Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Tshoco schrieb:
Wenn ich mich nochmal selbst zitieren darf, Frage an die Experten hier:
Ist DP1.4 ein must-have für 2022?
Guckst du auf die Tabelle:

Klick

HDMI 2.1 = 48 Gbit/s

Je nach Auflösung, Hertz, Chromasubsampling (4:4:4), Bit kann man das auch leicht selbst ausrechnen...

Beispiel Anhand UHD: 3840x2160x144x30=35,83Gbit/s mit Audiosignalen ~35,87Gbit/s
Das wären dann 144 Hertz bei 10bit (4:4:4)...

Je nachdem was du für einen Monitor kaufst und wie Neu deine Grafikkarte ist regelt sich das von selbst welcher Anschluss verbaut wurde. Die Hersteller sind ja auch nicht ganz blöd...

Wenn ein Monitor zum Beispiel nur Full HD mit 60 Hertz hat ist es ergo sinnlos DP 1.4 zu verbauen. Neuere Grafikkarten sind immer abwärtskompatibel was das betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Tshoco schrieb:
Wenn ich mich nochmal selbst zitieren darf, Frage an die Experten hier:
Ist DP1.4 ein must-have für 2022?
Die Frage müsste eher lauten, sind 10bit ein must-have.

Beim 27GP850-B ist mir auch kein Unterschied aufgefallen, aber habe auch nicht auf dem Desktop groß danach gesucht. GTA hatte allerdings weiterhin Colorbanding, aber ist wohl ein 8-Bit-Programm.

Das Oldgen-Modul gehört trotzdem aktualisiert, schon alleine damit man unkastriert HDMI 2.1 für Konsolen hat. Aber "alleine" dann doch wieder nicht, weil die Bugschleuder ausgetrieben gehört.

thuNDa schrieb:
Die Frage müsste eher lauten, sind 10bit ein must-have.
Nicht nur 10bit hängt davon ab, auch z.B. manche Black Equalizer. Ob man das natürlich alles braucht? Eher nicht, aber haben ist manchmal besser als brauchen :D.
Kann mich noch an den FI27Q-X erinnern, da ging der Black Equalizer 2.0 nicht bei 240hz.

@IXI_HADES_IXI und @UOIs : Vielen Dank für eure tollen und ausführlichen Ausführungen. Das hat mir sehr geholfen bei meinen Überlegungen...Auch für die Infos von @james88 war ich sehr dankbar !

Um für mich mal die Infos zusammenfassend auf den Punkt zu bringen...
Das Thema 32" und VA ist durch. Das habe ich mit dem Dell als HO-Monitor. Und wie ich nun von euch erfahren habe, macht es keinen Sinn die neueren/aktuellen VA in Betracht zu ziehen...

Wie auch UOIs meinte, wäre das einzig übrige dann noch 34" mit LG Nano-Ips...
Dann bleibt nur der
LG34GP950G-B und
LG34GN850G-B

LG34GP950G-B scheint ein toller Monitor zu sein, allerdings aktuell bei 1.200 Euro...Er hat Curved, IPS, 144Hz (OC 180) und diese 56 Dimming-Zonen. Wobei ich nun zwar mal gesehen habe, dass dadurch alles bissl mehr schwarz und bissl kontrastreicher scheint, welchen Vorteil das sonst bringt, hab ich noch nicht so verstanden.
Das RGB-Licht ist sicher kein "Must have" aber Nice to have...ansonsten ist das Teil relativ identisch zu dem LG34GN850 wie mir scheint. Dieser kostet derzeit jedoch 759 Euro günstigst, was schon erhebliche 450 Euro Unterschied sind.

Sowohl bei dem einen als auch dem andren kann ich Glück mit BLB (Pissecken) etc. haben oder auch Pech...oder kann man pauschal sagen, dass einer der beiden generell da besser ist ?

In Hardware Unboxed, wo ich gestern noch gestöbert habe, haben sie den Gigabyte G34WQC noch als beste Budget-Lösung bei 34" bewertet. Kennt ihr den und wenn ja, wie findet ihr den ? Das einzig negative im Bericht war der besch..."Black Aim Stabilizer"

Bin wirklich hin und her gerissen...

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI und james88
Bitte was sollte man beim Huawei Mateview GT einstellen
um das Black, Red Smearing "so gering" als möglich zu halten.

Habe 165 Hz und 8 Bit, sollte dies auf 144 Hz zu 10 Bit begrenzt werden
und das Overdrive auf Level 0 belassen oder doch Level 2 (Mitte) wählen
Black Stabilisator ?

Wie habt IHR dies gelöst mit dem Huawei Mateview GT 34 Zoll
Dank!

@Everlast Für 1200€ würde ich den Lg 34gp950g-b nicht kaufen dann würde ich den Lg 34 gn850g-b nehmen. Falls es den Lg 34gp950g-b mal wieder für 1000€ gibt ist meiner Meinung die 250€ Aufpreis zum Gn850 gerechtfertigt aber wie du sagst kein 450€.

Oled und Fald was jetzt am kommen ist wird 1800€ - 3000€ kosten. Das ist mir persönlich für Hdr und bißchen Kontrast und Schwarz zu teuer. Ich kann mir auch ein Monitor für 3000€ kaufen aber irgendwo muss man auch seine Grenzen setzten und überlegen was bekomme ich denn soviel mehr als beim Lg 34gp950g-b. Meine Schmerzgrenze für eine Monitor liegt bei 800€ - 1200€. Mit dem Lg 34gp950g-b für 980€ habe ich eine Punktlandung gemacht.

Wenn du jetzt das beste haben willst bleibt nur der Lg 34gn850g-b oder der Lg 34gp950g-b übrig.

james88 schrieb:
Das ist mir persönlich für Hdr und bißchen Kontrast und Schwarz mehr zu teuer.
Ein bisschen?
Da liegen schon Welten dazwischen^^.

Farben sind auch besser.

Everlast schrieb:
Um für mich mal die Infos zusammenfassend auf den Punkt zu bringen...
Das Thema 32" und VA ist durch. Das habe ich mit dem Dell als HO-Monitor. Und wie ich nun von euch erfahren habe, macht es keinen Sinn die neueren/aktuellen VA in Betracht zu ziehen...

Ich werfe mal noch diesen hier in den Raum. Der schliert aber ebenso in dunklen Bereichen. Es gibt Leute die das nicht sonderlich stört. Da ist nicht jeder gleich.

Dell S34220DWG

Wie gesagt, die einzigen VA-Panel die schnell genug sind hat Samsung...

Ich persönlich sehe es ziemlich gut wenn ein Monitor schliert. Auch von der Reaktionszeit her merke ich schon noch so ungefähr wie schnell ein Panel ist, trotz das ich auch nicht mehr der jüngste bin. Würden mich bestimmte Nachteile nicht so stören an VA, hätte ich schon längst einen Monitor mit wesentlich mehr Kontrast und besserem Schwarz.

Da dies schwierig ist und neben Scanlines & Co meistens noch andere Nachteile bei VA dazu kommen arrangierte ich mich eben immer mit IPS. Ansonsten bleibt dieses Jahr nur OLED oder QDOLED...

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit Hdr interessiert mich perönlich gar nicht. Ich habe mein Lg auf 3 - 10 % Helligkeit. Ich kann mir auf 60 - 80cm keine 1000 Nits geben. Am Tv mit 2 - 4m vielleicht aber nicht am Monitor. Wie viel Spiele haben denn eine gute Hdr Implementierung?

Ja Farben,Kontrast und Schwarz sind besser aber dafür dann 1000 - 1500€ mehr bezahlen, zumal die Farben bei Ips schon sehr gut sind. Bei Oled kannste dann im Sommer auch die Jalousien runter ziehen mit nur 250 Nits. Wie es mit Burn in und langlebigkeit aussieht weiß man auch noch nicht.

Vom 34GN850-B müsste doch auch mal bald ein Nachfolger kommen? Vielleicht mit so einer Beschichtung, die Glow mildert, bzw. das "schwarze IPS"?

james88 schrieb:
keine 1000 Nits geben
Die liegen doch nicht dauerhaft an.
Und nicht alles helle brutzelt dir mit 1000Nits de Augen weg.
Manche haben einfach ne falsche Vorstellung von HDR^^.

james88 schrieb:
Bei Oled kannste dann im Sommer auch die Jalousien runter ziehen mit nur 250 Nits.
Naja i.d.R reichen für Innenräume 120Nits aus.
Wenn ich natürlich in nem "Glashaus" wohne dann ist das ein Prob.

Dank der GPU Trades ist der G9 Neo mit 2200 Euro + 34GP950G für 1000 Euro nicht wirklich schmerzhaft. Aber irgendwie bin ich nicht bereit für den Beta Monitor G9 Neo so viel Kohle zu lassen.

Ich muss mal gucken was der Händler mir als Rabatt anbietet. Einige Mängel bei der Verarbeitung (Gehäuse nicht 100 % passend an den Rändern und kleinere, optische Mängel am Standfuß) und auch der Wakeupbug, gelegentliches Knacken und Knistern (auch mal länger am Stück) sowie Scanlines sind Betastatus. Dafür möchte ich ordentlichen Rabatt sehen.

Einkaufspreis von den großen Händlern liegt sowie so nur bei lächerlichen 1300 Euro, vielleicht auch darunter. Wie gesagt der wurde in den Vereinigten Arabischen Emiraten selbst zu Release vor ca. 6 Monaten für 1300 Euro verschleudert.

Der 34GP950G hat diesmal ein Panel ohne Pixelfehler, Ausleuchtung und Homogenität sind leicht schlechter wie die vom G9. Ips Glow ist unten links nicht ohne, ziemlich unansehnlich, aber leider normal bei IPS. Blb ist zumindestens am geringsten von allen Modellen die ich vom 34GP950G hatte. Aber ansonsten passt der für 1000 Euro. Kann aber leider nichts besonderes in Bezug auf Hdr etc. .

Als Notfallbackup kann ich eventuell ein paar Monate im schlimmsten Fall mit so etwas leben. Will aber eigentlich etwas fortschrittlicheres. So etwas gibt es aktuell leider nicht :(.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: james88
james88 schrieb:
Wie es mit Burn in und langlebigkeit aussieht weiß man auch noch nicht.
Natürlich weis man das OLED gibts ja nicht erst seit gestern.

Dell wird mindestens 2500 Euro für den AW3423DW nehmen. Du erinnerst dich doch noch an die günstig produzierbaren, gedruckten Oleds von Joled. Trotzdem kostete der 32EP950 mit nicht gerade guter Homogenität und Kratzer auf dem Panel am Anfang mindestens 3250 Euro. Die zocken die Leute so derbe ab, am Anfang das glaubst du nicht.

Mit einem Lüfter wie er bei dem AW3821DW beispielsweise verbaut wird ist es indiskutabel mehr als 1000 Euro zu nehmen. Ich möchte nicht permanent ein lautes Lüfterrauschen vor der Nase haben. Das macht dich rammdösig. Ich bin so froh dass der AW weg ist. Selbst das Geknacke und Geknister vom G9 geht mir nicht so sehr auf die Nüsse. Weil es nicht permanent ist und teilweise 1-2 Tage gar nicht auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Vom 34GN850-B müsste doch auch mal bald ein Nachfolger kommen? Vielleicht mit so einer Beschichtung, die Glow mildert, bzw. das "schwarze IPS"?

IXI_HADES_IXI schrieb:
Der Nachfolger von Meinem wäre der LG 34GP83-A den du aber mit Sicherheit nirgends bekommen wirst....
Gibt ja bereits einen Nachfolger. Die BLACK IPS Monitore sollen im Januar gefertigt werden laut News.
Von einem UWQHD ist mir aber bisher noch nichts bekannt bzw dazu hab ich noch nix gelesen.
Black IPS soll um die 2000:1 Kontrast besitzen. Was in der Praxis übrig bleibt wird sich zeigen.

Eigentlich auch nur der LG UltraFine 32UQ85R... Ob der bei UHD 144Hertz haben wird keine Ahnung. Black IPS kommt für mich einfach viel zu spät daher hab ich mich damit nicht beschäftigt...

@UOIs siehste habe ich doch gesagt ;-) für 900 - 1000€ ein ganz guter Monitor. Um Welten besser als die Auo und Innloux Panel mit Fake 240Hz und schlechtem Coating für 800 - 900€. Findes du auch das Bild wird mit OC etwas anders?

@Blood011 ich habe den https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x950g als Tv. Wenn ich da mal Hdr Filme schaue brennen mir die Augen und ich sitze ca 3.5m von entfernt. Ich finde Hdr nicht besonders gut und es kommt drauf an wie das Studio es umgesetzt hat. Bei manchen Filmen sehe ich ein Mehrwert bei den meisten nicht. Dieser Mehrwert ist mir keine 2000 - 3000€ für ein Hdr Monitor wert. Ich habe mein Pc samt Monitor im Wohnzimmer stehen. Wir haben zwei Große Fenster und die Sonne steht ab Mittag auf der Seite vom Wohnzimmer. Gestern war es etwas sonnig und ich musste den Lg auf 100% stellen. Wenn ich ein Oled hätte könnte ich den gar nicht gebrauchen oder müsste die Jalousien runter ziehen. Bei Oled ist mir der Kontrast, die Farben und Schwarz auch keine 2000 - 3000€ wert. Zu Burn In, natürlich gibt es das warum gibt denn Lg oder Sony keine Garantie auf Burn In? Bitte komm mir jetzt nicht mit ja selber schuld wenn man so und so macht. Bei meinem Lg muss ich auf nichts achten und kann machen was ich will. Ich Kauf mir doch kein Monitor für 3000€ bei den ich dann babysitting machen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@james88

Ich finde das Bewegtbild mit OC nicht besser als ohne. Auch eher ein wenig schlechter. 180 Hz sind sicher ein Blender.

Der Händler (Lvl 1 Support) meinte er könne mir 100 Euro Rabatt anbieten, erst sogar nur 50 Euro. Damit ist der G9 Neo 100 Euro teurer er aktuell bei Geizhals kostet :D.

Total lachhaft. Aber nicht weil sie nicht mehr Rabatt geben kann, sondern weil sie die Mängel nicht als schwerwiegend sieht :D. Sie hat aber keine Ahnung von Bildschirmen. Den Einkaufspreis bzw. die Marge kannte die Frau nicht.

Ich habe gesagt, dass die Mängel mindestens 600 Euro Rabatt (300 Euro unter niedrigstem Geizhalspreis) wert sind. Weil kein Kunde den Monitor Hauptmonitor nutzen wird. So viele Mängel. Das ist quasi nur ein Notnagel von einem Hdr Enthusiasten. Ich würde sagen wert ist das Alphatesterbanane maximal 1200 Euro. Außerdem kann der G9 Neo jederzeit kaputt gehen. Habe heute schon wieder in einem Forum gelesen, dass ein G9 Neo nach ca. 2 Monaten kaputt war.

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt das Bewegtbild mit 180Hz besser vor. Wenn ich BF oder CoD spiele schalte ich auf 180Hz - Reaktionszeit Schnell und Gsync/Vsync im Treiber an. Über Rtss begrenze ich die Fps auf 177.

Bei AC Orgins was ich zur Zeit nachole schalte ich auf 144Hz - Reaktionzeit aus Gsync und Vsync im Treiber an. Dazu begrenze ich die Fps über Rtss auf 141.

Zurück
Oben