Bei den Reaktionszeiten (total response time) bewirken 180 Hz mit einem Zeitfenster für einen Refresh von 5,55 ms bei den meisten Übergängen nichts.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)
- Ersteller Banger
- Erstellt am
horn 29 schrieb:Bitte was sollte man beim Huawei Mateview GT einstellen
um das Black, Red Smearing "so gering" als möglich zu halten.
Mit lahmen VAs kommt man doch eh nicht auf einen grünen Zweig. Bei 144/165Hz mag eine mittlere Overdrive-Stufe besser sein, aber bei wenig FPS in VRR kommen die Probleme wieder. Also bei 3xx€ mit Schrottschaltzeiten abfinden oder anderen Monitor kaufen.
Blood011
Fleet Admiral
Weil Burnin kein großes Thema mehr ist,hat LG sogar selber mal verlauten lassen wenn ich mich recht erinner.james88 schrieb:Wegen Burn In, natürlich gibt es die warum gibt den Lg oder Sony etc keine Garantie auf Burn In? Bitte komm mir jetzt nicht mit ja selber schuld wenn man so und so macht. Bei meinem Lg muss ich auf nichts achten und kann machen was ich will. Ich Kauf mir doch kein Monitor für 3000€ bei den ich dann babysitting machen muss.
Und sollte es doch vor kommen,dann tauscht LG das Panel.(natürlich nur in der Garantiezeit)
Das es kein Burnin mehr gibt hat auch keiner gesagt,nur ist es kein Prob mehr wie vor 10Jahren.(und da wurde es mMn schon heißer gekocht als es ist.)
80% der Leute sind einfach selber schuld was Burnin angeht, wer es noch nicht mal schafft die Bedienungsanleitung zu lesen die da nicht umsonst dabei ist,dem kann man auch nicht mehr helfen.
Die Klassiker sind ja immer:
1.10H+ jeden Tag mit vollen Nits und Kontrast
2.immer gleich vom Strom getrennt
3.kein Refresher alle ~4H durchlaufen gelassen
4.mit dem großen Refresher dauernd rumgespielt.
OLED musste heute nicht wie so rohes Ei behandeln,musst nur die wenigen Punkte beachten,Strom,nicht jeden Tag stundenlag auf vollen Nits und Kontrast,Refresher alle ~4H durchlaufen lassen,das dauert keine 10min und nach 4H ist eh ne Pause angesagt.
Mehr musste nicht beachten kannste nutzen wie jeden anderen Monitor/TV.
Also ich hatte mit OLED nur 1x Burnin aber sehr schwach da mussteste mit der Lupe gucke.
Sonst null Prob. und das seit 9Jahren sprich bin schon seit den ersten OLEDs dabei.
Auch mit der Helligkeit ist Quatsch OLED hat ne Helligkeitsreserve eh die aufgebraucht ist dauert das Jahre(da haste eher schon ein neuen),erst danach wird OLED dunkler,was sogut wie noch nie vor gekommen ist,zumindest nicht ersichtlich und mir ist auch nix bekannt,die Leute mit 15K H auf der Uhr haben auch noch kein Verlust(natürlich nachgemessen alles andere wäre Quatsch).
Aber alles unter den bedacht das die Leute NICHT manuell mit dem großen Refresher rumgespielt haben!.
Ich würde bei Aussagen bezüglich Oled als Monitor ganz vorsichtig sein. Was ich gehört habe sind Oleds die mit vielen statischen Elementen genutzt werden, ziemlich schnell abgenutzt. Das dauert maximal 2500 Stunden. Immer wiederkehrender Pixelrefreshalgorithmus um die Abnutzung anzugleichen dunkelt das Bild deutlich ab.
Ich habe beim G1 nur 1 Mal den großen Algorithmus laufen lassen. Der war fabrikneu, dachte damit einen Pixelfehler vielleicht beseitigen zu können. Der war danach viel dunkler als vorher. Habe den dann zurückgesendet.
Du meinst ein Amoled Panel von Samsung bei einem Smartphone. Wie viele Betriebsstunden hatte das hinter sich?
Ich finde günstigen WRGB Oled für Leute die den maximal als Zweitmonitor nutzen ok. Aber um 3000 Euro und dann noch kurzer Zeit abgenutzt und fast Wegwerfartikel würde ich keinem anraten.
Ich habe bei einem der von Kleinanzeigen vorbeikam ein Samsung Amoled Display gesehen, da waren ein paar Icons vom Startbildschirm als Magentaschatten eingebrannt.
Ich habe beim G1 nur 1 Mal den großen Algorithmus laufen lassen. Der war fabrikneu, dachte damit einen Pixelfehler vielleicht beseitigen zu können. Der war danach viel dunkler als vorher. Habe den dann zurückgesendet.
Du meinst ein Amoled Panel von Samsung bei einem Smartphone. Wie viele Betriebsstunden hatte das hinter sich?
Ich finde günstigen WRGB Oled für Leute die den maximal als Zweitmonitor nutzen ok. Aber um 3000 Euro und dann noch kurzer Zeit abgenutzt und fast Wegwerfartikel würde ich keinem anraten.
Ich habe bei einem der von Kleinanzeigen vorbeikam ein Samsung Amoled Display gesehen, da waren ein paar Icons vom Startbildschirm als Magentaschatten eingebrannt.
Zuletzt bearbeitet:
Ist das uralte AUO M270QAN02.3 Panel drin verbaut. Ist ultra lahm, hat extrem viel Blb und IPS glow in orange/gelb und meist Staub oder anderen Dreck im Panel. Zusätzlich ist die Homogenität unter aller Kanone. Viele Farbstiche und schlechte Ausleuchtung.
Alle 27" Uhd 144 Hz Edge Led (also HDR 400) Monitore haben dieses Panel drin.
Ich würde dir raten maximal einen 28" Uhd 144 Hz Ips Monitor mit Innolux Panel zu kaufen. Da wird aber eventuell nur das Asus Modell ohne Spulenfiepen sein. Das Gigabyte und auch AOC Modell haben bruzzelndes Spulenfiepen. Die nutzen den gleichen Scaler. Kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit davon . Leider gibt es im Uhd Bereich nur Pest oder Cholera.
Eigentlich darfst du nur LG Nano-Ips kaufen. Wie u.a. einen LG 34GN850. Da ist dein Geld deutlich sinnvoller aufgehoben.
Alle 27" Uhd 144 Hz Edge Led (also HDR 400) Monitore haben dieses Panel drin.
Ich würde dir raten maximal einen 28" Uhd 144 Hz Ips Monitor mit Innolux Panel zu kaufen. Da wird aber eventuell nur das Asus Modell ohne Spulenfiepen sein. Das Gigabyte und auch AOC Modell haben bruzzelndes Spulenfiepen. Die nutzen den gleichen Scaler. Kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit davon . Leider gibt es im Uhd Bereich nur Pest oder Cholera.
Eigentlich darfst du nur LG Nano-Ips kaufen. Wie u.a. einen LG 34GN850. Da ist dein Geld deutlich sinnvoller aufgehoben.
J
james88
Gast
Genau so sehe ich das auch. Wie schön auch ein Oled ist in sachen Schwarz, Farben und Kontrast ist mir das alles viel zu heikel bei einem Preis von 2500 - 3000€.UOIs schrieb:Ich würde bei Aussagen bezüglich Oled als Monitor ganz vorsichtig sein. Was ich gehört habe sind Oleds die mit vielen statischen Elementen genutzt werden, ziemlich schnell abgenutzt. Das dauert maximal 2500 Stunden. Immer wiederkehrender Pixelrefreshalgorithmus um die Abnutzung anzugleichen dunkelt das Bild deutlich ab.
Ich habe Bilder gesehen das Oled Tvs auch Flecken bekommen wenn die Sonne drauf scheint. Das ist mir alles zu blöd.
Da kauf ich mir Liebe ein Top Ips Model für 1000€ und lebe mit den 1000:1 Kontrast und dem schwarz was eher ins Grau geht statt ein Oled Monitor für 2500€. Kann den Ips auch dafür wenn ich Lust habe 24/7 auf 100% Heiligkeit laufen lasen und den direkt vor die Sonne stellen oder auch vom Strom trennen. Ich muss auch nicht irgendwelche Algorithmen durch führen.
Danke für die Antwort! Ist das Spulenfiepen so laut bei den Geräten? Meine 6900XT wird der Monitor wohl kaum vom Lärm schlagen können. Habe aktuell den LG GL850 und empfinde das NanoIPS Panel als etwas anstrengend für die Augen. Deswegen hatte ich mir für den nächsten eigentlich vorgenommen, etwas anderes zu probieren. Kommen in naher Zukunft noch weitere Alternativen auf den Markt?
Blood011
Fleet Admiral
Ja weil man den großen nie manuell starten sollte,das hat schon seinen Grund.UOIs schrieb:Ich habe beim G1 nur 1 Mal den großen Algorithmus laufen lassen. Der war fabrikneu, dachte damit einen Pixelfehler vielleicht beseitigen zu können. Der war danach viel dunkler als vorher. Habe den dann zurückgesendet.
Klein und groß ergänzen sich halt,die Reihenfolge ist nicht umsonst so,und wenn man das so macht dann hat man auch kein Prob. und es dunkelt auch nix ab,~30% Reserve hat OLED das bekommste nie aufgebraucht.
Vielleicht mal nach 8Jahren.
Wie gesagt gibt etliche mit 15K Stunden und auch nachgemessen da ist nix mit Verlust.
Naja zwischen 3 und 6H täglich,das über 2-4Jahre kannst dir ja ausrechnen.UOIs schrieb:Du meinst ein Amoled Panel von Samsung bei einem Smartphone. Wie viele Betriebsstunden hatte das hinter sich?
Mein S3 lebt heute noch,ohne einbrenner ,müsste jetzt 9Jahre alt sein (ja Akku konnte man da noch tauschen^^)
Du wirst immer ein finden der Burnin hat(welches war das?),ich frage mich was die Leute mit ihren OLEDs veranstalten das es so ne krassen einbrenner gibt,meine ich schände meine Phones schon und da ist nix..UOIs schrieb:Ich habe bei einem der von Kleinanzeigen vorbeikam ein Samsung Amoled Display gesehen, da waren ein paar Icons vom Startbildschirm als Magentaschatten eingebrannt.
Lassen die,die mit vollen Nits stundenlang mit Display on rumliegen!?
Da ist nix nach kurzer Zeit abgenutzt,aber wir werden uns eh nicht einig.UOIs schrieb:noch kurzer Zeit abgenutzt
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es war ein Samsung S5 . Sah vom Gehäuse so aus.
Ich traue Oled nicht über den Weg. Den 32EP950 hätte ich den behalten , hätte ich den nur sporadisch genutzt.
Der Händler har den G9 Neo Preis zumindestens dem Alternate Niveau angeglichen. Muss mir nun 27 Tage lang überlegen ob ich den behalte. Ich denke schon. Weil Lcd ohne Fald ist einfach altbacken.
Wenn es etwas neus auf dem Lcd Markt gibt kicke ich den sowie so sofort wieder. Der bleibt maximal ein paar Monate - 1 Jahr.
Ich traue Oled nicht über den Weg. Den 32EP950 hätte ich den behalten , hätte ich den nur sporadisch genutzt.
Der Händler har den G9 Neo Preis zumindestens dem Alternate Niveau angeglichen. Muss mir nun 27 Tage lang überlegen ob ich den behalte. Ich denke schon. Weil Lcd ohne Fald ist einfach altbacken.
Wenn es etwas neus auf dem Lcd Markt gibt kicke ich den sowie so sofort wieder. Der bleibt maximal ein paar Monate - 1 Jahr.
Zuletzt bearbeitet:
@Banger
Ich würde niemals einen Oled für statische Elemente dauerhaft nutzen. Ich habe echt nicht vor das Teil vom Wert her zu schrotten. Ich traue Oled nachdem ich was ich gelesen habe nicht mehr zu als 1000 Stunden ohne Spuren zu bleiben.
Blood sieht das sicherlich anders . Aber ich vertraue da lieber meinem Gespür und der Bewertungen aller Erfahrungsberichte im Internet.
Jeder kann machen was er will. Ich bleibe lieber auf der sicheren Seite. Der Fernseher kostet keine 200 Euro. Also es ist nicht gerade ein Wegwefartikel .
Ich würde niemals einen Oled für statische Elemente dauerhaft nutzen. Ich habe echt nicht vor das Teil vom Wert her zu schrotten. Ich traue Oled nachdem ich was ich gelesen habe nicht mehr zu als 1000 Stunden ohne Spuren zu bleiben.
Blood sieht das sicherlich anders . Aber ich vertraue da lieber meinem Gespür und der Bewertungen aller Erfahrungsberichte im Internet.
Jeder kann machen was er will. Ich bleibe lieber auf der sicheren Seite. Der Fernseher kostet keine 200 Euro. Also es ist nicht gerade ein Wegwefartikel .
Zuletzt bearbeitet:
Mein ebenfalls ca. 4 Jahre altes Huawei P10 hat ein lahmes IPS-Panel, was mit Kälte noch lahmer wird. Die Schmierenschleuder hat aber kein Burnin. Wer hat das Panel eigentlich gebaut?
Und beim Lotto spielen den Neo G9 nicht als Backup-Monitor dann verwenden?
Ergänzung ()
UOIs schrieb:Wenn es etwas neus auf dem Lcd Markt gibt kicke ich den sowie so sofort wieder. Der bleibt maximal ein paar Monate - 1 Jahr.
Und beim Lotto spielen den Neo G9 nicht als Backup-Monitor dann verwenden?
Blood011
Fleet Admiral
Meine jedem seins,aber die Leute finden immer ne Ausrede^^.james88 schrieb:Ich habe Bilder gesehen das Oled Tvs auch Flecken bekommen wenn die Sonne drauf scheint. Das ist mir alles zu blöd.
Da kauf ich mir Liebe ein Top Ips Model für 1000€ und lebe mit den 1000:1 Kontrast und dem schwarz was eher ins Grau geht statt ein Oled Monitor für 2500€. Kann den Ips auch dafür wenn ich Lust habe 24/7 auf 100% Heiligkeit laufen lasen und den direkt vor die Sonne stellen oder auch vom Strom trennen. Ich muss auch nicht irgendwelche Algorithmen durch führen.
Wer sein Monitor/TV 24/7 auf 100%Nits betreibt und vor de Sonne stellt der hat wohl andere Prob.
Und wer trennt heute überhaupt nochwas vom Strom ausser wenn man tagelang nicht zu Hause ist?
Und der Algo läuft wie gesagt keine 10min alle 4H du musst das auch nicht so genau nehme 1-2H später schadet auch nicht.
Und ne Pause machste doch wohl,oder sitzt du 4H+ vorm Rechner ohne Pause?.
Zugegeben bei mein ersten OLED war ich auch so,aber nach der BQ ist das schnell verflogen ,und bis auf eine kleine Ausnahme bin ich sehr gut damit gefahren und genieße die sehr gute BQ wo andere heute immer noch mit ihr Graumatsch rumrennen.
Und in der direkte Sonne sollte der OLED wärend dem Refresh nicht sein.
Sonst dürfteste ja auch etliche fleckige OLED Phones finden,wenn Sonne so Gift wäre.
Kann gut möglich sein,das S5 hatte da Prob.,das war auch mein Prob. Phone,damit bin ich aber auch am schlimmsten mit umgegangen,trotzdem Burnin war sehr schwach.UOIs schrieb:Ich mein es war ein Samsung S5
Zuletzt bearbeitet:
Blood011
Fleet Admiral
Also jedesmal wenn man hier nochmal durchscrollt steht von dir immer mehr da^^.UOIs schrieb:Blood sieht das sicherlich anders . Aber ich vertraue da lieber meinem Gespür und der Bewertungen aller Erfahrungsberichte im Internet.
Ja ich sehe das anders wie viele andere auch,bei mir konnte sich OLED ja auch schon 9Jahre beweisen.
Auf Tests gebe ich nix,entweder garnicht richtig getestet oder falsch wie Linus der anscheinend den Refresher nur alle 15H durchlaufen gelassen hat.
ReinerReinhardt
Captain
Firstdim
Lt. Commander
So nebenbei wie wichtig noch mal die Bildwiederholrate ist...
Habe gerade kurz BFV gespielt und hatte ich Probleme mit Augen, eigentlich mit dem Bild, sobald ich aber mich weniger bewegt habe, war meine Brille wieder an
Nach dem Spiel kurz bei Radeonsoftware nachgeguckt und siehe da, 72 Hz im Schnitt, normalerweise bin niemals unter 100. Der Unterschied ist schon wirklich merkbar auch, wenn eher nur wenn man schnelle Shooter und um jede ms kämpft. Vermute war das seitens Server.
Ich vermisse die Zeiten, wo man mit 200Hz+ in UHD flüssig spielen könnte...dann machen das meine Motorik Defizite wieder "gut".
Habe gerade kurz BFV gespielt und hatte ich Probleme mit Augen, eigentlich mit dem Bild, sobald ich aber mich weniger bewegt habe, war meine Brille wieder an
Nach dem Spiel kurz bei Radeonsoftware nachgeguckt und siehe da, 72 Hz im Schnitt, normalerweise bin niemals unter 100. Der Unterschied ist schon wirklich merkbar auch, wenn eher nur wenn man schnelle Shooter und um jede ms kämpft. Vermute war das seitens Server.
Ich vermisse die Zeiten, wo man mit 200Hz+ in UHD flüssig spielen könnte...dann machen das meine Motorik Defizite wieder "gut".
Blood011
Fleet Admiral
Sollte Innolux sein,aber das Coating willste dir nich antuhe^^ReinerReinhardt schrieb:Laut rtings ist aktuell der Acer XV272U als 27"er IPS ganz brauchbar, hat jemand mit diesem Erfahrung? Sollte ja kein Nano IPS von LG sein, oder?
ReinerReinhardt
Captain
Kann doch nicht sein das ich nach all den Jahren immer noch mit meinem Dell TN unterwegs bin weil es keine vernünftige Alternative gibt. (abgesehen von diesen 2000€ Geräten die trotzdem mit massiven Problemen zu kämpfen haben)