Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Computeruniverse lässt sich Wochen Zeit mit Erstattung und zieht automatisch immer Hinsendekosten ab. Dann darfst du dich wieder rechtfertigen warum du zurückgesendet hast. Dann geben die dir vielleicht das komplette Geld wieder. Außerdem sind Lagerbestände häufig falsch. Nach Bestellung siehst du dann in deinem Kundenkonto dass die Artikel nicht lagernd sind. Aber dein Geld auf der Kreditkarte z.B. blockieren die trotzdem zig Tage-bis 2 Wochen. Wenn du da bestellst dann erstmal per Nachnahme antesten, ob es lagernd ist. Wenn ja im Kundenkonto stornieren und ggf. andere Zahlart verwenden.

@Everlast

Es kann sein, dass ein paar Konsolenports Probleme mit 21:9 haben.

Für viele Spiele gibt es ja schnelle Lösungen die kein 21:9 von Haus aus können. z.b bei Crash Bandicoot 1-3 braucht man nur die Exe austauschen die man bei PCGamesWiki findet.

Gibt aber leider auch viele wo es weiterhin Probleme gibt.

Mir fallen da 2 ein.
Max Payne 3. Zwar gibt es hier ein "Trainer" den man nebenbei anhaben muss. Dann soll 21:9 gehen. Aber man muss halt ein extra Tool laufen lassen was auch nicht jeder mag.

Resident Evil 1 HD - Gut hier ist halt das alter des Spiels schuld. Aber als ich das vor kurzen gespielt habe bzw wollte wurde das ganze Spiel "quer" über den Bildschirm gezogen was nicht toll aussah. Die GPU Skalierung hat auch nicht funktioniert. Hier habe ich bis heute keine Lösung gefunden.

Ich bin was UWQHD angeht etwas zweigeteilt. Auf der ein Seite wirklich toll wenn es nativ unterstützt wird. Anderseits auch manchmal nervig wenn es nur halb oder gar nicht unterstützt wird und man selber hand anlegen muss.

Zu Filme schauen / Arbeiten ist aber 21:9 einfach genial.

Lass, das, es gibt keine relevante Unterschiede zwischen den teuren 850-er und es handelt sich solange ich weiß um den gleichen Panel nur mit höheren Frequenz.
Am besten bestell 19 Stück und lass die vom @UOIs prüfen, vielleicht bleibt dann einer intakt.
@UOIs hast s von Mal deine Leitungen gemessenen Junge ? Da stimmt was nicht und zwar gewaltig.
Wo hast das her, das VA Panels ungeeignet sind ? Spätestens die Odyssey Serie ist sehr gut.

Bei 21:9 hast bei 16:9 spiele nur die Balken rechts und links und die Pixel sind von Anzahl pro Zoll die gleiche PPI, daher so wie zwei gebundene 17"-er

Ich spreche bezüglich der Reaktionszeiten nicht von der Odyssey Serie. Sondern von den alten VA Paneln die in fast allen anderen Modellen die nicht unter dem Samsung Odyssey Label verkauft werden stecken ;).

Sorry, aber du musst leider akzeptieren das einige Forennutzer viel mehr Erfahrung mit Displays haben und wissen wo von sie sprechen ;). Genau weil ich so viele Monitore hatte weil ich genau was wirklch gut und was schlecht ist.

Die Odyssey Serie ist nur bei Reaktionszeiten (für VA Verhältnisse) und Kontrast stark. Ansonsten leider ziemlich hoffnungslos mit nicht ausstehbaren Fehlern überfrachtet. Fängt beim massiven Coilwhine an und hört beim Flackern auf.

Der GP950G hat ein neueres Panel ist die Nachfolger Revision des 34GN850. Homogenität ist definitiv meistens deutlich besser.

Zum Thema Dimming Zonnen wären Sinnlos:

Bild 1 ist mir Dimming Zonnen aktiviert und Bild 2 ist aus.

Durch die Zonnen hast du auch etwas besseres schwarz und noch weniger Ips Glow und Backlight Bleed.

Anhänge

• IMG_20220105_232346.jpg
    IMG_20220105_232346.jpg
    409,9 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20220105_232407.jpg
    IMG_20220105_232407.jpg
    360,2 KB · Aufrufe: 197
Bitte sehr, zumindest bei spielen macht er guten Gesicht, hervorragender inputlag, nur im unteren Bereich Reaktionszeit....aber das haben die meiste.
Kalibriert ist der dann womöglich ein Volltreffer für alle Anwendungen.

Anhänge

• Screenshot_20220105-232452.jpg
    Screenshot_20220105-232452.jpg
    673,6 KB · Aufrufe: 191
  • Screenshot_20220105-232511.jpg
    Screenshot_20220105-232511.jpg
    673,6 KB · Aufrufe: 191
  • Screenshot_20220105-232544.jpg
    Screenshot_20220105-232544.jpg
    468,7 KB · Aufrufe: 191
Siehst du das Blacksmearing und die total response time? Ich habe den G9 Neo hier. Der schnellste ist er definitiv nicht wenn dunkle Inhalte angezeigt werden. Da ist IPS deutlich überlegen.

UOIs schrieb:
Wenn nichts auf dem Bild angezeigt wird ist das Bild natürlich komplett schwarz :D. Lasse doch mal eine HDR Demo mit Kästchen laufen, dann bekommst du ohne Fald Augenkrebs.
Mache ich gerade und funktioniert perfekt. Hier ein Video

Ich weiß nicht was er benutze ob Aggressiv oder Mild. Ich finde Mild am besten.

Siehst du die großflächigen, vertikalen Bänder nicht? Das ist ist sch.... und nicht perfekt :D. Optimal ist es wenn nur das Kästchen oder der Balken leuchtet. Und deswegen gibt es Fald mit immer mehr Dimmingzonen.

@UOIs Ich glaube er nutz Aggressiv. Ich mache jetzt mal eine Video mit Mild und lade es hoch auf Youtube. Er ist auch in einem komplett dunklen Raum. Besser 56 Zonen als keine. Fald hat auch seine Probleme und ist nicht perfekt das müsstest du wissen. Dazu kostet Fald das Doppelte vom LG. Ich bleibe dabei der beste Monitor aktuell ist der LG-34gp950g wenn man den für 900 - 1000€ bekommt.

@DerSnake : Danke für die Erläuterung und den Tipp mit der Seite. Ich bin genau deiner Meinung - wenn man zuviel selbst rumexperimentieren muss ist das nix für mich, weil mir einfach die Zeit fehlt noch lange nach einer Lösung zu suchen. So eine Seite ist da schon eine Option, wenn ich schnell mal nach einem Game suchen kann und eine "Hilfestellung" bekomme.

@james88: Danke für die Bilder - da ist schon ein gewisser Unterschied zu sehen. Quasi könnte man sagen kann ich mir vorstellen das erste Bild der GN950 mit diesem Feature, dass der 850er nicht hat und das zweite hellere Bild ist so, wie es dann immer beim 850er ausschauen würde ?
Finde die Hintergrund-Beleuchtung echt schick...
Wieviel verliere ich da an Bildhöhe ca. zu nem 32er ? Weiß das jemand pi mal Daumen ? Der Dell S3220, den ich hier habe hat 42er Höhe ohne und 54er Höhe mit Standfuß...wenn ich das auf Geizhals richtig lese/deute, sollte der 34er bei ca.36 ohne und 46/47 mit Fuß sein...also büße ich ca. 6cm höhe ein beim 34er...hm...
Nutzt du bei deinem Monitor die 144Hz oder die OC 180 ? HDR 600 ?
Ergänzung ()

Ich kenne ausser Amazon nur noch Equippr mit sehr guter Rückabwicklung und ohne Rücksendekosten verbunden. Könnt ihr sonst noch nen Händler 100% empfehlen ? CSV und Cool Blue haben gute Bewertungen, aber ich kenne keinen echten Erfahrungswerte von Forenusern wie die sind...

Zuletzt bearbeitet:

Hier das Video zu den Dimming Zonen. Es wurde Mild benutzt und nicht Aggressiv. In echt sieht es noch besser aus.

james88 schrieb:
Mache ich gerade und funktioniert perfekt. Hier ein Video

Ich weiß nicht was er benutze ob Aggressiv oder Mild. Ich finde Mild am besten.
Wenn ich mir das Video betrachte von dir, dann finde ich rein subjektiv vom Anschauen das Linke Bild um Meilen besser...mag täuschen, aber so empfinde ich es...und vorallem eben "schwärzer" als das dauerbeleuchtete eher "hellgrau" des rechten Bildes...
Ergänzung ()

james88 schrieb:

Hier das Video zu den Dimming Zonen. Es wurde Mild benutzt und nicht Aggressiv. In echt sieht es noch besser aus.
Das sieht für mich (dann eher als "Laien" ) jedenfalls super aus - könnte ich mich mit anfreunden. Darf ich fragen, wo du damals deinen gekauft hast ?

Wie ist der richtige Ausdruck für das "Ambilight" ? Auf der HErstellersite heisst es vielleicht "Sphere lighting " ?

Zuletzt bearbeitet:
Lasse dich nicht täuschen. Durch das helle Umgebungslicht wirken die massiven Aufhellungen blasser.

So sieht es mit Fald mit nur 792 Zonen auf 65" aus. Und der hat die Belichtungszeit deutlich angehoben. In Wirklichkeit wirken die Halos viel weniger schwerwiegend.

Ich habe es ja selber gesehen auf dem LG 34GP950G. Da liegen Universen zwischen Fald und dem Edge Led Mist.

Ich nutze immer diese Demo am liebsten für HDR Tests:

Am Anfang in der Höhle kann man sich so etwas wie Edge LED gar nicht reinziehen. Da leuchteten fast überall die vertikalen Bahnen auf.

Zuletzt bearbeitet:
@Everlast Ich habe für den Lg-34gp950g-b 1026€ bezahlt und dazu 3500 (35€) Prime Punkte bekommen weil ich mit der Amazon KK bezahlt habe. Mir ist dann aufgefallen das die Folie nicht 100% verarbeitet ist was aber wohl normal ist bei Lg. Habe dann mein Glück bei Amazon probiert und habe ein Rabatt von 112,60€ bekommen für den kleinen Schönheitsfehler. Also habe ich wenn man den Rabatt und und die Punkte berücksichtigt 978,40€ bezahlt für den Lg.

Das Local Dimming erhöht den Kontrast und du hast besseres Schwarz.

Zum Sphere lighting ich habe es Ambilight genannt weil es jeder kennt.

@UOIs Ja Fald ist besser aber kostet auch dementsprechend viel. Lieber habe ich 56 Edge Led Zonen als gar keine Zonen.

Der Fernseher bei einem Freund hatte auch Local Dimming. Da wurde was in einem Menü mit schwarzem Hintergrund eingestellt und jenes hatte weiße Schrift. Das gab auch dicke Halos.

Nochmals zu meiner Frage - kann wer noch ein paar Shops empfehlen, welche gut sind und die "eventuelle" Rückabwicklung problemlos funktioniert ?

@james88 : Dann hast im Vergleich zu den aktuell aufgerufenen Preisen wirklich Glück gehabt !
@UOIs: Der QN90A als 65er kostet derzeit 1.900 und paar zerquetschte - das ist schon eine Hausmarke ! Hatten die Panels nicht Probleme mit Einbrennen etc. ? Davon abgesehen könnte ich das nie und nimmer als Monitor nutzen...noch netmals den kleinsten 43er...Viel zu groß

@Everlast Ich hatte noch bei NBB bestellt weil die den Lg 34gp950g-b für 1050€ auf Lager hatten. Ich storniere den jetzt vielleicht wird der die Tage wieder verfügbar. Ich hatte noch nicht bezahlt und ich denke die haben den für mich reserviert bis ich zahle.

james88 schrieb:
@Everlast Ich hatte noch bei NBB bestellt weil die den Lg 34gp950g-b für 1050€ auf Lager hatten. Ich storniere den jetzt vielleicht wird der die Tage wieder verfügbar. Ich hatte noch nicht bezahlt und ich denke die haben den für mich reserviert bis ich zahle.
ich hoffe mal, das läuft alles glatt bei dir, weil man von NBB auch nicht viel gutes gelesen hat. Aber wahrscheinlich kann man auf Bewertungen im Netz auch nicht immer so viel geben...
Wie ich schrieb - hab sonst nur noch bei Equippr sehr gute Erfahrungen was Service und Rückabwicklung angeht gemacht - sonst Monitore nur per AMazon bestellt wegen der Rücksendung...

@james88: Nutzt du HDR600 ? Spielst du auf 144Hz oder auf den OC'ten 180 ?

Zurück
Oben