Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Everlast schrieb:
ich hoffe mal, das läuft alles glatt bei dir
ich behalte ja mein Monitor von Amazon. Ich hatte den bei NBB bestellt bevor mir Amzon den Rabatt gegeben hat aber jetzt brauche ich den nicht mehr.

In shootern wechsel ich auf 180Hz alles andere mit 144Hz.

Hdr benutze ich nicht ist aber okay.

Ich halte auf jeden Fall die Augen auf und belese mich mal noch ein wenig zu dem Monitor...die Features sind schon wirklich gut. er hat nicht soo viele Anschlüsse - könnte bissl mehr sein - und kein KVM-Switch/Power Delivery per USB-C . Naja, aber ein gutes Bild und somit ein gutes Panel sind mir wichtiger !

Gibts von dem Monitor verschiedene Revisionen ? Weil in diesem Video werden andere Specs genannt, z.B. BWF 120Hz...

Ups grad gesehen - das hier im Video ist der LG34GK950G-B - wir reden ja über den LG34GP950G

Everlast schrieb:
Ich halte auf jeden Fall die Augen auf und belese mich mal noch ein wenig zu dem Monitor...die Features sind schon wirklich gut. er hat nicht soo viele Anschlüsse - könnte bissl mehr sein - und kein KVM-Switch/Power Delivery per USB-C . Naja, aber ein gutes Bild und somit ein gutes Panel sind mir wichtiger !
ja mach das und mach dir dein eigenes Bild. Hör weder auf mich noch auf andere. Das mit den Anschlüssen stört mich nicht da ich nur damit zocke und im Internet bin. Kvm brauche ich persönlich auch nicht.
Everlast schrieb:
Gibts von dem Monitor verschiedene Revisionen ? Weil in diesem Video werden andere Specs genannt, z.B. BWF 120Hz...

Das Video ist von 2019 also ein altes Modell.

@james88: Danke für deine Tipps. Am liebsten wäre mir, ich könnte ihn vor Ort irgendwo anschauen, aber keine Ahnung ob man den in einem MM oder Saturn findet...
Ich mach mich schlau und melde mich...

• Gefällt mir
Reaktionen: james88
@Banger

Welches local dimming? Wie viele Zonen. Sicher kein Miniled. Hat dein Freund nicht so einen Sony mit ~50 Dimmingzonen?

@Everlast

Die QLEDs haben keine Probleme mit Einbrennen. So etwas kannst du auch bei normalem Sitzabstand nicht als Monitor nutzen. Bei 55" müssen es schon 1,20 Meter oder mehr sein.

Notebooksbilliger ist bei Rücksendungen lahmarschig (3-4 Wochen bis Erstattung, deswegen über Ebay bei denen kaufen um denen Druck zu machen, 2-3 Tage nach Zustellung der Rücksendung) und du musst häufig die noch mal anschreiben wegen Erstattung der Hinsendekosten.

Außerdem versenden die standardmäßig und bei Ebay nur per Hermes. Sehr schlechter Lieferdienst. Einmal Loch in den Karton, bis durchs mehrere cm dicke Styropor beim 2200 Euro Monitor gehauen, dann Flüssigkeit und massiv Dreck auf einer Seite vom Paket. Angeblich von einem anderen Paket. Zum Glück nicht in den Karton gelaufen.

DHL oder UPS sind um Welten besser. Zumindestens letzteres gibt es bei NBB im Onlineshop. Kostet aber extra und dann musst bei Rücksendungen dich noch anstrengen, dass die dir das erstatten.

Haben Sie bei immer nach eine nachgeschobenen Email nach dem Abzug der Hinsendekosten von der Erstattung gemacht. Weil die Monitor offensichtlich Schrott waren. Mit Staub im Panel etc. .
Ich würde mich aber nicht darauf verlassen. 15 Euro weg für eine Niete die so hätte nie die Fabrik verlassen dürfen nervt.

Ach und bei Rücksendungen musst du immer wegen DHL Label fragen. Einige Mitarbeiter am Telefon fangen dann noch an zu diskutieren, ob es zumutbar ist mehrere km zum Hermesshop zu fahren. Größere Pakete ab Paketmaß XL, also so etwas wie einen X38S nimmt der Hermes Shop sowie so nicht an. Muss immer abgeholt werden. Nach dem DHL Label also immer per Email fragen.

Mit Mediamarkt habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die erstatten nach 2-3 Tagen nach Erhalt den Kaufpreis . Vorsicht, das kommt auf den Markt an. Saturn ist hier bei Rücksendungen absoluter Mist, dass dauert teils 4+ Wochen. Du musst den übelst auf den Senkel gehen, per Email etc. pp. und bei Saturn im Onlineshop eskalieren lassen. Da verplämperst du schön viel Zeit, weil die in den externen Callcentern nicht mal ordentlich Deutsch sprechen und null Befugnisse haben. Mit unter kannst du dort etliche Male anrufen bis etwas passiert bzw. korrekt an die Fachabteilung weitergeleitet wird.

Ansonsten machen die nichts. Alle Rücksendungen gehen bei Mediamarkt und Saturn an den nächstgelegenden Markt. Deshalb kann sich das Bearbeiten der Retouren sehr stark unterschiedlich verhalten. Es gibt keine allgmeingültige Aussage für dich. Die Erfahrung musst du selber machen.

Warum fragst du immer noch an HDR600 ohne Fald? Jeder der Ahnung hat sagt dir dass du damit nichts dunkleres zocken kannst. Das ist so etwas von abartig wenn unten und oben die Lichter anfangen zu tanzen.

Edge Led Dimming kannst du sofort bei HDR auslassen. Das bringt nichts.

Ich habe gestern noch mal die HDR Demos durchlaufen lassen, die ich beim X27/PG27UQ verwendete. Auf dem G9 Neo ist es definitiv um etliches dunkler. Z.B. bei der Marocco Demo hat man nicht mehr das Gefühl es wäre Sonnenlicht in der Wüste.

Auch mit Firmware 1008.0. Es ist meiner Meinung nach ein Basis HDR mit maximal 600-700 Nits und Fald. Mehr nicht. Dafür ist der Preis schon ziemlich krass. Man könnte schon eher damit leben wenn der Preis auf dem Niveau vom G9 wäre. Hdr also nur ein kostenloses Gimmick wäre.

Ich denke maßgeblich ist der schlechte Dimming Algorithmus. Der gibt viel zu wenig Helligkeit ab. Manchmal wirkts besser als ein C1 Oled. Meist erheblich schlechter. Zumindestens bei dem was ich getestet habe.

Bei der HDR1500 Demo von Samsung ist es teils besser, besonders bei dem Licht bei dem Kirchenfenster oder der Katze.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
LG schummelt sich das mit einem dunklen Gamma auch zurecht. Helle Bilder mit wenig dunklen Inhalten sehen dadurch besser aus.
Kann ich beim 34er überhaupt nicht nach vollziehen. Standard hat der Gamma 2... Das ist wirklich nicht zu dunkel. Bis jetzt out of the box einer mit dem besten Bild. Ob LG immer noch vor kalibriert weiß ich nicht.

Was viele vergessen ist das Coating, das spielt auch eine Rolle wie viel Schärfe, Kontrast durchs entspiegeln verloren geht.

UOIs schrieb:
Computeruniverse lässt sich Wochen Zeit mit Erstattung und zieht automatisch immer Hinsendekosten ab.
Hatte ich noch keine Probleme. Innerhalb einer Woche nach Rücksendung hatte ich mein Geld.

Man muss auch mal ein paar Shops verstehen. Auch die Hersteller fahren gegenüber den Shops eine harte Schiene bei Rücksendungen.

Wenn jetzt jemand wie du 20 Monitore auf einmal bestellt und schickt vielleicht nur 10 gebraucht zurück, da muss man sich auch nicht wundern. Klar einerseits hast du auch recht wenn die so viel Mist auf den Markt bringen, aber gewissermaßen ist das ja auch noch abgesichert mit zum Beispiel der Pixelfehlerklasse was Pixelfehler betrifft mit der Begründung wegen der Umwelt, da ansonsten zu viel Müll entstehen würde...

Ich bin aber auch jemand der ein Produkt erstmal nur testet. Heißt alle Aufkleber, Schutz-Folien usw bleiben erstmal dran. Ausgepackt wird ohne Schäden an Styropor, Schutztüten,... mit viel Zeit. Sollte der Monitor Fehler haben wird er sofort innerhalb der ersten Stunde wieder eingepackt und zwar so wie ab Werk. Auch das macht schon was aus. Sollten nach ein paar Stunden Fehler auftreten kläre ich das vorher mit einer freundlichen E-Mail ab. So hatte ich auch bei Mindfactory oder anderen Shops nie Probleme...

Ich weiß, die dürften das dann trotzdem nicht als Neu verkaufen rein gesetzlich. Was wirklich passiert ist eine andere Sache...

Media Markt ist der größte Dre... Laden.... Hatte ich noch nie gute Erfahrungen gemacht... Aber wie du sagst kommt das vielleicht auch ein bisschen auf den Markt an..

Everlast schrieb:
Ups grad gesehen - das hier im Video ist der LG34GK950G-B - wir reden ja über den LG34GP950G
Der GK ist der etwas leicht ältere mit Gsyncmodul.

Der "ganz" Alte hatte nur 120 Hertz aka GL950G. Der Gegenspieler dazu war der GK950F mit 144 Hertz und Freesync.

Der GP ist die neueste Revision wenn man so möchte. Der Nachfolger von Meinem wäre der LG 34GP83-A den du aber mit Sicherheit nirgends bekommen wirst....

Klick

Zuletzt bearbeitet:
@IXI_HADES_IXI
Du weißt, du hast mich mit Ultrawide auf'm Geschmack gebracht, aber...
Man kann bei 32" diskutieren, ob man das braucht, da lediglich der Ballon wird aufgeblasen und der Farbpigment dadurch schwächer 😉 es ist nicht für mich.
Aber...bei Ultrawide hätte ich gerne meinen aktuellen 27"-er, bloß links und rechts mit weiteren Bereichen bei Beibehaltung der Höhe.
In Fall von 34" um die so wichtigen PPI beizubehalten, haben wir mittlerweile eine "höhere" als WQHD Auflösung.

Der 34" 21:9 ist wie 2x17" und ich will ungern auf so flachen Monitor spielen, vor allem, dass diese breitere Ultrawide Form, macht ihn subjektiv noch niedriger.
2x27", das wäre 54" 🤦 also auch wenn etwas weniger, so wie der große Odyssey( ok, der ist wiederum 32:9, zu viel des guten), das aber vom monströsen Form abgesehen, verlangt bei beibehält der 110 PPI Dichte, eine UHD Auflösung was aber nur 92 PPI gibt, also ein Rückschritt zum 24" in Full HD.

Firstdim schrieb:
@IXI_HADES_IXI
Du weißt, du hast mich mit Ultrawide auf'm Geschmack gebracht, aber...
Der 34" 21:9 ist wie 2x17" ...
Vom Prinzip her ist das 21:9 Format beim 34 Zoll Model leicht höher als ein 27 Zoll Monitor...
Ist aber auch nicht falsch wenn man sagt sie sind "gleich" denn die paar mm im besten Fall merkt man durch das breite Format nicht... Pixelanordnung, Größe, Fertigungstoleranzen usw mal außer acht gelassen für die die es extrem genau nehmen...

Klick Format und Höhe

Die 38 Zöller machen das durch die 3cm mehr Höhe etwas besser, aber die haben noch weniger Kontrast und teils erheblich öfters einseitige Farbstiche...

Tatsächlich, habe gerade nachgeschaut, 36x82 rein der Panel und gleiche Dichte wie bei 27" WQHD, perfekt.
Ich habe schon angefangen nachzurechnen mit UhD und anderen Kombinationen.

Fürchte leider bis die Karten wieder käuflich werden, sind die OLEDs in Anmarsch...

Ja, Asus bringt sogar den 42 Zöller mit LG Panel... Bin gespannt wie gut die Elektronik dahinter im Gegensatz zum Original arbeitet.... Der 48er Gigabyte zum Beispiel ist auch nicht ganz so gut wie die TV´s von LG...

News CB

Sogar mit leichter Entspiegelung. Wird sich in der Praxis zeigen müssen wie gut das Bild dann noch wirkt.
Bin gespannt was da noch alles so kommt... Der Chipmangel soll laut einigen Intelligenten möglicherweise bis 2026 anhalten, leider....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
2026...da wäre der Alienware OLED in 34" 4K und ca 160 PPI bezahlbar und von Karten tragbar sein, dann bin aber ...60 😖

UOIs schrieb:
@Banger

Welches local dimming? Wie viele Zonen. Sicher kein Miniled. Hat dein Freund nicht so einen Sony mit ~50 Dimmingzonen?

Ist ein Sony. Modell und Anzahl der Zonen weiß ich nicht.

Und Sony hat bis vor kurzem meist nur Fald Panel mit maximal 48 Dimmingzonen verwendet. Kein Wunder das so ein sehr grobmaschiges Fald starkes Blooming bei Text auf dunklem Hintergrund hat.

@james88

Was sagst du zu folgendem Bild? Probier mal Gamma Modus 2 und Schwarzstabilisator 35, maximal 40... Find ich fast besser wenn man sozusagen die Schwarzstufenverstärkung einfach zurück dreht... Die helleren Bereiche bzw Farben usw wirken minimal besser wie bei Gamma 3,... oder es liegt einfach momentan an meinem 2ten Bier... Das verdreht irgendwann auch die Optik :lol:

UOIs schrieb:

Bild sah trotzdem kontrastreich aus, obwohl vermutlich alle Zonen an waren und dunkle Stellen wenig vorhanden waren. Lief dann eine Quizsendung.

Der Fernseher von meiner Schwester wird auch Möchtegern-FALD haben. Wo ich Youtube geschaut habe, wurde in dem Video selber manchmal für 1-2 Sekunden ein Schwarzbild angezeigt und dieses hat sich noch abgedunkelt. Ist ein Samsung-VA oder ähnlich. Auch da weiß ich die Modellnummer nicht.

Mein Fernseher suckt natürlich trotzdem gegen diese beiden Fernseher, aber nutze ich auch zu selten, also lohnt es sich nicht so richtig, einen LG OLED 42 zu kaufen. Kabelfernsehen ist zu bestimmten Uhrzeiten eh unter aller Kanone, bestimmte Privatsender auf 576I, während das Staatsfernsehen auf 720P immer geht.

@IXI_HADES_IXI Bei dem Lg 34gp950g kann man unter Schwarzstabilisator nur, Aus, Niedrig, Mittel und Hoch einstellen. Ich habe es auf Aus und Gamma auf Modus 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
ok. Bei mir geht das von 0-100 in 5er Stufen... Heißt man hat beim Freesync Model 20 Stufen dazu...
Dann sind die Gsync Monitore wahrscheinlich wieder ganz anders eingestellt bzw von der Ansteuerung vom Menu her...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: james88
Tshoco schrieb:
@thuNDa Ja, genau grob in dem Bereich suche ich. Der Acer XV272UKV liest sich tatsächlich sehr gut, nur DisplayPort-1.4 fehlt.
Merkt man das überhaupt (bei 10 bit max 120 Hz glaube ich)?
Wenn ich mich nochmal selbst zitieren darf, Frage an die Experten hier:
Ist DP1.4 ein must-have für 2022?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben