Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

@ReinerReinhardt hör nicht auf @Blood011 wenns um coatings geht - der ist nur mit glossy zufrieden. :p
Verglichen mit deinem TN ist das coating vom acer wahrscheinlich viel smoother.
 
Nein ist es nicht,der Dell hatte noch ein wirklich gutes Coating,da kickste den Acer sofort weg^^
Asus und Acer würde ich nen Bogen drum machen.

Klar für mich ist glossy best,bedeutet aber nicht das es überhaupt keine brauchbare Coatings gibt,aber das was Acer und Asus da verwenden ist nicht brauchbar.

AOC,LG,Gigabyte was anderes würde ich nicht mehr kaufen, da ist das Coating zumindest brauchbar.
 
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ReinerReinhardt schrieb:
nach all den Jahren immer noch mit meinem Dell TN unterwegs bin weil es keine vernünftige Alternative gibt

Ich war auch ewig mit meinem Dell S2716DG unterwegs weil ich mir keinen IPS antun wollte wegen Glow/BLB und es für mich quasi nichts besseres gab. Bin eigentlich mega pingelig was vor allem ungleichmäßige Ausleuchtung oder ein total bescheidenen Schwarzwert angeht.

Der Dell war immer schön gleichmäßig ausgeleuchtet, aber das Schwarz ist halt eher grau.
Bin mittlerweile ein 3/4 Jahr mit meinem Gigabyte FI27Q-X unterwegs und habe mich tatsächlich an den Glow in den unteren Ecken gewöhnt und bin mit dem satteren Schwarz und kräftigeren Farben mehr als zu frieden.

Also Alternativen gibt es, bleib aber immer noch dabei, ein brauchbarer 1440p OLED wäre für mich ein Traum :D
 
[SniperWolf] schrieb:
Der Dell war immer schön gleichmäßig ausgeleuchtet, aber das Schwarz ist halt eher grau.
Bin mittlerweile ein 3/4 Jahr mit meinem Gigabyte FI27Q-X unterwegs und habe mich tatsächlich an den Glow in den unteren Ecken gewöhnt und bin mit dem satteren Schwarz und kräftigeren Farben mehr als zu frieden.

Interessant, bei mir ist es zwar der Freesync Nachfolger S2719DGF, aber die sind ja abgesehen von G-Sync sehr ähnlich.
Auch interessant, habe gerade den Gigabyte Aorus AD27QD daneben stehen, der Vorgänger (glaube ich) vom FI27Q, der Glow von dem IPS Monitor hält sich zwar in Grenzen, fällt dir aber sofort auf wenn man nur OLED (Smartphone & TV) sowie TN gewohnt ist, beim TN gar nichts zu vernehmen, beim IPS schon, keine Ahnung ob ich mich jemals daran gewöhnen kann.
Jetzt kommt imo wieder das schwierigste, die richtigen Einstellungen für den Monitor finden.. :p

Und zum Coating muss ich @Blood011 recht geben, dass Coating ist vom Dell immer noch sehr gut, fällt mir u.a. sofort im Vergleich zum AD27QD auf.
 
Beim X ist halt das BGR Layout ein Prob.,sonst war der Monitor schon sehr gut.
Ergänzung ()

ReinerReinhardt schrieb:
OLED (Smartphone & TV)
Na dann wird es Zeit das de den OLED Pakt auch beim "Monitor" abschließt:D
Ergänzung ()

ReinerReinhardt schrieb:
keine Ahnung ob ich mich jemals daran gewöhnen kann.
Im Vergleich zu 2014 hat sich das schon sehr gebessert,hättest mal den XB270HU sehen müssen....
Da bleibt dir nur ein Monitor mit ATW Polarizer über,wirds wohl aber erstmal nicht bei WQHD Monitore geben.
 
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Blood011 schrieb:
Na dann wird es Zeit das de den OLED Pakt auch beim "Monitor" abschließt:D

Glaub mir, dass wünsche ich mir auch. ^^
Aber entweder, viel zu groß da bei mir nur 27" in Frage kommt oder wenn es dann mal 27" ist, reiner Grafiker Monitor. :freak:
Glaube der 27er LG OLED ist aktuell der einzige seiner Art?
Mit OLED muss ich mich nicht zwischen TN und IPS wie ich es die Jahre mache rumstreiten, kein nerviges Glow, Kontrast des Todes, schneller Input/Reaktion und brauchbar von der Seite.
 
Ja mehr gibts nicht,das Panel ist auch nicht von LG.
 
Blood011 schrieb:
Beim X ist halt das BGR Layout ein Prob

Ich nutze dafür "BetterClearTypeTuner", klar unterstützt nicht jede Anwendung ClearType, jedoch nehme ich die, ich nenne es mal Halos, gar nicht mehr war dort wo es nicht unterstützt wird.
In Spielen hat es mich tatsächlich noch nirgendwo gestört.

Bin halt immer noch begeistert wie akkurat er ist und was für eine Qualität er abliefert.
1.png2.png3.png
 
Wieso kann ich SniperWolf nicht mit @ erwähnen? :stock:
Da unsere beiden Gigabyte recht ähnlich sind, welche OSD Settings nutzt du? Und ja, ich weiß das ist von Monitor zu Monitor anders, aber bisher finde ich nichts gescheites für meinen Gigabyte.
 
Wegen meinen affigen [ Klammern ] :D

Was genau meinst du denn, sämtliche Einstellungen? Jetzt grob aus dem Kopf
Custom Preset
Gamma 3
Brightness 21
Sharpness 5
Overdrive Balance
Color: User - RGB entsprechend mit Colorimeter

Alles andere nicht erwähnte müsste dem Factory Standard entsprechen
 
Everlast schrieb:
@DerSnake : Danke für die Erläuterung und den Tipp mit der Seite. Ich bin genau deiner Meinung - wenn man zuviel selbst rumexperimentieren muss ist das nix für mich, weil mir einfach die Zeit fehlt noch lange nach einer Lösung zu suchen. So eine Seite ist da schon eine Option, wenn ich schnell mal nach einem Game suchen kann und eine "Hilfestellung" bekomme.
Das beste ist wirklich > Selber Testen :D Es ist jetzt nicht so das jedes zweite Spiel ein problem mit 21:9 hat. Es sind überraschenderweise viele (auch etwas ältere Spiele) die mit der Auflösung klarkommen und kein eingriff von ein selber erfordert. Nur hier und da kann es mal passieren das man selber Hand anlegen muss. Und je nach "Hilfe" etwas mehr oder weniger Aufwand. Mir ist es ja persönlich am liebsten wenn ich nur eine "exe" Datei umtauschen muss. Muss ich selber per Hex Editior ran wird es leicht nervig.

Hier aber paar Seiten die gute Hilfestellung bieten:
https://thirteenag.github.io/wfp
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Home

Ein Tool was auch sehr hilfreich ist:
https://www.flawlesswidescreen.org/ (Einfach das unterstützte Spielraus suchen - Plugin herunterladen lassen - Programm minimieren und zack 21:9. Leider ist die Spiele liste etwas beschränkt.)

Es gibt ja viele die sagen > Einmal 21:9 und es gibt kein weg zurück auf 16:9. Und ja muss ich "leider" zustimmen :D Zumindest ich werde mit 16:9 nicht mehr so 100% warm nach dem ich mich an 21:9 so gewöhnt habe.
 

Zum Zocken mit wenig FPS unbrauchbar, wie erwartet. :rolleyes: Da kann man nur den UNX nehmen, wenn man dafür erweiterten Farbraum im SDR opfern kann.
 
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james88 schrieb:
Mir kommt das Bewegtbild mit 180Hz besser vor. Wenn ich BF oder CoD spiele schalte ich auf 180Hz - Reaktionszeit Schnell und Gsync/Vsync im Treiber an. Über Rtss begrenze ich die Fps auf 177.
Wieso nicht einfach Vsync ingame nutzen? Habe mich schon immer gefragt, warum manche immer im CP von Nvidia oder eben in der Radeon Software rumspielen. Gibt es da spezielle Gründe? Du kannst jetzt im übrigen auch die fps im CP limitieren, damit wird RTSS, fall man den overlay nicht nutzt, überflüssig. Ich habe overall alles auf 200fps begrenzt, da es ja in der Vergangenheit Schwierigkeiten bei den Karten gab, wenn dreistellige fps anlagen wie z.B. in manchen Ladebildschirmen. Für CS:GO und co. habe ich das dann unlocked.
 
V-Sync ist nötig, um oben rum in der Range das Tearing zu verhindern. Da aber aber V-Sync Inputlag hinzufügt, muss der Framelimiter kurz darunter.

Ich glaube, Ingame-V-Sync hat etwas mehr Inputlag als Treiber-V-Sync und wenn V-Sync und Limiter im Treiber an sind, ist beides nicht gemischt.

Bei Minecraft nutze ich trotzdem Ingame-V-Sync, da über Treiber für Javaw.exe es auch nicht richtig klappte. Da kann man aber auch im Spiel selber einen Framelimiter in 5er-Schritten einstellen, wo allerdings wieder V-Synv verschwindet.
 
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VenoXj1 schrieb:
Wieso nicht einfach Vsync ingame nutzen? Habe mich schon immer gefragt, warum manche immer im CP von Nvidia oder eben in der Radeon Software rumspielen.
Weil Vsync per Game lag erzeugt und Freesync oder Gsync möglicherweise gar nicht mehr greift.
Bei Nvidia fungiert Vsync im Treiber normalerweise als FPS-Begrenzer. Früher sollte man sogar Gsync und Vsync beides im Treiber aktivieren damit Gsync richtig funktioniert. Ob das immer noch so ist weiß ich nicht...

Im Treiber kann man das meiste einstellen. FPS begrenzen, Supersampling, Farbverwaltung, Metrikoverlay nutzen, Freesync an/aus, SAM an/aus, verschiedene Profile speichern für bestimmte Spiele, usw usw...
Darum spielt man halt da drinnen rum. ;)

Die Radeontreibersoftware ist da um einiges ansprechender bzw fortschrittlicher als die altbackene Nvidiatreibersoftware...

Tearing habe ich mit meiner Radeon zu keiner Zeit solange ich in der Range bin. Ich begrenze immer auf maximal glatte 140 FPS. 2-3 FPS unter der Range reichen normalerweise auch aus damit es zu keinen Problemen kommt... Vsync ist bei mir immer aus, In Game und per Treiber. Bei Nvidia kann das immer noch anders sein wie gesagt...
 
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Schön wäre es, wenn immer 3FPS unter dem Ende ohne V-Sync reichen. Mit dem LG hatte GTA ab 150Hz/FPS (30Hz unter dem Ende der Range) Tearing und Transport Fever 2 teilweise bei um die 120 oder so. Bei krüppeligen Spielen dann doch besser V-Sync mit an. Immer. Und dann Niedriglatenzmodus auf Ultra drauf oder eben der Framelimiter. Niedriglatenzmodus Ultra setzt bei 165Hz bei 158 den Limiter und bei 144 bei 138 usw. Bei GTA kann man auch die max. Frequenz verstellen und hat dann automatisch bei 158, 138 usw. den Limiter quasi.
 
Echt komisch das Gsync immer noch solche Metzchen macht. Kannte das noch von meinem alten Gsync-Monitor mit Modul das dass ab und zu in manchen Games zickte. Ist das mit einem Ultimate-Modul auch so?

Mit Freesync Premium hatte ich komischerweise noch nie Probleme... Funzt in jedem Spiel das ich hab einwandfrei...
 
@ReinerReinhardt das kannst du hier nachlesen warum ich das mache.

https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/

Da ist alle ganz ausführlich erklärt.

@Banger den UGX hatte ich auch. Kannst du vergessen für Singleplayer die mit 60 - 90 Fps laufen. Wenn Gsync aktiviert schaltet der Monitor automatisch Overdrive auf Normal und kann man nicht abstellen. Overshoot ohne Ende und wenn Gsync Off hast du Ghosting ohne Ende. Coating ist auch nicht gut. Der Preis auch viel zu teuer für 750 - 850€ sonst könnte man für Shooter empfehlen wenn der 300 - 400 kosten würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IXI_HADES_IXI schrieb:
Echt komisch das Gsync immer noch solche Metzchen macht.

Insgesamt funktioniert das Nvidia-Modul bei mir trotzdem besser. Und ich könnte wetten, dass dein Monitor mit meinen Spielen sich genauso verhält, sodass Limiter 3 unter dem Ende der Range nicht reicht und unten Tearing ist.

Eine schlimme Bugschleuder wird das alte Modul dann auf dem Desktop im Multimonitorbetrieb. Da hat der LG besser funktioniert.
 
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