3420DW war schräg nach oben gerichtet und konnte nicht nach unten gekippt bzw. gerade ausgerichtet werden. Habs sogar noch mit ein wenig Gewalt versucht. Keine Chance, bewegte sich gar nicht. Angeblich soll das Teil von Ergotron sein :D.

Ich würde lieber ein paar Euro mehr ausgeben und eines von Ergotron kaufen.

Naja fast das doppelte ,das sind für mich nicht nur ein paar Euro^^.

Er wollte gut und günstig,und das ist die Basic von Amazon,mag sein das es da auch Gurken gibt,aber normal taugt die.

Die Amazon Halterung ist einfach 1:1 eine Ergotron-LX.
Ob Amazon da kopiert hat oder Ergotron für Amazon herstellt weis aber niemand.

Zuletzt bearbeitet:
@IXI_HADES_IXI
Kann man deinen LG notfalls in 16:9 betreiben und so zwar die Balken links/rechts in Kauf nehmen, dann aber die Karte weniger Pixel versorgt und läuft wie bei WQHD, klar zum mit, oder 🤔

@james88
Und was ist mit Huanuo ? Kostet die Hälfte und sieht besser aus, Bewertungen sprechen eine klare Sprache und es ist eine Gasfedernhalterung.
HUANUO 17-30 Zoll Monitor Halterung Gasdruckfeder Arm 360° Drehbar für LED LCD Bildschirm, 2 Montageoptionen, VESA 75/100 https://www.amazon.de/dp/B07T4HQS2N/ref=cm_sw_r_awdo_navT_g_YVFRTNQN5ZKTHC69SWD6

Banger schrieb:
Nun ja, Freesync hat in Spielen bei mir trotzdem nicht besser funktioniert...
Besser ist wohl auch nicht das richtige Wort. Glaube den Unterschied zwischen Freesync Premium Pro und Gsync Ultimate würde blind keiner immer richtig unterscheiden können. Schon gar nicht ab 120 Hertz aufwärts..

Hab das schon in einigen Games gegengetestet wie auch zum Beispiel in Battlefield 4 auf Operation Spind. Innen an den langen Eisengittern entlanglaufen oder mit der Maus hin und her schwenken. Da hatte Gsync ohne Vsync oft so seine Probleme, da hatte ich aber noch die 1080 TI... Mittlerweile hab ich sogar einen AMD only PC...

Mit Freesync hab ich das gar nicht mehr obwohl Vsync immer aus ist. Es sei dazu gesagt das es noch ein älteres Gsync Modul war...

Ich schätze das Gsync früher oder später von der Bildfläche verschwinden wird bzw kein Modul mehr in Monitoren nötig ist.

Firstdim schrieb:
@IXI_HADES_IXI
Kann man deinen LG notfalls in 16:9 betreiben und so zwar die Balken links/rechts in Kauf nehmen, dann aber die Karte weniger Pixel versorgt und läuft wie bei WQHD, klar zum mit, oder 🤔
Ja kann man. Ich hab eine Big Navi und im AMD Treiber kann man eine benutzerdefinierte Auflösung erstellen die dann auch Windows erkennt. Dann hast du dauerhaft links und rechst schwarze Balken da der Monitor dann nur in WQHD läuft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ergänzung ()

Firstdim schrieb:
HUANUO 17-30 Zoll Monitor Halterung Gasdruckfeder Arm 360° Drehbar für LED LCD Bildschirm, 2 Montageoptionen, VESA 75/100
Max. 6,5KG und 30" wird schwer mit nem 34er UW.
Ich würde das nicht machen,den Arm an/über de Kotzgrenze zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: james88
Ich denke ich werde mir das von Amazon Basics und ein günstiges mit 10Kg Tragkraft mal bestellen und testen. Habe zur Zeit eine günstige Version von Amazon für 35€. Die hat eine Tragkraft von 6.5kg und hält auch den Lg in Position aber ist mir zu wackelig, der geht zurück.

Ich bin auch noch auf der Suche nach einem richtig gemütlichen Bürostuhl. Mit liegefunktion wäre richtig nice wenn ich Singleplayer spiele. Fall's ihr das eine Empfehlung habt wäre ich dankbar. Da gibt es ja auch Auswahl ohne Ende.

@UOIs hast du noch den Lg 34gp950g-b? Wenn ja was sind so deine settings und Erfahrungen zum Monitor? Mich würde mal deine Expertise interessieren.

Ja, es gibt auch einen für größere Lasten, kostet auch aber das doppelte.
Klar, du kannst so machen wie du schreibst, dann aber Frage der Zeit bis er nach unten absinkt und sich die Federung verabschiedet.

HUANUO 17” - 35" Monitor Halterung für LED-LCD-Bildschirme, Bildschirmhalterung mit USB-Kabeln, unterstützt VESA 75/100 mm & Gewicht bis zu 12 KG, 2 Montageoptionen https://www.amazon.de/dp/B08CXG57ZX/ref=cm_sw_r_awdo_navT_g_WCE54WD0SEP73DDNF855

IXI_HADES_IXI schrieb:
Ich schätze das Gsync früher oder später von der Bildfläche verschwinden wird bzw kein Modul mehr in Monitoren nötig ist.

Ja, wenn man LFC-Stotter in den Griff bekommt und die Monitorhersteller es lernen, dass die Overdrive-Stufe auf der gesamten Range funktionieren muss, sodass es oben rum möglichst nicht schmiert und der Overshoot unten bei 60Hz möglichst nicht vohanden ist. LG ist hier ein gutes Beispiel, MSI, Acer etc. ein schlechtes. Besser noch, es wird richtiges variables Overdrive programmiert und auch das darf nicht verhunzt werden.

Man kann es drehen und wenden wie man will, Freesync vom LG hat bei mir in den Spielen nicht besser funktioniert als das alte Nvidia-Modul und obendrein hatte dieses besagtes LFC-Gestotter, was das Nvidia-Modul in der gleichen Szene nicht hatte. Dafür bugt es halt auf dem Desktop in Multimonitor rum und das ist dann auch zum Großteil durch die Taktänderungen im Idle, habe ich ja hier auch schon 100.000 mal beschrieben.

@Firstdim den hatte ich auch auf dem Schirm. Hab mal gestöbert und da gibt es ja auch jedemenge Auswahl. Ich dachte vielleicht hat jemand schon Erfahrung gesammelt mit dem ein oder anderen Modell.

james88 schrieb:
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem richtig gemütlichen Bürostuhl.
Da kannste alles nehmen,ausser die preislich überzogenen Gaming Stühle,die taugen garnix.

Und Kunstleder würde ich auch meiden.

Mesh und/oder Stoff.

• Gefällt mir
Reaktionen: james88
Zurück
Oben