@Banger
Welches local dimming? Wie viele Zonen. Sicher kein Miniled. Hat dein Freund nicht so einen Sony mit ~50 Dimmingzonen?
@Everlast
Die QLEDs haben keine Probleme mit Einbrennen. So etwas kannst du auch bei normalem Sitzabstand nicht als Monitor nutzen. Bei 55" müssen es schon 1,20 Meter oder mehr sein.
Notebooksbilliger ist bei Rücksendungen lahmarschig (3-4 Wochen bis Erstattung, deswegen über Ebay bei denen kaufen um denen Druck zu machen, 2-3 Tage nach Zustellung der Rücksendung) und du musst häufig die noch mal anschreiben wegen Erstattung der Hinsendekosten.
Außerdem versenden die standardmäßig und bei Ebay nur per Hermes. Sehr schlechter Lieferdienst. Einmal Loch in den Karton, bis durchs mehrere cm dicke Styropor beim 2200 Euro Monitor gehauen, dann Flüssigkeit und massiv Dreck auf einer Seite vom Paket. Angeblich von einem anderen Paket. Zum Glück nicht in den Karton gelaufen.
DHL oder UPS sind um Welten besser. Zumindestens letzteres gibt es bei NBB im Onlineshop. Kostet aber extra und dann musst bei Rücksendungen dich noch anstrengen, dass die dir das erstatten.
Haben Sie bei immer nach eine nachgeschobenen Email nach dem Abzug der Hinsendekosten von der Erstattung gemacht. Weil die Monitor offensichtlich Schrott waren. Mit Staub im Panel etc. .
Ich würde mich aber nicht darauf verlassen. 15 Euro weg für eine Niete die so hätte nie die Fabrik verlassen dürfen nervt.
Ach und bei Rücksendungen musst du immer wegen DHL Label fragen. Einige Mitarbeiter am Telefon fangen dann noch an zu diskutieren, ob es zumutbar ist mehrere km zum Hermesshop zu fahren. Größere Pakete ab Paketmaß XL, also so etwas wie einen X38S nimmt der Hermes Shop sowie so nicht an. Muss immer abgeholt werden. Nach dem DHL Label also immer per Email fragen.
Mit Mediamarkt habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die erstatten nach 2-3 Tagen nach Erhalt den Kaufpreis . Vorsicht, das kommt auf den Markt an. Saturn ist hier bei Rücksendungen absoluter Mist, dass dauert teils 4+ Wochen. Du musst den übelst auf den Senkel gehen, per Email etc. pp. und bei Saturn im Onlineshop eskalieren lassen. Da verplämperst du schön viel Zeit, weil die in den externen Callcentern nicht mal ordentlich Deutsch sprechen und null Befugnisse haben. Mit unter kannst du dort etliche Male anrufen bis etwas passiert bzw. korrekt an die Fachabteilung weitergeleitet wird.
Ansonsten machen die nichts. Alle Rücksendungen gehen bei Mediamarkt und Saturn an den nächstgelegenden Markt. Deshalb kann sich das Bearbeiten der Retouren sehr stark unterschiedlich verhalten. Es gibt keine allgmeingültige Aussage für dich. Die Erfahrung musst du selber machen.
Warum fragst du immer noch an HDR600 ohne Fald? Jeder der Ahnung hat sagt dir dass du damit nichts dunkleres zocken kannst. Das ist so etwas von abartig wenn unten und oben die Lichter anfangen zu tanzen.
Edge Led Dimming kannst du sofort bei HDR auslassen. Das bringt nichts.
Ich habe gestern noch mal die HDR Demos durchlaufen lassen, die ich beim X27/PG27UQ verwendete. Auf dem G9 Neo ist es definitiv um etliches dunkler. Z.B. bei der Marocco Demo hat man nicht mehr das Gefühl es wäre Sonnenlicht in der Wüste.
Auch mit Firmware 1008.0. Es ist meiner Meinung nach ein Basis HDR mit maximal 600-700 Nits und Fald. Mehr nicht. Dafür ist der Preis schon ziemlich krass. Man könnte schon eher damit leben wenn der Preis auf dem Niveau vom G9 wäre. Hdr also nur ein kostenloses Gimmick wäre.
Ich denke maßgeblich ist der schlechte Dimming Algorithmus. Der gibt viel zu wenig Helligkeit ab. Manchmal wirkts besser als ein C1 Oled. Meist erheblich schlechter. Zumindestens bei dem was ich getestet habe.
Bei der HDR1500 Demo von Samsung ist es teils besser, besonders bei dem Licht bei dem Kirchenfenster oder der Katze.